Kap. 2.3 Ansehen und Selbstbewusstsein

  • Seite 3 von 3
27.12.2013 18:00
#51 RE: Kap. 2.3 Ansehen und Selbstbewusstsein
avatar

Mir gings eher um Optik und Auftreten. Ein Fernseh-Sketch über wunderliche Modellbahner könnte genau so aussehen. Als Anlagenbauer sind sie klasse, keine Frage.

Mit dem Ruhrgebiet ("Proletien") komme ich zurecht. Ich hab dort mal ein paar Semester studiert und meine Frau kommt daher.

Das ist aber nicht der Punkt. Meine drei Söhne waren regelrecht begeistert, als sie bei einer Vorführung der Roco Z21 eine Lok mit einem iPad steuern durften. Ich hoffe, sie werden später mit mir auf meiner Anlage ab und zu Betrieb machen. Vereine und eine Szene mit dem gezeigten Bild sind auf den Nachwuchs jeden Alters aber eher abschreckend.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2014 13:10 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2014 13:10)
avatar  Torsten
#52 RE: Kap. 2.3 Ansehen und Selbstbewusstsein
avatar

Zitat von BernhardH im Beitrag #51
Mir gings eher um Optik und Auftreten.


Ja, fiel meiner (damals noch nicht) Frau auch auf, als ich die zum ersten Mal auf eine Modellbahn-Messe mitgenommen habe. Zwar finde auch ich den Schratanteil oder "mit 45 noch bei Mutti" in Bereich Eisenbahnhobby überprportional hoch, da ich aber bis vor ~2 Jahren unregelmäßig einen Modellbahnstammtisch besucht habe, weiss ich auch, das es auch ganz normale Menschen mit diesem Hobby gibt.

Zitat
Meine drei Söhne waren regelrecht begeistert, als sie bei einer Vorführung der Roco Z21 eine Lok mit einem iPad steuern durften. Ich hoffe, sie werden später mit mir auf meiner Anlage ab und zu Betrieb machen.



Meinen beiden reicht da schon ne Multimaus. :-)

Zitat
Vereine und eine Szene mit dem gezeigten Bild sind auf den Nachwuchs jeden Alters aber eher abschreckend.


Finde ich auch.

Grüße
Torsten


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 07:19
avatar  OOK
#53 RE: Kap. 2.3 Ansehen und Selbstbewusstsein
avatar
OOK

"Tip: When the layout is named after your wife, the money is easier to come by!"

Steve Montgomery in the article about his layout, the Carol Valley RR, in MR 7/15

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 19:04
#54 RE: Kap. 2.3 Ansehen und Selbstbewusstsein
avatar

Eijeijei, das ist aber gefährlich. Wenn ich jetzt einen Bahnhof Friederikensiel auf der Anlage habe und meine Frau kennt keine Friederike, was denkt sie dann? Die Auswahl an Orten mit weiblichen Vornamen vorne dran ist nicht soooo groß:
Carolinensiel, Charlottental, Christazhofen, Christinendorf, -feld, -tal, Eleonorenhain, Elisabethfehn, Elisabethszell, Ellenbach, -berg, Friederikensiel, Heikendorf, Idagroden, Ingeleben, Kunigunde, Mariazell, Marienbad, -berg, -born -burg etc., Das wäre bis M- nachgeschaut, also gibt es vielleicht nochmal so viele in der zweiten Hälfte des Alphabets. Aber wenn man mit einer Gisela verheiratet ist oder einer Gertrud, wird's eng.

Und wenn ich nun Georgenthal oder so habe (mit männlichen Vornamen gibt es deutlich mehr), was denken dann meine Freunde von mir?
fragt sich

Der Eisenhans


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 21:39
avatar  Gilpin
#55 RE: Kap. 2.3 Ansehen und Selbstbewusstsein
avatar

Hi,

noch viel gefährlicher ist, wenn Du einen Bahnhof namens Friederikensiel hast und die Gattin kennt eine Friederike...

Beste Grüße,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 22:31
#56 RE: Kap. 2.3 Ansehen und Selbstbewusstsein
avatar

Also die letzten drei Beiträge hintereinander sind wie gut aufgebaute Comedy : - Vorbereitung, Thema, Pointe ... Meine Frau hat grad ziemlich gelacht, als ich ihr Eure drei Meldungen gezeigt habe

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2017 07:49 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2017 09:11)
avatar  OOK
#57 RE: Kap. 2.3 Ansehen und Selbstbewusstsein
avatar
OOK

Zitat von hmmueller im Beitrag #56
Also die letzten drei Beiträge hintereinander sind wie gut aufgebaute Comedy : - Vorbereitung, Thema, Pointe ...

Vielleicht sollten wir und öfter so absprechen. Nein, im Ernst, hat sich so ergeben, wie das Leben manchmal spielt.

Zur Sache: Im Blauen Buch schrieb ich im Kapitel "Was macht eine gute Anlage aus?" nach der Zwischenüberschrift Identität > Namen und Bezeichnungen auf S. 12/13: "Es ist ja vielleicht ganz sinnvoll, die vom Hobby des Ehemannes nicht so arg begeisterte Gattin dadurch zu besänftigen*, dass man den Hauptbahnhof ihr zu Ehren "Kunigundenthal" nennt. Dabei könnte es dann auch sein Bewenden haben."
*Das "besänftigen" stammt vom Lektor, ich hatte "ruhig stellen" geschrieben.

Also, im Buch kann das so stehen, meine eigentliche Auffassung ist eine ganz andere. Der selbstbewusste Modellbahner (s. Thema dieses Unterforums!) hat solche Spielchen nicht nötig. Es sieht doch sehr nach "unterm Pantoffel stehend" aus. Aber auch ich muss Farbe bekennen: Bei meiner allerersten Schmalspuranlage, der H0m Mittelharz-Bahn hieß der einzige Bahnhof Anneliesental. Na ja, ich war zweiundzwanzig und frisch verliebt ... Ich seh's mir heute nach.

Wenn ich jetzt das Originalzitat nochmal hochhole:
Zitat von OOK im Beitrag #53
"Tip: When the layout is named after your wife, the money is easier to come by!"
so muss ich sagen, dass das, wenn man es ernst nimmt, an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten ist. Wie kann man sich eine solche Blöße geben!? Das erinnert mich an einen alten Playboy party joke: Q: Which is the fastest way for a woman to get a little mink? A: The same way minks get little minks.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2017 15:55
avatar  JBS
#58 RE: Kap. 2.3 Ansehen und Selbstbewusstsein
avatar
JBS

made my day


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2017 19:35
avatar  OOK
#59 RE: Kap. 2.3 Ansehen und Selbstbewusstsein
avatar
OOK

Beim Blättern in alten britischen Modellbahnzeitschriften fand ich eine Passage, die gut in dieses Thema passt. Ein Zitat aus einem Anlagenbericht:

"I suspect that I'm like most modellers in that I have a cupboard full of spontaneous purchases
(often smuggled into the house) that I plan to get around to using or buildng one day."

Es geht natürlich um das, was in Klammern steht.
Braucht jemand ne Übersetzung? Ggf hier oder per pn anfordern.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2017 20:00 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2017 20:00)
#60 RE: Kap. 2.3 Ansehen und Selbstbewusstsein
avatar

Mein Frau ist froh, dass sie immer weiß, was sie mir zum Geburtstag und/oder zu Weihnachten schenken soll. Da muss nix geschmuggelt werden (sie hat die Eisenbahn aber mit geheiratet, damals, vor vielen Jahren). Und wenn ich einen Bahnhofsnamen brauche, dann schau ich ins Kursbuch. Und so einen schönen Stationsnamen wie Krölpa findet man nicht in der Familie! Gruß H.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2017 13:05 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2017 13:05)
#61 RE: Kap. 2.3 Ansehen und Selbstbewusstsein
avatar

Mal wieder ein Blick von "draußen": Märklin, Busch, Faller - Friedhof der Modelleisenbahner

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2017 13:14
avatar  OOK
#62 RE: Kap. 2.3 Ansehen und Selbstbewusstsein
avatar
OOK

Den Artikel grad mal eben durchgelesen. Wenn nicht gleich zwei Modellbahner auf der Matte stehen würden, würde ich mich zu einem ellenlangen Kommentar hinreißen lassen. Aber es kann jeden Moment klingeln.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2017 23:57 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2017 07:34)
avatar  Helko
#63 RE: Kap. 2.3 Ansehen und Selbstbewusstsein
avatar

Der Artikel ist doch selbst für einen Faller Friedhof zu schade (Recycling-Gedanke), da hilft nur thermische Verwertung und Endlagerung in einer Faller Urne!

VG
Helko
Videobeispiele

Gutes Design ist, wenn nichts mehr entfernt werden kann. Beispiel gefällig?
Der "."!

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2017 01:25
#64 RE: Kap. 2.3 Ansehen und Selbstbewusstsein
avatar

Kurioses, was mit Modellbahn direkt wenig zu tun hat, als Aufmacher und Schluss, naja. Die alternde Zielgruppe der Modellbahnsammler (für die das Kuriose nicht auf den Markt geworfen wird) als Grund für die wirtschaftlichen Schwierigkeiten der Branche, so ganz falsch liegt der Artikel ja nicht. Oder will hier jemand "Lügenpresse!" rufen? Und, um auf Thema des Threads zurückzukommen: mein Selbstbewusstsein ist ausreichend groß, so dass ich die Beschreibung als "Männer jenseits der 60, ihre besten Jahre haben sie lange hinter sich", die ja nicht so ganz falsch ist, keineswegs als Herabsetzung empfinde. Wie sagte mal ein Kollege anlässlich seines 60. Geburtstages: " Der 50. Geburtstag ist der letzte runde Geburtstag, den man im Vollbesitz seiner geistigen und körperlichen Fähigkeiten feiert." Und das ist schon wohlwollend betrachtet.

Gruß

Hans


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2017 08:23
avatar  OOK
#65 RE: Kap. 2.3 Ansehen und Selbstbewusstsein
avatar
OOK

Zitat
Die Modelleisenbahn-Branche übertrifft sich selbst mit detailverliebten Modellen. Dabei interessieren sich immer weniger Kunden für die aufwändigen Bausätze. Lego, Playmobil und Co. spielen längst in einer anderen Liga.

(aus msn.com)

Rwein faktisch-rechnerisch stimmt das ja. Aber eine Zeitungsmann sollte mit solchen Wertungen vorsichtig sein. Denn Zeitungen sind auflagemäßig alle auf einem steilen Abwärtstrend und Internetportale etc. "spielen längst in einer anderen Liga". Wäre das ein Grund, über die Leute von gestern herzuziehen, die noch Zeitungen lesen?

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2017 09:58
avatar  JBS
#66 RE: Kap. 2.3 Ansehen und Selbstbewusstsein
avatar
JBS

Moin moin,

nachdem dieser Artikel jetzt Gegenstand in den einschlägigen Foren geworden ist, habe ich mich doch noch zum Lesen desselben aufgerafft: Vieles stimmt, nichts ist neu.
Der Markt hat sich in den letzten Jahrzehnten gewandelt und wer da nicht mitmacht, hat verloren. Mit den heute verfügbaren Technologien lassen sich auch kleine Serien gewinnbringend vermarkten. Etc. pp, schon x-mal geschrieben.
Dass die Hersteller auch an Messeaufritten Kosten sparen und dadurch in Nürnberg viel tote Hose ist, geht nicht nur dieser Branche so. Bei der Cebit ist der Lack auch schon lange ab.
Messen und Händler generell sind mindestens ebenso überholt wie Modellbahn.

Und wer sagt eigentlich, dass mit 60 die besten Jahre vorbei sind?

Schöne Woche,
Johann


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2017 11:11
avatar  OOK
#67 RE: Kap. 2.3 Ansehen und Selbstbewusstsein
avatar
OOK

Nachdem die beiden Modellbahner schon ne Weile wieder weg sind und ich noch ne Nach drüber schlafen konnte, will ich mich doch nochmal dieser Sache widmen, denn sie greift schon direkt ins Zentrum meines Credos in Sachen Modellbahn. Um die diskussion auf breitere Basis zu stellen,kopiere ich mal drei Posts aus dem SNM-Forum nach hier aus einbem Strang mit ähnlicher Thematik:

Zitat
Am besten gefällt mir das Vissmann-Klo, leider nur in H0, mit beweglicher Tür. Dazu das passende Soundmodul mit Klogeräuschen. Jetzt fehlt nur noch das Geruchsmodul. Ich finde, auf jede anständige Anlage gehört ein Klo mit offener Tür und eine (oder mehrere) nackte Preiser-Frauen. Das bestärkt mich in meiner Ansicht, dass viele Modellbahner tief drinnen Ferkel sind (obwohl ich keineswechs prüde bin). Die Steigerung wäre Martin Luther mit Unterflurantrieb (Vissmann-Neuheit) auf dem Klo, nackt oder mit Pupsgeräusch. Was das alles mit Modellbahn zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Was kommt als nächstes?

Modellbahner A.

Zitat
Diese ganz Klotür auf, schlechte Manieren, Sexdarstellungen haben bei mir immer einen ganz hohen Fremdschämfaktor - ich denke dann immer: „Auf der Anlage lebt man das aus, was man sich im Leben verwehrt.“ Aber offenbar ist der Markt da.

Modellbahner B.

Zitat
Ganz meiner Meinung.Viessmann macht gute Sachen (Signale etc.) aber auch ne Menge Unsinn. Es gäbe sicher bahnrelevantere Sachen zu realisieren als ein umfallender Baum oder das hier in Rede stehende Plumpsklo. Ein solches mit offen stehender Tür auf der Anlage stehen zu haben, ist sowieso Unsinn, denn wer lässt im richtigen Leben schon die Tür offen?

(OOK)

Zitat
Sehr geehrtes Fachpublikum,
bitte vergessen Sie nicht, dass es einige Modellbahner gibt, die einfach nur Spaß haben wollen und dazu gehört beim Zeigen einer Anlage auch der Spaß zu beobachten, wie Betrachter auf die Anlage reagieren. Die nackte Frau im Fenster, der pinkelnde Mann und gewisse Pärchen hinter Büschen sind doch die Klassiker auf Modellbahnanlagen, die Groß und Klein zu gewissen emotionalen Ausbrüchen verleiten, welchen den Erbauern meist ein kleines Vergnügen bereiten.
Und das bringt eben (auch) den Umsatz, von dem die Industrie lebt - im Gegensatz zu maßstäblichen Schrauben, Spurkränzen oder ähnlichem ...
Und keiner muss das gut finden.

Modellbahner C.

Jetzt kann ich mir ja überlegen, ob ich da nochmal drauf antworten soll. Ich zögere noch.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2017 15:57 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2017 18:35)
avatar  Gilpin
#68 RE: Kap. 2.3 Ansehen und Selbstbewusstsein
avatar

Hi Otto,

was sagt Dir Dein Zögern? Doch wohl, dass es eigentlich nicht lohnt! Ich bin auch skeptisch zur einzigen inhaltlich interessanten Aussage, dass nämlich diese "humoristischen" Produkte ernsthaften Umsatz bringen und so die eigentlich modellbahnerischen Produktzweige mit finanzieren; Viessmann hätte vor zehn Jahren mit einem eigenen Gleisprogramm für beide H0-Systeme Furore machen können; das hätte mehr Entwicklungskosten gebracht, aber dann sicher mehr Umsatz. Tja, da waren Andere schneller. Ich habe auch einmal ein niedliches Produkt gekauft: den Eisbären "Knut" als Preiser-Figur - und das hat niemanden beeindruckt...

Es gibt hier wichtigeres...

Beste Grüße,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2017 16:26 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2017 16:26)
avatar  OOK
#69 RE: Kap. 2.3 Ansehen und Selbstbewusstsein
avatar
OOK

Zitat von Gilpin im Beitrag #68
was sagt Dir Dein Zögern? Doch wohl, dass es eigentlich nicht lohnt!

Das wird es sein. Sage ich es dort, rede ich gegen die Wand, sage ich es hier, ist es preaching to the choir.

Zitat
Es gibt hier wichtigeres...

Das geht mir runter wie Öl und Sahne.

Was mich an den ganzen Lächerlichkeiten wie Klo mit offener Tür etc. stört, ist ja nicht, dass einige Leute sowas haben wollen. Die haben vermutlich noch ganz andere Sachen, von denen wir gottlob nicht mal was ahnen ... Aber das sollten sie genauso für sich behalten wie ihr eigenes Sexualleben. So aber können sich die Medien genau daran aufhängen und die Modellbahner in die Schublade der niedlichen Spinner stecken. Und dann geschieht das, was ich versucht habe, mit meiner Karikatur im Blauen Buch auszudrücken:

Und ich lande dann in der gleichen Schublade, wenn ich mich als "so einer" oute.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2017 19:23 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2017 19:27)
avatar  Gilpin
#70 RE: Kap. 2.3 Ansehen und Selbstbewusstsein
avatar

Hi Otto,
hi alle die hier mit leiden,

ich glaube, dass wenn sich

Zitat von OOK
die Medien genau daran aufhängen

sie das im Sinne eines billigen Witzes tun, nach dem Motto "Darf ich Dir meine Briefmarkensammlung zeigen" sei abgelöst worden durch "Willst Du meine Modellbahn sehen?" als der blödeste Versuch, ein Rendezvous zu seinem gewünschten Abschluss zu bringen. Irgendwo zwischen schnodderig und Altherrenwitz - so einen macht 'man' schon mal, wenn's (bei schal werdendem Bier) langweilig wird...

Aber: ich mache das manchmal mit dem outen-als-Modellbahner ("I collect model railways") in irgendwelchen Vorstellungsrunden, in denen ja gerne nach ausgefallenen Hobbies gefragt wird. Und noch nie(!) landete ich in irgendeiner Schublade oder wurde belächelt. Umgekehrt: wenn sich bei so einer Gelegenheit ein anderer als Modellbahner, Eisenbahnfotograf oder sonstwie "Pufferknutscher" (seine bewusst selbstironische Wortwahl) zu erkennen gab, fein, da hatten wir schon mal Gesprächsstoff.

Unter uns war als Reflexion, was wir hier unternehmen und berichten, ein ganz anderes Zitat viel provozierender:

Zitat von OOK im Beitrag Planen ist gut, bauen ist besser.
Mir geht es nur darum, dass man nicht nur plant und redet, sondern baut - und sei es noch so bescheiden.
Yo, hat gesessen. Jedenfalls mehr als "Männer jenseits der 60, (die) ihre besten Jahre ... lange hinter sich (haben)" in dem Handelsblatt-Artikel (Link im Beitrag #61).

Mit freundlichem Gruß,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2017 20:12 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2017 20:13)
#71 RE: Kap. 2.3 Ansehen und Selbstbewusstsein
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #69
Und ich lande dann in der gleichen Schublade, wenn ich mich als "so einer" oute.

Das ist ja schon ein bisschen blöd mit den Schubladen. Nur der Einwohner der Schublade findet im Durcheinander dort die kleinen wertvollen Schmuckstücke.
Allerdings ist der Ruf erst ruiniert lebt sich völlig ungeniert!
Irgendwie zeigt doch gerade die Angst vor der Schublade mangelndes Selbstvertrauen, oder?

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2017 08:49 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2017 09:08)
avatar  OOK
#72 RE: Kap. 2.3 Ansehen und Selbstbewusstsein
avatar
OOK

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #71
Irgendwie zeigt doch gerade die Angst vor der Schublade mangelndes Selbstvertrauen, oder?
Das willste mir tatsächlich unterstellen, Hubert? Ich denke, dass ich vielleicht etwas genauer hinspüre und hinhöre als manch anderer und feinsinniger die Reaktionen der Menschen beobachte.
Das hat mit gewissen Teilen meiner Ausbildung zu tun aber auch mit meiner publizistischen Tätigkeit.

Der von dir verlinkte Handelsblatt-online Artikel zeigt ja deutlich, wie "wir" gesehen werden. Und da ist es völlig egal ob zu recht oder zu unrecht. Deswegen werde immer wieder gegen diese Fritzen argumentieren, die eine Scheißhaus-Anlage* brauchen und damit noch werben.

----------------

*Der Klarheit halber: Mit Scheißhausanlage meine ich eine Anlage, bei der ein wie auch immer gestaltetes Klo zu den "Hinguckern" und Attraktivtäten gehört.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2017 20:03 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2017 20:09)
#73 RE: Kap. 2.3 Ansehen und Selbstbewusstsein
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #72
Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #71
Irgendwie zeigt doch gerade die Angst vor der Schublade mangelndes Selbstvertrauen, oder?
Das willste mir tatsächlich unterstellen, Hubert?
Also mangelndes Selbstvertrauen würde ich Dir nie unterstellen!
Verstehe halt nicht ganz warum Du dich über so ein Klohäuschen aufregst.
Wahrscheinlich würde halt ein so Klo mehr Aufsehen bei 10 wahllos von der Staße gefangenen Passenden erregen als ein "Bello" in 0m! Mit solchen "Gags" kann ich durchaus leben.
Zitat von OOK im Beitrag #72
Mit Scheißhausanlage meine ich eine Anlage, bei der ein wie auch immer gestaltetes Klo zu den "Hinguckern" und Attraktivtäten gehört.

Solche Scheißhauslagen gab es früher nur auf dem Lande. Sind also auch ein Epochen und Identitäts stiftendes Detail.
Ob die Tür animiert sein muss wäre eine andere Frage ... Moment da ist ja noch ein Ausgang am Servodecoder frei ... ;-)

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2017 21:27 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2017 21:28)
avatar  OOK
#74 RE: Kap. 2.3 Ansehen und Selbstbewusstsein
avatar
OOK

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #73
Verstehe halt nicht ganz warum Du dich über so ein Klohäuschen aufregst.
Das war schon immer mein Problem, keiner versteht mich. *schnief*

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!