Schweizer Läutewerke

18.07.2020 10:19 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2020 10:20)
#1 Schweizer Läutewerke
avatar

Wir sind hier keine Fotoforum - aber vielleicht freuen sich ein paar doch über meine alten (1991) Bilder von Schweizer Läutewerken in zwei Postings:

In Altstätten (Gleisbildstellwerk, trotzdem Läutewerke!):



Und in Heerbrugg:



In meinem Blog gibt's noch ein paar weitere Bilder von sowas, die müsste ich aber suchen - bei Interesse am besten selber im Suchfeld ...

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2020 10:47
#2 RE: Schweizer Läutewerke
avatar

Hallo Forumer, ich finde es interessant, dass die Schweizer mehrere Läutewerke aufstellten, um die verschiedenenen Destinationen zu unterscheiden.

Meine Vorbildstrecke wurde nach preußischen Regeln gebaut, da gab es an jeder Betriebsstelle (auch an Schrankenposten) nur eine "Läutebude" mit zwei Glocken verschiedener Tonhöhe ("BimBam"). Die Läutebuden hatten unten einen größerem Durchmesser (vielleicht 0,6 m); die verschidenen Richtungen wurden durch unterschiedliche Anzahl von Glockenschlägen markiert, immer in Fünfergruppen. Das war ziemlich laut, heute wäre das sicher eine akustische Umweltverschmutzung!

Mit Hp1-Gruß - Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!