Weltanschauliches zum Thema Modellbahnbetriebspraxis

  • Seite 1 von 2
18.11.2019 14:19
avatar  OOK
#1 Weltanschauliches zum Thema Modellbahnbetriebspraxis
avatar
OOK

Zitat von Fdl Triptis im Beitrag Triptis II: Rangierbetrieb, während der Fahrplan läuft
Hallo Forumer, gestern habe ich es zum ersten Mal ernsthaft ausprobiert: Manueller Rangierbetrieb, während gleichzeitig die fahrplanmäßigen Züge automatisch abgewickelt werden. Dafür hatte ich mir einen Fahrplan entworfen, der gegenüber meinem ziemlich dichten Maximal-Plan weniger Züge und mehr Pufferzeiten enthält; es ist alles etwas lockerer und damit weniger fehleranfällig.
Für die Modellzeit-Periode von 05:30 bis 14:00 sind je sechs ankommende und je sechs abgehende Ngs vorgesehen, die im Bahnhof bearbeitet werden müssen.


Liebe Forumianer,
ich bin derzeit modellbahnerisch mit ganz anderen Dingen beschäftigt, aber ich denke, es ist mal an der Zeit, dass ich hier ein paar grundsätzliche Gedanken einblende. Das UFO IV.3 könnte schon seit geraumer Zeit umbenannt werden in "Modellbahnbetrieb à la Triptis". Daran sind zwei Parteien "schuld", einmal Triptis aka Helmut selber, der nicht müde wird, jeden Aspekt seines komplizierten und vielschichtigen Automatikbetriebes hier in immer neuen Threads und Post darzustellen, und zum anderen alle die, die dem nichts entgegen setzen. Auf diese Weise ist das Ganze total einseitig geworden und gibt nicht mehr das wieder, was das Forum eigentlich bezweckt.

Offenbar gibt es kaum jemanden, der aus eigener Praxis vorbildbezogenen Eisenbahnbetrieb darstellen kann. Ich selber könnte das zwar, halte mich aber bewusst zurück, weil ich eigentlich alles, was ich dazu zu sagen habe, in meinen Büchern dargelegt habe. Und das ist eine Menge mehr als Automatikbetrieb à la Triptis. Bitte mich nicht falsch verstehen: Am Betrieb à la Triptis ist nichts falsch. Aber so wie es hier läuft, muss jeder Neueinsteiger den Eindruck bekommen, so (und nicht anders) geht der richtige Modellbahnbetrieb.

Ich will und kann Helmut nicht Einhalt gebieten, es gibt hier keinen Maulkorb, aber ich sehe mich gezwungen, sachlich und weltanschaulich dagagen zu halten.
Helmut gehört zu der Spezies Mensch, die man in Neudeutsch Nerds nennt, Menschen die lieber so viel wie möglich Maschinen überlassen anstatt Mitmenschen in ihre Nähe zu lassen. Es hat auch ein wenig was von Autismus. Diese Richtung hat aber Helmut nicht erfunden. Quer durch die Literatur und leider auch quer durch die meisten Planungsstränge in diesem Forum geht das Leitmotiv "Ich lasse niemanden in meinen Modellbahnkeller, ich will alles allein beherrschen, und was ich nicht schaffe, das übertrage ich dem Computer." Orwell lässt grüßen.

Ich merke gerade, dass ich dabei bin, mich in Rage zu schreiben, was ich eigentich nicht will. Aber die Einseitigkeit regt mich auf. Es darf ja sein, wer will, soll seine Modellbahn so organisieren, dass sie bestens funktioniert, wenn er bei der Arbeit oder in Urlaub ist. Aber das darf nicht so erscheinen, als sei das der Weisheit letzter Schluss. Jedenfalls nicht in meinem Forum.

Ich denke gerde mal an vorgestern, da war BAE-Bautag. Sechs Mitmacher waren gekommen, nicht um Betrieb zu machen, das machen wir demnächst wieder, sondern um an der Anlage notwenige und wünschenswerte Arbeiten zu erledigen. Vorher aber sitzen wir eine Weile im Wohnzimmer bei Kaffee, Tee und Gebäck und dann haben wir so eine Art Modellbahner-Stammtisch-Atmosphäre. Da werden Bücher getauscht, da wird über Modellbahnevents geredet, Vorbildwissen ausgetauscht, Witze gemacht und gelacht, man könnte mit dem Dichterworte sagen: Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.

Welche Stimmung im BAE-Keller herrscht, wenn sieben Modellbahner an unterschiedlichsten Stellen werken, wenn hier gebohrt und dort gelötet wird und an einer dritten Stelle gesägt, wenn zwei Zusammen einen Weichenanntrieb justieren, einer über und einer unter Tage, das kann man nicht beschreiben, das muss mal erleben. Aber vielleicht kann man ja auch ein Programm schreiben, das solche Stimmung verbreitet.

Alex schrieb sehr schön, dass er sich den menschlichen Wagenrepartiteur nie nehmen lassen würde. Sehr gut! Bei der BAE lassen wir uns auch die Lokführer nicht nehmen, einen für jede Lok, und zwar immer. Und auch den Zugleiter nicht, den man fragen kann, ob man abfahren darf, und der dann mit echter menschlicher Stimme antwortet. Und auch den Fdl nicht, mit dem der Lokführer beratschlagen kann, welche Reihenfolge von Rangierbewegungen in Sonnenberg jetzt wohl die zweckmäßigste ist.

Wir lassen uns auch nicht nehmen, dass, wenn zwei Züge sich in einem unbesetzten Bahnhof kreuzen, die beiden Zugpersonale miteinander reden und der zuerst gekommende den anderen fragt, welcher Zug bist du, um für ihn mit die Fahranfrage zu machen. Ich könnte noch einige Beispiele mehr aufzählen.

Liebe Leute, unser modernes Leben hat viele Maschinen und Automatismen, die es leichter machen, aber auch viele, die uns ungefragt aufgezwungen werden. Manchmal praktisch, wenn sich eine Tür automatisch öffnet, wenn wir uns ihr nähern, manchmal weniger schön, wenn sie in unsere Richtung aufschlägt und wir schon zu nah sind. Eine automatische Rechtschreibkorrektur hat gewisse Vorteile, eine solche, die nach drei Buchstaben schon zu wissen glaubt, was ich schreiben will, kann mich unerhört fuchsen. Unsere wunderbaren digitalen Handregler achten darauf, dass der Zug nicht langsamer wird, wenn eine Steigung beginnt, wie praktisch, nicht wahr? Ja, aber wie vorbildfern. Ein richtiger Lokführer muss die Energiezufuhr an einer solchen Stelle händisch erhöhen, jedenfalls bei einer Dampflok.

Sorry,ich schweife ab. Zurück zum Thema. Ich möchte, dass zumindest in diesem Forum die Pluralität von modellbahnbetrieblichen Konzeptionen sichtbar wird und nicht ausgerechnet eine dominiert, die mir am wesensfernsten ist. Wie das geändert werden kann, weiß ich noch nicht. Solange nicht weitere Betriebspraktiker mitmischen, die nicht nach dem Motto handeln: "Theoretisch bin ich praktisch gut", wirds wohl nichts werden. Alleine könnte ich es auch dann nicht schaffen, wenn ich jeden zweiten Tag was Betriebliches poste.
So, das musste mal gesagt werden.

Grüße

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2019 15:32
#2 RE: Weltanschauliches zum Thema Modellbahnbetriebspraxis
avatar

Moin Otto,
im Grunde genommen hast Du ja völlig recht mit dem was Du sagst,
aber wenn ich mich so umschaue habe ich folgendes Bild:

BAE: betriebsfähig
Triptis: betriebsfähig
Oberschulenburg: im Bau
Industriebahn Sottrup: im Bau
Kukucksbähnel: schon lange nichts mehr gehört
Tegernsee: kam nie übers Planungsstadium hinaus(?)

Und von den Projekten des nicht ganz so harten Kerns,
wie Hausen, Kappeln, der Aartalbahn, der Kaiserstuhlbahn
oder Schülpersiel hört man auch praktisch nichts mehr.

Entweder gibt es diese Anlagen, von deren Betrieb man berichten könnte
noch gar nicht, oder die Teilnehmer haben nach Abschluß der Planungsphase
das Forum verlassen, da sie nur die Planungshilfe in Anspruch nahmen,
und gar nicht drauf kamen, uns weiter auf dem Laufenden zu halten.
Vielleicht ist das ja mal was, wozu Du die Leute mehr ermuntern könntest.

Wo halt keine Anlage ist, kann leider auch keine Praxis stattfinden...
So weit meine, wenn auch nicht allzu rosigen Gedanken zu dem Thema.

Grüße
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2019 19:12 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2019 08:41)
#3 RE: Weltanschauliches zum Thema Modellbahnbetriebspraxis
avatar

Fdl Triptis, krieg das bitte nicht in die falsche Kehle!!!! - ich liebe Deine Fotos und Berichte und Erklärungen, auch wenn ich's nicht so machen würde, sondern tatsächlich praktisch alles unterschreibe, was Otto inhaltlich sagt.

Zu Ottos Philippika*: "Offenbar gibt es kaum jemanden, der aus eigener Praxis vorbildbezogenen Eisenbahnbetrieb darstellen kann." Klar ist das das Problem. Das stimmt auch für musikalisch versierte Leute in der Drehorgel-Community (da bin ich einer der ganz wenigen auf der Welt) oder für technische versierte Leute in Sicherungsanlagendiskussionen (schaut einmal, wie wenige da in der Wikipedia was dazu sagen können) oder juristisch und technisch versierte Leute in Diskussionen zum Datenschutz (schaut Euch beliebige Diskussionen zur DSGVO bei heise.de oder wo immer an). Wenn man eine Schnittmenge aus mehreren anspruchsvollen Anforderungen bildet, dann gibt's ganz schnell höchstens eine Handvoll Leute auf der Welt (wirklich!), die "mitspielen". Du, Otto, willst Leute, die (a) vorbildbezogenen Eisenbahnbetrieb machen; (b) eine Anlage bauen und betreiben [und nicht nur auf Fremo-Treffen fahren]; (c) drüber schreiben wollen; (d) möglichst nicht automatisieren; und (e) sich auch noch in diesem Forum mit seinen Eigenheiten (jedes Forum hat solche - weil jedes Forum de facto von ca. 5 Leuten mit Input bestückt wird) wohlfühlen. Da bleiben nur wenige übrig, und manchmal gar keine.

Ich würde das alles nur zu gern tun - aber ist nicht, momentan. Trotzdem mag ich mitdiskutieren. Mein größtes Problem ist und bleibt (b). Hat nicht jemand im Münchner Raum eine Anlage, wo wir das, was wir uns vorstellen, alle hin und wieder auf die Reihe bringen können??????????

H.M.

* ... ich hab grade gelernt, dass Suada die eher schmeichelnde Variante wäre - was man Otto eher nicht nachsagen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2019 10:50 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2019 10:57)
avatar  Uwe
#4 RE: Weltanschauliches zum Thema Modellbahnbetriebspraxis
avatar
Uwe

Hallo,ich bin mir nicht sicher ob ich mir,als derjenige,der erst ein paar Wochen in diesem Forum tätig bin,mir überhaupt eine Meinung erlauben darf.Aber ich möchte für alle diejenigen die hier im Forum tätig sind,mal eine Lanze brechen.
Von registrierten Benutzern(in Zahl 676)haben über den Daumen 50% dieses Forum jemals genutzt.Die fallen schon mal weg.
Bleiben die anderen 50% übrig.
Meine Zeitrechnung begann vor reichlich 4 Wochen,insofern muß ich mich ja erst mal persönlich im Forum orientieren wer,was,wozu schreibt.Ich verstehe meine"Mitgliedschaft" ganz gewiß nicht so,das ich hier gegen irgendjemand,ich zitiere "dagegen" schreibe.
Desweiteren,Kritik,ja,aber bitte nicht falsch verstehen!Kritik ja,aber bitte nicht in den falschen Hals kriegen!
Entweder kritisiere ich was oder nicht und verstecke mich nicht hinter gleich danach geäußerten Relativierungen.Ich möchte für mich gerne wissen,in welcher Eigenschaft man hier auftritt um gegen andere Leute Ideen und vielleicht Konzepte zu wettern.
Nicht jeder hat einen Umgang der ihm ermöglicht,sich mit gleichgesinnten an Stammtischen oder auf Fahrtagen ect auszutauschen.Manche leben in einer modellbahnerischen Diaspora,mancheiner ist nun mal in seinem Hobbyraum o.ä.alleine,mancheiner ist alleine weil er alleine ist und geht deshalb verd...noch mal in so ein Forum,weil eben dort Menschen sind,die so ticken wie ich oder er.
Last die Menschen doch schreiben was ihnen Freude bereitet und wenn er hundert mal was schreibt,so ist es einzig und allein seine Sache! Kann man sich vielleicht vorstellen das er mit Spaß und Freude bei seinen Aktionen dabei ist und auch andere gerne daran teilhaben läßt!Darüber sollte man mal nachdenken.
Wir alle hier und zwar jeder auf seine persönliche Art und Weise möchte sich mitteilen.Und wir alle hier haben leider offenbar nicht den Anspruch perfekt zu sein.Äh,hab´ ich gesagt alle?
Wer den o.g.Beitrag von OOK gelesen hat,der kriegt schon von Anfang an Muffensausen und meldet sich erst gar nicht an!Wenn das ernst gemeint sein sollte,Äußerungen wie ich zitiere"mein Forum",ich fürchte steht man am Ende alleine da!

MfG
Uwe

P.S.: Bitte um Kontlöschung,sowas brauche ich nicht!


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2019 16:26
#5 RE: Weltanschauliches zum Thema Modellbahnbetriebspraxis
avatar

Zwei Dinge vorausgeschickt:
Otto, in anderen Foren käme wahrscheinlich nur die Frage: "Was hast du denn geraucht, oder hat dir jemand was in den Tee gegossen?"
Aber ich muss hier nicht mit gleicher Münze zurückzahlen. Und den Gefallen, meinen Account hier zu löschen, tu ich dir dann doch nicht.

Zitat von OOK im Beitrag #1

... und zum anderen alle die, die dem nichts entgegen setzen.

Warum muss man den Beiträgen von Helmut etwas ENTGEGENsetzen?
Zitat von OOK im Beitrag #1

Auf diese Weise ist das Ganze total einseitig geworden und gibt nicht mehr das wieder, was das Forum eigentlich bezweckt.
Offenbar gibt es kaum jemanden, der aus eigener Praxis vorbildbezogenen Eisenbahnbetrieb darstellen kann.

Der Eisenbahnbetrieb ist offenbar ein weites Feld. Helmut überträgt davon den Teil auf seine Anlage, der ihn besonders interessiert und herausfordert, du machst es ebenso und ich auch. Jeder von uns modelliert dabei nur einen sehr kleinen Teil des Eisenbahnbetriebes. Jeder von uns kann dann in diesem Forum etwas BEItragen, aber doch nicht ENTGEGENsetzen.

Zitat von OOK im Beitrag #1

Ich selber könnte das zwar, halte mich aber bewusst zurück, weil ich eigentlich alles, was ich dazu zu sagen habe, in meinen Büchern dargelegt habe. Und das ist eine Menge mehr als Automatikbetrieb à la Triptis. Bitte mich nicht falsch verstehen: Am Betrieb à la Triptis ist nichts falsch. Aber so wie es hier läuft, muss jeder Neueinsteiger den Eindruck bekommen, so (und nicht anders) geht der richtige Modellbahnbetrieb.

Nein, muss er nicht und den bekommt er ja auch nicht. Jeder Neueinsteiger sieht auf den ersten Blick, dass Helmut ein Spezialgebiet in diesem Hobby auf die Spitze getrieben hat und du ein völlig anderes.
Zitat von OOK im Beitrag #1

Ich will und kann Helmut nicht Einhalt gebieten, es gibt hier keinen Maulkorb, aber ich sehe mich gezwungen, sachlich und weltanschaulich dagagen zu halten.

Da hättest du gleich "sachlich und unsachlich" schreiben können.
Zitat von OOK im Beitrag #1

Helmut gehört zu der Spezies Mensch, die man in Neudeutsch Nerds nennt, Menschen die lieber so viel wie möglich Maschinen überlassen anstatt Mitmenschen in ihre Nähe zu lassen. Es hat auch ein wenig was von Autismus.

Du scheinst ja ferndiagnostisch außerordentlich begabt zu sein. Dass jemand seine Steuerung so gebaut hat, dass der Betrieb von einer einzelnen Person dargestellt werden kann, macht ihn deiner Meinung nach zum Autisten? Dass sich da auch mehrere Personen beteiligen können, scheint dir entgangen zu sein.

Zitat von OOK im Beitrag #1

Diese Richtung hat aber Helmut nicht erfunden. Quer durch die Literatur und leider auch quer durch die meisten Planungsstränge in diesem Forum geht das Leitmotiv "Ich lasse niemanden in meinen Modellbahnkeller,

Wo siehst du dieses Leitmotiv?
Zitat von OOK im Beitrag #1

ich will alles allein beherrschen,


natürlich möchte ich das, das geht dann nur etwas langsamer als zu mehreren
Zitat von OOK im Beitrag #1

und was ich nicht schaffe, das übertrage ich dem Computer." Orwell lässt grüßen.


In welchem Orwell-Buch ist das denn thematisiert?
Zitat von OOK im Beitrag #1

Ich merke gerade, dass ich dabei bin, mich in Rage zu schreiben, was ich eigentich nicht will. Aber die Einseitigkeit regt mich auf. Es darf ja sein, wer will, soll seine Modellbahn so organisieren, dass sie bestens funktioniert, wenn er bei der Arbeit oder in Urlaub ist. Aber das darf nicht so erscheinen, als sei das der Weisheit letzter Schluss. Jedenfalls nicht in meinem Forum.

Die Planung und Beschreibung einer vollautomatischen Vorführanlage habe ich in diesem Forum noch nicht gefunden. Habe ich da etwas überlesen?
Zitat von OOK im Beitrag #1

Ich denke gerde mal an vorgestern, da war BAE-Bautag. Sechs Mitmacher waren gekommen, nicht um Betrieb zu machen, das machen wir demnächst wieder, sondern um an der Anlage notwenige und wünschenswerte Arbeiten zu erledigen. Vorher aber sitzen wir eine Weile im Wohnzimmer bei Kaffee, Tee und Gebäck und dann haben wir so eine Art Modellbahner-Stammtisch-Atmosphäre. Da werden Bücher getauscht, da wird über Modellbahnevents geredet, Vorbildwissen ausgetauscht, Witze gemacht und gelacht, man könnte mit dem Dichterworte sagen: Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.

Welche Stimmung im BAE-Keller herrscht, wenn sieben Modellbahner an unterschiedlichsten Stellen werken, wenn hier gebohrt und dort gelötet wird und an einer dritten Stelle gesägt, wenn zwei Zusammen einen Weichenanntrieb justieren, einer über und einer unter Tage, das kann man nicht beschreiben, das muss mal erleben. Aber vielleicht kann man ja auch ein Programm schreiben, das solche Stimmung verbreitet.

Wer das haben möchte, geht normalerweise in einen Modelleisenbahnverein. Aber nicht jeder möchte seinen Freundeskreis auf Hobbykollegen reduzieren. Und was hat das mit vorbildbezogenem Eisenbahnbetrieb zu tun? Oder soll das ein Modell einer Gleisbaurotte sein?
Zitat von OOK im Beitrag #1

Alex schrieb sehr schön, dass er sich den menschlichen Wagenrepartiteur nie nehmen lassen würde. Sehr gut! Bei der BAE lassen wir uns auch die Lokführer nicht nehmen, einen für jede Lok, und zwar immer. Und auch den Zugleiter nicht, den man fragen kann, ob man abfahren darf, und der dann mit echter menschlicher Stimme antwortet. Und auch den Fdl nicht, mit dem der Lokführer beratschlagen kann, welche Reihenfolge von Rangierbewegungen in Sonnenberg jetzt wohl die zweckmäßigste ist.

Wir lassen uns auch nicht nehmen, dass, wenn zwei Züge sich in einem unbesetzten Bahnhof kreuzen, die beiden Zugpersonale miteinander reden und der zuerst gekommende den anderen fragt, welcher Zug bist du, um für ihn mit die Fahranfrage zu machen. Ich könnte noch einige Beispiele mehr aufzählen.

Otto, wer will dir denn dein Schäufelchen nehmen? Mach du mit deinen Freunden vom Wohlfühlclub doch Betrieb, wie ihr das möchtet.
Lass uns anderen unser Schäufelchen und sprich anderen nicht ab, dass man das Hobby auch ganz anders betreiben kann und akzeptiere ihre Beiträge zum Hobby in diesem Forum oder kritisiere sie sachlich aber nicht weltanschaulich!
Zitat von OOK im Beitrag #1

Liebe Leute, unser modernes Leben hat viele Maschinen und Automatismen, die es leichter machen, aber auch viele, die uns ungefragt aufgezwungen werden. Manchmal praktisch, wenn sich eine Tür automatisch öffnet, wenn wir uns ihr nähern, manchmal weniger schön, wenn sie in unsere Richtung aufschlägt und wir schon zu nah sind. Eine automatische Rechtschreibkorrektur hat gewisse Vorteile, eine solche, die nach drei Buchstaben schon zu wissen glaubt, was ich schreiben will, kann mich unerhört fuchsen. Unsere wunderbaren digitalen Handregler achten darauf, dass der Zug nicht langsamer wird, wenn eine Steigung beginnt, wie praktisch, nicht wahr? Ja, aber wie vorbildfern. Ein richtiger Lokführer muss die Energiezufuhr an einer solchen Stelle händisch erhöhen, jedenfalls bei einer Dampflok.

Sorry,ich schweife ab. Zurück zum Thema. Ich möchte, dass zumindest in diesem Forum die Pluralität von modellbahnbetrieblichen Konzeptionen sichtbar wird und nicht ausgerechnet eine dominiert, die mir am wesensfernsten ist. Wie das geändert werden kann, weiß ich noch nicht. Solange nicht weitere Betriebspraktiker mitmischen, die nicht nach dem Motto handeln: "Theoretisch bin ich praktisch gut", wirds wohl nichts werden. Alleine könnte ich es auch dann nicht schaffen, wenn ich jeden zweiten Tag was Betriebliches poste.
So, das musste mal gesagt werden.


Ich würde Helmut als Betriebspraktiker bezeichnen und schätze sein fundiertes Fachwissen.
Nur ist mir seine Lösung viel zu aufwändig.
Im Grunde genommen ist es doch so:
Helmut hat dir und uns gezeigt, dass man die betrieblichen Vorgänge der Fahrdienstleitung, wenn man möchte, weitgehend einem Computer übertragen kann, ohne dass dieses zu einem vollautomatischen Fahrplan- oder Zufallsbetrieb führt.
Ich habe in meinem Forumsbeitrag Haupt- und Nebenbahn am Niederrhein (8) dargestellt, wie ich den fahrplanmäßigen Betrieb des ehemaligen Bahnhofs Breyell auf einer Hauptbahn im Modell darstelle, was ja eigentlich nicht funktionieren kann, weil die Zugfolge dort viel zu dicht ist.
Dabei sind einige Ideen aus diesem Forum eingeflossen, auch welche von dir Otto, hast du nur nicht gemerkt. Schade.

Gruß von Ruhr und Nette

Hans


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2019 20:12 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2019 22:03)
#6 RE: Weltanschauliches zum Thema Modellbahnbetriebspraxis
avatar

Schuur ihr Jonge,

was geht denn hier gerade ab

Otto hat als "Hausherr" in diesem Forum aus meiner Sicht lediglich moniert, das wir alle Helmuts (sehr interessante)
Ausführungen zum Thema unterstützende Technik konsumieren und nicht kommentieren.

@Helmut (FDL Triptis): Ich würde es anders machen, find Deinen Wegs aber durchaus spannend. ICH könnte all diese Schaltungen niemals
entwerfen und umsetzen. Dafür fehlt mir einfach da entsprechende Fachwissen... Lass Dich bitte von Ottos "knorrigen"
(sorry Otto ) Ausführungen bitte nicht erschrecken und lass uns weiter teilhaben!

@Uwe: Wenn Dich all' diese Dinge dermassen erschrecken, dass Du gleich Deinen Account löschen lassen willst, ist hier
vielleicht nicht der für DICH richtige Rahmen.

@Rest: Lasst uns mal in Ruhe abwarten, wie sich dieser Faden weiter entwickelt! ich sehe hier keinen Grund für Aufgeregtheit.

Edit(h) hat mich gebeten, noch ein paar Buchstaben zu kaufen

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2019 20:30 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2019 21:10)
avatar  BerndK
#7 RE: Weltanschauliches zum Thema Modellbahnbetriebspraxis
avatar

Hallo zusammen!

Ich greife mal unaufgeregt ;-) auf, was Alex angeschnitten hat:

Entweder gibt es diese Anlagen, von deren Betrieb man berichten könnte noch gar nicht
Das dürfte ein Hauptgrund sein. Die Vorlaufzeit bei unserem Hobby tendiert je nach Lebensphase auch mal in Richtung uferlos, zumindest bei berufstätigen Familienvätern, die auch noch Haus und Garten pflegen, mit vergleichsweise kleinen Zeitfenstern fürs Hobby

oder die Teilnehmer haben nach Abschluß der Planungsphase das Forum verlassen, da sie nur die Planungshilfe in Anspruch nahmen, und gar nicht drauf kamen, uns weiter auf dem Laufenden zu halten.

Der letzte Satz ist der springende Punkt, denn das Forum heißt ja

Modellbahnanlagen Planungs- und Design-Forum


Da steht nichts vom Bau. Ich hatte auch nie so recht den Eindruck, daß daran Interesse besteht. Was kann ich als Anfänger den gestandenen Betriebsbahnern hier schon interessantes vom Anlagenbau erzählen. Nicht-Mitgliedern, die davon auch profitieren könnten, ist es nicht möglich einen Bauthread mit zu verfolgen. Einerseits kann ich das nachvollziehen, andererseits müßte man - sofern man in mehr als einem Forum aktiv wäre - denselben Bericht mehrfach erstellen. Nicht effizient.

Vielleicht ist das ja mal was, wozu Du die Leute mehr ermuntern könntest.
Guter Gedanke - falls das gewünscht ist.

Wo halt keine Anlage ist, kann leider auch keine Praxis stattfinden...
Wie schon erwähnt, das dauert in nicht wenigen Fällen sicher viele Jahre.

da sie nur die Planungshilfe in Anspruch nahmen
Dazu möchte ich noch Folgendes anfügen: Ich würde mich sehr gern revanchieren für all das mit mir geteilte Wissen. Leider habe ich im Vergleich zum harten Kern wenig Vorbildkenntnisse und während des Anlagenbaus wachsen diese auch nur im Schneckentempo, hauptsächlich auf mein Anlagenthema bezogen. Ich könnte nur das teilen, was ich grad mache oder lese. Das sind auf nicht absehbare Zeit hauptsächlich Anlagenbau und manchmal zur Abwechslung Lokfrickeleien. Thema verfehlt im Mapud (fürchte ich)? Auch in Sachen Modulbau habe ich mich nicht hier nicht erkundigt sondern im H0 Forum, da OOK bisher kein Freund der Modulbauweise war - so hatte ich es zumindest verstanden (bei mir sind es zwar Segmente, aber die Bauart ist einem Modul sehr ähnlich). So habe ich dort inzwischen weit mehr Beiträge geleistet als hier. Schade, denn ich schätze am Mapud nämlich sehr, daß hier nur Modellbahnkollegen unterwegs sind, die in der Regel substantielle Informationen beitragen können und wollen. In Sachen Foren meiner Erfahrung nach ziemlich einzigartig. Normalerweise gibt es m.E.n. in solchen immer einen mehr oder weniger starken Anteil an „Hintergrundrauschen“ ;-)

Gruß
Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2019 22:38 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2019 10:23)
avatar  Gilpin
#8 RE: Weltanschauliches zum Thema Modellbahnbetriebspraxis
avatar

Hallo Otto,

ich bin nicht zu Hause, deshalb geht's langsamer. Aber mir will Dein Beitrag nicht einleuchten oder gefallen. Und ich werde auch keine Relativierung einräumen, dass Du eigentlich recht hättest oder ich gar alles unterschriebe, was Du inhaltlich sagst. Mir kommt es aber erst einmal auf den Umgang miteinander an: ich hätte es richtig gefunden, dass Du dem Helmut eine Flasche Rotwein zu Weihnachten schickst, plus z.B. ein Belegexemplar seitens Deines Verlages, einfach dafür, dass er das Forum im gerade zu Ende gehenden Jahr ganz wesentlich aufrechterhalten hat: nicht nur mit selbst initiierten Beiträgen, sondern auch mit Antworten auf Fragen, und insbesondere mit umfangreichen Fotoreportagen auf Bestellung (!) anderer Beiträger. Er verträgt auch kleine Frozzeleien wie die Geschichte mit dem dänischen Kühlwagen – souverän, lustig und flexibel im Sinne von praktische Maßnahmen ergreifend.

Dein Beitrag ist nicht kritisch, sondern anhand der Bezeichnung Nerd schlicht ehrverletzend – Helmut teilt mit uns quasi sein Lebenswerk: die autobiographischen Elemente der Anlage sind doch gut zu entschlüsseln! Daraus folgt, dass Du ihn in seiner persönlichen Identität triffst, und wie ich meine, unverdient. Ich kann das übrigens auch mit den Ferndiagnosen (siehe #5): anhand Deiner Selbstbeschreibung

Zitat von OOK im Beitrag #1
Sechs Mitmacher waren gekommen ... sitzen wir eine Weile im Wohnzimmer bei ... Modellbahner-Stammtisch-Atmosphäre. Da werden Bücher getauscht, da wird über Modellbahnevents geredet, Vorbildwissen ausgetauscht, Witze gemacht und gelacht ... das muss mal erleben.
() beschreibst Du Dich als extrovertiert im Sinne von C.G. Jung und Myers-Briggs*: Du tankst Energie auf in der Begegnung mit anderen Menschen. Fein, weder gut noch schlecht, einfach eine persönliche Präferenz. Ob Helmut nun introvertiert ist – das wäre eine schöne und positive Abmilderung von "Nerd" – können wir nicht beurteilen, wir wissen ja nicht, ob und wie er Party macht, sondern nur wie er seinem Modellbahnhobby nachgeht.

Ich habe übrigens Helmuts Beiträge ganz anders verstanden, als dass es ihm besonders auf den Automatikbetrieb angekommen wäre: Zweierlei scheint mir im Vordergrund zu stehen:

- Der umfängliche Betrieb auf je einer Haupt- und Nebenbahn, die sich gegenseitig stören; und weil Helmut mal den einen Betrieb, mal den anderen steuern möchte, muss er eben den jeweils anderen rechnergesteuert ablaufen lassen, auch weil weitere Personen gar nicht in den Modellbahnraum passen, nicht einmal Michelle Wie;

- das Fahren der Züge über Kameras in den Steuerwagen und Sicht auf die Strecke am Bildschirm plus das ganz normale Mitlaufen entlang der Strecke. Das plant oder macht sonst keiner, hat aber mit der genannten Teilautomatisierung erstmal wenig zu tun.

Mir kommt gerade noch sein Beitrag zu der dreistöckigen Schwingtür in den Sinn – auch da erkenne ich einen ganz normalen bebilderten Text ohne jede Dominanz eines Themas Automatisierung, einfach einen Einwurf an uns Alle.

Letztlich – früher hast Du uns Mut gemacht, hast Dich über etwas gefreut, zum Beispiel field days, hast eigene Nachdenklichkeit als Antwort auf Beiträge kundgetan, warst ganz einfach in gutem und konkretem Kontakt, und nun?

Mit freundlichem Gruß,
Reiner

* Edith ergänzte den Link.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2019 10:28
avatar  OOK
#9 RE: Weltanschauliches zum Thema Modellbahnbetriebspraxis
avatar
OOK

Zitat von Gilpin im Beitrag #8
Dein Beitrag ist nicht kritisch, sondern anhand der Bezeichnung Nerd schlicht ehrverletzend


Hallo Reiner,
mit deiner heftigen Reaktion auf meinen Ausdruck "Nerd" hast du mich so verunsichert, dass ich deinem Link zu Wikipedia gefolgt bin, denn in meinem Spachgebrauch hat das Wort keine derart negative Konnotation. Die Semantik des Ausdrucks ist, wie man bei Wiki sehen kann, schillernd, aber keineswegs so grundsätzlich negativ, dass man damit jemanden beleidigen könnte. Diese Stelle aus Wiki drückt das aus, was ich meine: "Während der Begriff ursprünglich negativ besetzt war, hat er sich unter Technikenthusiasten zu einer selbstironischen Eigenbezeichnung entwickelt." Bei den vielen Stunden, die ich einsam am Rechner verbringe, bin ich nämlich auch einer. Einer von der schlimmsten Sorte.

Es ist generell eine gewisse Krux mit Ausdrücken, wo der Empfänger etwas anderes hört, als der Sender gemeint hat. Mich begrüßte kürzlich jemand, den ich lange nicht gesehen hatte, auf einer Modellbahnausstellung mit "Hallo Otto, du alte Socke!" Ich musste tief durchatmen und dann zu mir selber sagen: Der meint es bestimmt nett. Was vermutlich auch stimmte.

Es war nicht meine Absicht, Helmuts Ehre zu verletzen, er hat allerdings stellvertretend den Hieb abbekommen, den ich generell an die Modellbahner richte, die humane Mitspieler lieber durch Elektronik ersetzen, was ich in der Tat nicht wertschätze, das habe ich in diesem Forum aber schon früher diverse Male ausgedrückt.

Also @ Helmut: Ich wollte und will dich nicht beleidigen, aber ich habe durchaus eine distanzierte Sichtweise auf deine Art, Betrieb zu machen, da beißt die Maus keinen Faden ab. Ob es sinnvoll ist, das zu vertiefen, weiß ich gerade nicht.

Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2019 11:00
#10 Ein paar Worte zum Abschied
avatar

OOKs Beitrag vom 18. 11. habe ich verschiedenen Menschen aus meinem Umfeld gezeigt. Die haben den gleichen Eindruck wie ich selbst: Klarer Rausschmiss! Sowas gehört offensichtlich auch zum oft erwähnten "Stil des Forums".

Zwei Punkte möchte ich zum Abschied klarstellen:

Es war nie meine Absicht, das Forum irgendwie zu stören, zu dominieren oder gar aus dem Gleichgewicht zu bringen.

Ich bin und war nie der Meinung, dass mein Konzept "der Weisheit letzter Schluss" ist. Im Gegenteil: unser Hobby zeichnet sich durch eine außerordentliche Vielfalt der Möglichkeiten aus. Triptis ist nur eine davon, vielleicht am Rand der Varianten, am Ende einer langjährigen und persönlich/spezifischen modellbahnerischen Entwicklung.

Das ist aber beim Betreiber des Forums offensichtlich falsch angekommen. OOK muss sich um die "Änderung" (siehe letzten Absatz seines Beitrags) keine Gedanken mehr machen. Falls er die Absicht hatte, meine "wesensfernen" Beiträge für die Zukunft raus zu halten, dann ist ihm das gelungen, toller Erfolg!

Und: Ich empfinde es als Grenzwertüberschreitung, dass er mich in eine bestimmte Spezies-Mensch-Schublade einordnet. Dazu kennt er mich zu wenig. Ein "Nerd" gilt im allgemeinen Sprachgebrauch immerhin als weltfremder Fachidiot, und Autismus gilt bei vielen Menschen als psychische Störung.

Die Entschuldigung vom 21.11. nehme ich an, trotzdem:

Tschüss.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2019 18:06
#11 RE: Ein paar Worte zum Abschied
avatar

Welcher Film läuft denn hier grade ab?
Helmut geht? Bitte was?

Als ich hier angefangen habe mitzulesen,
gab es jeden Tag Posts in sechs verschiedenen Threads,
inzwischen in sechs Tagen keinen einzigen.
Und jetzt geht jemand, der in der Hälfte der Zeit
genauso viele beiträge verfasst hat wie ich, und
die meisten davon in einer epischen Breite und Tiefe,
die der Lektüre eines guten Fachbuchs gleich kommt.

Eigentlich ist das hier einer meiner Lieblingsorte im Internet,
weil es immer hochinteressant ist und alle immer nett zueinander waren.

Ich habe Ottos Worte weniger als Kritik an Helmut verstanden
(um nicht zu sagen gar nicht), sondern als Aufforderung an alle anderen,
auf die eine oder andere Art in die Puschen zu kommen.
Aber das mit dem Autisten zum Beispiel, das war schon starker Tobak.

Intention des Ursprungsbeitrages in gewissen Punkten zu erkennen,
Wortwahl überhaupt nicht nachvollziehbar.
Ich sags ganz offen, ich bin froh, daß Helko schon lange weg ist,
ich brauch das nicht wieder.

Ich habe die Bandbreite der Themen immer sehr geschätzt, von Auflaufkurven
über Automatisierung bis zu Wagenschnitzereien, und bis die nächste Auflaufkurve
kommt, laufen wir gerade Gefahr, nichts davon mehr zu haben...

Können wir uns bitte bitte alle wieder vertragen, und alle hier bleiben?
Wer jetzt geht, entzieht sich nicht nur Otto, sondern bestraft auch alle anderen
Mitglieder, die nicht Ottos Meinung sind.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2019 18:47 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2019 18:50)
#12 RE: Ein paar Worte zum Abschied
avatar

Ich bin ja hier wirklich nicht sehr aktiv, unterscheide mich aber trotzdem wohl noch von vielen Benutzern, weil ich noch mitlese. Ich finde es mitunter sehr spannend, was andere so machen. Auch, was @Fdl Triptis so auf seinen Anlagen so macht. Ich habe mich auch intensiv mit Sicherungstechnik beschäftigt und auch für eine Zeit auf meiner Wieslauterbahn einen halbautomatischen Betrieb eingerichtet (natürlich nur als "Versuch", meine Technik war bei weitem nicht so ausgereift oder überhaupt versteckt...) Aber ich kann verstehen, was dafür eine Arbeit drin steckt, auch weil ich ja selbst auch Software entwickle.

Ich finde es schade, dass Leute hier aus unserem Forum hier vertrieben werden - erinnert es doch jetzt sehr an DSO und die große weite Welt da draußen, wo so etwas ja an der Tagesordnung ist. Auch wenn Ottos Beitrag nicht so gemeint gewesen ist, geklungen hat es auf jeden Fall danach...

Zu den Begrifflichkeiten: "Nerd" würde ich jetzt persönlich auch nicht als Angriff verstehen, zumindest nicht in diesem Kontext. "Nerd" kann auch als Begriff eine gewisse Bewunderung (so in Richtung "ich kann/werde/will das nie erreichen") transportieren. Dass Nerds nicht gerne mit Menschen sprechen (wie Otto in Beitrag #1 erwähnt), mag zwar oft stimmen - ist aber nicht zwingend notwendig (es gibt z.B. Rollenspiel-Nerds, die sehr wohl und sehr viel mit anderen Menschen spielen...) Vielleicht ist aber in meiner Umgebung mit primär MINT studierten/studierenden Menschen die Deutung des Begriffs "Nerd" auch einsitig-positiv.

Das debattieren über Autismus finde ich hier falsch. Die Verwendung dieses Begriffs ohne medizinische Diagnose ist aber gefährlich, weil es ggf. Menschen mit diagnostisiertem Autismus Anfeindungen aussetzen kann (siehe auch das Wort "behindert", das war auch mal nur eine Beschreibung...) (Ich bin hier explizit kein Experte, aber die Verwendung von Krankheitsbildern zur Beschreibung einer Person finde ich grenzwertig... Auch wenn Autismus natürlich nichts negatives ist!)

@Fdl Triptis ich finde es sehr schade, dass du dieses Forum verlässt - bist du doch einer der wenigen aktiven hier... Du hast deinen Traum mit Triptis I/II/III verwirklicht, das haben hier die meisten Nutzer nicht oder nicht ganz. Auch Asche über mein Haupt - mir fehlt einfach aktuell die Zeit...

Aber mal inhaltlich und nicht nur über Ausdrücke philosophieren:

Helmut, du hast ja hier nicht nur deine Technik beschrieben, sondern auch deine Techniken. Das fand ich auch sehr interessant. Deine technischen Kniffe sind mit solcher Präzision ausgeführt, da könnten andere nur davon träumen. Und sind sicherlich auch auf andere Betriebskonzepte ausbaubar (z.B. deine Stellwerks-Frontends lassen sich sicher gut zu richtigen Stellwerken mit allen Abhängigkeiten umbauen... So in Richtung Fremo, aber halt mit Software dazwischen...) Weil ich selbst so etwas mal plane, fand ich deine Beiträge eine riesen Inspiration - auch wenn ich niemals auf die Idee kommen würden, mir viele so Dinge zu automatisieren (im Gegensatz zu technisieren)...

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, auf Modelleisenbahnanlagen "Betrieb" zu machen (mal als weiter gegriffene Definition als in diesem Forum). Einige hier sind in diesem Forum verpöhnt - und das auch mit von vielen uns verstandenen Gründen - wir wollen hier in der Mehrzahl irgendwie vorbildnahen Betrieb machen. Und ich finde, das trifft Helmut hier mit seiner Steuerung sehr gut. Dass es nicht zu Ottos eigener Philosophie passt, sehe ich ein. Aber den Zusatz "für vorbildgerechten Modellbahnbetrieb" des Forentitels erfüllt Helmut auf jeden Fall! Ich finde mit der Vielfalt kommt vieles interessantes, was man sonst nicht so sehen würde...

Edith hat mal wieder vorbeigeschaut: Ich möchte hier auch niemanden angreifen, ich hoffe, das ist klar. Ich schätze das Forum und auch Ottos Meinung zum Modelleisenbahnbetrieb sehr. Trotzdem kann ich persönlich nicht gutheißen, dass hier Mitnutzer quasi ausgeschlossen/angegriffen werden...

Viele Grüße
Manuel

Mein derzeitiges Anlagenbauprojekt (N): Wieslauterbahn.
Fahrplanprogramm FPLedit: Homepage.

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2019 07:40
avatar  OOK
#13 RE: Ein paar Worte zum Abschied
avatar
OOK

Manuel für deinen Beitrag zur Bedeutung des Wortes Nerd. Es ist genau die, die ich im Bewusstsein hatte und habe. Erst durch die Reaktionen hier habe ich gemerkt, dass es auch andere Auffassungen gibt. Und einen Begriff zu verwenden, der so oder so gedeutet und geühlt werden kann, ist halt riskant. Hinterher ist man schlauer, wenn das Kind im Brunen liegt.
Morgengrüße

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2019 09:11
#14 Kein Grund zum Abschied
avatar

Aus der Kirche bin ich vor Jahren ausgetreten. Ich bin da weg, weil ich dem vorgeschriebenen einzigen Weg nicht als ultimativ abgesehen habe, weil ich es blöd fand als Anwesender über die Anwesenden beschimpft zu werden. Und weil ich mir nicht vorschreiben lassen wollte, wie ich einen Glauben zu leben und umzusetzen habe. Heute verfüge ich über gute Kontakte zum christlichen Bodenpersonal, bleibe aber weg.

Die Religion der Modellbahner hatten auch bei mir längere Zeit weniger Priorität. Heute komme ich dem Thema wieder näher und praktiziere selber. Aufgrund der Lebensumstände kann ich das kaum planen, arbeite spontan, könnte mich nie verpflichtend vereinbaren oder langfristig mit Dritten eine Kooperation eingehen. Ich würde zu oft für Enttäuschung sorgen. Das möchte ich nicht. Trotzdem bin ich fleißig dabei und hoffe auch an diesem Wochenende wieder 2-3 Stunden den Weg zum Dachgeschoss finden zu können.

Lassen wir uns nicht beirren und akzeptieren die besondere Art eines jeden von uns, in diesem vielfältigen Hobby seinen Weg zu finden und zu gehen. Ottos Aufruf zur Diskussion und die Provokation zur Zusammenarbeit und auch zur Kommunikation ist leider in die Hose gegangen. Vielleicht gibt es noch Chancen den Schaden zu begrenzen, ich würde mich freuen.

In der Konsequenz werde ich bewusster auch Teilschritte des Baus von Lippstadt darstellen. Vielleicht erhöht es die Frequenz hier. Die Arbeit zu teilen kommt für mich nicht in Frage. Mein Raum steht aber offen um irgendwann mal gemeinschaftlichen Betrieb zu zelebrieren. Ich muss beim Aufbau, wie ich es bei der Planung auch schon tat, mich auf den Betrieb allein und auch in Arbeitsteilung vorbereiten.

Ich bin hier und freue mich über jeden Beitrag und auch über jeden der teilnimmt.

Beste Grüße

Stefan -Eingleisig-


Lippstadt geplant

Lippstadt im Bau

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2019 09:40
avatar  OOK
#15 RE: Kein Grund zum Abschied
avatar
OOK

Zitat von Eingleisig im Beitrag #14
In der Konsequenz werde ich bewusster auch Teilschritte des Baus von Lippstadt darstellen. Vielleicht erhöht es die Frequenz hier. Die Arbeit zu teilen kommt für mich nicht in Frage. Mein Raum steht aber offen um irgendwann mal gemeinschaftlichen Betrieb zu zelebrieren. Ich muss beim Aufbau, wie ich es bei der Planung auch schon tat, mich auf den Betrieb allein und auch in Arbeitsteilung vorbereiten.
Ich bin hier und freue mich über jeden Beitrag und auch über jeden der teilnimmt.

Die Unterstreichung ist von mir, weil ich das besonders wichtig finde. Aber das ist ja nicht so neu.

Stefan für diesen konstruktiven Beitrag.

Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2019 12:13
avatar  BerndK
#16 "Nebenthemen"
avatar

Hallo Otto,

Stefan schrieb in #14
In der Konsequenz werde ich bewusster auch Teilschritte des Baus von Lippstadt darstellen. Vielleicht erhöht es die Frequenz hier

Alex regte schon in #2 an
… Forum verlassen, da sie nur die Planungshilfe in Anspruch nahmen, und gar nicht drauf kamen, uns weiter auf dem Laufenden zu halten. Vielleicht ist das ja mal was, wozu Du die Leute mehr ermuntern könntest.

Ich fragte mich dazu in #7
Guter Gedanke - falls das gewünscht ist
Und erwähnte außerdem, daß es Nicht-Mitgliedern, die davon auch profitieren könnten, nicht möglich ist, einen Bauthread mit zu verfolgen („VII Anlagenbau konkret“ ist nicht ohne Login sichtbar)

Ich könnte da inzwischen auch was beisteuern, aber ich möchte Dich bitten, dazu Deine Meinung kund zu tun. Das ist schließlich ein Thema, das nicht direkt mit vorbildgerechter Anlagenplanung oder Betrieb zu tun hat, worauf Du den Schwerpunkt legst. Es besteht zu „Nebenthemen“ offenbar nicht nur bei mir Klärungsbedarf, wie ich an Jörns Rückzug mit seinen Wagenumbauten von gestern herauslese.

Außerdem: Wird VII auch in Zukunft nur mit Login sichtbar bleiben? Warum ist das so gehalten? Per Link wie in Stefans Signatur funktioniert es ja beispielsweise.

Ich respektiere Deine Meinung, es ist Dein Forum – ich möchte nur Bescheid wissen, damit ich die Zeit nicht umsonst investiere, wenn es nicht wirklich von Interesse ist.

Gruß
Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2019 12:36
avatar  OOK
#17 RE: "Nebenthemen"
avatar
OOK

Hallo Bernd,
gut, dass du mich drauf aufmerksam machst. Ich habe da mal reingeschaut: alle Unterthemen sind für Gäste sichtbar. Allerdings nur, wenn das Oberthema entsprechend geschaltet ist - und genau fehlte das Häkchen, weiß der Geier, warum. Habe ich gerade geändert.


Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2019 13:13 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2019 13:13)
avatar  hidde
#18 RE: Kein Grund zum Abschied
avatar

Wie unsere amerikanischen Modellbahnfreunde sagen: Modellbahn macht Spaß (Model Railroading is Fun).
Für alle, die mitmachen, jeder auf seine Art und Weise.
Ich habe die Beiträge von Helmut sehr geschätzt.
Schade, dass er das Forum verlässt.
Das kann doch nicht die Absicht gewesen sein.
Schade, schade.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2019 00:19
#19 RE: Weltanschauliches zum Thema Modellbahnbetriebspraxis
avatar

Ich muss mich jetzt doch einmal mit ein paar Bemerkungen an Otto zu Wort melden.

Zitat von OOK im Beitrag #1
Offenbar gibt es kaum jemanden, der aus eigener Praxis vorbildbezogenen Eisenbahnbetrieb darstellen kann.

Doch ich. Daher habe ich mich kurzfristig entschlossen, hier in der Rubrik einen Beitrag zu schreiben: Brandenow-Altstadt - ein Betriebs(modell)bahnhof. Bisher habe ich mich damit zurück gehalten, weil ich den Eindruck hatte, dass "meine Art" von Betrieb hier nicht so gut ankommt. Ich mach es ähnlich wie Benno. Als er hier mal seine Anlage und seinen Betrieb vorgestellt hat, hieß es sehr schnell: viel zu groß, für einen viel zu viel, das funktioniert gar nicht ... Aus inzwischen vielen Fahrtagen bei Benno (und bei mir selbst) weiß ich: es funktioniert sehr wohl.
Da Otto aber hier explizit nach anderen Darstellungen gefragt hat, versuche ich es nun doch...
Zitat von OOK im Beitrag #1
Ich selber könnte das zwar, halte mich aber bewusst zurück, weil ich eigentlich alles, was ich dazu zu sagen habe, in meinen Büchern dargelegt habe.

Das finde ich einerseits schade andererseits aber auch inkonsequent. Dass du Otto hier in deinem Forum (ja - es ist deins; du bist schließlich der Betreiber) auch Werbung für deine Bücher machst ist grundsätzlich ja in Ordnung. (OT: Inzwischen dürften die meisten Forsiten - ich eingeschlossen - im Besitz deiner Druckwerke sein.) Sich aber einerseits zu beschweren, dass dem nichts entgegengesetzt wird, aber unter Verweis auf die Bücher selbst nichts dazu zu schreiben, hat für mich einen faden Beigeschmack. Und neben dem Forum auch immer noch im Buch zu blättern um zu suchen, was denn wohl OOK dazu meinen würde, ist auch irgendwie zimlich unpraktisch und stört den Lesefluss durchaus nachhaltig. Wenn du wirklich nichts schreiben möchtest, was ja grundsätzlich genauso in Ordnung ist, dann braucht aber auch nicht geteasert zu werden à la "ich könnte ja, wenn ich nur wollte". Das ist für mich kein guter Stil.
Zitat von OOK im Beitrag #1
Aber die Einseitigkeit regt mich auf. Es darf ja sein, wer will, soll seine Modellbahn so organisieren, dass sie bestens funktioniert, wenn er bei der Arbeit oder in Urlaub ist. Aber das darf nicht so erscheinen, als sei das der Weisheit letzter Schluss.

Leider hatte ich hier im Forum häufiger den Eindruck, dass genau diese, von dir geforderte Pluralität hier - sagen wir mal - z.T. weniger vorhanden ist und deine Ansichten, Meinungen und so wie OOK Modellbahn macht hier als "der Weisheit letzter Schluss" erscheinen (siehe oben die Reaktionen auf Bennos Bericht). Das soll nicht bedeuten, dass jede Meinung und jeder Beitrag unkommentiert hingenommen wird, mir fehlt hier aber leider desöfteren die Tolleranz für andere Arten vorbildgerechten Modellbahnbetrieb zu machen, als auf der BAE.
Um mal den Spieß umzudrehen möchte ich mal ketzerisch anmerken, dass hier mal "Wagenlaufzettel" der BAE vorgestellt wurden, auf denen mehrere Stationen des Wagenumlaufs vermerkt waren und das aktuelle Ziel mit einer Büroklammer markiert war. Da könnte ich jetzt auch kommen und sagen: "Boah, das soll vorbildgerecht sein? Das geht ja gar nicht! Dafür gibt es Hauptzettel! So (und nur so) muss vorbildgerechter Betrieb. Aber nicht mit Büroklammern!" Ohne dieses Thema jetzt aus- oder auch nur anzudiskutieren, denke ich, dass klar geworden ist, was ich damit sagen will.

Übrigens habe ich "entgegensetzen" ehr so verstanden, dass du bemängelt hast, dass keine anderen Ideen eingebracht/vorgestellt wurden. Allerdings kann man dieses Wort leider genauso gut auch konfrontativ verstehen, wie es in anderen Beiträgen hier ja auch schon aufgenommen wurde. Insofern mindestens eine etwas unglückliche Wortwahl, die aber meines Erachtens nicht überbewertet werden sollte.

Noch etwas zu "Übernahme" des Unterforums durch Triptis: das Gute an Foren ist doch, dass ich Beiträge, die mich nicht interessieren, einfach nicht (weiter)lesen muss. Und wenn kein anderer etwas zu berichten hat, warum soll Helmut dann nicht weiterschreiben. Die Automatisierung von Helmut ist auch nicht so mein Ding und ich gebe zu, manche Beiträge waren mir einfach auch zu lang (zumal für ein Thema, das mich nur am Rande interessiert). Ich bewundere aber Helmuts Ausdauer und Akribie, hier so viele Sachen verständlich und gut bebildert bis ins kleinste Detail zu präsentieren. Um so unverständlicher finde ich gerade jetzt deine Anmerkungen (oder sollte ich sagen Aufregung?) da Helmut einen Beitrag über händisches Rangieren geschrieben hat...

So! Heute ist nun schon wieder gestern und ich habe mal wieder mehr Zeit vor dem PC verbracht, als ich wollte . Deshalb hier und jetzt . Ich könnte zwar noch viel mehr zu den in diesem Thread disskutierten Fragen schreiben, es soll aber jetzt genug sein.

Ich wünsche allen trotzdem einen schönen Sonntag und weiterhin viel Spaß mit ihrer MoBa.

Viele Grüße
Detlef



Mehr zu meiner Anlage in meinem MoBa-Blog.

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2019 03:33
avatar  JBS
#20 RE: Weltanschauliches zum Thema Modellbahnbetriebspraxis
avatar
JBS

Hatten wir Vollmond?
Moin,
kaum passt man mal für 1..2 Wochen nicht auf (sprich liest nicht mit), geht es hier zu wie bei den Kesselflickern.
Das passiert regelmäßig auch in anderen Foren und die ARGE Spur 0 stand kurz vor der Auflösung. Ob das was mit dem Eisenbahnvirus zu tun hat?
Alle mal durchatmen, ein Gläschen des Lieblingswassers trinken und/oder was abregendes rauchen bitte und vor allem nicht gleich die Brocken hinschmeißen, nur weil etwas raue See aufgekommen ist. Wenn jede Ehe beim kleinsten Streit gleich geschieden würde, bräuchten wir mehr Rechtsanwälte.

Aus der Brandrede des Hausherren erscheint mir vor allem der letzte Absatz wichtig und man könnte darauf aufbauen:
"Ich möchte, dass zumindest in diesem Forum die Pluralität von modellbahnbetrieblichen Konzeptionen sichtbar wird und nicht ausgerechnet eine dominiert, die mir am wesensfernsten ist. Wie das geändert werden kann, weiß ich noch nicht. Solange nicht weitere Betriebspraktiker mitmischen, die nicht nach dem Motto handeln: "Theoretisch bin ich praktisch gut", wirds wohl nichts werden. Alleine könnte ich es auch dann nicht schaffen, wenn ich jeden zweiten Tag was Betriebliches poste."

Also, dann ran an die Arbeit, ein Regal wird ja wohl für eine kleine Anlage freizuräumen sein.
Viele Grüße,
Johann


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2019 09:26
avatar  OOK
#21 RE: Weltanschauliches zum Thema Modellbahnbetriebspraxis
avatar
OOK

Hallo Detlef,
dein nächtlicher Großpost stimuliert mich zu einer Entgegnung.

Zitat von Brandenburger im Beitrag #19

Zitat von OOK im Beitrag #1
Offenbar gibt es kaum jemanden, der aus eigener Praxis vorbildbezogenen Eisenbahnbetrieb darstellen kann.

Doch ich. Daher habe ich mich kurzfristig entschlossen, hier in der Rubrik einen Beitrag zu schreiben:
Da Otto aber hier explizit nach anderen Darstellungen gefragt hat, versuche ich es nun doch...
was ja der eigentliche Zweck der Übung war.

Zitat von OOK im Beitrag #1
Ich selber könnte das zwar, halte mich aber bewusst zurück, weil ich eigentlich alles, was ich dazu zu sagen habe, in meinen Büchern dargelegt habe.

Zitat von Brandenburger im Beitrag #19
Dass du Otto hier in deinem Forum ... auch Werbung für deine Bücher machst ist grundsätzlich ja in Ordnung. ... Sich aber einerseits zu beschweren, dass dem nichts entgegengesetzt wird, aber unter Verweis auf die Bücher selbst nichts dazu zu schreiben, hat für mich einen faden Beigeschmack.

Kann ich verstehen, aber in einer Zwickmühle bin ich da schon. Es wäre wohl ziemlich albern, wenn ich in einem von Helmuts Strängen, wo er einen Spezialaspekt seines Betriebs beschreibt, hineinposten würde: bei der BAE machen wir das aber so und so. (obwohl mir das in meinen Strängen durchaus passiert, aber das ist ein anderes Thema)

Ich nehme hier mal Gelegenheit, darauf hinzuweisen, dass ein Forum kein Blog ist. Der Sinn eines Forums liegt in der Möglichkeit des Meinungs-Ping-Pongs. Wenn einer nur ausführlich seine eigenen Ansichten darstellen will, dann ist ein Blog das passendere Medium. Genau deswegen habe ich ja auch gerade kürzlich erst meine großen Informationsmegen zur aufblühenden Baugröße 0m nicht hier ins Forum gequetscht, sondern dazu einen Blog eröffnet.

Helmuts Informationsfülle ist sooo groß und und sooo dicht, dass das einen eigenen Blog unbedingt rechtfertigen würde, vermutlich sogar ein eigenes Buch. Stellt euch vor, ich hätte den Gesamthinhalt meines BAE-Buches hier gepostet. Selbst vom Blauen Buch, das hier besser passen würde, gibt es nur Exzerpte und Diskussionsstimuli.

Euch allen einen schönen Sonntag

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2019 14:14
avatar  KaRo
#22 RE: Weltanschauliches zum Thema Modellbahnbetriebspraxis
avatar

Hallo miteinander,

ich habe bisher (nach meinem letzten Post) lange Zeit nur mitgelesen. Das hatte und hat verschiedene Gründe. Auf einige werde ich hier und da eingehen.

Hier zunächst vorne weg, dass Helmut "gegangen" ist finde ich sehr schade .

Zitat von OOK im Beitrag #21
Ich nehme hier mal Gelegenheit, darauf hinzuweisen, dass ein Forum kein Blog ist. Der Sinn eines Forums liegt in der Möglichkeit des Meinungs-Ping-Pongs. Wenn einer nur ausführlich seine eigenen Ansichten darstellen will, dann ist ein Blog das passendere Medium.


Wenn das Dein Anliegen ist, widerspricht sich dies meiner Meinung nach eher mit Deinen Wünschen nach mehr Berichten über das Betreiben einer Anlage, insbesondere vorbildgerechten Betrieb auf einer solchen. Sind doch die betrieblichen Möglichkeiten einer (kleinen) Anlage bereits im Planungsthread ausdiskutiert worden. Warum also noch über Bau und Betrieb "berichten"?

Helmut hat dies sehr umfangreich getan. Das dies wenig diskutiert wurde mag daran liegen, dass seine Form des Betriebes (obwohl sehr nahe am Vorbild), nicht zwingend jene ist, die bis dato Kern dieses Forums war. Dieser meiner Meinung nach häufiger zwischen den Zeilen zu lesende "Unterton" war unter anderem ein Grund warum ich meinen Plan nicht weiter diskutiert habe und in Folge dessen (leider) noch nicht über eine Anlage verfüge, auf der (dem Vorbild naher) Betrieb machbar ist.

Herzliche Grüße

Roland


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2019 16:19
avatar  OOK
#23 RE: Weltanschauliches zum Thema Modellbahnbetriebspraxis
avatar
OOK

Zitat von KaRo im Beitrag #22
Sind doch die betrieblichen Möglichkeiten einer (kleinen) Anlage bereits im Planungsthread ausdiskutiert worden. Warum also noch über Bau und Betrieb "berichten"?
Weil es interessant ist, zu erfahren, in wieweit das theoretisch Ersonnene in der Realität funzt und die Befriedigung bringt, die man sich erträumt hat. Man könnte eigentlich sagen, dass das noch wichtiger ist als die Planung selber.

Der Vergleich mit Helmut (Triptis) passt hier nicht, weil wir an seiner Planungsphase nicht Teil hatten.
Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2019 18:20
avatar  KaRo
#24 RE: Weltanschauliches zum Thema Modellbahnbetriebspraxis
avatar

Hallo Otto, hallo miteinander,

Zitat von OOK im Beitrag #23
Weil es interessant ist, zu erfahren, in wieweit das theoretisch Ersonnene in der Realität funzt und die Befriedigung bringt, die man sich erträumt hat. Man könnte eigentlich sagen, dass das noch wichtiger ist als die Planung selber.


Das ist doch dann häufig eher ein "Bericht" (also Blog) als eine Diskussion. Zum anderen würde ich es auf Grund des Namens und der Einleitung nicht wirklich erwarten, dass Bau und Betrieb wesentlicher Bestandteil des Forums sind.

Zitat von OOK im Beitrag #23
Der Vergleich mit Helmut (Triptis) passt hier nicht, weil wir an seiner Planungsphase nicht Teil hatten.


Auch hier bin ich etwas anderer Meinung. Helmut hat uns bei neuen Vorhaben sehr wohl von Anfang an versucht einzubinden.

Und verstehe ich Dich richtig, dass wenn nicht "hier geplant" auch ein Bericht / Diskussion über den Betrieb auf einer Anlage eher unerwünscht ist?

Roland


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2019 18:30
avatar  KaRo
#25 RE: "Nebenthemen"
avatar

Hallo Bernd, hallo miteinander,

Zitat von BerndK im Beitrag #16
Ich respektiere Deine Meinung, es ist Dein Forum – ich möchte nur Bescheid wissen, damit ich die Zeit nicht umsonst investiere, wenn es nicht wirklich von Interesse ist.


Das kann ich nur unterstreichen . Es trifft meiner Meinung nach den Kern einer ganzen Reihe von Diskussionen in den letzten Tagen.

Roland


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!