(Baden) Badener Inspirationen in Spur N

  • Seite 1 von 4
26.04.2021 21:22 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2021 23:46)
#1 (Baden) Badener Inspirationen in Spur N
avatar

Hallo allerseits,

nachdem ich schon seit einiger Zeit hier und in anderen einschlägigen Foren mitgelesen habe wage ich mich nun mal nach vorne.
Ja, das "blaue Buch" habe ich gelesen - meine Interpretation der ehernen Prinzipen siehe unten.

Das Hobby "Modelleisenbahn" lag bei mir lange brach, nach einer Märklin-Anlage (als Kind) und einer nie wirklich in Betrieb gegangenen Anlage in Spur N (Minitrix/Fleischmann) will ich bei diesem dritten Anlauf natürlich endlich alles richtig machen...

Zur Verfügung steht ein vollständig ausgebauter, trockener und geheizter Keller-/Hobbyraum. Bemaßter Grundriss siehe Anlage. Hier ist neben dem Home-Office Platz für 6-8 Quadratmeter Modelleisenbahn.

Zum Konzept:
- Landschaft: Das ganze ist in meiner Wahlheimat an Oberrhein / Kaiserstuhl / (Vor-)Alpen verortet.
- Konkreter wird das Setting beim (Haupt-) Bahnhof Baden-Baden; der hinlänglich bekannte Vollmer-Bausatz soll wie im Vorbild als Kopfbahnhof gebaut werden.
Der Bahnhof erhält einen zusätzlichen Bahnsteig und eine mehrgleisige Ortsgüteranlage, ähnlich dem Vorbild. Aus einem unvollständig erworbenen Bausatz werde ich auch den Quertrakt des eigentlich L-förmigen Gebäudes sinngemäß hinzufügen.
- Ergänzt wird der Bahnhof durch ein (frei erfundenes) Dampflok-BW mit dem bei mir siebenständigen Arnold-Ringlokschuppen.
- Hinzu kommen die (Nebenbahn-)Stationen Feldhausen, Katharinenberg und St. Norbert; Namensgebung in Anlehnung an Frau und Kind.
- Zeitliche Einordnung: Epoche IIIb/IV

- Als Layoutkonzept für den Gleisplan schwebt mir momentan ein "Hundeknochen" vor, mit 1 oder 2 SB; ein Ende des "Hundeknochens" würde als Umfahrung des Kopfbahnhofs dienen.
Züge fahren dann auf dieser Hauptstrecke von A (Baden Baden) über B (Schattenbahnhof) nach A' (Baden Baden).
- Eine Nebenbahn schließt das Dorf Feldhausen an und dient z. B. dem Holztransport zu Sägewerk und Möbelfabrik - typisch Schwarzwald eben.

- Gleissystem: Peco Code 55; die erste Bestellung an hattons.co.uk ist raus
- Bislang vorhandenes "rollendes Material":
BR01, BR23, BR44 und BR50 von GFN - im Bestand seit vielen Jahren, hier sind Decoder nachzurüsten
VT11.5 (GFN), optional als TEE "Helvetia"
V200 (GFN)
V60 (GFN)
SBB Krokodil (MTX)
SBB Ae 6/6 (GFN)
dazu Schnellzugwagen EpIII der DB und SBB, "Silberlinge", und einige Güterwaggons.

Soviel mal zur Einführung. Anbei der Raumgrundriss und eine mögliche Konfiguration für die Anlage auf 400cm x 325cm.

Bevor ich einen ersten Entwurf für den Gleisplan sende bin ich gespannt auf Eure Meinung zu der beschriebenen Konzeption. Mir ist schon klar, dass dieses nicht die "reine Lehre" ist; nach mehreren weniger erfolgreichen Versuchen in anderen Foren erhoffe ich mir hier aber ernsthafte, konstruktive Kritik und Ratschläge.

Norbert


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2021 22:03 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2021 22:04)
#2 RE: (Baden) Badener Inspirationen in Spur N
avatar

Schuur* Norbert,

erstmal herzlich willkommen in diesem Forum!!

Ich bin wirklich gespannt, ob du hier bei uns die richtigen Antworten finden wirst. Deine Planung erscheint mir noch (!) sehr nach Mainstream:

Die Züge willkürlich kreisen lassen und nach Lust und Laune eventuell vielleicht den Kopfbahnhof ansteuern... Dazu ein wildes Sammelsurium an Fahrzeugen und das unvermeidliche Dampflok-Bw mit Drehscheibe und Ringlokschuppen... Letzteres würde ich als erstes eliminieren !! Ich bin hier im Board allerdings dafür bekannt, dass ich auf Lokschuppen etc. gerne zu Gunsten eines Anschliessers mit möglichst umfangreichem Güterverkehr verzichte.

Für Dein (Baden)-Baden absolut verzichtbar: Hier reichen ein paar Lokwartegleise im Vorfeld völlig aus, das Bw befindet sich dann irgendwo im OFF.

Diesen Faden werde ich weiter verfolgen. Sollte er sich in eine Richtung entwickeln die den Gepflogenheiten hier entspricht, werde ich mich gerne unterstützend wieder einbringen.

* siegerländer Verballhornung des französichen Bon jour

Edit(h) hat die Rechtschreibung korrigiert

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2021 23:36 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2021 07:49)
#3 RE: (Baden) Badener Inspirationen in Spur N
avatar



Zweiter Versuch, den Grundriss des Raumes und die projektierte Anlage hochzuladen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2021 00:04
#4 RE: (Baden) Badener Inspirationen in Spur N
avatar

Moin Norbert,
Baden-Baden in N, bei diesen Platzverhältnissen klingt erst einmal vielversprechend.
Ein paar Sachen fühlen sich so a priori allerdings noch nicht ganz stimmig an:
1. Kopfbahnhof + Hundeknochen
2. der doch recht voluminöse Lokschuppen
3. die Schweizer Triebfahrzeuge

Hier wäre es sehr hilfreich, wenn Du kurz priorisieren könntest, wie wichtig Dir diese drei Dinge sind.
Müssen sie alle vorkommen, oder wäre irgendetwas davon verhandelbar?

Ich mache trotzdem schon mal ein paar Gedankenspiele, wie man alles unter einen Hut bringen könnte:

1. Einen mittelgroßen Kopfbahnhof mit daran vorbeilaufender Strecke kenne ich aus Miltenberg und, etwas entfernt, Mannheim Neckarstadt.
Eine Nummer kleiner war das auch mal in Flensburg so, bevor der neue Hauptbahnhof gebaut wurde.
Das ließe sich also durch Ereignisse in der Frühzeit der Eisenbahn irgendwie begründen.

3. Schweizer Triebfahrzeuge finden sich eigentlich nur in der Schweiz, da sie weder über Deutsche Sicherungstechnik noch Stromabnehmer verfügen.
Allerdings hatten die SBB 1987 wegen akuten Lokmangels Maschinen der Baureihe 194 angemietet. Es "ging" also wohl "irgendwie doch", wenn auch nur mit Umbauten.
Oder Du verlegst das Szenario tatsächlich an die Schweizer Grenze. Auf Basel komme ich gleich nochmal zurück.

2. Schweizer Loks und große Deutsche Bw-Anlagen kommen sich meiner Meinung nach nur in einem Bahnhof so richtig nahe: Basel Badischer Bahnhof, immer noch Dein Beritt.
Aus historischen Gründen hätte es ja sein können, daß die Hochrheinbahn nicht in den Durchgangsbahnhof Basel Bad eingeführt wurde, sondern ihren eigenen Bahnhof bekam.
Basel Bad ist ja bis heute faktisch Endbahnhof der Hochrheinbahn.
Ich könnte mir also eine Gemengelage aus fiktivem Hochrheinbahn-Endbahnhof, echtem Bw Basel Bad Personenbahnhof und Überfuhrstrecke Rangierbahnhof Muttenz - Häfen Kleinhüningen vorstellen. Letztere Strecke führt quasi durch Basel Bad, und war bis in die 80er Jahre letztes Refugium der Krokodile.
Ich zeichne sonst die Tage mal was dazu.

So, das war jetzt ne Menge Text, vielleicht ist ja eine anregung für Dich dabei, ich bin gespannt, wie es weitergeht.
Gruß
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2021 10:28 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2021 10:29)
#5 RE: (Baden) Badener Inspirationen in Spur N
avatar

Hallo Norbert, die Baugröße N scheint bei deinem Projekt ja schon festzuliegen, deshalb fallen meine Bedenken sparsamer aus: Aber: nach meiner Meinung ist das Rangieren bei N schwierig, weil die Stromabnahme zu wünschen übrig lässt.

Deshalb kommt mir bei deinen Voraussetzungen eine etwa abweichende Idee mit dem Schwerpunkt Zugverkehr: Nachbildung der Strecke Baden-Oos - Baden-Baden Stadt; und zwar vor der Elektrifizierung. Dann kannst du deine vorhandenen Fahrzeuge recht gut auf dem Stück Rheintalbahn verkehren lassen, ab und zu darf dann auch mal der Vt 11 zur Stadt Baden-Baden abzweigen, für den Güterverkehr gibt es im Bahnhof Oos auch Bedarf an Rangierfahrten.

Die Schweizer Loks machen sich in der Vitrine auch ganz gut.

Mit Hp1-Gruß - Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2021 18:38 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2021 18:39)
#6 RE: (Baden) Badener Inspirationen in Spur N
avatar

Hallo Norbert,

erstmal willkommen im Forum.
Beim Lesen deines Beitrags hatte ich ein kleines Déjà-vu, aber was solls.

Zu den einzelnen Punkten:
Loop to Loop mit einem Kopfbahnhof ist nicht so prickelnd.
Warum ein zusätzlicher Bahnsteig? Wahrscheinlich für die Nebenbahn. Baden-Baden ist eigentlich schon so groß genug.
Apropos Nebenbahn, den Platz für eine Nebenbahn mit mit 3 Stationen sehe ich hier nicht, man braucht auch noch etwas Strecke.
Eine Drehscheibe von mir aus, aber keinen Ringlokschuppen. Eher einen kleinen Rechteckschuppen, wie in Miltenberg.

Grüße Hubert

PS: @Fischkopp Danke Alex für den Hinweis auf Miltenberg, kannte ich noch nicht. Dessen besondere Betriebsituation sollten wir uns in einem separaten Strang vornehmen.

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2021 18:57 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2021 19:56)
avatar  Gilpin
#7 RE: (Baden) Badener Inspirationen in Spur N
avatar

Hi Norbert,

was allen auffiel, fiel auch mir auf. SBB-Loks sind ein No-Go, der Hundeknochen ergibt keinen Sinn, und zum Bw sagst Du selbst, dass es beim Vorbild nicht existiert. Weiter: die Nebenstrecken scheinen mir im Moment zu beliebig - reale Nebenstrecken generieren sinnvollen Verkehr; an den familiären Namen kannst Du immer noch festhalten! Aber mir imponiert Deine Konzeption (übrigens: gib mal Broccoli in der Suchfunktion ein...) rund um den Bahnhof Baden-Baden schon. Einen Gleisplan habe ich spontan nicht zur Verfügung; kommt Zeit kommt Rat. Mir widerstrebt, Dir davon abzuraten, ohne dass wir intensiver darüber nachgedacht hätten.

Während ich hier tippe, hat Hubert schon geliefert: der Bahnhof ist ja tatsächlich realisierbar, zumindest in N! Ich erspare mir erst einmal weitere Kommentare und folge dem Pfad, den Hubert aufzeigt. Nur: wie ist "ein Gleisplan aus dem Jahr 1939, der den Zustand vom Juli 1967 zeigt" zu verstehen?

Aber noch eines zu Deiner Loksammlung: da wäre weniger mehr, dafür mehr vom gleichen. Einige profane Loktypen in mehreren Exemplaren: 55, V100, E44... Aber auch das ist nur vorläufig so gesagt, (Edith: E41!). Lesen wird mich schlau machen!

Herzlich willkommen,
Gilpin und Edith


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2021 20:07 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2021 20:09)
avatar  Gilpin
#8 RE: (Baden) Badener Inspirationen in Spur N
avatar

Hi,

ich bin's schon wieder; und ich möchte folgenden Satz nochmal konterkarieren:

Zitat von NorbertR im Beitrag #1
Ergänzt wird der Bahnhof durch ein (frei erfundenes) Dampflok-BW mit dem bei mir siebenständigen Arnold-Ringlokschuppen.
Ich zitiere aus DB58.de: Zum Sommerfahrplan wurde auf der Strecke Baden-Baden—Baden-Oos der Fahrdraht unter Strom gesetzt. Die ständigen Pendeldienste zwischen den beiden Bahnhöfen übernahmen die nach Offenburg umbeheimateten ET 25. Scheinbar wurde damals fleißig auf den Zulaufstrecken umgespannt, sodass vor allem Elloks da hin kamen. Bleibt die Frage, wo die "übernachteten".

Es bleibt spannend,
Gilpin


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2021 20:38
avatar  OOK
#9 RE: (Baden) Badener Inspirationen in Spur N
avatar
OOK

Hallo Norbert,
du sagst, dass du das Blaue Buch gelesen hast. OK, aber was bedeutet das? Welche Erkenntnisse hast du für dich daraus gewonnen? Viele haben die Bibel gelesen und sündigen wie die Wildsäue. Das Gelesenhaben allein ist zwar notwendige aber nicht hinreichende Bedingung für das Erschaffen einer betriebsorientierten Konzeption.

Dass du hier gleich vom Start weg heftigen Gegenwind zu spüren bekommen hast, wundert mich nicht. Jetzt ist es spannend, ob du dem standhältst und dich in einen Prozess begibst bzw. bewegen lässt. Was sonst könnte der Sinn deines Auftritts hier sein? Also erst einmal tief durchatmen und versuchen, zu verstehen.
Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2021 20:40 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2021 20:40)
#10 RE: (Baden) Badener Inspirationen in Spur N
avatar

Zitat von Gilpin im Beitrag #8
Bleibt die Frage, wo die "übernachteten".

Laut Umlaufplan in Baden-Oos.

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2021 20:42
avatar  OOK
#11 RE: (Baden) Badener Inspirationen in Spur N
avatar
OOK

Zitat von Fischkopp im Beitrag #4

3. Schweizer Triebfahrzeuge finden sich eigentlich nur in der Schweiz, da sie weder über Deutsche Sicherungstechnik noch Stromabnehmer verfügen.


Hallo Alex, das stimmt heute nicht mehr so ganz. SBB- und BLS-Loks im Dispolok-System siehst du heute bis hinauf nach Norddeutschland. Aber zur Zeit der Krokodile war es so, wie du schreibst, logo.
Gruß
Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2021 20:58
#12 RE: (Baden) Badener Inspirationen in Spur N
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #11
Zitat von Fischkopp im Beitrag #4

3. Schweizer Triebfahrzeuge finden sich eigentlich nur in der Schweiz, da sie weder über Deutsche Sicherungstechnik noch Stromabnehmer verfügen.


Hallo Alex, das stimmt heute nicht mehr so ganz. SBB- und BLS-Loks im Dispolok-System siehst du heute bis hinauf nach Norddeutschland. Aber zur Zeit der Krokodile war es so, wie du schreibst, logo.




Als ex-SBB Cargonaut kann ich sagen, dass inzwischen viele Verkehre mit SBB Loks im Norden SBB Cargo International Leistungen sind. Lokvermietung spielt bei SBB Cargo inzwischen eine untergeordnete Rolle. Selbiges gilt auch für BLS Cargo.
Unter Norden verstehe ich nördlich des Rhein-Ruhr Raumes.
Bevor ich weiter abschwenke zurück zum Kernthema.

Gruss Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2021 21:06 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2021 21:06)
#13 RE: (Baden) Badener Inspirationen in Spur N
avatar

Im Moment finde ich die Fahrzeugdiskusion wenig zielführend.
Es geht hier erst mal um die Anlagenplanung.
Über "falsche" Fahrzeuge kann man sich später unterhalten.
Und hat nicht jeder irgendwie ein "Krokodil" im Lokschuppen?

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2021 21:22
#14 RE: (Baden) Badener Inspirationen in Spur N
avatar

Hallo Norbert,

Applaus gibt es regelmäßig in den anderen Foren, hier wird gearbeitet, diskutiert und intellektuell auf eisenbahnerisch höchsten Niveau nach schlauen Lösungen gesucht.

Ich spreche Dir Mut zu, hier meint es jeder gut, aber eine einfache Lösung gibt es meist nicht. Das ist das bewundernswerte am Mapud - und ich habe schon so viel gelernt. Lass uns teilhaben an Deinem Konzept und den Ideen zur Anlage.

PS. Für Deutschland und SBB hätte ich direkt einen meiner Lieblingsbahnhöfe vorgeschlagen: Lindau Insel-BF.

Beste Grüße

Stefan -Eingleisig-


Lippstadt geplant

Lippstadt im Bau

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2021 21:52 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2021 21:52)
#15 RE: (Baden) Badener Inspirationen in Spur N
avatar

Hallo Norbert,

auch von mir erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Von meinen Vorschreibern hast du schon eine ganze Menge Bedenken, Überlegungen und Punkte zu lesen bekommen, über die es sich vielleicht lohnt, weiter nachzudenken und zu diskutieren. Ohne, dass hier jemand deine Ideen schlecht reden möchte. Du schreibst, dass du nun endlich alles richtig machen willst... Das ist natürlich einerseits eine Herausforderung für diejenigen, die sich auf die Fahnen schreiben, vieles möglichst richtig zu machen (also wir hier ). Andererseits machst du vermutlich alles richtig, wenn du mit deiner Anlage das erreichst, was du erreichen möchtest und möglichst viel Freude daran hast.

Und das bringt mich zu einem Punkt, der mir aus deinem Eingangsbeitrag noch nicht ganz klar wird: Was soll es denn sein, das dir an deiner Anlage Freude macht? Was willst du damit eigentlich machen? Da du in diesem Forum schreibst, nehme ich an, dass vorbildgerechter Betrieb dabei eine Rolle spielt. Also: Welche Art von Betrieb möchtest du denn machen? Dazu habe ich deinem Beitrag bisher entnommen, dass Züge von A über B nach A' fahren und Sägewerk sowie Möbelfabrik bedient werden sollen. Das ist schonmal ein Anfang, aber mir fehlt hier noch eine Erklärung für die von dir angedachten Betriebsstellen und Verkehre. Was ist deren Sinn? Und wie sehen sie dementsprechend aus?

Keine Sorge, ich erwarte nicht, darauf direkt eine umfangreiche Antwort zu bekommen. Möchte aber noch einmal auf den von Gilpin angesprochenen Brokkoli verweisen. Schaust du hier. Zusammen mit den ZOFF-Kriterien (siehe Blaues Buch) würde das vielleicht uns und dir ein etwas klareres Bild davon geben, was du dir vorstellst und wo du Ratschläge gebrauchen kannst. Denn die kannst du hier in reicher Fülle erhalten.

Beste Grüße,

Ole



Die Schaumburger Kleinbahn
- Konzeption
- Anlagenplanung
- Fahrzeugbau (im Schmalspurtreff-Forum)

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2021 23:20
#16 RE: (Baden) Badener Inspirationen in Spur N
avatar

Hallo allerseits,

vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Eure Kommentare waren erwartbar, keine Frage. Wie eingangs schon geschrieben ist mir vollkommen bewusst, dass ich mit dem umrissenen Ansatz das eine oder andere eherne Prinzip recht weit auslege – und mindestens im Fall der SBB-Loks eindeutig verletze .
Ich freue mich umso mehr darauf, mit Eurer Hilfe die Konzeption der Anlage weiterzuentwickeln. Darum der Übersichtlichkeit halber hier erste Entwürfe von ZOFF und Brokkoli:

Zwänge:
- Räumliche Situation siehe Skizze, die ich eingangs geteilt habe

Obligationen:
- Spurweite N, Epoche III, vorhandene Gebäude und rollendes Material (ich starte nicht „bei null“); Schattenbahnhof als Zugspeicher.
- Anlagenthema (Baden) Badener Inspirationen, mit Kopfbahnhof, Ortsgüteranlage und Gewerbeanschließern; auch das BW mit Drehscheibe und Ringlokschuppen gehört für mich dazu (Dampflokbetrieb im Kopfbahnhof).
Mir ist bewusst, dass Bahnhof und BW einen nicht unbeträchtlichen Teil der Anlage einnehmen werden.
- Betrieb vollständig digital, Steuerung über Z21 und Tablet (bereits vorhanden).
- Die Schlepptenderlokomotiven BR01, BR23, BR44 und BR50 habe ich vor Jahren zugegebenermaßen ohne Plan zusammengekauft; hier kann „aufgeräumt werden“. Digitalisiert werden müssten sie ohnehin.
- Gesetzt sind neben dem VT 11.5, der vorbestellten E44w und der V60 aber das Krokodil (Hochzeitsgeschenk) und die Ae6/6.

Favoriten: Große Radien (Hauptstrecke ca. 90cm, entsprechend 140m), keine kantenparallele Streckenführung im sichtbaren Bereich

Fakultativa: Sägemühle, Steinbruch, jeweils mit Anschließer

Norbert

Dateianhänge
  • Moba-Konzeption_NorbertR_V1.0.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2021 23:11
#17 RE: (Baden) Badener Inspirationen in Spur N
avatar

Im Folgenden möchte ich auf Eure Anmerkungen genauer eingehen.

Starten wir mit dem Grundsätzlichen: „Was soll es sein, das mir an meiner Anlage Freude macht? Was will ich damit eigentlich machen?“

Zunächst einmal habe ich Spaß am Modellbau, und das wird mich bei den projektierten Dimensionen der Anlage eine ganze Weile beschäftigen.
Der Bahnhof „Baden Baden“, der Ringlokschuppen und eine Reihe weiterer Gebäude stehen bereits kurz vor ihrer Vollendung, einschließlich teils vollständiger farblicher Überarbeitung, um dem Vorbild näher zu kommen.
Bei Interesse teile ich gerne einige Bilder.

Eine weitere Herausforderung ist offensichtlich der Bau von Rahmen, Trassen und Gleisanlagen; hierzu muss aber der Gleisplan, für den ich mir hier die entscheidenden Ratschläge erhoffe, fertig und PECO wieder lieferfähig sein.

Und wenn das Ganze einmal soweit gediehen ist, dass Zugbetrieb stattfinden kann?
Natürlich möchte ich nicht nur im Kreis fahren; dann wäre ich nicht hier. Hier hat mir das blaue Buch einige entscheidende Impulse gegeben.

Meine Interpretation von point-to-point Verkehr ist der beschriebene Ansatz A-B-A‘, also von Baden Baden über den Schattenbahnhof zurück nach Baden Baden.
Da ich auch Züge mit 5 bis 7 Personenwagen fahren möchte bringe ich einen zweiten Bahnhof entsprechender Dimensionen schlicht nicht unter.
Die Wahl auf Baden Baden fiel letztlich auch, weil dies im Original ein Kopfbahnhof ist. Betrieblich aus meiner Sicht interessanter als ein Durchgangsbahnhof, zum Wenden der Dampfloks wird dann die Drehscheibe benötigt
(ein Gleisdreieck braucht noch mehr Platz); und die Drehscheibe bedingt fast zwangsläufig den Ringlokschuppen als Teil des BW.
Bahnhof und BW nehmen einen beträchtlichen Teil der Anlage ein, sind aber auch ein betrieblicher Mittelpunkt; diesen Kompromiss bin ich bereit, einzugehen.

Der Bahnhof umfasst auch eine Ortsgüteranlage (Stückgutverkehr), außerdem sind, wie schon geschrieben, zwei Gewerbeanschließer vorgesehen.

Die Streckenführung läuft - schematisch - beim Ansatz A-B-A' auf ein gestrecktes "U" hinaus.
Um neben Rangiertätigkeit und Abläufen im BW einen Zug auch mal sich selbst überlassen zu können (ich vermeide bewusst den Begriff "kreisen") ist eine Umfahrung des Kopfbahnhofes vorgesehen, die das "U" zum "Hundeknochen" schließt; siehe hierzu das angefügte Bild.
Der tatsächliche teils ein-, teils zweigleisige Streckenverlauf soll dieses Schema allerdings nicht erkennen lassen.



Prototype freelancing in dem Sinne, dass der Gleisplan des Bahnhof an das Vorbild angelehnt wird (mehr unten), die Umgebung des Bahnhofs das mondäne Flair der Kurstadt ausstrahlt und die Landschaft und Gewerbe an den Schwarzwald
angelehnt sind.

Kurzum: Was mir vorschwebt ist weder eine "Spielbahn" mit geometrischem Layout und engen Kurvenradien noch die absolut reine Lehre eines in jeder Hinsicht ausgefeilten betrieblichen Konzeptes , sondern ein für mich stimmiger Kompromiss.
Ich bin gespannt, in welche Richtung sich unsere Diskussion weiter entwickelt.

Norbert


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2021 01:01
#18 RE: (Baden) Badener Inspirationen in Spur N
avatar

Moin Norbert,
da hast Du schon mal ein paar ganz wichtige Infos geliefert.
Wenn der Ringlokschuppen schon fast fertig ist, wär's natürlich blöd ihn jetzt wieder komplett zu streichen.
Allerdings gab es auch recht große Drehscheiben mit nur recht kleinen Schuppen, ich habe da ganz dunkel Bayrischzell im Hinterkopf? Ansonsten korrigiert mich bitte, Leute.

Unten habe ich mal zwei Ideen von mir skizziert. Idee 1 zeigt etwas, was sehr nah an Miltenberg ist. Es entspricht fast Deiner Prinzipskizze, nur daß der Kopfbahnhof
nicht "umrundet" sondern "links liegen gelassen" wird, wie in Miltenberg eben auch.
Variante 2 ist mal etwas phantasievoller. Links liegt ein Bahnhofskopf einer Station wie Baden-Oos. Dort ballern die Rheintalbahnzüge durch, und dort liegt auch das große Bw.
Der große, rote Strich ist eine Trennkulisse, also unterhalb davon liegt alles schon im Verborgenen. In diesem dargestellten Banhofskopf zweigt dann die Strecke nach "Baden-Baden"
ab, von wo aus die Schlepptenderloks als Leerfahrt zum Drehen und Behandeln kommen, und wo sie dann auch entsprechend wieder hindampfen. Ob die Nebenstrecke dann jetzt in Oos oder Baden abzweigen würde, wäre eher eine Detailfrage.


https://abload.de/image.php?img=etwaswiebaden-baden3hk7r.png

Also dann, schönes Wochenende schon mal in die Runde,
Gruß
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2021 09:18
#19 RE: (Baden) Badener Inspirationen in Spur N
avatar

Hallo Norbert, Alex hat es in seiner Variante 2 dargestellt, was mir in #5 vorgeschwebt hat. Die schnellen Züge mit den großen Loks verkehren flott auf der Hauptstrecke, der Verkehr auf der Stichbahn kann sich am Vorbildverkehr orientieren.

Mit Hp1-Gruß und schönes Wochenende - Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2021 10:47 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2021 12:15)
avatar  BerndK
#20 RE: (Baden) Badener Inspirationen in Spur N
avatar

Hallo Norbert,

da die Technik auch mit der Planung zu tun hat, werfe ich noch einen anderen Aspekt ein, den Helmut in #5 schon engedeutet hat, und den Du eventuell unterschätzt: Wie viel Betriebs- und Wartungserfahrung hast Du mit Spur N? Auf Ausstellunganlagen ist habe ich mehrfach selbst mit amerikanischen Mehrfachtraktionen beobachtet, wie die Betreiber - trotz eigentlich sauberer Anlage - kontinuierlich mit Putzklötzen (die immer am Mann waren) eingegriffen haben, da es immer wieder mal zu Kontaktproblemen kam. Diese Spur scheint mir auch heute noch in Sachen Stromabnahme heikel. Du hast nur 1/4 der Fahrzeugmasse von H0. Anpressdruck trägt zu sicherem Kontakt bei. Trotzdem tun sich selbst in H0 schon viele Kollegen mit der Stromabnahme schwer (Schmutz, Gleislage, Lokpflege) und greifen zu elektronischen Helfern, die in einer N Lok kaum Platz finden. Du verwendest neues Peco Gleismaterial, das ist gut und wenn das sehr sauber verlegt ist noch besser. Trotzdem wirst Du bei Deiner Planungsidee sehr viele Meter an schlecht zugänglichen Stellen regelmäßig reinigen müssen. Das kann so richtig anstrengend werden.

Nur mal angenommen Du nämst TT oder H0 - Schreibtisch und Schrank raus, hättest Du deutlich mehr Fläche für die Anlage, hinten sogar 6 m Länge. Da ginge auch was in größeren Spuren.

Dein vorhandenes Material habe ich natürlich gesehen. Nach meinen Fahrversuchen mit meinem technisch alten (aber nutzungsmäßig neuwertigem) H0 Gleismaterial mit Peco(Weinert)/Tillig verglichen, habe ich alle meine alten Sachen verkauft (war deutlich mehr als bei Dir) und bin umgestiegen. Ich bin da aber anspruchsvoll, ich kann es nicht ausstehen, wenn Loks liegen bleiben. Brauche keinerlei Pufferschaltungen, die selbst in H0 in kleinen Loks schwer unterzubringen sind, wenn man den Führerstand nicht zubauen will. Trotz Sound und technisch überwiegend 30 Jahre alten Konstruktionen. Will Dir Dein N nicht madig machen, wollte nur aufzeigen, daß diese Wahl technisch potentiell richtig Aufwand in Sachen Wartung machen könnte, definitiv mehr als in H0. Du stehst ja noch am Anfang und legst den Grundstein für Jahrzehnte.

Gruß
Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2021 18:36
#21 RE: (Baden) Badener Inspirationen in Spur N
avatar

Hallo zusammen,

tatsächlich erinnere ich Kontaktprobleme sowohl von meiner HO- als auch meiner ehemaligen N-Anlage; beide waren analog betrieben, Gleislage teils fragwürdig und die Weichen überwiegend mit isolierenden Herzstücken ausgerüstet. Die Fahrversuche der digital gesteuerten Loks auf einfachen Probeaufbauten sind demgegenüber sehr vielversprechend; ich denke, da macht sich die konstant hohe Fahrspannung bemerkbar und die electrofrog turnouts von PECO sollten den alten MTX- und GFN-Weichen ebenfalls überlegen sein. So bin ich aktuell frohen Mutes, dass die Entscheidung für Spur N richtig war.

Euer Vorschlag, Baden-Oos als zweiten Bahnhof zu berücksichtigen, hat definitiv Charme. Ich werde mir das durch den Kopf gehen lassen, eine erste Idee habe ich schon... Aber sprengt das nicht die vorgesehenen Dimensionen? Für den Stadtbahnhof Baden Baden (mit Zufahrt r=900mm) habe ich aktuell den längeren Schenkel vorgesehen. Der Durchgangsbahnhof Baden-Oos benötigt wohl eher noch mehr Platz, dann fiele die Nebenstrecke mit Holz-, Schotter- und Biertransport wohl flach. Es sei denn, ich gehe mehr als bislang vorgesehen in die dritte Dimension.

Norbert


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2021 18:54
#22 RE: (Baden) Badener Inspirationen in Spur N
avatar

Noch einige Worte zum Bahnhof "Baden Baden" und dem Einwand von Hubert in #6:

Ja, das Empfangsgebäude sieht bombastisch aus - im mondänen Baden Baden der vorvergangenen Jahrhundertwende diente es aber vor allem repräsentativen Zwecken. Auch ein Fürstensaal zum Empfang gekrönter Häupter war (und ist) vorhanden, leider im Modell aber nicht berücksichtigt.
Betrachtet man den Gleisplan genauer - ich habe mir die Dokumente von eisenbahnarchiv.de besorgt - überrascht nun, dass dieser "große Bahnhof" tatsächlich nur einen einzigen Bahnsteig hatte! Die Gleise 3 bis 9 waren Abstellgleise, bzw. der Ortsgüteranlage zugehörig.

Bislang gehe ich davon aus, dass Baden Baden den Hauptbahnhof meiner Anlage darstellen wird. Darum sieht meine aktuelle Planung vor, die Gleise 3 und 4 umzuwidmen und einen zweiten Bahnsteig hinzuzufügen.
Die Ortsgüteranlage verfügt über den architektonisch passenden Güterschuppen, die Gewerbeanschließer werden, ähnlich wie beim Vorbild, über ein Ziehgleis bedient.

Auch wenn ich das Gebäude farblich überarbeitet habe und einen Quertrakt anbauen werde (hier war früher u. a. die Post untergebracht) habe ich nicht vor, jedes Detail originalgetreu nachzubauen. Gegenüber dem Empfangsgebäude sollen das ebenfalls hinlänglich bekannte Grand Hotel von Vollmer sowie Stadtvillen von Faller stehen - nicht original, aber zum Flair der badischen Kurstadt passend.

Das Setting ist eben von Baden Baden inspiriert, siehe Titel dieses Threads (= Projektname der Anlage).


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2021 18:59
#23 RE: (Baden) Badener Inspirationen in Spur N
avatar

Moin Norbert,
schön daß einige Ideen hier bei Dir Anklang finden.
Wenn man statt des ganzen Bahnhofs Oos eben nur den Bruchteil darstellt, auf den es ankommt, also die Streckeneinfädelung und das Betriebswerk, sollte das auch noch auf den kürzeren Schenkel passen.

Gruß
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2021 20:15 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2021 20:38)
#24 RE: (Baden) Badener Inspirationen in Spur N
avatar

Zitat von NorbertR im Beitrag #22
Betrachtet man den Gleisplan genauer - ich habe mir die Dokumente von eisenbahnarchiv.de besorgt - überrascht nun, dass dieser "große Bahnhof" tatsächlich nur einen einzigen Bahnsteig hatte! Die Gleise 3 bis 9 waren Abstellgleise, bzw. der Ortsgüteranlage zugehörig.
Einspruch! Baden-Baden Hbf. hatte 2 Bahnsteige, Gleis 1 mit 212 m und Gleis 2 mit 332 m. Schau dir bitte den Gleisplan nochmals genauer an!
Und dass der Kleinlokschuppen zum Großbahnbetriebswerk mutiert, naja...

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2021 00:16
#25 RE: (Baden) Badener Inspirationen in Spur N
avatar

Hubert, wir meinen dasselbe - nach meinem Verständnis kann ein Bahnsteig zwei Gleise haben.

Wie oben beschrieben und von Dir zitiert: Die Gleise 3 bis 9 waren Abstellgleise, bzw. der Ortsgüteranlage zugehörig.
Ergo: Gleis 1 und 2 am einzigen vorhandenen Bahnsteig (mit zwei "Verkehrskanten" (Wikipedia)).

Norbert


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!