Ereignisse Kesselwagen Armatur defekt

14.09.2019 11:59
#1 Ereignisse Kesselwagen Armatur defekt
avatar

OOK hatte im Strang ein ganz besonderer Gag von Ereignissen im Bahnbetrieb gesprochen. Wer seinen Betrieb damit "würzen" möchte soll hier Anregung finden.
Schadhafte Armatur am Kesselwagen
Viele Kesselwagen werden durch seitliche Armaturen befüllt oder entladen. Wenn nun eine Armatur defekt ist, ist die Be/Entladung des Wagens nicht möglich. Das Vorbild führt dann Dreh oder Dreiecksfahrten durch. Beim betriebsorientierten Modellbahner ein schöner Anlass für kurze Sonderzüge.

Viele Grüße
Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2019 12:18
avatar  Gilpin
#2 RE: Ereignisse Kesselwagen Armatur defekt
avatar

Hi Kai-Nils,

auf der Anlage meiner Jugend wäre das sehr schön möglich gewesen! Kesselwagen hatte ich und einen ausgewiesenen Güterbahnhof auch. Von den insgesamt drei Kehrschleifen im Gleisplan reden wir lieber nicht... Jetzt bleibt nur zu klären, warum heutzutage

Zitat von cargonaut im Beitrag #1
Das Vorbild (...) Dreh- oder Dreiecksfahrten
mit ganzen ICE-Garnituren durchführt. Erst kürzlich musste ich mal wieder von vorn bis hinten durch eine solche laufen - gar nicht zum .

Schönes Wochenende,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2019 17:59
#3 RE: Ereignisse Kesselwagen Armatur defekt
avatar

Hallo Reiner,

Zitat von Gilpin im Beitrag #2
Jetzt bleibt nur zu klären, warum heutzutage
Zitat von cargonaut im Beitrag #1
Das Vorbild (...) Dreh- oder Dreiecksfahrten
mit ganzen ICE-Garnituren durchführt.

das kann ich klären, das kommt hier in der Relation Frankfurt - Mannheim öfter vor:

Da ist beispielsweise eine Betriebsstörung auf der Riedbahn (das ist die schnellste Verbindung). Die Züge werden dann über Darmstadt - Friedrichsfeld umgeleitet und kommen dadurch unerwartet aus Richtung Süden mit leichter Verspätung in den Mannheimer Hbf rein, wo sie dann wenden müssen, weil sie ja nach Süden weiterfahren wollen. Dann bedankt sich die DB für das Verständnis der Fahrgäste, ohne zu fragen, ob das wirklich vorhanden ist.

Mit Hp1-Gruß - Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2019 21:54
avatar  OOK
#4 RE: Ereignisse Kesselwagen Armatur defekt
avatar
OOK

Ein Freund von mir hat früher ICE zwischen Köln und Basel gefahren, die wurden teilweise in Basel gedreht durch Dreiecksfahrt Basel Bad - Basel SBB - Muttenz - Basel Bad. Warum., weiß ich allerdings nicht, vielleicht weil sie verkehrt herum von Norden kamen.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2019 21:55
#5 RE: Ereignisse Kesselwagen Armatur defekt
avatar

Schuur ihr Jonge,

das Reisezüge (also auch ICE) hier und da "gedreht" werden müssen hat in der Regel kundendienstliche Gründe.

Insbesondere in Frankfurt (M) Hbf soll idealerweise beim ICE die erste Klasse nah am Querbahnsteig stehen...

Wenn also aufgrund von Umleitungen oder ähnlichen Abweichungen der Zug "verdreht" wird ("heute in umgekehrter Wagenreihung" ),
muss er eben auch wieder in die richtige Richtung gebracht werden.

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2020 16:37
#6 Andere Gründe, um Wagen zu drehen
avatar

Moin moin,
drüben bei DSO wurde die Tage über eine Wagendrehscheibe im Stuttgarter Hauptgüterbahnhof diskutiert:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/...367401,page=all

Es ergaben sich so einige Wagengattungen, die es zu drehen galt, G-Wagen mit nur einer Stirntür,
Containertragwagen die an Kopframpen bereitgestellt wurden, oder gewisse Pa-Tragwagen.
Und dies geschah durchaus auch auf der Drehscheibe des nächstgelegenen Bw, wie etwas weiter unten
Thread bildlich belegt.
Eine interessante Möglichkeit, sein zünftiges Groß-Bw abgesehen von der Betriebsstofflogistik
sinnvoll in den Güterverkehr mit einzubinden.

Gruß
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2021 12:03
#7 RE: Andere Gründe, um Wagen zu drehen
avatar

Moin moin,
in einem Bericht über die Delmenhorst - Harpstedter Eisenbahn wird hier auch das Abdrehen eines Schiebewandwagen mit defekter Tür beschrieben:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...632#msg-9702632

Gruß
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2021 21:05 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2021 21:05)
#8 RE: Andere Gründe, um Wagen zu drehen
avatar

Ich schon wieder...
Hier wird erwähnt, daß zuweilen ganze Autotransportzüge, und folglich auch Einzelwagen, zu drehen sind, um die Autos vorwärts vom Wagen auf die Rampe fahren zu können.
Mir fehlt grad ne Quelle, aber ich hab mal irgendwo gelesen, daß manche Autohändler auch einfach über die Kopframpe am Bahnhof beliefert worden sind. Also eingetlich ein Thema für fast jede Ladestraße.
Gruß
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2022 06:32
#9 RE: Andere Gründe, um Wagen zu drehen
avatar

Hallo Alex,

Zitat von Fischkopp im Beitrag #8
Ich schon wieder...
Hier wird erwähnt, daß zuweilen ganze Autotransportzüge, und folglich auch Einzelwagen, zu drehen sind, um die Autos vorwärts vom Wagen auf die Rampe fahren zu können.
Mir fehlt grad ne Quelle, aber ich hab mal irgendwo gelesen, daß manche Autohändler auch einfach über die Kopframpe am Bahnhof beliefert worden sind. Also eingetlich ein Thema für fast jede Ladestraße.
Gruß
Alex


Das kann ich bestätigen, auch in Bahnhöfen, in denen regelmäßig Autoganzzüge entladen werden ist die sogenannte Haubenstellung der PKW nicht unwichtig. Sind diese Züge doch gern 500m bis 600m lang. Im Gegensatz zu früheren Zeiten werden heutzutage PKW zu Verteilzentren gefahren und per LKW zu den Händlern verbracht.

Gruß Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!