Bereits Mitglied?
Mitglied werden?
Themen in diesem Bereich
Thema Antworten Aufrufe Letzte Aktivität
Blaues Buch ein StandardwerkBlaues Buch ein Standardwerk
erstellt von: OOK 25.02.2017 20:52
5
KTW
03.07.2022
1.645
avatar KTW
03.07.2022 09:57
Seiten: 1 2 BB immer noch aktuellBB immer noch aktuell
erstellt von: OOK 09.02.2015 11:09
35
OOK
20.03.2020
4.712
avatar OOK
20.03.2020 18:14
Leicht OT: blue bOOK Band 0Leicht OT: blue bOOK Band 0
erstellt von: Silbergräber 28.03.2019 13:30
1
OOK
28.03.2019
895
avatar OOK
28.03.2019 14:53
Blaues Buch IIBlaues Buch II
erstellt von: OOK 19.11.2018 19:49
3
OOK
09.12.2018
1.172
avatar OOK
09.12.2018 12:09
Wem ist eigentlich schon mal...Wem ist eigentlich schon mal...
erstellt von: Silbergräber 30.03.2015 08:30
13
Dynix
19.11.2017
2.023
avatar Dynix
19.11.2017 12:00
Bocklbahn's Friedenfelser LokalbahnBocklbahn's Friedenfelser Lokalbahn
erstellt von: OOK 26.10.2012 10:06
10
OOK
16.10.2017
1.998
avatar OOK
16.10.2017 14:21
Frage zur PyritbahnFrage zur Pyritbahn
erstellt von: BerndK 06.04.2017 22:08
3
OOK
08.04.2017
832
avatar OOK
08.04.2017 10:30
Hat sich das Warten gelohnt?Hat sich das Warten gelohnt?
erstellt von: OOK 22.10.2012 13:42
14
Forticus
28.11.2016
1.449
avatar Forticus
28.11.2016 18:17
Das liest man (als Autor) gernDas liest man (als Autor) gern
erstellt von: OOK 02.09.2013 21:17
16
OOK
13.04.2016
4.834
avatar OOK
13.04.2016 10:47
Die Dhünntalbahn, oder: wenn das mal kein Lob ist...Die Dhünntalbahn, oder: wenn das mal kein Lob ist...
erstellt von: Boscho 01.03.2016 21:02
1
OOK
01.03.2016
844
avatar OOK
01.03.2016 22:10
Eine Frage zur Wilstedter LokalbahnEine Frage zur Wilstedter Lokalbahn
erstellt von: Wanderer 10.04.2014 21:27
2
Wanderer
11.04.2014
1.215
avatar Wanderer
11.04.2014 20:45
Hin und hergerissenHin und hergerissen
erstellt von: Andreas B. 12.03.2014 10:51
4
eisenhans
10.04.2014
1.391
avatar eisenhans
10.04.2014 13:00
Fragen zum Kapitel LuttergrundbahnFragen zum Kapitel Luttergrundbahn
erstellt von: Wanderer 12.03.2014 21:25
4
OOK
14.03.2014
1.098
avatar OOK
14.03.2014 09:52
Login
captcha
Um automatische Antworten und Spam zu verhindern, übertragen Sie bitte die Zeichen in das Eingabefeld.
Neuigkeiten (Activity Feed)
forum_message forum_message
Silbergräber und 4 weitere haben 7 neue Beiträge im Thema Hürden für den Betrieb geschrieben.
Vielen Dank für Eure rege Beteiligung an der Diskussion. Ich muss noch dazusagen, dass es natürlich zunächst subjektive Wahrnehmungen von mir sind, teilweise auch beeinflusst von Messen der letzten 30 Jahre und Berichte, meist hier in der MAPuD-Blase. Von daher sind Für- und Gegenrede gerne gesehen....
forum_message forum_message
djue6867 hat einen neuen Beitrag im Thema Shelflayout, nur auf deutsch geschrieben.
Hallo Marc,zuZitat von magral im Beitrag #32Outbus, klassisch mit Stellstange und Knopf oder was auch schick ist, sind die Weichenstellhebel von H0fine.würde ich folgendes raten:- Für Weichen die in der "Realität" von Hand ortsgestellt sind, die Weichenbetätigungen Nr. 3 von Outbus- Für in der "Real...
forum_message forum_message
Gilpin und 1 weitere haben 2 neue Beiträge im Thema Aus Waldrich wird "Meiswinkel & Utsch" geschrieben.
Hallo Hartmut,die Fabrik ist wirklich eine Wucht, und die Güterwagen passen mit Ihrer Ladung (das Gußteil ist köstlich!) auch zur Toröffnung, finde ich. Eine Warntafel gegen ein sich-an-Fahrzeugen-vorbeiquetschen muss ich mal suchen, das dauert aber.Indessen: was hast Du mit dem Schotter vor? Der re...
forum_message forum_message
StephanB und 2 weitere haben 3 neue Beiträge im Thema Bergisch Dahlhausen geschrieben.
Zitat von Fdl Triptis im Beitrag #204Über das Video mit der BR 39 wird OOK sich besonders freuen! Gruß H.Wie meinen?Zitat von Gilpin im Beitrag #205Hi Stephen,aber eine Frage vorweg:ZitatSo weiß jeder ... wo er in Bergisch Dahlhausen hin muss. Fährt sie oder er nicht einfach dort hin, wo die Weichen...
forum_message forum_message
StephanB hat einen neuen Beitrag im Thema Hürden für den Betrieb geschrieben.
Ich würde es eher so formulieren, auch Aufgrund von Anlagenvorstellungen im Stummiforum bzw dortigen Planungsansätzen:Betriebsanlagen die wir alle hier in diesem Forum favorisieren sind eher Exoten. Die werden gerne angesehen da was neues aber regen nicht zur Umsetzung an weil zu komplex und im Hinb...
forum_topic forum_topic
Silbergräber hat das Thema Hürden für den Betrieb erstellt
Moin,auf den großen Messen wie Leipzig Dortmund ist einigen von uns aufgefallen, dass sich an Anlagen, wo möglichst vorbildgerechter Betrieb durchgeführt wurde, stets Menschentrauben bilden, die das Treiben beobachten. StephanB ist ferner aufgefallen, dass das heuer in Dortmund nur Anlagen waren, di...
forum_message forum_message
StephanB hat einen neuen Beitrag im Thema Bergisch Dahlhausen geschrieben.
Wie versprochen hier der Bericht, hoffe der wird informativ genug für alle, zur letzten Betriebssitzung in Bergisch Dahlhausen. Um eins vorweg zu nehmen: Mit drei Leuten ist Bergisch Dahlhausen besser zu bedienen als nur zu zweit. Ist zwar machbar, aber mit der jetzigen Weichen- und Signalsituation ...
forum_message forum_message
magral und 1 weitere haben 3 neue Beiträge im Thema Shelflayout, nur auf deutsch geschrieben.
Zitat von Gilpin im Beitrag #31Guten Abend Marc,zunächst einmal meinen Glückwunsch zu Deinem Avatar: er drückt sehr konkret aus, worum es Dir geht.Der Barhocker bringt mich auf eine etwas abgelegene Idee - was ist eigentlich mit der Fläche vor der Anlage geplant? Das geht mich eigentlich nichts an, ...
forum_message forum_message
hwunderlich hat einen neuen Beitrag im Thema Aus Waldrich wird "Meiswinkel & Utsch" geschrieben.
Schuur ihr Jonge,heute Abend hatte ich Gelegenheit, den Dummy für die Halle 1 von Meiswinkel & Utsch auf dem Segment zu platzieren:[[File:20240418_192826.jpg|none|fullsize]]Die nordwestseitige Hallenfront mit der Einfahrt[[File:20240418_192833.jpg|none|fullsize]]Die Südwestseite der Halle[[File:2024...
forum_message forum_message
Silbergräber und 1 weitere haben 4 neue Beiträge im Thema ... hier umsteigen nach Stiege und Hasselfelde! geschrieben.
Tillig-Ersatzteile sind reines Glücksspiel und manchmal auch vom Mitarbeiter abhängig - wenn die Gebrüder Wannich oder Monsieur Nullbock gerade Dienst schieben, is‘ blöd.Jörn, der sich irgendwann für die komprimierte Nordharz-Eisenbahn nochmal eine 99.22 zulegen und umlackieren wird:
forum_message forum_message
Silbergräber und 1 weitere haben 2 neue Beiträge im Thema Shelflayout, nur auf deutsch geschrieben.
Moin,so ganz von der Hand zu weisen sind die Einwände von BenH nicht. Auch ich stoße mich an den Radien, die sich an den Ecken ergeben und die im Vergleich zu den Weichen-Radien - kaschiert werden sollten, um das Layout „rund“ zu machen. Auch wenn ich dieses Manko als Herausforderung betrachte.Und w...
forum_message forum_message
OOK hat einen neuen Beitrag im Thema Die Anleitung zum Betrieb geschrieben.
Zitat von BenH im Beitrag #70so bleibe ich bei der Feststellung / Beobachtung:90% aller Punkte sind für Mehrspieler und fordern notwendigerweise Mushroom Anlagen in einem 20qm Zimmer oder dem flachen Equivalent, damit man die Konzepte ausprobieren kann.Fragen wir uns Mal, wie viele Menschen haben di...
forum_message forum_message
BenH und 1 weitere haben 2 neue Beiträge im Thema Shelflayout, nur auf deutsch geschrieben.
Spannend,aber leider viel warme, sicherlich gut gemeinte Luft zu spüren. Werden wir doch konkreter.Starten wir beim Raum, 3,8x1,7m nehmen wir den Zungenansatz. H0 ist auch fix.Von den zwei Optionen, den Zugverkehr als Fahrt von A nach B nach C darzustellen oder die Action am Ende der Zugfahrt bleibt...
forum_message forum_message
djue6867 und 1 weitere haben 2 neue Beiträge im Thema Shelflayout, nur auf deutsch geschrieben.
Hallo Marc,bzgl.Zitat von magral im Beitrag #21Jein, ich habe Angst dass ich bei sowas "großem" nicht fertig werde.muss ich im Prinzip meinen Vorschreibern beipflichten: Plane schrittweise und baue auch so: 1. Schritt geplant, umsetzen, dann erst den 2. Schritt planen und umsetzen usw.. Klar solltet...
forum_message forum_message
hwunderlich und 5 weitere haben 13 neue Beiträge im Thema Shelflayout, nur auf deutsch geschrieben.
Schuur Marc,schuur ihr Jonge,Zitat von magral im Beitrag #21Jein, ich habe Angst dass ich bei sowas "großem" nicht fertig werde. Oder das Interesse verliere. Es ist kompliziert ehrlich gesagt. Hartmuts Waldrich find ich gut, weil es etwas ist, das man in einer gewissen Zeit schafft, ein interessante...
forum_message forum_message
OOK und 1 weitere haben 2 neue Beiträge im Thema Mit der OHE durch die Heide: Anlagenbau geschrieben.
ich wie Hartmut
forum_message forum_message
Hilfsheizer hat einen neuen Beitrag im Thema Spitzkehren und Point-to-Point im Weißenthal geschrieben.
Hallo Hans,OK, ich war wirklich langsam im Denken😀
forum_message forum_message
magral und 1 weitere haben 2 neue Beiträge im Thema Shelflayout, nur auf deutsch geschrieben.
Zum Thema Industriestammgleis hätte ich den Neusser Hafen im Angebot, Danziger Straße. Aber auch ohne Umfahrung. Das hatte ich mal für die Inudstriebahnnorm im H0-Modellbahnforum geplant, 4 Module von jeweils 90 x 30 cm. Etwas zu lang für meinen Platz, man könnte es aber zusammenstreichen. Marc
forum_message forum_message
Silbergräber und 1 weitere haben 5 neue Beiträge im Thema Shelflayout, nur auf deutsch geschrieben.
Hallo Marc,ein Umsetzgleis würde ich schon einplanen, muss ja nicht besonders lang sein. Hier der Plan von Mindheim. Ich versuche im Laufe der Woche mal, den in WinTrack umzusetzen - schon um die Herausforderung, Rolf-sein-Gleis zu re-konstruieren, zu schaffen 😁Grüße Jörn
forum_message forum_message
Kabees240 und 1 weitere haben 2 neue Beiträge im Thema Spitzkehren und Point-to-Point im Weißenthal geschrieben.
Hallo Axel,Zitat von Hilfsheizer im Beitrag #35die Idee, die Weichenverbindung zu drehen, ist tatsächlich super. ...Um den anderen Vorteil zu erkennen, bin ich wohl heute zu langsam im Denken. ... Ich erkenne nicht, was hier noch an Länge eingespart werden könnte, die dann der Nutzlänge im Abschnitt...
forum_message forum_message
Gilpin und 1 weitere haben 2 neue Beiträge im Thema Shelflayout, nur auf deutsch geschrieben.
Hi Marc, eine launige Bemerkung sei mir erlaubt - das ist ein Widerspruch:Zitat von magral im Beitrag #1Region Ruhrgebiet, Topographie FlachDas habe ich so nicht in Erinnerung.Gruß für heute, Reiner
forum_topic forum_topic
magral hat das Thema Shelflayout, nur auf deutsch erstellt
Hallo zusammen,Ich plane seit Jahren, kam nie wirklich übers planen hinaus, oder angefangene Projekte wurden wieder abgegeben, weil es doch nichts war. Es schwankte regelmäßig zwischen norddeutscher Kleinbahn und Industriebahn. Platz hab ich nicht wirklich (finde ich). Etwas habe ich durch das blaue...
forum_message forum_message
hwunderlich hat einen neuen Beitrag im Thema Aus Waldrich wird "Meiswinkel & Utsch" geschrieben.
Schuur ihr Jonge,aktuell bin ich dabei, mithilfe des "Schnittmusterbogens" von Auhagen die Fabrikgebäude von "Meiswinkel & Utsch" zu komponieren.Die "Halle 1" mit den Büroräumen habe ich weitgehend (in der Länge fehlt da noch etwas) fertig zusammen gestückelt:[[File:20240414_150252.jpg|none|fullsize...
forum_message forum_message
StephanB hat einen neuen Beitrag im Thema Bergisch Dahlhausen geschrieben.
Kurzes Update:Gestern fand erneut ein Betriebtag in Bergisch Dahlhausen statt. Mitarbeiter diesmal abermals Dominik von der LaggioMaggiore Anlage und neu im Boot ein Arbeitskollege vom Stellwerk.Zweck des Betriebtages war die Erprobung des Frachtzettelsytems auf Basis von Ottos Systems anhand der le...
forum_message forum_message
hwunderlich und 2 weitere haben 5 neue Beiträge im Thema Mit der OHE durch die Heide: Anlagenbau geschrieben.
Schuur Sebastian,ich bin mit 179cm (Tendenz rückläufig) auch ohne Probleme "einsetzbar".
Wer ist Online?
4 Mitglieder und 10 Gäste sind Online
Besucher Statistiken
14 Aktive User
4 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherrekord
254 Benutzer gleichzeitig online (03.01.2024 02:00)

Besucherzähler
Heute waren 592 Gäste und 31 Mitglieder, gestern 574 Gäste und 48 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Themen 1759
Beiträge 26779
Mitglieder 810