Bahnhof Barntrup, Strecke Bielefeld – Hameln und Extertalbahn

07.04.2015 12:25 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2015 21:32)
#1 Bahnhof Barntrup, Strecke Bielefeld – Hameln und Extertalbahn
avatar

Moin Moin ...

Im HiFo von DSO findet sich ein sehr schöner Bildbeitrag über den Bahnhof Barntrup 1965 an der Bahnstrecke Bielefeld – Hameln, mit Fotos auch mal etwas abseits der üblichen "schräg von vorn Lok- und Zugbilder" ...
Dazu gehört in einem weiteren Beitrag auch ein Gleisplan vom Bahnhof Barntrup aus dem Jahre 1960 - quasi passend zum Beitrag!

Hier die Links dazu:
Es ist schon fünfzig Jahre her - Bahnhof Barntrup - ein paar Bilder von damals

Ergänzend dazu:
Kornverkehr im Bega- und Extertal Teil 4(m.B.) mit Gleisplan Barntrup 1960
Die anderen Teile dieser Reihe über den Kornverkehr auf der Strecke kann man über Google erreichen.
Barntrup - Sonneborn ... es war einmal - einst und jetzt: Teil 1, Teil 2, Teil 3.

Vielleicht auch noch ganz interessant ist diese Webseite mit weiteren (schematischen) Gleisplänen aus der Gegend: Lippebahn - Eisenbahn in Lippe: Entstehungsgeschichte und Entwicklung der Eisenbahn in Lippe

Ergänzend dazu die Einträge von Wikipedia:
Bahnstrecke Bielefeld–Hameln
Extertalbahn

Zur Extertalbahn lassen sich natürlich noch weitere Beiträge und Fotos finden. Hier beispielsweise nur mal diese zwei :
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6135759
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6122045

Nachtrag: Übrigens hat der Verfasser des schönen Beitrags aus Barntrup seit einigen Jahren seine Jahresrückblicke auch im HiFo veröffentlicht. Ein sehr interessanter Bilderreigen (DB, Privatbahn, Werksbahn) mit schönen Aufnahmen - den man sich noch anschauen kann weil die Beiträge alle noch bebildert sind. Die Links dazu finden sich auf seiner Webseite.

Gruß Thomas

Meine Webseite:
www.lokalbahn-reminiszenzen.de


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!