MAPUD Fachausdrücke - Negativliste

01.09.2014 21:30 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2014 21:31)
avatar  OOK
#1 MAPUD Fachausdrücke - Negativliste
avatar
OOK

Fahrbetrieb (im Gegensatz zu Betrieb - siehe positive Liste) ist alle Bewegung von Fahrzeugen auf einer Anlage, sei es im Kreise oder sonstwie, ohne bestimmte Aufgabe, ohne definierten Ausgangspunkt, Aufgabe und Ziel. In der 1:1 Welt, kommt der Begriff wohl bei Fahrgeschäften auf der Kirmes vor, nicht jedoch bei der Eisenbahn (auch wenn einige Museums- und ähnliche Bahnen diesen aus der Modelleisenbahnerei stammenden Begriff inzwischen vereinnahmt haben).

Paradestrecke
Eigentlich bräuchte der Begriff hier gar nicht zu stehen, denn Paradestrecken haben in einer auf Betrieb ausgerichteten Anlagenplanung keinen Platz. Dennoch sei hier definiert, was wir darunter verstehen: eine Paradestrecke hat den Zweck, die vorhandenen Züge "paradieren", also vorbeifahren zu lassen, ohne dass sie in ein wie auch immer geartetes Betriebskonzept integriert sind.
Wenn ein bestimmter Streckenabschnitt speziell so geplant wird, dass auf ihm Züge, die planmäßig innerhalb des Betriebsschemas der Anlage verkehren, besonders lange und gut zu betrachten sind, ähnelt das zwar einer Paradestrecke, ist aber per definitionem keine.

SPUK: Wer das Blaue Buch gelesen hat, weiß schon, dass das nichts mit Geistern zu tun hat. Der SPUK-Modus beim Betrieb auf der Modellbahn ist Abkürzung für "Spontanitäts- und Könnte-Modus" (siehe BB S.24) und bedeutet ein Rangieren ohne tieferen Sinn, so wie es einem gerade einfällt: "Ach, ich könnte doch mal den letzten Wagen an die Rampe stellen und den gelben Kühlwagen vom Güterschuppen mitnehmen. Ach nee, dafür müsste ja erst die Lok an die andere Seite ..."
So wird rangiert, wenn eine Anlage "zahlreiche Rangiermöglichkeiten" hat, wie es häufig in den Anlagenberichten in der Modellbahnpresse so schön heißt. Was fehlt, ist System und Sinn. Aber wie kommt man von diesem SPUK weg? Darüber gibt es diverse Stränge im Unterforum über Modellbahn-Betrieb.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!