Wozu dieses Forum, wozu überhaupt ein e-book Anlagendesign?

  • Seite 2 von 3
06.02.2009 01:06
avatar  Rainer
#26 RE: Zurück zum Thema ...
avatar

Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest Du Interessierte mit Üblichem (oder Üblem?) "anfüttern" und dann "über die Platte ziehen" zum Betrieb und vorbildgerechten Anlagen-Design?
Mit Speck fängt man Mäuse. Dass aber die Entwicklung von Jim exemplarisch ist, wage ich zu bezweifeln.
Ohne eine gehörige Portion Eigenmotivation, Offenheit für neue Ideen und vor allem Neugier wird sich wohl niemand die Mühe machen, sich durch dieses Forum zu kämpfen. Bei den Meisten muss dazu auch noch der Anfangsverdacht bestehen, dass das große Vorbild nicht nur aus Nieten, Rauch und Puffern besteht, sondern dass das ganze Hin- und Herfahren der Niete und Puffer zu etwas Anderem nütze sein muss, als zur Unterhaltung von "Eisenbahnfreunden".
(Öh - jetzt habe ich wohl etwas übertrieben)

Vielleicht wäre die Gegenüberstellung von zwei kleinen (und ähnlichen) Anlagen, eine mit und eine ohne Sinn, auch für denjenigen ein Aha-Erlebnis, der nur mal zufällig hier landet. Die Erklärungen müssten natürlich kurz und knackig sein und keinen Anspruch auf Vollstänigkeit erheben. Allerdings erwischt man damit nur die, die sich durch Argumente überzeugen lassen, die "Kopfgesteuerten".
Die anderen brauchen vielleicht einen Erlebnisbericht unter der Überschrift "Neulich auf der Eisenbahn" mit vielen Bildern, in dem spannend von einer Zugfahrt erzählt wird.

Mir persönlich haben die Beschreibungen von Burkhardt Kiegeland, Rolf Ertmer und später John Allen, über ihre Art des Modellbahn-Betriebes, den Mund wässrig gemacht. Das wollte ich auch! Und wie komme ich dahin? Mehr übers Vorbild wissen und wie man das ins Modell überträgt.
... und verstehen, dass die Modell-Eisenbahn eben eine Eisenbahn im Modell ist und deshalb (fast) den gleichen Gesetzen folgt wie die richtige Eisenbahn. Denn wer das begriffen hat, fährt nicht mehr im Kreis, sondern von einem Startbahnhof zu einem Zielbahnhof (in welcher Form auch immer). Das Interesse an Anlagen-Design kommt dann von alleine.
Allerdings werden wohl viele den Weg genau umgekehrt beschreiten:
Es soll eine neue Anlage gebaut werden, dafür wird ein möglichst guter Plan gesucht. Durch Zufall landet man im MAD und fängt an sich zu wundern. Je nach Metalität wird tiefer eingestiegen oder weitergeklickt.

Hm, das war jetzt wieder alles zum WIE. Aber mein WAS steht auch schon da (ich zitiere mich jetzt mal selber und paraphrasiere das Zitat auch noch; räusper):

Eine Modell-Eisenbahn ist eine Eisenbahn im Modell, und folgt den gleichen Gesetzmäßigkeiten wie die richtige Eisenbahn.
Dieses Forum möchte dabei helfen, die eigene Modelleisenbahn-Anlage so zu planen, dass sie dieser Anforderung gerecht wird.


Das ist zwar noch nicht vollständig, aber schon mal ein Anfang!? Was haltet Ihr davon?

Gruß
Raner


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2009 10:55
avatar  fgee
#27 RE: Zurück zum Thema ...
avatar

In Antwort auf:
Vielleicht wäre die Gegenüberstellung von zwei kleinen (und ähnlichen) Anlagen, eine mit und eine ohne Sinn


Interessanter Ansatz! Ich empfehle dazu die weiter oben gezeigte Anlage aus dem Spur-N-Workshop. In H0 misst sie 2' x 4'. Sie besitzt ein Oval und 11 Weichen. Das wäre die Vorgabe. Nun brauchen wir noch eine "sinnlose" Anlage aus dem gleichen Material

Felix


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2009 11:51
#28 RE: Zurück zum Thema ...
avatar

Zitat von Rainer
W
Vielleicht wäre die Gegenüberstellung von zwei kleinen (und ähnlichen) Anlagen, eine mit und eine ohne Sinn, auch für denjenigen ein Aha-Erlebnis, der nur mal zufällig hier landet. Die Erklärungen müssten natürlich kurz und knackig sein und keinen Anspruch auf Vollstänigkeit erheben. Allerdings erwischt man damit nur die, die sich durch Argumente überzeugen lassen, die "Kopfgesteuerten".
Die anderen brauchen vielleicht einen Erlebnisbericht unter der Überschrift "Neulich auf der Eisenbahn" mit vielen Bildern, in dem spannend von einer Zugfahrt erzählt wird.


Anmerkung dazu: Wenn dies dann hier im Forum stattfinden sollte, dann müßte das im öffentlichen Bereich sein, den man ohne Anmeldung erreichen kann.


der Jim


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2009 14:12 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2009 14:25)
avatar  fgee
#29 RE: Zurück zum Thema ...
avatar
Ich hab mal versucht, eine "sinnlose" Anlage zu zeichnen (siehe Anhang).

Was gibt es da:
- Doppelspuroval mit abzweigender Nebenbahn (wie könnte es anders sein)
- Bogenweichen aus der Startpackung
- Ecktunnel
- 2-ständigen Lokschuppen
- Güterschuppen am "Yard Lead"
- Nebenstrecke mit 5% Steigung
- Vielseitige Fahrmöglichkeiten (es können 3 Trafos angeschlossen werden = 3 unabhängige Züge, wenn man will)

Wiederum auf 1.2x2.4m und mit 11 Weichen.

Felix
Bildanhänge
imagepreview

Anlage 120x240.gif

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2009 14:41 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2009 14:43)
#30 RE: Zurück zum Thema ...
avatar
Hallo Felix,

als alter Märklinist , würde ich sagen da fehlt noch die Kehrschleife mitten durch .

Gruß Hubert
"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2009 16:16 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2009 16:35)
avatar  fgee
#31 RE: Zurück zum Thema ...
avatar
Ich habe mir den Spass erlaubt, den Gleisplan im 1zu160-Forum zu diskutieren. Das Erstaunliche: Die Leute dort finden den Plan für einen "Anfänger" oder "Kreisbahner" gar nicht mal schlecht! Eindeutig empfohlen wird aber ein Verbindungsgleis zur "Aussenwelt", wo man auf einem weiteren Brett einen Schattenbahnhof oder Fiddle Yard anschliessen kann. Stimmt natürlich...

Damit scheint mir diese Anlage eine gute Ausgangsbasis für unser "Projekt" zu sein
Oder vielleicht ist dies die Grundlage für das "Zuckerstück", das wir kürzlich diskutierten?
-> Man könnte im redaktionellen Teil des eBooks unter dem Titel "vom Kreisverkehr zum Betriebserlebnis" o.ä. mit dieser "Mainstream"-Anlage beginnen und diese dann schrittweise zur betriebsfähigen Anlage umbauen. Bei gleicher Fläche und gleicher Anzahl Weichen.

Felix

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2009 20:48
avatar  OOK
#32 RE: Zurück zum Thema ...
avatar
OOK

Felix, du wirst dich und deinen Vorschlag mittlerweile missachtet fühlen. Ich habe aber an anderer Stelle schon geschrieben, wieso ich einige Tage nicht posten konnte.
Deine "sinnlose" Anlage hat sehr große Ähnlichkeit mit der Anlage Nicki L'Homme in Kap.4.6.3 des eBook. Sie ist schon deshalb nicht sinnlos, weil sie in der Tat eine gute Ausgangskonfiguration für ein Kapitel "Vom Kreisverkehr zum Betriebserlebnis" sein könnte. Das einzige Problem, das ich damit habe ist, dass sie maximal in Spur N realisierbar ist. In H0 wäre die Platte nicht zu bewältigen und die Eingrifftiefe zu groß.

In besagtem eBook-Kapitel habe ich ja schon einen Vorschlag gemacht, wie man aus der Anlage etwas betrieblich Brauchbares machen könnte, sicher nur eine von vielen denkbaren Varianten. So bin ich halt noch etwas unentschlossen, ob ich von deinem Vorschlag (evtl. mit geringfügigen Abänderungen) ausgehen soll oder auf einen Vorschlag warten (bzw. ihn selbst erarbeiten) der auch in H0 machbar ist. Denn, wenn schon mainstream, dass auch möglichst die Spur der Masse, denke ich.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2009 12:56
avatar  ow
#33 RE: Wozu dieses Forum, wozu überhaupt ein e-book Anlagendesign?
avatar
ow

Zitat von fgee
In Antwort auf:
War wohl auch nicht märklinig genug.

Ha! Ein sehr wichtiger Satz! Vielleicht der wichtigste überhaupt, wenn wir "die Massen" erreichen wollen.
Der Satz bedeutet: Point to-Point besteht NICHT aus H0e, Selbstbau- oder wenigstens Flexgleis, Handentkupplern und Walk-around-Fahrgeräten. Das sind zwar alles gute Dinge, die ich persönlich schätze, aber sie können weggelassen werden. - Wie bitte? - Ja, ganz recht. Alle diese Dinge bewirken z.B. eine schöne Anlage. Aber darum geht es gar nicht, wenn wir über Betrieb reden!
Betrieb geht auch..........
Felix


.....mit einfachen 0-Pappdeckel/Blechschienen (Fleischmann anno 1953!)zum Teil ohne Weichen mit einfach nebeneinandergelegten Stumpfgleisen.So habe ich schon am liebsten als neunjähriger "von Hand" point to point Betrieb gemacht. Schon damals habe ich bald gemerkt: nur Ringelpietz ist doof.
Betrieb machen, das Leben nachspielen, das Gespür für logische Abläufe, die Faszination an langsam sich bewegenden Steuerungsgestänge, an kuppelnden Wagen usw. muß im Blut liegen.
Verschüttetes läßt sich durch gute Anregung wieder hervor holen. Einpflanzen ? Ich glaube nein.
Man kann doch den Hund nicht zum Jagen tragen!

Meint ow

Anfang der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=_UfgkCJtONs
Aufbau der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=-aCUMpnSguw
Rangieren auf der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=sxZ2RnF8Y-Y
Die Basis-Schublade der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=WHI4u3BtUX4
Digital oder Analog auf der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=PrACJYEXupA
Mehr Platz durch eine Wendung https://www.youtube.com/watch?v=zpx9q1KcoLs
Wendel mit Trapez und Leitplanke https://www.youtube.com/watch?v=MTh8Y3XgHug

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2009 17:37 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2009 10:50)
avatar  OOK
#34 RE: Wozu dieses Forum, wozu überhaupt ein e-book Anlagendesign?
avatar
OOK
Zitat von ow

Verschüttetes läßt sich durch gute Anregung wieder hervor holen. Einpflanzen ? Ich glaube nein.
Man kann doch den Hund nicht zum Jagen tragen!

Gut und schön und vermutlich auch richtig. nur, hier geht's drum, wie wir Kreisfahrer dahin bekommen. Wenn nicht mit einpflanzen, wie dann? Wie das Verschüttete freilegen?
OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2009 14:11
avatar  Jori
#35 RE: Wozu dieses Forum, wozu überhaupt ein e-book Anlagendesign?
avatar

Zitat von OOK
Zitat von ow

Verschüttetes läßt sich durch gute Anregung wieder hervor holen. Einpflanzen ? Ich glaube nein.
Man kann doch den Hund nicht zum Jagen tragen!

Gut und schön und vermutlich auch richtig. nur, hier geht's drum, wie wir Kreisfahrer dahin bekommen. Wenn nicht mit einpflanzen, wie dann? Wie das Verschüttete freilegen?


Hallo Otto, hallo ins Forum,

ich versuche gerade die verschiedenen anregungen der verschiedenen Thread zusammenzusetzen. Kreisfahrer denke ich ist klar definiert. Für mich war es hilfreich zu argumentieren das ein Zug der einen Bahnhof verlässt, diesen als "Gegenzug" wieder befährt. Aus der Richtung er rausfährt sollte er,bzw. kann er wieder reinkommen. Die Kehrschleife nimmt aber im Radius 424,6 mm zwar "nur" 0,98 m aber in der Länge schon satte 1,65m Raum ein. Steigungen oder gar Nutzlängen von Bahnhöfen sind da noch garnicht berücksichtigt. So Maße sind das zwar nur eine Sache aber dennoch nicht zu unterschätzen. Wenn dann noch ein Abzweig hinzukommt wird es doch sehr eng und zwar nicht nur für eine "Unter dem Bett-Anlage".

Welche Anlagenform hier bevorzugt wird ist mit momentan nicht klar. Ich habe zur Zeit eine Anlagenlänge von ca 4,3 m und eine Tiefe von 1,3 m bis 1,8 m vorgesehen. Bei den 1.8m ist ein Einstieg ein muss. Hier liegt auch die Crux dieser sollte mittig liegen und nimmt damit die Baumöglichkeiten die die Tiefe bietet weg. Ich bevorzuge ja auch einen "echten" Betrieb auf der Anlage aber diesen mit Gleisen auch zu ermöglichen ist mir bislang nicht gelungen.

Meine momentane Situation ist die, dass ich einen Schattenbahnhof (SBhf) mit "Kehre" zur Zeit mit einer 2-Gleisigen Strecke befahre. Vorher nur 1-gleisig. Bei beiden Aufbauten ist/war der SBhf mit einer Automatik versehen, die verschiedene Betriebsmodi erlaubt.

Hier sehe ich einen Ansatz für die "Bekehrung" der Kreislinge Kehrschleife<=>Bhf<=>SBhf. Hier bitte ich mal um Aufklärung. Wo kommen die kleinen Züge her ?????? ach ne falsch, ist ja ein Modellbahnforum. Ist die beschriebene Anlage Kehrschleife<=>Bhf<=>SBhf auch eine Keisbahn?
Wenn dies nicht der Fall sein sollte, kann man daraus schon ein Konzept herleiten. (Darf noch nicht ins e-book schauen; "traurig kuck"). Der aus dieser Form entstehende Eindruck "Fahren auf einer Modellbahn" ist schon toll. Alles andere wie Timesaver&Co. wird dann noch kommen. Hier bitte ich mal um Hilfestellung ob meine Überlegungen in die richtige Richtugn gehen, Danke

Gruß Jochen




 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2009 14:48 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2009 14:49)
avatar  OOK
#36 RE: Wozu dieses Forum, wozu überhaupt ein e-book Anlagendesign?
avatar
OOK

Hallo Jochen,
nur eben kurz eine schnelle Antwort, Details später: Eine Kehrschleife baut man, wen überhaupt, in der unteren (unsichtbaren) Etage. Über Tage ist ein Endbahnhof besser, in dem man umsetzt. Nicht so lang - und die (Reise-)Züge kommen nicht "gestürzt" wieder, sondern in der ursprünglichen Reihung.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2009 08:33
avatar  Jori
#37 RE: Wozu dieses Forum, wozu überhaupt ein e-book Anlagendesign?
avatar

Hallo Otto,

danke für die rasche Antwort. Klar Kehrschleifen unten. Sieht sonst doof aus. Ich ging bei der Frage davon aus das:
Kehrschleife(nicht sichtbar)=>Bhf(sichtbar)=>Schattenbahnhof mit Kehre(nicht sichtbar) so aufgebaut wird.
Sind Endbahnhöfe kürzer als Durchsgangsbahnhöfe ? Meiner Meinung spart man sich zwar die Ausfahrweichen, aber dafür hat man doch die Umsetzgleise.

Was sind bitte gestürzte (Reise-)Züge?

Gruß Jochen


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2009 08:41
#38 RE: Wozu dieses Forum, wozu überhaupt ein e-book Anlagendesign?
avatar

Zitat von Jori
.
Sind Endbahnhöfe kürzer als Durchsgangsbahnhöfe ? Meiner Meinung spart man sich zwar die Ausfahrweichen, aber dafür hat man doch die Umsetzgleise.
Was sind bitte gestürzte (Reise-)Züge?



So viele Fragen auf einmal *g*

Also:

Jein, Endbahnhöfe können kürzer sein als Durchgangsbahnhöfe, aber es ist ja nicht so, dass man einfach eine Seite des Durchgangsbahnhofs abschneidet und damit einen Endbahnhof erhält, insofern sind sie meist nicht wesentlich kürzer.

Gestürzte Züge meint der Zug kommt in der Reihung Lok, W1, W2, W3, W4 im Bahnhof A aus Richtung B an. Nun fährt er weiter nach C und wendet dort in einer Kehrschleife. Zurück kommt er also aus C auch in der Reihung Lok, W1, W2, W3, W4, da ja der komplette Zug "gewendet" wurde. Eigentlich sollte die Reihung nach dem "wenden" in C aber so aussehen Lok, W4,W3,W2,W1 da ja nur die Lok gewendet oder Kopf gemacht hat.

Hoffe die Fragen beantwortet zu haben


der Jim


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2009 11:19
avatar  OOK
#39 RE: Wozu dieses Forum, wozu überhaupt ein e-book Anlagendesign?
avatar
OOK

Zitat von Jori

Sind Endbahnhöfe kürzer als Durchgangsbahnhöfe ?

Nee, brauchen aber wesentlich weniger Platz als Kehrschleifen, darum ging es doch. Oder?
Den Rest hat Jimmy schon gesagt.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2009 14:49
avatar  Jori
#40 RE: Wozu dieses Forum, wozu überhaupt ein e-book Anlagendesign?
avatar

Hallo Jim, Otto,



Werde mich vertrauensvoll an euch wenden wenn wieder fragen auftauchen.

Gruß Jochen


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2009 18:34 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2009 18:35)
#41 RE: Wozu dieses Forum, wozu überhaupt ein e-book Anlagendesign?
avatar

Zitat von Jori
Kehrschleife(nicht sichtbar)=>Bhf(sichtbar)=>Schattenbahnhof mit Kehre(nicht sichtbar) so aufgebaut wird.


Hallo Jochen,

ich bin ein bisschen verwirrt. Ist die erste Kehrschleife wirklich eine reine Kehrschleife(PFUI,), oder ein Kehrschleifenzugspeicher (Schattenbahnhof mit Kehrschleife)?

Gruß Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2009 20:49
avatar  HFy
#42 RE: Wozu dieses Forum, wozu überhaupt ein e-book Anlagendesign?
avatar
HFy

Endbahnhöfe sind nicht notwendigerweise kürzer als Durchgangsbahnhöfe, aber man muß nur an einer Seite eine Strecke "um die Ecke bringen", was je nachdem eine Menge Platz sparen kann. Außerdem mußte hier zu früheren Zeiten mehr rangiert werden.

Herbert


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2009 23:48
#43 RE: Wozu dieses Forum, wozu überhaupt ein e-book Anlagendesign?
avatar

In Antwort auf:
Endbahnhöfe sind nicht notwendigerweise kürzer als Durchgangsbahnhöfe

Doch, sie sind erheblich kürzer, wenn man bedenkt, wo ein Bf aufhört.

In einen Kopfbf wird stets mit verminderter Geschwindigkeit eingefahren, daher kann der Durchrutschweg (Sicherheitsstrecke für nicht korrekte Bremsmanöver) von der Haltetafel (Ausfahrsignale gibt es ja nicht) bis zum Prellbock sehr kurz sein, das Ausziehgleis wenig mehr als eine Loklänge.
Bei einem Durchgangsbf sind die Hauptgleise vorteilhaft für die Streckenhöchstgeschwindigkeit zugelassen und haben meist Ausfahrsignale. Das bedeutet, daß der Durchrutschweg über die Signale (und eventuell Weichen) hinaus von vorneherein erheblich länger ist. Er endet oft am Standort der Rangierhalttafel, die aber wegen der maximalen Länge der vorgesehenen Rangiereinheiten auch noch weiter außen stehen kann. Hinzu kommt schließlich noch der Durchrutschweg des Einfahrsignals der Gegenrichtung, der jenseits der Rangierhalttafel liegen muß.
Zählt man zusammen: Durchrutschweg Ausfahrt (Ausfahrsignal bis Rangierhalttafel) + Durchrutschweg Einfahrt (Rangierhalttafel bis Einfahrsignal) + eventuell Vorsignalabstand - das alles hat ein Endbf am stumpfen Ende nicht.

sieben_k


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2009 15:22
avatar  Jori
#44 RE: Wozu dieses Forum, wozu überhaupt ein e-book Anlagendesign?
avatar

Hallo Hubert,

es soll wirklich eine reine Kehrschleife sein. Für eine Kehrschleifenzugspeiche wäre nicht der Platz vorhanden. Diese Darstellung wie sie zitiert wurde diente aber lediglich zur Klärung einer Frage.

Umgekehrt was ist an einer reinen Kehrschleife so schlimm.

Gruß Jochen


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2009 15:26 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2009 15:26)
#45 RE: Wozu dieses Forum, wozu überhaupt ein e-book Anlagendesign?
avatar

Hallo Jochen,

schlimm ist das der gleiche Zug der den Bahnhof gerade eben verlassen hat, sofort wieder in den gleichen Bahnhof zurückkehrt!

Gruß Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2009 20:18
avatar  OOK
#46 RE: Wozu dieses Forum, wozu überhaupt ein e-book Anlagendesign?
avatar
OOK

Zitat von Jori
was ist an einer reinen Kehrschleife so schlimm.


Mit einer Kehrschleife einen sinnvollen Betrieb zu organisieren ist extrem schwierig. Ich will nicht sagen unmöglich, aber sie ist doch recht hinderlich.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2009 22:38
#47 RE: Wozu dieses Forum, wozu überhaupt ein e-book Anlagendesign?
avatar

Hallo,
Eine Kehrschleife finde ich auch nicht sinnvoll.Das fällt besonders bei Güterzügen auf. Wieso soll derselbe Zug mit den gleichen Wagen wieder zurück kommen?
Gruß Martin


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2009 22:40 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2009 22:41)
avatar  HFy
#48 Ja, aber...
avatar
HFy

.... für die Trassierung einer Modellbahn ist es von untergeordneter Bedeutung, wie lang etwa der Durchrutschweg hinter dem Einfahrsignal ist.
P.S. Sollte daraus nicht ein neues Thema werden?


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2009 08:34 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2009 08:38)
avatar  OOK
#49 Kehrschleifen: demnächst neues Thema
avatar
OOK

Herbert hat Recht. Hier ist ein neues Thema entstanden, deshalb werden alle Beiträge, die Kehrschleifen zum Thema haben, in Kürze verschoben.

Edit: Habe gerade gemerkt, dass es praktisch von Anfang an um das Thema Kehrschleife geht. Daher wird das ganze Thema in das Unterforum "Kehrschleifen" im Forum "Konzeptionen ..." verschoben.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2009 20:10 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2009 20:17)
avatar  ow
#50 RE: Wozu dieses Forum, wozu überhaupt ein e-book Anlagendesign?
avatar
ow

Zitat von eisenhans
Zitat von OOK

Nur: sie bleiben nicht, sondern klicken weiter. Na gut, sind wir halt Elite, ... Man muss die Menschen da abholen, wo sie sind" ... "Mit \'nem kleen\'n Stückchen Zucker schluckst du jede Medizin ..." Was könnte bei uns das "Zuckerl" sein?
vom 24.01.09
Es hat schon mal jemand, es könnte der Felix gewesen sein, angemerkt, dass im e-book bestimmte Anlagentypen stiefmütterlich bis gar nicht behandelt werden, nämlich die für den Modellbahnertyp Fahrdienstleiter und Klein-Mehdorn. Dies aber sein zu wollen, ist bei vielen Anlagenbauern, real oder in spe, immer noch weit verbreitet. Und denen zu sagen: du, hör mal, das ist nicht ok, du musst Lokführer sein, das ist bestimmt nicht das Abholen der Menschen dort, wo sie sind.
Das e-book oder zumindest erstmal dieses Forum müsste Kapitel/Unterforen haben, in denen die genannten Anlagentypen genauso ausführlich und '"liebevoll" behandelt werden, wie die, die bisher dort sind. Und dann, ganz im Sinne der "Kritik der reinen Vernunft" kann man Schrittchen für Schrittchen Optimieringsvorschläge machen, die in Richtung "Modell einer Eisenbahn" gehen und in Richtung Betrieb à la Vorbild.
Da ergibt sich das Zuckerl ganz von allein: den Anlagentyp, der den meisten Modellbahnern vorschwebt, ihnen auch bieten. Meint


Beim Stöbern im "Ursumpf" des Forums hat mich obiges Zitat zu einer Antwort verführt.
Wie eisenhans bemerkt ist das "Zuckerl" der einfühlsame Umgang mit den mainstreamigen Modellbahnern. Es fällt unheimlich schwer, sich von den manchmal jahrelang bestens gepflegten Anlagenträumen zu trennen, bzw. die Einsicht aufzunehemen, daß der eigene Plan nicht der Weisheit letzter Schluß ist. Die Schritt für Schritt Optimierung ist für Neueinsteiger annehmbarer wie die radikale Umdenke. Nicht jeder hat die Elefantenhaut wie ow um sich aller Frustration zum Trotz durch die Diskussionen zu beißen und das Ziel (eine "betriebsfähige" Anlage) und nicht den Weg im Fokus behält.
( ! Denn wer das Ziel nicht kennt, dem ist auch der Weg egal ! )
Also, wo bleiben die Optimierundsvorschläge für meine "Rechteckplatte mit Spagetti und Rundkurs" (siehe Thread Gebirgsbahn mit...)

meint der hartnäckige und drängelnde Otto (ow)

PS: Wie komme ich an die schon oft im Forum erwähnten Ausführungen von Hugo Schwilch ?

Anfang der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=_UfgkCJtONs
Aufbau der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=-aCUMpnSguw
Rangieren auf der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=sxZ2RnF8Y-Y
Die Basis-Schublade der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=WHI4u3BtUX4
Digital oder Analog auf der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=PrACJYEXupA
Mehr Platz durch eine Wendung https://www.youtube.com/watch?v=zpx9q1KcoLs
Wendel mit Trapez und Leitplanke https://www.youtube.com/watch?v=MTh8Y3XgHug

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!