Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Modellbahnanlagen
Planungs- und Design-Forum

für vorbildgerechten Modellbahnbetrieb

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.745 mal aufgerufen
 X.3. Der Modellbahner
Seiten 1 | 2
Gilpin Offline




Beiträge: 1.533

11.01.2015 21:23
#16 RE: Die Nächste bitte ! Ich falle vom Glauben ab Antworten

Hallo zusammen,

inzwischen war der MR Feb meine Reiselektüre...

Und ich finde, Rolf Malmborg wird ein wenig Unrecht getan:

1. Er macht doch deutlich, dass er bei seinem Overseas Trip so viel Neues gelernt hat, dass er ein frisches Design für seine Anlage möchte. Er sagt nicht, dass er die alte Anlage abreißt bloß weil sie fertig ist und keinen Spaß mehr macht. (Wir wissen auch nicht, welche Elemente der alten Anlage er wieder verwenden möchte.)

2. Der Gleisplan erlaubt zwar "continuous running", ist aber sehr wohl "point to point" zu betreiben: Von Grand Junction über "B" ins staging auf der unteren Ebene. Einige Anforderungen, die wir hier in letzter Zeit diskutieren, werden dann gut erfüllt: ein Zug, der Grand Junction West verlässt, ist lange zu sehen, ohne dass er in den nächsten Bahnhof einführe => Entfernung als Illusion. Weiter: Konzeption, Ident-Elemente, Atmosphäre...

3. Operation im Sinne von Bedienung diverser Anschließer und Zugbildung ist sehr gut möglich: es gibt die Lagerhallen/Firmen und die Zementfabrik in Grand Junction East sowie den Treibstoffhändler in Grand Junction Central; in Grand Junction West finden wir eine schöne Einfahr-/Ausfahrgruppe. (Hätte Rolf Malmborg die Strecke nach "A" noch als stumpf endendes Industriegleis ausgeführt – statt als Streckengleis nach "B" – und so die Lagerhäuser/Kleinfabriken in Grand Junction bedient, wären noch einmal etliche Anschließer hinzu gekommen!)

Etwas anderes ist das Thema MR: er beeindruckt mich auch langsam, ganz langsam immer weniger. Aber: als ich einmal mein Abonnement zu verlängern vergessen habe, bekam ich körperliche Symptome, als er nicht kam! Und nun ist auch noch der Railroad Model Craftsman (fast) eingegangen...

Mit freundlichem Gruß,
Gilpin


Seiten 1 | 2
 Sprung  

 

Harz-Bahn-Forum

BAE-by-OOK

disconnected MAPUD-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz