Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Modellbahnanlagen
Planungs- und Design-Forum

für vorbildgerechten Modellbahnbetrieb

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 962 mal aufgerufen
 XI.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
Pfalzbahn Offline




Beiträge: 1.966

10.06.2020 21:45
Vorbildplan für "Kreisfahrer" Antworten

Endlich mal ein vorbildlicher Gleisplan für Kreisfahrer!

https://lh4.googleusercontent.com/-JuO96.../z_lageplan.jpg

und sogar mit Anschluß für den Fiddleyard! Quelle

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"


Gilpin Offline




Beiträge: 1.534

11.06.2020 10:35
#2 RE: Vorbildplan für "Kreisfahrer" Antworten

Hi Hubert,

eine kleine Sensation! Und ich hätte gleich noch einen

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #1
Gleisplan für Kreisfahrer
(bissel scrollen, dann kommt eine Skizze), auf dem gleich noch ICEs getestet werden können. Extra für @Helko hat man auch gleich ein paar besondere Radien verlegt. So weit ich das verstanden habe, werden dort auch Inbetriebsetzungen ausgeführt.

Ich wünsche ein Schönes Wochenende,
Reiner


hmmueller Offline



Beiträge: 479

11.06.2020 11:22
#3 RE: Vorbildplan für "Kreisfahrer" Antworten

Da gibt's m.W. noch ein oder zwei - die Amerikaner haben auch sowas (wenn auch größer, ich glaub, die können einen 5km-Zug im Kreis schleppen), und wohl auch die Russen.

(Edit) Drei weitere gibt's auf jeden Fall mit mehr oder weniger kreis- oder eierförmigen Kringeln:

* USA (Colorado)
* Polen
* Russland

"Hundeknochen" gibt's auch, ich glaub einen in Arizona von einer Grube zu einem Kraftwerk (oder ist der stillgelegt?).

Danke jedenfalls für den Originalpost - weil dort so schön eine DKW mit 4 Weichensignalen zu sehen ist, die ja dann durch die bekannten Cauer'schen DKW-Signale ersetzt wurden.

H.M.


JBS Offline




Beiträge: 188

11.06.2020 15:51
#4 RE: Vorbildplan für "Kreisfahrer" Antworten

Moin,
kommt auf das Thema an. Gelber U-Bahn-Ring

Viele Grüße,
Johann

https://null.4jbs.de


Gilpin Offline




Beiträge: 1.534

11.06.2020 16:39
#5 RE: Vorbildplan für "Kreisfahrer" Antworten

Hallo Johann,

dann verweise ich mal noch auf den Berliner Außenring. Wenn man auf der verlinkten Seite nur ein wenig scrollt, kommt ein stark abstrahierter Gleisplan zum Potsdam Pirschheide, auch bekannt als Potsda Hbf, eine besondere .

Noch zu Hamburg: scheinbar gibt es auch schon erste Versuche der Umsetzung in H0, von einer der im MiWuLa ganz abgesehen... Schade ist, dass die U3 ausgerechnet nahe einem Ident-Element par excellance (#59) unterirdisch verläuft.

Schöne Tage,
Gilpin & Edith


hmmueller Offline



Beiträge: 479

11.06.2020 17:30
#6 RE: Vorbildplan für "Kreisfahrer" Antworten

Wir müssen schon aufpassen, dass nicht aus "Kreisgleis" schon "Kreisfahren" folgt. Ich wette einmal, dass kein einziger Zug auf dem Berliner Außenring im Kreis fährt oder gefahren ist (nicht einmal ein Schienenreinigungszug - weil man das halt bei der großen Eisenbahn nicht braucht ). Wenn schon, dann müsste man die Naumburger Straßenbahn oder auch die Ringlinien in Wien als Beispiele nehmen - die fahren/fuhren tatsächlich im Kreis. Eisenbahnen dürfte es von dieser Art, neben den Versuchsringen, wirklich nur in diversen Parks geben ...

H.M.


JBS Offline




Beiträge: 188

11.06.2020 17:43
#7 RE: Vorbildplan für "Kreisfahrer" Antworten

Moin, die Hamburger U-Bahn Line 3 (gelber Ring) fährt tatsächlich im Kreis.
Johann

https://null.4jbs.de


hmmueller Offline



Beiträge: 479

11.06.2020 17:51
#8 RE: Vorbildplan für "Kreisfahrer" Antworten

... wie von mir ja gesagt, nicht nur die. Aber Eisenbahnen?


Gilpin Offline




Beiträge: 1.534

11.06.2020 17:54
#9 RE: Vorbildplan für "Kreisfahrer" Antworten

In Oranienburg, Wildenrath-Wegberg und auf der Gelben Linie wird im Kreis gefahren, das ist jeweils der Sinn der Konstruktion. Im übrigen habe ich Huberts Strangeröffnung humorig verstanden und in der Folge meine Beiträge. Wieviele pro Satz soll ich denn noch einfügen?


hmmueller Offline



Beiträge: 479

11.06.2020 18:21
#10 RE: Vorbildplan für "Kreisfahrer" Antworten

11. Ganz ohne vorgeschlagen. Einfach weil heut der 11. ist. Das reicht doch als Grund.


Gilpin Offline




Beiträge: 1.534

11.06.2020 22:23
#11 RE: Vorbildplan für "Kreisfahrer" Antworten

Ich darf mich ausklinken.


Udo Offline




Beiträge: 94

14.06.2020 17:42
#12 RE: Vorbildplan für "Kreisfahrer" Antworten

Hallo,

Zitat von hmmueller im Beitrag #8
... wie von mir ja gesagt, nicht nur die. Aber Eisenbahnen?

Die ehemalige, normalspurige Westprignitzer Kreisringbahn!?

Viele Grüße ÷ Udo


 Sprung  

 

Harz-Bahn-Forum

BAE-by-OOK

disconnected MAPUD-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz