Ja, kann sie !

14.02.2016 20:44 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2016 20:46)
avatar  STBR
#1 Ja, kann sie !
avatar

Hallo zusammen,

ich war heute in Lahnstein und habe dort 2 Anlagen gesehen die mich sehr beeindruckt haben:



Diese ist eine Mischung aus Theater- und Genremalerei. Alle Gebäude, Figuren und auch der Zug sind nach den Regeln einer Zentralperspektive verzogen gebaut (Die Häuser sind "nur" flache Kulissen!) so daß die Anlage eine immense Tiefenwirkung hat obwohl sie nur ca. 50 cm tief ist!
Die Figuren vorne links sind 1:22,5, der Zug ca. 1:64

Die zweite Anlage war Spur Z (!!)







Leider war das gute Stück auf Bauchnabelhöhe aufgestellt, in einem Durchgang, also auch keine Chance etwas bessere Bilder zu machen.
Beeindruckend war für mich der Effekt der Farbigkeit die eine "frische Brise Seeluft" vermittelte. Ich stand davor und vermisste eigentlich nur das Geräusch von Wind, Wellen und Möwen...

Viele Grüße:
Stefan


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 20:54
avatar  OOK
#2 RE: Ja, kann sie !
avatar
OOK

Thunderstorm! Die Wirkung der Zentralperspektiv-Szene ist in der Tat frappierend. Leider ist diese Machart nur für Einzelszenen mit festgelegtem Betrachterstandpunkt zu gebrauchen. Wenn man diesen Standpunkt verlässt, z.B. beim walk-around mit seinem Zug, verrutscht die Wirkung.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 21:12
avatar  STBR
#3 RE: Ja, kann sie !
avatar

Keine Frage Otto!
Die gesamte "Anlage" ist auch nur so breit wie dieses Bild. Drumherum ist noch ein schöner, güldener Bilderrahman angebracht und die einzige "Äktschn" besteht aus dem Zug der von links nach rechts (und umgekehrt) pandelt.
Aber immer mit umgesetztem Tfz.!

Gruß:
Stefan


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 02:49
avatar  OOK
#4 RE: Ja, kann sie !
avatar
OOK

Womit wieder einmal unterstrichen wird, dass die klassische Definition, dass "Kunst das zwecklos Schöne" ist, Recht hat.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 16:17
#5 RE: Ja, kann sie !
avatar

Wer noch ein bisschen mehr von beidem (unter anderem) sehen möchte:

http://www.peterdillen.nl/ijsselstein.html

und

http://www.helenensiel.com/

Gruß Thomas

Meine Webseite:
www.lokalbahn-reminiszenzen.de


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 17:52
avatar  OOK
#6 RE: Ja, kann sie !
avatar
OOK

Also dass die Leute solch einen Aufwand treiben, um mir Recht zu geben, ist mir fast schon peinlich ...

Auf jeden Fall interessante Links, die zu kennen sich lohnt.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 18:45 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2016 19:00)
avatar  Udo
#7 RE: Ja, kann sie !
avatar
Udo

Hallo,
ein 6seitiger Bericht über Helenensiel ist auch im Rahmen der MIBA-Artikelserie "Wenn es nicht mehr weiter geht" *) unter dem Titel "An der Nordseeküste" erschienen.
Zu finden in der MIBA 02/2015 ab Seite 8

Viele Grüße ÷ Udo

*) Liste der bisher erschienen Artikel über kleine Endbahnhöfe: klick mich


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 20:06
avatar  JBS
#8 RE: Ja, kann sie !
avatar
JBS

Moin,
warum werde ich das Gefühl nicht los, dass uns Otto gerade hochnimmt?
"Kunst (ist) das zwecklos Schöne" = "schön aber sinnlos" = "nichts für Betriebsbahner"?
Johann


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 21:22
avatar  OOK
#9 RE: Ja, kann sie !
avatar
OOK

Nein, Johann, ich habe nicht die Absicht, jemanden hoch zu nehmen. Der Satz "Kunst ist das zwecklos Schöne" ist uralt, seine Herkunft kann ich gerade nicht herausfinden. Eine Modellbahnanlage ist ja auch zwecklos, es sei denn, ich will mit ihr reich und/oder berühmt werden.
Nun bin ich ja Betriebsbahner und verstehe meine Anlage als Kunstwerk. Paradox? Sei's drum.

Die Anlage mit der Zentralperspektive ist auch aus modellbahnerischer Sicht zwecklos, denn sie kann nur allein stehen, nicht integraler Teil einer betriebsorientierten Anlage sein.

Was ich hier schreibe, sind auch nur spielerische Versuche. Es besteht ja kein wirklicher Klärungsbedarf.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!