Wozu dieses Forum, wozu überhaupt ein e-book Anlagendesign?

  • Seite 3 von 3
29.06.2009 20:24 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2009 20:24)
#51 RE: Wozu dieses Forum, wozu überhaupt ein e-book Anlagendesign?
avatar

Hallo Otto,

mal langsam, für eine Rechteckanlage sind wir schon weit gekommen. Eine Absolution wirst Du hier im Forum wahrscheinlich nicht bekommen, warum auch? Es muss Dir gefallen, nicht uns. Spaghetti ist halt im Ursprung eine Vorspeise, kein Hauptgericht!

Gruß Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2009 21:01
avatar  OOK
#52 RE: Wozu dieses Forum, wozu überhaupt ein e-book Anlagendesign?
avatar
OOK

Zitat von ow

PS: Wie komme ich an die schon oft im Forum erwähnten Ausführungen von Hugo Schwilch ?

Indem du "Hugo Schwilch" googlest und seine website anschaust.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2009 09:20 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2012 21:32)
avatar  OOK
#53 RE: Wozu dieses Forum, wozu überhaupt ein e-book Anlagendesign?
avatar
OOK

Falls jemand noch die Frage hat, wozu dieses Forum, wozu überhaupt ein e-book Anlagendesign, dann möge er sich diese Anlage anschauen:

Die wurde dieser Tage allen Ernstes ein einem Anlagenplanungsforum eingestellt. Ich versuche ja immer, meine Anschaungen sanft herüberzubringen und niemanden zu verprellen. Aber was soll man hier noch sagen?!?!?!

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2009 12:31
#54 RE: Wozu dieses Forum, wozu überhaupt ein e-book Anlagendesign?
avatar

Hallo OOK,

Wenn ich solche Pläne sehe frage ich mich immer als erstes, was will uns der Planer mitteilen? Was versucht er zu erreichen? Das ist bei den meisten dasselbe, möglichst viel Strecke, möglichst viel Gleise, aber das hier puh... da fällt selbst mir als Verfechter der Akzeptanz und Toleranz gegenüber den Kreisfahrern nicht mehr viel ein. So ein Durcheinander von Gleisen ergibt irgendwie keinen Sinn, oder doch? Also die sogenannten Fahr- und Rangiermöglichkeiten sind auf jeden Fall massenhaft gegeben, doch ein regelrechter Betrieb auf dieser Anlage ist für mich schwer vostellbar.
Ich denke fast, dies ist ein extremes, aber dennoch gutes Beispiel für eine Kreisfahreranlage auf einer Platte, wie sie immer wieder geplant und gebaut und dann abgerissen wird.

Gruß

der Jim


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2009 16:32 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2009 16:35)
#55 RE: Wozu dieses Forum, wozu überhaupt ein e-book Anlagendesign?
avatar

Hallo miteinander,

ich habe mal versucht, mich in die Motivation des Planers hineinzudenken. Wie Jim schon erkannt hat wurde versucht ein Maximum an Strecke und verschiendenen "Fahmöglichkeiten" unterzubringen. Das Konzept, sofern man davon sprechen kann, ist rein auf eine Spielzeugeisenbahn ausgelegt. Vielleicht so, wie bei einer Brio-Holzeisenbahn, wo die Kinder versucht sind, möglichst viel Gleiselemente zu verbauen und abenteuerliche Streckenführunen zu kreieren.

Zu einer richtigen Modelleisenbahn, also "einem Modell der (großen) Eisenbahn", finde ich hier fast gar keinen Bezug, mit Ausnahme des vorhanden-Seins von ein paar Ausweichgleisen.

Wie würde wohl die Landschaft aussehen, falls jemand diese Anlage realisieren wollte? Aufgrund der vielen Tunnel wahrscheinlich gebirgig mit dem Charme eines durchlöcherten schweizer Käses. Die Faszination könnte dann die sein, dass Besucher raten, aus welchem "Loch" der Zug als nächstes wieder auftauchen könnte. Hat was von einer Achterbahn. Am vorderen Anlagenrand idealerweise noch eine Küstenlandschaft mit Hafen, hinten das Hochgebirge.

Ich mag im Moment gar nicht daran denken, wie viele Durchschnitts-Besucher einer Modellbahnschau eine solche Anlage gar "gut" finden würden. Aber das ist ja auch der Punkt, wo das ebook bzw. dessen Nachfolger anzusetzen versucht

meint der Robert alias Bocklbahn


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2009 17:45
avatar  puls200
#56 RE: Wozu dieses Forum, wozu überhaupt ein e-book Anlagendesign?
avatar

Falls sich jemand wundert was OOK meint -> Klick. Der Fragesteller hat aber durchaus Motivation, man schaue sich nur mal den Nachbau von Helm's Deep an. Hier könnte sich durchaus ein missionarischer Erfolg einstellen :D


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2009 00:13
avatar  fgee
#57 RE: Wozu dieses Forum, wozu überhaupt ein e-book Anlagendesign?
avatar

Manchmal liegt es auch daran, dass nur die "nackten" Gleise eingezeichnet sind und daraus das Konzept nicht ersichtlich ist.



Als ich diesen Gleisplan das erste Mal sah, dachte ich: "Meine Güte, was soll denn der Gleishaufen?" Aber auf dem Bild mit Landschaft sieht es so aus:



Und plötzlich beginnt die Sache Sinn zu machen. Ein getrickster Kopfbahnhof, der viel Abwechslung ermöglicht. Für den Erbauer bisher eine Erfolgsstory - auch nach Fertigstellung der Anlage. Mehr Platz war nicht - unter den gegebenen Umständen eine respektable Leistung.







Mehr info hier.

Noch ein Nachsatz:

Auf der Webseite unter dem Link hat es auch den folgenden Satz: "Hatte sich eine Idee erschöpft, dann wird abgerissen und was Neues gebaut." Dieser Satz hat mich ziemlich erschüttert. Auf die Wegwerfmentalität angesprochen, meinte der Autor der Webseite: "Du hast recht. Jedesmal nehme ich mir ernsthaft vor: Diese Bahn hält diesmal, ganz ganz ganz sicher, länger als 5 Jahre... aber bis jetzt immer wieder grandios dran gescheitert!
Was aber den Spassfaktor paradoxerweise? komischerweise? erhöht hat! Der Weg is das Ziel... its just fun..."

Dieser Modellbahner zeichnet sich also durch zahlreiche Fähigkeiten aus, unter anderem ist er ein talentierter Fotograf. Vor allem aber beeindruckt mich seine "Leichtigkeit des Seins". Er fürchtet sich nicht vor Fehlern, sondern wagt einfach etwas, und bringt gerade darum in kurzer Zeit erstaunliches zu Stande. Davon möchte ich etwas mehr haben. Bauen hat seine Zeit, und Fahren hat seine Zeit. Beides ist Beschäftigung mit dem schönsten Hobby der Welt.

Felix


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2009 09:02
avatar  OOK
#58 RE: Wozu dieses Forum, wozu überhaupt ein e-book Anlagendesign?
avatar
OOK

Zitat von fgee
Bauen hat seine Zeit, und Fahren hat seine Zeit. Beides ist Beschäftigung mit dem schönsten Hobby der Welt.


Absolut einverstanden. Bei mir persönlich ist es nur so, dass ich gern baue mit dem Ziel, dann auf dem Gebauten Betrieb zu machen. Sonst würde mir das Bauen keine Freude bereiten.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2009 09:12 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2009 09:13)
#59 RE: Wozu dieses Forum, wozu überhaupt ein e-book Anlagendesign?
avatar

Zitat von OOK
Zitat von fgee
Bauen hat seine Zeit, und Fahren hat seine Zeit. Beides ist Beschäftigung mit dem schönsten Hobby der Welt.


Absolut einverstanden. Bei mir persönlich ist es nur so, dass ich gern baue mit dem Ziel, dann auf dem Gebauten Betrieb zu machen. Sonst würde mir das Bauen keine Freude bereiten.


Dem schliesse ich mich an, denn nichts würde mehr frustrieren als beim Bau schon zu wissen, dass man es eh wieder abreissen wird. Träumen und planen und bauen und fahren und dann vielleicht erweitern wenn es möglich wird. Das ist mein Weg, den ich langsam, aber beharrlich beschreite und ja, dieser Weg führt zum Ziel, immer wieder, denn er besteht aus vielen kleinen Zielen ;-)

Es grüßt

der Jim

P.S.: Mein 100. Post


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2009 01:12
avatar  fgee
#60 RE: Wozu dieses Forum, wozu überhaupt ein e-book Anlagendesign?
avatar

Ich sehe, wir sind da einer Meinung. - Ich wollte mit dem Gleisplan eigentlich nur zeigen, wieviel es ausmachen kann, wenn die Landschaft auch auf dem Plan ist und damit etwas über die Absicht des Erbauers mitteilt.

Felix


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!