Probleme mit der Verlinkung im Forum

27.04.2017 22:19
#1 Probleme mit der Verlinkung im Forum
avatar

N' Abend,

ich habe aktuell das Problem, dass ich mit Firefox 53.0 unter Windoof 8 in der Adresszeile keine Verlinkungswege
sondern nur noch www.mapud.de angezeigt bekomme, egal welche Seite ich im Forum öffne...

Mit Chrome klappt's interessanter weise...

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2017 08:34 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2017 08:34)
avatar  JBS
#2 RE: Probleme mit der Verlinkung im Forum
avatar
JBS

Moin Hartmut,
Firefox zeigt auch in älteren Versionen in der Adresszeile nur die Domäne und nicht die internen Links an. Kann man bestimmt irgendwo anpassen, funktioniert aber auch so. Jedenfalls bei Windows 8.1 mit Firefox 53.0 in 32 und 64 bit. Kann mir nicht vorstellen, dass Windows 10 da reinpfuscht. Es sei denn, du hast einen Windows-Update pending, dann hilft re-boot.
Viele Grüße,
Johann


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2017 11:35
avatar  Udo
#3 RE: Probleme mit der Verlinkung im Forum
avatar
Udo

Hallo,

Zitat von hwunderlich im Beitrag #1

N' Abend,

ich habe aktuell das Problem, dass ich mit Firefox 53.0 unter Windoof 8 in der Adresszeile keine Verlinkungswege
sondern nur noch www.mapud.de angezeigt bekomme, egal welche Seite ich im Forum öffne...

Mit Chrome klappt's interessanter weise...

ist bei mir auch so (Firefox 53.0, 64 Bit, Win 10).

Ich steige aber immer über den als Lesezeichen gespeicherten Link "Beiträge der letzten Tage" ins Forum ein. Dann wird immer der komplette Pfad in der Adressleiste angezeigt.

Viele Grüße ÷ Udo


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2017 15:56
#4 RE: Probleme mit der Verlinkung im Forum
avatar

Ja, http://www.mapud.de/ verwendet einen sog. Frame, quasi ein eigenes Browserfenster im Browserfester. Dessen Adresse wird leider nicht in der Browser-Adresszeile angezeigt. Bei Lesezeichen wird zwar der Pfad beim Einsteigen angezeigt, der ändert aber auch nicht mehr, wenn man dann Links klickt. Warum es mit Chrome klappt, kann ich nicht erklären...

Wenn man aber direkt über die Adresse http://157949.homepagemodules.de/ einsteigt wird die Adresse auch nach dem Navigieren in der Adressleiste richtig angezeigt.

Technische Erklärung (Vermutungen):

www.mapud.de zeigt nicht direkt auf das Forum. Darauf ist nur die Hauptseite bzw. die angebene Unterseiten auf der "numerischen" Adresse eingebettet. Auf der eingebetteten Seite kann man sich zwar durch Links klicken, das hat aber keine Auswirkung auf die einbettende Seite. Sauberer wäre eine richtige Weiterleitung (und nicht dieses 90er-Jahre-Frameset-Gebastel ), dann würde man zwar www.mapud.de eingeben, würde aber sofort auf die Forums-Adresse weitergeleitet werden. Die Adresse sieht zwar nicht so hübsch aus, dafür kann man Links aus der Adressleiste kopieren... Die Einrichtung dürfte nicht sehr viel schwieriger sein.
Der Administrator von www.mapud.de dürfte @jaffa sein, oder?

Viele Grüße
Manuel

Mein derzeitiges Anlagenbauprojekt (N): Wieslauterbahn.
Fahrplanprogramm FPLedit: Homepage.

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2017 16:35
avatar  jaffa
#5 RE: Probleme mit der Verlinkung im Forum
avatar

Alle Annahmen, die Manuel schreibt, sind korrekt.

Ich hatte vor einigen Jahren, als das Forum dahindümpelte, in meinem Hostingpaket die besser kommunizierbare und einfachere Domain mapud.de eingerichtet ... und habe das als Frame-Weiterleitung gemacht, damit keine Irritationen durch die kryptische homepagemodules-Adresse entstehen.
Wenn das niemanden (mehr) stört und sich durch die Möglichkeit direkter Verlinkungen bei http-Weiterleitung Vorteile ergeben, spricht natürlich nichts gegen so eine Weiterleitung.
Das habe ich soeben geändert.

Gruß --- Jürgen


Mein (inzwischen verkauftes) Modellbahnprojekt: »Innerstetalbahn«
Meine Shop-Website Jaffas-Moba-Shop.de

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2017 18:07
#6 RE: Probleme mit der Verlinkung im Forum
avatar

Herzlichen Dank für die schnelle Anpassung!!

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2017 18:07 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2017 18:08)
#7 Kann gelöscht werden...
avatar

... zu schnelle Finger

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2017 18:22
#8 RE: Probleme mit der Verlinkung im Forum
avatar

für die Änderung! Ich selbst benutze die mapud.de-Adresse auch nur zum Merken, die bleibt besser im Kopf als die kryptische Zahl .

Viele Grüße
Manuel

Mein derzeitiges Anlagenbauprojekt (N): Wieslauterbahn.
Fahrplanprogramm FPLedit: Homepage.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!