Cryptominer im Forum

09.03.2018 09:05
#1 Cryptominer im Forum
avatar

Seit 2 Tagen lässt mein Virenschutzprogramm mich ncht mehr auf das Forum zugreifen - und zwar weil die Forumsbetreiber einen sog. Cryptominer in den Quellcode integriert haben:



Diese Miner sind als "Ersatz" für Werbung gedacht und Verwenden die CPU der Nutzer (hier ca. 30%-CPU-Aulastung). Das ist alles andere als nutzerfreundlich, vor allem wenn "Virenschutzprogramme" (ich weiß, kann man drüber streiten, aber viele Nutzer haben die eben im Einsatz) dann die ganze Webseite blockieren mit Meldungen wie "Angriff erkannt" etc. Bei Beibehaltung der Werbung ist das meiner Meinung nach sogar geradezu unverschämt!

An @OOK: Vielleicht wäre eine Mail an den Support hier mal angebracht...

(Und nebenbei - zu blöd waren sie auch noch - der Miner wird wegen Fehlern im Code gar nicht gestartet.)

Viele Grüße
Manuel

Mein derzeitiges Anlagenbauprojekt (N): Wieslauterbahn.
Fahrplanprogramm FPLedit: Homepage.

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2018 12:01
avatar  Bill
#2 RE: Cryptominer im Forum
avatar

Hallo,

für Firefox gibt es das add-on "nocoin". Da wird der miner blockiert.
Opera macht bei minern wohl auch nicht mit.

IE oder Safarie weiß ich jetzt nicht.

Grüße
Till


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2018 15:45
#3 RE: Cryptominer im Forum
avatar

Jeder halbwegs gute Adblocker blockt die mittlerweile eh weg. Aber der Code wurde bereits entfernt.

Viele Grüße
Manuel

Mein derzeitiges Anlagenbauprojekt (N): Wieslauterbahn.
Fahrplanprogramm FPLedit: Homepage.

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2018 15:56
avatar  OOK
#4 RE: Cryptominer im Forum
avatar
OOK

Die Antwort des Supports auf meine diesbezügliche Anfrage:

Guten Tag,

über einen Werbepartner wurde der crypto miner coin-hive eingebunden.
Wir haben den Anbieter aus der Rotation entfernt, sodass auch coin-hive entfernt ist.

Mit freundlichen Grüßen,
Support-Team

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!