Alpine Trajekte

05.10.2013 12:00 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2013 17:53)
#1 Alpine Trajekte
avatar

Hallo Zusammen,

Reisen bildet! Wir waren eine Woche am Achensee und sind natürlich auch mit der der Zahnradbahn gefahren!



Als Touristikbahn ist allerdings heute diese Zahnradbahn betrieblich wenig ergiebig! Früher gab es allerdings etwas Güterverkehr, hauptsächlich Abfuhr von Holz und Versorgung der Seegemeinden!



Was ich nicht gewusst habe das es Pläne gab diese Bahn nach Tegernsee (Bayern) zu verlängern!
Statt einer aufwändigen Trassierung am Ostufer des Achensees war eine kostengünstige Trajektierung von Güterwagen auf dem See als Alternative vorgesehen:













(Handybilder Museum Jenbach bzw. Maurach)

Wenn jemand sein Faible für alpine Zahnradbahnen, Grenzverkehr und Trajekte ausleben will, hier wäre eine Vorlage! ;-)

Grüße Hubert

PS: Könnte man den Beitrag nach Anlagen-Ideen-Fundus verschieben?

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2013 15:21
#2 RE: Alpine Trajekte
avatar

Klasse Dokumentation.
Schade, dass es nicht verwirklicht wurde. Aber auf einem anderen See in Österreich gab es das: die berühmte "Plätte" mit der das auf einen Schmalspurwaggon verladene Holz von einem Sägewerk über den Attersee zur Lokalbahn Vöcklamarkt - Atterseee gebracht wurde. Hatte schon mal die Idee, das mit Magic Train umzusetzen, aber na ja ....

Der Eisenhans


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!