Raumaquirierung

15.04.2016 09:35 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2016 09:37)
avatar  OOK
#1 Raumaquirierung
avatar
OOK

Zitat von wjk im Beitrag RE: Überlange Anlagenzunge
Der vorgestellte Raum ist mindestens 5m breit und 10m lang. Wer soviel Platz wirklich einfach so übrig hat, baut nur in den seltensten Fällen eine Modelleisenbahn.

Dieser Satz im Strang "Überlange Anlagenzunge" ist ein Knaller. Was bedeutet das? Das bedeutet, dass es zum Wesen des (hiesigen?) Modellbahners gehört, keinen bzw. zu wenig Platz zu haben. Das gehört sozusagen zu seinem Selbstbild und Selbstverständnis. Denn, wenn er den Platz hätte, den er sich angeblich wünscht, dann wäre er kein Modellbahner. Wow! Modellbahn ist kein Hobby für Leute, die Platz haben.

In dem Zusammenhang fällt mir Nick Welch, dessen wunderbares Buch "Festiniog Odyssey" ich schon vor längerer Zeit mal vorgestellt hatte. 1989 baute er die erste Variante seiner 009-Festiniog-Anlage im Schlafzimmer seines Sohnes, von dem er 3'6" abzwacken konnte. Das sind gut 107cm! Im Laufe der Jahre gelang es ihm, die Anlage Stückchen für Stückchen zu erweitern, bis sie nach Auszug des Sohnes die stattlichen Maße von 3,20 x 2,85 m erreichte. Als er 1999 in den Ruhestand ging, wollten er und seine Frau "sich kleiner schneiden" und kauften ein anderes Haus. Da passte die Anlage in ihren letzten Ausmaßen leider leider nicht hinein und musste in der Breite auf knapp zwei Meter reduziert werden. So ist das halt, wenn man keinen Platz hat. Wenn man allerdings den Text lückenlos liest, erfährt man beiläufig, dass das Haus eine große Garage hat, in der Nicks vier Oldtimer eine warme und trockene Bleibe fanden.
Womit erwiesen ist, dass wjk's These auch in GB gilt. Wer hätte das gedacht.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2016 22:41
avatar  wjk
#2 RE: Raumaquirierung
avatar
wjk

Dem ersten Absatz kann ich nicht folgen. Ich habe weder derartiges geschrieben noch gemeint. Es gehört zu den Voraussetzungen, mit denen die Masse der Modelleisenbahner (in seinen eigenen Räumen) klar kommen muß, nicht zu ihren Wesenszügen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!