Betrieb vs. Fahrbetrieb

  • Seite 4 von 5
04.04.2014 18:38
avatar  Tf aD ( gelöscht )
#76 RE: Betrieb vs. Fahrbetrieb
Tf
Tf aD ( gelöscht )

Hallo,

sorry, Emulation ist in meinem Fremdwörterlexikon nicht enthalten...

Aber damit ich nicht weiter falsch verstanden werde. Ich ziehe den Hut vor allen, die Betrieb machen in Form von Bedienung von Anst, Awanst und dergleichen. Nur habe ich auch Verständnis für die, die eine Anlage ohne mehrere oder bisweilen keiner einzigen Ladestellen betreiben und mit ner 44 donnern. Nach Fahrplan kann auch das Betrieb sein.

Allen viel Spaß beim Betriebsdienst in welchem Maßstab auch immer.

Micha


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2014 19:43
avatar  OOK
#77 RE: Betrieb vs. Fahrbetrieb
avatar
OOK

Zitat von Tf aD im Beitrag #76
Nur habe ich auch Verständnis für die, die eine Anlage ohne mehrere oder bisweilen keiner einzigen Ladestellen betreiben und mit ner 44 donnern. Nach Fahrplan kann auch das Betrieb sein.
Absolut deiner Meinung, Micha. Nach Fahrplan ist es Betrieb. Ergänzend möchte ich allerdings sagen, dass "nach Fahrplan" für mich bedeutet, dass die Züge einen definierten Ausgangspunkt und ein definiertes Ziel haben. Nur eine Abfolge von Zügen aus dem SBH über die Paradestrecke zum SBH wäre, auch wenn dies einem Plan folgt, kein Betrieb.

Im Übrigens hat die Frage ob Betrieb oder nicht Betrieb zunächst einmal nichts mit der Baureihe oder Bauart der Lok zu tun. Eine 44er kann sehr wohl in einen Betrieb integriert sein und eine T3 dumm herumfahren. Allerdings ist es mit der 44er schwieriger, weil ihr überzeugender betrieblicher Einsatz doch einiges Mehr an Anlagengröße braucht als der der T3.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2014 17:35
avatar  Minimax ( gelöscht )
#78 RE: Betrieb vs. Fahrbetrieb
Mi
Minimax ( gelöscht )

...alles eine Frage der "selektiven Kompression", die auf jeder Modellbahn erforderlich ist.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 17:42
#79 RE: Betrieb vs. Fahrbetrieb
avatar

Zitat von Tf aD im Beitrag #76
sorry, Emulation ist in meinem Fremdwörterlexikon nicht enthalten...

Zitat
Eine Emulation ist die Nachahmung des bekannten Verhaltens eines Systems durch ein anderes, technisches System mit ähnlicher oder grundverschiedener Funktionsweise.
In der Informationstechnologie werden häufig nicht mehr verfügbare Computersysteme durch moderne Systeme nachgebildet. Die Software, die dies leistet, heißt Emulator.
Emulation kann sich auch auf Systeme aus der Biologie, Geologie oder Volkswirtschaftslehre beziehen, deren Verhalten durch Software oder Maschinen nachgebildet wird.

(Wikipedia)
Vonn Modellbahn steht da verständlicherweise nichts. Aber man begreift schon, wie OOK das meint.

Es grüßt der Exil-Harzer
Lutterberger


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 20:52
avatar  Minimax ( gelöscht )
#80 RE: Betrieb vs. Fahrbetrieb
Mi
Minimax ( gelöscht )

Manchen Modelleisenbahnern reicht bereits eine Simulation aus...


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2014 10:32
avatar  OOK
#81 RE: Betrieb vs. Fahrbetrieb
avatar
OOK

Ich blättere gerade im Heft MIBA Anlagen 13. Ab S. 70 gibt es einen großen Anlagebericht "Eisenbahn am großen Fluss". Dort gibt es in der Tat eine imposante, sehr gut gestaltete Flusslandschaft mit Bahnstrecke. Der Fluss heißt übrigens Fluss, die Bahnhöfe heißen Großstadt, Kleinstadtbahnhof und Hochgebirgs-Bahnhof. Aber ich wollte etwas über den Betrieb erfahren. Da gibt es sogar ein extra Kapitel drüber, aus dem ich mal kurz zitiere:

Betrieb
Der Verlauf der Hauptstrecke im Kreis auf einer Ebene mag sich alles andere als spannend anhören, aber der Verzicht auf Steigungen sichert mir einen sehr ruhigen, zuverlässigen Zugverkehr mit langen und vorbildgerechten Zügen. Ich kann entspannt neben der Anlage sitzen und vorbeifahrende Züge genießen, ohne permanent am Fahrregler drehen zu müssen und ohne dass ich mir über an Steigungen versagende Loks Gedanken machen muss. So hat jeder seine Prioritäten.

Eben.
Ich möchte nicht missverstanden werden. Ich kritisiere diese Auffassung von Modellbahn nicht. Es ist mir aber wichtig festzustellen, dass wir diese Art in diesem Forum nicht behandeln und nicht erörtern, denn erstens gibt es wenig zu behandeln und zu verhandeln und zweitens gibt es dafür landauf landab genügend Beifall.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2014 10:39
avatar  Helko
#82 RE: Betrieb vs. Fahrbetrieb
avatar

Zitat von Lutterberger im Beitrag #79
Zitat von Tf aD im Beitrag #76
sorry, Emulation ist in meinem Fremdwörterlexikon nicht enthalten...

Eine Emulation ist die Nachahmung des bekannten Verhaltens eines Systems durch ein anderes, technisches System mit ähnlicher oder grundverschiedener Funktionsweise.

In der Lebensmittelindutrie heisst es dann "naturidentisch"

VG
Helko
Videobeispiele

Gutes Design ist, wenn nichts mehr entfernt werden kann. Beispiel gefällig?
Der "."!

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2014 12:04
#83 RE: Betrieb vs. Fahrbetrieb
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #81
Ich blättere gerade im Heft MIBA Anlagen 13. Ab S. 70 gibt es einen großen Anlagebericht "Eisenbahn am großen Fluss". Dort gibt es in der Tat eine imposante, sehr gut gestaltete Flusslandschaft mit Bahnstrecke. Der Fluss heißt übrigens Fluss, die Bahnhöfe heißen Großstadt, Kleinstadtbahnhof und Hochgebirgs-Bahnhof. Aber ich wollte etwas über den Betrieb erfahren. Da gibt es sogar ein extra Kapitel drüber, aus dem ich mal kurz zitiere:

Betrieb
Der Verlauf der Hauptstrecke im Kreis ...

Die Kapitelüberschrift hätte ja wohl auch korrekterweise Fahrbetrieb heißen müssen, findet

Der Eisenhans


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2014 19:49
#84 RE: Betrieb vs. Fahrbetrieb
avatar

Mal ein kleiner Link zum Stummiforum: Was verstehst du unter "Betrieb machen"
Kein Kommentar! ;-)

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2014 09:40
avatar  OOK
#85 RE: Betrieb vs. Fahrbetrieb
avatar
OOK

Der Name des Links "Was verstehst du unter Betrieb machen?" hat mich dazu verleitet, etwas zu tun, was ich mir bisher nicht gegönnt habe: mich bei Stummi anzumelden und mal zu schauen was man dort dazu sagt.
Nachdem ich den Strang durchgelesen haben,kann ich nur sagen: interessant, interessant!

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2015 18:17
avatar  OOK
#86 Das Neueste zum Thema Fahrbetrieb
avatar
OOK

Nein, das stimmt nicht, war nur Spaß. Ich habe eine frühere Aussage von mir zu diesem beim Blättern in Hp1-Exemplaren gefunden:



Das stand so in der Ausgabe 2/82 der damals noch von mir editierten FREMO-Zeitschrift Hp1-Modellbahn.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2016 21:35 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2016 21:35)
avatar  OOK
#87 RE: Das Neueste zum Thema Fahrbetrieb
avatar
OOK

Zitat
Faszination Fahrbetrieb
Auch Ihnen würde es sicherlich Spaß machen, staunend und begeistert zuzusehen, wie drei, sechs oder mehr Züge gleichzeitig und im kreuzenden Gegenverkehr über Ihre Anlage fahren, sich zufällig in immer wieder neuen Situationen begegnen, die Vorfahrt untereinander selber regeln, an Signalen punktgenau und sanft halten und bei Grün langsam wieder anfahren, ... ... wie noch viele andere faszinierende Details im Fahr- und Rangierbetrieb ablaufen,... alles vollautomatisch und sicher !


Dies sind Zitate von der Website eines professionellen Gleisplaners, der auch im MIBA-Verlag ein Planungsbuch herausgegeben hat mit dem Titel "Profi-Gleispläne für die Baupraxis - Entworfen für abwechslungsreichen Fahr- und Rangierbetrieb."
Damit man sich das vorstellen kann, was er meint, hier ein von mir nachgezeichneter Ausschnitt aus einem der Pläne im Buch:



Der Plan ist für Märklin K-Gleis entworfen, ich habe die Gleisstücksgrenzen jedoch weggelassen.

Mir fehlte eigenntlich immer eine wirklich prägnante Definition es Begriffes Fahrbetrieb. Dabei hat Rüdiger Eschmann aus Bochum das für mich schon 2009 übernommen, ohne dass ich das wusste. Hier der Link zu seiner Seite: http://modellbahnen-digital.de/frame_2.htm

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2016 22:07 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2016 22:13)
#88 RE: Das Neueste zum Thema Fahrbetrieb
avatar

Boah ey,

da bekomme ich Angst... Wie soll ich jetzt blos den Fahrbetrieb morgen organisieren??

Diese Seite hätte ich besser niemals anklicken sollen...



Am besten gefällt mir die "Handzeichnung"!!

Otto, you made my day

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2016 23:09
avatar  Gilpin
#89 RE: Das Neueste zum Thema Fahrbetrieb
avatar

Hi,

"mit großem Interesse habe ich...", "mit viel Interesse habe ich..." - und darüber hinaus immer wieder die gleiche Satzkonstruktion! Sicher Zufall.

Mit überbordendem Interesse,
Gilpin


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2016 05:50 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2016 09:07)
#90 RE: Das Neueste zum Thema Fahrbetrieb
avatar

Moin,

das ist gemein: ich habe den Schlauberger von letzter Woche noch nicht verdaut, und schon wird mit Rüdiger Eschmann eine neue Sau durchs Dorf respektive MAPuD getrieben. Von der Internetpräsenz habe ich jedenfalls Augenschmerzen bekommen. Wenn der Egomane seine Anlagen so plant wie seine Homepage... Aber immerhin ist er mit Koniferen wie Stein verbunden und scheint ein aktiver Miba-Publizist zu sein. Vielleicht ein Ant-Otto?

LG

Jörn

Mod: leichte stilistische Korrektur


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2016 06:42
avatar  OOK
#91 RE: Das Neueste zum Thema Fahrbetrieb
avatar
OOK

Zitat von Silbergräber im Beitrag #90
... und schon wird mit Räudiger Eschmann eine neue Sau durchs Dorf respektive MAPuD getrieben.
Ich war's nicht Herr Lehrer! Ich habe lediglich ein Zitat verwendet, das meine Definition des Unterschiedes zwischen Betrieb und Fahrbetrieb erhärtet. Wäre nie auf die Idee gekommen, dass euch das so aufregen könnte. ;-) *duck und wech*

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2016 09:06 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2016 10:45)
avatar  OOK
#92 RE: Das Neueste zum Thema Fahrbetrieb
avatar
OOK

Herr Eschmanns Devise ist: "Wenn digital, dann richtig." Ohne Computer macht ihm Modellbahn offensichtlich weder Spaß noch Sinn. Daher plant er auch für jede seiner Anlagenentwürfe eine Liniengrafik, wie das Ganze dann auf dem Bildschirm erscheinen soll. Bei der Anlage, aus der ich einen kleinen Ausschnitt zeigte, sieht das dann ohne Schattenbahnhöfe in etwas (von mir leichte Verfälschungen drin) so aus:



Habt ihr jetzt endlich verstanden, was richtiger Fahrbetrieb ist?

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2016 09:59
#93 RE: Das Neueste zum Thema Fahrbetrieb
avatar

Na klar, bei ihm ist die Modellbahn nur Mittel zum Zweck: Automatismen kreieren und sich daran erfreuen. Bei uns ist es ein Abbild der Realität. Daher werden wir nie miteinander auf einen gemeinsamen Nenner kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2016 10:25 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2016 10:28)
avatar  Helko
#94 RE: Betrieb vs. Fahrbetrieb
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #92
Habt ihr jetzt endlich verstanden, was richtiger Fahrbetrieb ist?


Wenn schon, dann geht es wenigstens übersichtlicher:



Zumindest könnte der Streckenkundige etwas damit anfangen.
Oberirdisch wurde, von einem Ehepaar (!!), überwiegend von Hand gefahren, im Hades (ca 60% der Anlage bzw untere 60-70% des Bildes) durfte der Computer (mit-)spielen.

VG
Helko
Videobeispiele

Gutes Design ist, wenn nichts mehr entfernt werden kann. Beispiel gefällig?
Der "."!

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2016 10:27
#95 RE: Das Neueste zum Thema Fahrbetrieb
avatar

Liebe Leute, seid mal nicht so radikal mit der Beurteilung von automatischen Funktionen, die jetzt abwertend als "Automatismen" auftauchen. Unser großes Vorbild hat auch solche "Automatismen", beispielsweise Selbstblock-Signale. Und automatische Funktionen können m. E. den vorbildgerechten Betrieb durchaus fördern, nicht nur den "Fahrbetrieb". Gruß H.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2016 10:37 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2016 10:37)
avatar  Gilpin
#96 RE: Betrieb vs. Fahrbetrieb
avatar

Hallo Helko,

Du betonst, dass da

Zitat von Helko im Beitrag #94
Oberirdisch ... von einem Ehepaar (!!) ... gefahren
wurde - die Anlage ist doch ein Scheidungsgrund!

Mit freundlichem Gruß,
Gilpin


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2016 10:40
#97 RE: Das Neueste zum Thema Fahrbetrieb
avatar

Die "Automatismen" sollen nicht abwertend gemeint sein, da sie, wie Du bereits richtig dargestellt hast, auch beim Vorbild existieren. Meine Intention war, die Vielseitigkeit der Modellbahnerei darzustellen. Es wäre müßig, jetzt eine Grundsatzdiskussion anzufangen, da wahrscheinlich jeder eine andere Meinung oder besser Vorstellung vom Betrieb hat. Für die einen ist es eine Abbildung der Wirklichkeit im Modell, für die anderen halt viel Action. Das bekommt man nicht unter einen Hut. Darüber muss sich nur jede Seite beweusst sein.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2016 10:43
avatar  OOK
#98 RE: Das Neueste zum Thema Fahrbetrieb
avatar
OOK

Automaten, Automatiken und Automatismen sind eigentlich nicht Thema dieses Stranges, sondern das, was man unter Fahrbetrieb versteht. Fahrbetrieb kann man auch ohne jegliche Automatik durchführen, so wie man auch Betrieb mit Automatik(anteil) machen kann.
Die von Herrn Eschmann entworfene Anlage(n) ist/sind erkennbar nicht darauf ausgerichtet, den Betriebsablauf eines wie auch immer gearteten Vorbildes nachzustellen (während das bei Triptis sehr wohl der Fall ist). Das macht den Unterschied.
Das Thema "Wieviel Automatik braucht ..." ist ja von Triptis selber angeworfen worden. An anderer Stelle. Deshalb müssen wir das hier nicht diskutieren (auch wenn es in den Fingern juckt).

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2016 10:44
avatar  OOK
#99 RE: Betrieb vs. Fahrbetrieb
avatar
OOK

Zitat von Helko im Beitrag #94
Wenn schon, dann geht es wenigstens übersichtlicher:
Ja, wirklich, einmalig übersichtlich. *Ironiemodus aus*

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2016 11:03 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2016 11:43)
#100 RE: Das Neueste zum Thema Fahrbetrieb
avatar

Mich juckt es doch ein bisschen in den Fingern, dieser Begriff "Fahrbetrieb": In Triptis geht das auch. Ich mach das gelegentlich, geb ich zu. Das geht so:

Anlage einschalten, B drücken. Das heißt "Betrieb ohne Fahrplan". Dann kommt die Meldung "Anlage bereit".

Jetzt 6 oder 7 beliebig sinnlos ausgewählte Züge aus verschiedenen Startpunkten aktivieren. Die Zugleitung wird die jetzt alle brav starten, sobald es geht.

Zurücklehnen. Abwarten. Jetzt passiert das, was Eschmann beschreibt:

... wie drei, sechs oder mehr Züge gleichzeitig und im kreuzenden Gegenverkehr über Ihre Anlage fahren, sich zufällig in immer wieder neuen Situationen begegnen, die Vorfahrt untereinander selber regeln, an Signalen punktgenau und sanft halten und bei Grün langsam wieder anfahren ...


Es könnte aber auch zum Deadlock kommen, nämlich zwei Züge stehen sich gegenüber und jeder will ins Gleis des anderen. Dann muss Handbetrieb kommen, um die Situation zu retten. Das kann übrigens auch seinen Reiz haben!

Gruß H.

P.S.
Bei einem Anlagenlayout nach #94 ist die Gefahr eines Deadlock besonders groß. Wenn man dann keine Möglichkeit hat, die Situation per Handbetrieb zu bereinigen, dann hilft nur noch Fahrzeuge vom Gleis.

Übrigens gibt es selbst beim fahrplanmäßigen Betrieb in Triptis die Gefahr eines Deadlock, nämlich wenn die Verspätungen per Schneeballeffekt über alle Grenzen wachsen (was man bei der DB auch gelegentlich erlebt).


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!