Fahrzeuge der Kaiserstuhlbahn

  • Seite 1 von 2
27.01.2018 21:54
avatar  Gilpin
#1 Fahrzeuge der Kaiserstuhlbahn
avatar

Guten Abend,

Im thread zur Kaiserstuhlbahn sind die dort verkehrenden Lokomotiven bereits angesprochen worden.

An anderer Stelle bekundet Otto zur Identität durch Fahrzeuge:

Zitat von OOK im Beitrag Identitätsstifter Triebfahrzeuge
Wer Privatbahnen als Vorbild hat, hat es da immer leichter, zumal meist der an den Tfz angeschriebene Name Auskunft über die Lokalität gibt.
Andererseits sind die dort anzufindenden Typen beim Vorbild extrem zersplittert und unterschiedlich und deshalb im Angebot der Modellbahnhersteller ziemlich rar. Bleibt die Frage, was es zur Kaiserstuhlbahn jeweils gibt.

Wünschenswert wäre natürlich eine Tabelle der auf der KB jemals verkehrenden Lokomotiven und Triebwagen, und genau eine solche zu erstellen möchte ich hier anregen – zunächst für die Dieselloks; genau eine solche fehlt in Wolff/Menges, zumindest für die KB als solche! Nach Alex ("Was soll ich ..., #43, 48) und Hartmut (#53) möchte ich zum Start ein weiteres Unikum vorstellen: die V 46.01 (abgebildet auf Seite 257, aber auch Seite 288, in Endingen 1981).

Die Lok wurde ursprünglich von Gmeinder (1964/Fabr.Nr.5326) als Schmalspurlok für die DB-(Meterspur-)Strecke Mosbach-Mudau als V 52 902 gebaut. Sie stellt einen Lizenzbauten der MaK-Type 400 BB dar; Fördermittel das Landes Baden-Württemberg hatten bewirkt, dass Gmeinder in Mosbach mit dem Bau beauftragt wurde. (Verwirrende Alternativ-Info: Wolff/Menges Seite 286: 1957 von MaK mit der Fabriknummer 500013, 1967 an die WZTE verkauft.) Achsfolge B'B'-dh, 22 x 270 PS/199kW.

Die V 46.01 kam 1974 nach Umspurung auf Normalspur im Herstellerwerk zur KB, mit Eigentumsanschrift SWEG. Sie wurde 1985 nach Italien verkauft, 1985/86 wieder zurückgespurt und kam zur Genova–Casella. Und da komme ich als Fotograf (1988) in's Spiel:



Die Lok bei der Genova-Casella, scheinbar ganz proper, in Wahrheit...



... ihres Vorbaus und eines Motors beraubt, dafür mit Schneepflug, also mitten in der Umbauperiode. 2014 erhielt sie eine neue Motorisierung, ist also weiterhin vorhanden.

Wenn die V 46.01 von 1974 bis 1985 bei der Kaiserstuhlbahn im Einsatz war, hat sie z.B. Pegulan, das Lagerhaus in Riegel-Ort und die Zentralkellerei Breisach bedient, aber nicht mehr die Steinwerke in Bötzingen und Oberrotweil oder die Brauerei. Wem's noch nicht aufgefallen ist: zumindest die Meterspurversion gab's von Bemo in H0, aktuell gibt's nur die 750mm-V51 902; in Null wüsste ich von nichts – das scheint mir für eine gewisse Entscheidung relevant.

Bleibt die Idee der Tabelle bzw. der Nachforschung weiterer Lokomotiven – vielleicht hat ja noch jemand Laune.


Quellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_V_52
http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=1401521
(mit herrlichen Fotos von allen Einsatzorten und -zeiten)

...und natürlich das wunderbare Buch Gerd Wolff, Hans-Dieter Menges: Deutsche Klein- und Privatbahnen, Band 2: Baden, Freiburg: EK 1992


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2018 22:19
#2 RE: Fahrzeuge der Kaiserstuhlbahn
avatar

Moin Reiner,
nett, daß Du hier mal was dazu aufmachst.
Lag irgendwie in der Luft
Zumindest Deine Verwirrung kann ich, denke ich, beseitigen.
MaK 500013 ist dieses Exemplar:

http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?na...action=portrait

Was auch immer der Wolff sich dabei gedacht hat, naja Fehler passieren halt.

Im Modellbahn Kurier 38 findet sich übrigens ein ausführlicher Umbaubericht
zur V 46.01 auf Basis des Bemo-Modells.

Und wenn man nicht so genau hinsieht, bekommt man das mit den modernen MaK-
Maschinen auch hin...

Gruß
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2018 20:28
avatar  Sebastian ( Gast )
#3 RE: Fahrzeuge der Kaiserstuhlbahn
Se
Sebastian ( Gast )

Guten Abend,

hier die weiteren bei der KB eingesetzten Dieselloks und was man als Modell bekommen kann (bezogen auf H0, in 0 ist komplett Fehlanzeige).

44.01

Diese Krauss-Maffei ML440C war von 1956-1974 im Einsatz und wurde dann SWEG-intern nach Schwarzach umgesetzt:

http://www.rangierdiesel.de/index.php?na...action=portrait

Modell:

Fehlanzeige. In einem MIBA-Spezial Mitte der 90er war ein sehr aufwendiger Selbstbau zu sehen. Als Kompromiss könnte man eine Henschel-DH500 von Hobbytrain/Ade einsetzen; das ist zwar ein anderes Vorbild, aber der optische Gesamteindruck (Proportionen, außenliegende Blindwelle) kommt ganz gut rüber


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2018 20:32 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2018 20:53)
#4 RE: Fahrzeuge der Kaiserstuhlbahn
avatar

34.04
Eine Henschel-DH360 aus der ersten Generation ("Buckel-Henschel" im Stil der Nierentischepoche), 1978-1985 am Kaiserstuhl unterwegs.

http://www.rangierdiesel.de/index.php?na...action=portrait

Da die Lok auch in Dänemark verbreitet war wurde sie mal von einem dänische Kleinserienhersteller hergestellt ("Tag ok tekno" oder so), dürfte aber nicht mehr zu bekommen sein. Carsten Blanke (www.osterwede.de) baute ein sehr ansehnliches Modell der baugleichen EVB-Lok 274 mit einem Kleinseriengehäuse auf einem V60-Fahrwerk:

http://www.carstenblanke.de/osterwede/bauberichte/v274.html


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2018 20:35
#5 RE: Fahrzeuge der Kaiserstuhlbahn
avatar

70.01

Eine ganz markante Sonderbauart von Gmeinder, und bis heute bei Achern-Ottenhöfen wacker mit Schotterzügen unterwegs. 1983-1986 war sie laut Wolff in Endungen zu Hause.

http://www.rangierdiesel.de/index.php?na...action=portrait

Modell: Fehlanzeige, und als Selbstbauprojekt sehr anspruchsvoll.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2018 20:48 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2018 20:58)
#6 RE: Fahrzeuge der Kaiserstuhlbahn
avatar

V102, V103

Zwei Drehgestellloks von Gmeinder, seit 1985 die Stammloks der SWEG am Kaiserstuhl.

http://www.rangierdiesel.de/index.php?na...action=portrait

Modell: Leider Fehlanzeige. Aaaaber...

V100, V101
Die SWEG beschaffte auch zwei MaK-Drehgestellloks des Typs G1203BB (100, 101), die den Gmeinder-Loks recht ähnlich sehen:

http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?na...action=portrait

Die V100 ist früher bei Achern-Ottenhöfen, heute in Bühl/Schwarzach zu Hause. Ob sie als Aushilfe auch in Endingen gefahren ist weiß ich nicht, man kann es aber annehmen. Die V101 war bei Bruchsal-Menzingen/-Odenheim stationiert und wurde mit diesen Strecken 1994 an die Albtalbahn abgegeben.

Über die MaK-Drehgestellloks und ihre Modellumsetzungen könnte man ein dickes Buch schreiben (nein, sie sind keinesfalls alle gleich), hier nur so viel:

- Ein Großserienmodell der G1203 (und der ähnlich proportionierten G1201, G1202 und G1204) gibt es nicht. Sehr wohl gibt es von Liliput und Märklin/Trix Modelle der dieselelektrischen DE1002, die sich aber in den Abmessungen und vielen Details deutlich unterscheidet. Das hat die Hersteller nicht gehindert diese Loks in etlichen Sonderlackierungen anzubieten die sich an Vorbilder irgendwelcher Mak-Typen anlehnen...

- Achtung, von der noch neueren G1206 gibt es gute Modelle, die ist aber viel länger, hat ein größeres Führerhaus und ist ein Kind der Epoche 5. Die Sonderbauarten für die Niederlande (NS6400) und die Schweiz (SBB Am842) sind nochmal was ganz anderes...

- Trotzdem: aus dem Liliput-Modell der DE1002 könnte man mit überschaubarem Aufwand eine G1203 stricken. Wichtigste Änderung wäre die Stirnseite des langen Vorbaus, die ist bei der DE1002 glatt während die G1203 dort senkrechte Lüfterlamellen besitzt. Das bekommt der Polystyrolbastler mit Bordmitteln hin. Inwieweit man die anderen Details anhand von Fotos anpassen möchte muss jeder selbst entscheiden, aber der Eindruck der SWEG-Lok dürfte hinkommen.

Fazit:
Da ja auch die Anlage erst gebaut werden muss würde ich mit einfach erreichbaren Zielen starten: aus der Liliput-DE1002 eine SWEG-V100 machen, und eine Hobbytrain-DH500 als Stellvertreter für die V44.01 einsetzen. Das sind leicht erreichbare Ziele um "in Gang zu kommen".

Umfangreichere Projekte (Bemo-V52 zur 46.01 umarbeiten, 44.01 oder 34.04 selbst bauen) könnten man sich für später aufheben.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2018 22:13 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2018 22:18)
#7 RE: Fahrzeuge der Kaiserstuhlbahn
avatar

SWEG/MEB Lok 394

T 6 der Königlich Württembergischen Staats-Eisenbahnen

Vier Exemplare verkaufte die Reichsbahn 1947–1948 an die Süddeutsche Eisenbahn-Gesellschaft (SEG). Die Loks 92.003, 92.006 und 92.011 wurden als SEG 391, 392 und 394 umgezeichnet, sowie eine unbekannte 92 als SEG 393.
Die Loks 391, 393 und 394 waren mindestens bis Mitte der 1950er Jahre auf der Kaiserstuhlbahn im Einsatz. Lok 394 (ehemals 1406 bzw. 92.006) gelangte 1974 als Schaustück zum Europa-Park Rust und ist dort als einzige württembergische T 6 erhalten.

Modell: Kleinserie Westmodel H0

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2018 12:01
#8 RE: Fahrzeuge der Kaiserstuhlbahn
avatar

Nur der Vollstänigkeit halber:

Der von Sebastian erwähnte Baubericht der KM ML 440 C
findet sich in MIBA Spezial 25 ab Seite 90.

Alex


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2018 17:46
avatar  Bill
#9 RE: Fahrzeuge der Kaiserstuhlbahn
avatar

VT 126 in ein-, Zwei- und Dreifachtraktion. Fährt aktuell noch. Bis dann die Strecke Ende des Jahres elektrifiziert ist.
http://www.bahnbilder.de/1200/vt-126-mue...2012-745786.jpg

Modell: Brekina in H0 (Am Firmansitz gibt es ja auch eine Bahnhof der Kaiserstuhlbahn)

VT 25 MAN Schienenbus. Fährt noch als "Rebenbummler" Museumszug.
http://www.bahnbilder.de/1024/sweg-man-v...wohl-500496.jpg

Modell: Brekina in H0

Spur 0 in beiden Fällen nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2018 18:44
avatar  Gilpin
#10 RE: Fahrzeuge der Kaiserstuhlbahn
avatar

Hallo Bill,

ich hatte gerade gestern mit leichtem Schrecken gelesen, dass

Zitat von Bill im Beitrag #9
die Strecke Ende des Jahres elektrifiziert ist.
Gibt das Verkehrsaufkommen denn diese Elektrifizierung her? Nun, Deine Anlage wird so einen gewissen historischen Nutzen haben!

Bleibt die Frage, was Du aus der Erkenntnis
Zitat von Bill im Beitrag #9
Spur 0 in beiden Fällen nicht
für Deine Maßstabsentscheidung machst? Durchaus denkbar: dass Du die herrlichen, identitätsstiftenden Loks und Triebwagen in CAD für Null konstruierst und in 3-D druckst oder das tun lässt, oder eben... Natürlich kannst Du auf diese Identitätsstiftung auch verzichten.

Schönen Feierabend,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2018 20:55
avatar  Bill
#11 RE: Fahrzeuge der Kaiserstuhlbahn
avatar

Hallo Reiner,
etwas OT,
http://www.badische-zeitung.de/endingen/...-148397723.html
Aber die Fahrzeuge werden sich wohl ändern.
Bin gespannt ob der Güterverkehr sich mit einer S-Bahn verträgt.
Grüße
Till


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2018 22:13
avatar  Gilpin
#12 RE: Fahrzeuge der Kaiserstuhlbahn
avatar

Hi Till,

ja, das ist eigentlich OT - aber Deine Frage

Zitat von Bill im Beitrag #11
ob der Güterverkehr sich mit einer S-Bahn verträgt
birgt natürlich Zündstoff für Dein (Anlagen-)Thema und Deinen thread: die Chance, noch das eine oder andere Foto des Güterverkehrs und von Zustellfahrten zu machen, ist erst einmal perdu, und womöglich an einigen Anschlüssen für immer.

Mit freundlichem Gruß,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2018 15:50 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2018 15:22)
avatar  Gilpin
#13 RE: Fahrzeuge der Kaiserstuhlbahn
avatar

Hi zusammen,

hier die Vorbereitung für die Zeile 2 der Tabelle: die hochinteressante V 70.01, die Alex schon aufgespürt (womit er diese ganze Betrachtung losgetreten) und Sebastian (#5) gelistet haben.

Die statistischen Daten bei Rangierdiesel listen leider nur die Zeiträume und Wandlungen der Eigentumsverhältnisse, nicht jedoch der Einsatzorte. Da benennt aber Wolff, Bd. 2, S. 254 den Einsatzzeitraum auf der Kaiserstuhlbahn 1983 bis 1986 (siehe auch Sebastian, #5). Wesentlicher Einsatzort der V 70.01 war Achern-Ottenhöfen, hinzu kommt die Bregtalbahn. Die eher raren Fotos der Einsätze auf der KB

https://www.drehscheibe-online.de/foren/...7423765,7423765 Bilder 18-19
http://www.rangierdiesel.de/index.php?na...mage&position=1

zeigen die Lok immer in orange mit hellblauem Streifen und scheinbar mit MEG-Eigentumsplakette.

Mit freundlichem Gruß,
Reiner

noch an Hubert für den Hinweis, dass auf der Kaiserstuhlbahn bis tief in die Epoche 3 hinein Dampfloks im Einsatz standen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2018 20:51 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2018 20:51)
#14 Der Wolff und die Fahrzeuge der Kaiserstuhlbahn
avatar

Schuur ihr Jonge,

es scheint mindestens zwei Auflagen des Wolff, Band 2, Baden zu geben...

In meinem Exemplar findet sich auf der Seite 256 eine "detaillierte" Aufstellung der Fahrzeuge mit Jahrszahlen:

1976: V46.01, MAN-VT 23, 24, 25, 26, 27 und 28

1982: V34.04, V46.01, V70.01, MAN-VT 23, 25, 26, 27 und 28

1988: V102, V103, V70.01, MAN-VT 9, 11, 23, 25, 26, 27 und 28, NE81 VT126 und 127 (incl. Münstertalbahn)

1990: V102, V103, V70.01, MAN-VT 9, 23, 25, 26, 27 und 28, NE81 VT126 und 127 (incl. Münstertalbahn)

Wäre die Kaiserstuhlbahn MEIN Projekt, würde ich in H0 die Angebote von Brekina (MAN und NE81) nutzen und
für den Part der Drehgestellok eine Liliput DE 1002 in SWEG-Livree mit einer Nummer oberhalb der real bei der SWEG
genutzten Nummern einsetzen. In hellblau mit orangem Streifen merkt das ausser uns eh keiner...

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2018 21:24 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2018 21:25)
#15 RE: Fahrzeuge der Kaiserstuhlbahn
avatar

Zitat von Sebastian im Beitrag #4
Eine Henschel-DH360 aus der ersten Generation ("Buckel-Henschel" im Stil der Nierentischepoche), ...

Eine Henschel DH440, allerdings knapp daneben

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2018 22:29
avatar  Gilpin
#16 RE: Der Wolff und die Fahrzeuge der Kaiserstuhlbahn
avatar

Hallo Hartmut,

der größere ist, dass es nur eine Auflage gab und deshalb die Preise dafür stark angestiegen sind!

für den Verweis auf diese Tabelle, die ich am Ende des Absatzes unter der Überschrift "Fahrzeuge", als es längst um Personenwagen und VBs geht, schlichtweg nicht wahrgenommen habe!

Deinen Hinweis auf

Zitat von hwunderlich im Beitrag #14
hellblau mit orangem Streifen
finde ich super: ich hatte gerade orange mit blauem Streifen bei der V 70.01 betont - da muss sich jemand etwas gedacht haben!

Die Idee mit der V 102/103 bzw. 104/105 ist natürlich triftig - bleibt die Frage, welche Epoche bzw. Zeitscheibe Till nachbilden möchte - mir (wenn denn die Kaiserstuhlbahn mein Projekt wäre) käme die Periode mit den kantigen Loks und dem NE 81 zu spät. Pragmatisch wär's aber die Lösung!

Nachdem wir nun eigentlich eine (etwas knappe und nicht jedermann verfügbare) Tabelle haben, ist es vielleicht lustiger, eine Grafik zu basteln, aus der die Einsatzzeiten der Loks (und Triebwagen) und die Öffnungszeiten der diversen Anschlüsse verknüpft werden.

Hallo Till,

an anderer Stelle wurde mit Fug und Recht gerade eingewandt, dass sich ein Verkehr glaubhaft auch mit generalisierten Fahrzeugen darstellen lasse. Und das gilt selbstverständlich auch für Dein Projekt! Ich bin klar der Meinung, dass eine Bahn, sobald sie auf einer Anlage realisiert ist, schlichtweg die Realität des Betrachters darstellt. Umso erfreulicher, dass du hier nicht nur mitmachst, sondern dieses intellektuelle Vergnügen auch noch befeuerst!

Schönen Abend allen Mitdenkern,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2018 00:15
#17 Bei- und Steuerwagen
avatar

Schreibt doch auch mal was zu den bisher immer nur am Rande erwähnten VB und VS.
Das, was man im Internetz so sieht, klingt auch danach, als wenn die Industrie
diesbezüglich Einiges feilböte. Kann ich ohne Wolff aber nicht beurteilen...

Gruß
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2018 13:58
avatar  Bill
#18 RE: Bei- und Steuerwagen
avatar

Hallo,

dann wurde ja von Epoche 2 bis 3 fünf T3 eingesetzt. Die letzte bis 1958.

Modell: Spur 0 Lenz

Jetzt fehlen nur noch die passenden Triebwagen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2018 12:37 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2018 22:43)
avatar  Gilpin
#19 RE: Bei- und Steuerwagen
avatar

Hi Till,

mir war auch schon aufgefallen, dass die C-Kuppler aussehen wie T3. Ich konnt's gar nicht glauben, so weit weg von Preußen...

Hi Alex,

ja, die Triebwagen (MAN...) sind markant. Lass uns noch ein wenig bei den Loks bleiben, bitte. Die Triebwagen kommen später, sind aber auch nicht sehr kompliziert.

Eine Sekundärquelle zur V 70.01 gibt's noch: Lok Magazin 11/2014. Hat das jemand und könnte nachschlagen, ob da Informationen enthalten sind, die wir noch nicht haben, bitte?

Mit freundlichem Gruß,
Reiner

Edith hat das "bitte" eingefügt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2018 23:19 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2018 06:28)
avatar  Gilpin
#20 RE: Fahrzeuge der Kaiserstuhlbahn
avatar

Hallo Till,

ich bin ein wenig weiter mit der Tabelle, aber leider nicht fertig.

Nach den Entdeckungen zur T3 und wü T6 habe ich doch nach den Dampflokomotiven geschaut. Und nach Huberts Fund eines H0-Modells der T6 kommt jetzt das dicke Ei: die gab's auch in TT. Das soll aber kein Anstoß sein, alles noch einmal zu überdenken! Die Einsatzzeiträume sind aber doch interessant. Ich kann's nicht begründen - ich hatte nicht gedacht, dass Du, Till, die Dampfepoche in Erwägung ziehen würdest.

Danke für die Einschätzung der Kaiserstuhlweine!

Dann weiter viel Spaß,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2018 21:17 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2018 22:01)
avatar  Gilpin
#21 RE: Fahrzeuge der Kaiserstuhlbahn
avatar

Hallo Till, hallo Mitdiskutanten,

die Tabelle der Dampfloks ist fertig:



Das war kein reines Vergnügen. Und ganz deutlich: auf Richtigkeit keine Gewähr; Vielmehr freue ich mich über jede Korrektur, Richtigstellung oder Ergänzung. Quelle ist natürlich Wolff, Bd. 2, DSO (wo viele betreffende Bilder schon vom Bilderdienst gelöscht sind) und diese Sammlung erhaltener Henschel-Lokomotiven.

Für den Dampflokliebhaber ergibt sich also nicht nur der Zeitraum vor 1955, sondern auch eine Zeitspanne um die zweite Hälfte der Sechziger, als deren zwei noch (wahrscheinlich untergeordneten) Dienst taten. Eine gäb's oder hätt's in H0 gegeben, so weit waren wir aber auch schon, die andere nicht. Die T3 ist in beiden Maßstäben natürlich leichte Beute.

Kleine Freiheiten bzgl. dieser Einsatzzeiträume sollten wir uns aber alle gönnen.

Schönes Wochenende wünsch' ich schon mal,
Reiner und Edith nach dem ersten Einspruch.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2018 21:33
#22 RE: Fahrzeuge der Kaiserstuhlbahn
avatar

Hallo Reiner,

Die Tillig 92er ist keine T6!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2018 16:46
#23 RE: Fahrzeuge der Kaiserstuhlbahn
avatar

Moin Till,
darf ich mal einen ganz ketzerischen Vorschlag machen?
Solltest Du in Spur 0 Triebwagen einsetzen wollen,
könntest Du doch auch einen VT 98 privatisieren.
Dann geht die Identität durch Tfz zwar völlig flöten,
aber es fährt etwas.

Nur so ein Gedanke, der mir grad durch den Kopf schoss...

Gruß
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2018 20:10
#24 RE: Fahrzeuge der Kaiserstuhlbahn
avatar

Schuur ihr Jonge,

wenn man dem VT 98 eine Jägermeister-Banderole verpasst wirkt das dann schon viel stimmiger...
Oder aber im Fensterbereich ein beiger Absatz und ein silbernes Dach... Passt dann schon irgendwie!!

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2018 23:09 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2018 23:11)
avatar  Gilpin
#25 RE: Bei- und Steuerwagen
avatar

Hi Alex,

Dein Zitat

Zitat von Fischkopp im Beitrag #17
Schreibt doch auch mal was zu den bisher immer nur am Rande erwähnten VB und VS
hatte ich so im Kopf, als sei es Dir um die VTs gegangen. Selbst die sind schon nicht easy. Im Prinzip geht's um den MAN-Tw, den NE 81 usw.; in H0 reicht's, tüchtig bei Brekina einzukaufen. Die VB und VS sind da noch einmal schwieriger, weil da wohl allerhand zusammengekauft wurde. Soweit ich das bislang verstanden habe, kamen auf der KB z.B. Esslinger nur als VB und VS zum Einsatz - nach Ausbau der Antriebseinheiten (siehe auch Thomas Estler: Esslinger Triebwagen, Stuttgart: transpress 2002).

Im Moment finde ich die Tw vor diesen neueren Tw spannend - einfach, weil wir ja zu den T3 etwas epochemäßig passendes brauchen. Zwei wesentliche Fahrzeuge waren da wohl:

MEG 22, SWEG 22, Bauart VT2, MAN 127356, *1935, + 1973
MEG 24, SWEG 24, Bauart VT2, v.d.Zypen 145450, * 1925, verk. 1978 (ab wann Kaiserstuhlbahn ist fraglich)

Quelle ist wie immer Wolff Bd. 2, und wie schon zuvor freue ich mich über Ergänzungen und Korrekturen, auch solche, die aus dem Band eigentlich schon hervorgehen müssten. Und nun der Gag: genau diese beiden Triebwagen standen bei einer Exkursion in Endigen in erbärmlichem Zustand, aber doch fotografierbar herum!

Der 24 ist sagenhaft hässlich - aber das muss einen ja nicht abhalten, ihn nachzubauen, auch nicht in Baugröße Null...

Zu den VBs - Abwarten!
Bis dahin,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!