Bereits Mitglied?
Mitglied werden?
Themen in diesem Bereich
Thema Antworten Aufrufe Letzte Aktivität
Neuer Kunde im Frachtverkehr der DTBNeuer Kunde im Frachtverkehr der DTB
erstellt von: Diemeltalbahner 08.04.2026 18:42
1
Silbergräber
08.04.2026
231
avatar Silbergräber
08.04.2026 20:11
Hauptverwaltung der DiemeltalbahnHauptverwaltung der Diemeltalbahn
erstellt von: Diemeltalbahner 01.03.2025 12:28
9
Diemeltalbahner
28.11.2025
1.330
avatar Diemeltalbahner
28.11.2025 20:51
Seiten: 1 2 Identitätsstifter Landschaft + WerbungIdentitätsstifter Landschaft + Werbung
erstellt von: OOK 31.05.2008 20:40
26
Diemeltalbahner
18.03.2025
6.754
avatar Diemeltalbahner
18.03.2025 11:17
Ident-Element ArchitekturIdent-Element Architektur
erstellt von: Silbergräber 26.02.2019 18:44
6
Frank
16.08.2024
4.846
avatar Frank
16.08.2024 08:51
Seiten: 1 2 Ein Kraftwerk als Ident-ElementEin Kraftwerk als Ident-Element
erstellt von: Fdl Triptis 07.10.2020 18:39
27
cargonaut
23.02.2024
4.687
avatar cargonaut
23.02.2024 04:45
Identität erzeugen: lokale und regionale VerortungIdentität erzeugen: lokale und regionale Verortung
erstellt von: OOK 09.08.2023 09:45
13
TraineeFireman
11.10.2023
1.445
avatar TraineeFireman
11.10.2023 15:00
Seiten: 1 2 Ident-Elemente zur Zeit-EpocheIdent-Elemente zur Zeit-Epoche
erstellt von: Fdl Triptis 05.06.2016 16:50
36
OOK
09.08.2022
3.977
avatar OOK
09.08.2022 08:25
Seiten: 1 2 Grundbedingungen der Identität: Namen und BezeichnungenGrundbedingungen der Identität: Namen und Bezeichnungen
erstellt von: OOK 06.09.2013 09:37
33
OOK
12.04.2021
5.566
avatar OOK
12.04.2021 22:14
Ident-Element für Maria SilsIdent-Element für Maria Sils
erstellt von: HollandseRhBfan 13.07.2020 11:15
11
HollandseRhBfan
13.07.2020
2.363
avatar HollandseRhBfan
13.07.2020 11:14
Ident-Element-RätselIdent-Element-Rätsel
erstellt von: Silbergräber 02.01.2020 19:03
6
( gelöscht )
05.01.2020
3.781
X ( gelöscht )
05.01.2020 18:13
Wo ist es?Wo ist es?
erstellt von: Pfalzbahn 14.09.2019 20:15
14
1.882
avatar Erzgebirgsnebenbahner
09.11.2019 12:30
Trafohäuschen als Ident-ElementTrafohäuschen als Ident-Element
erstellt von: OOK 20.10.2018 19:38
13
( gelöscht )
21.11.2018
4.671
X ( gelöscht )
21.11.2018 11:48
Seiten: 1 2 3 4 5 6 Ident-Element Ident-Element
erstellt von: OOK 28.12.2013 18:40
145
OOK
13.11.2018
45.265
avatar OOK
13.11.2018 18:50
Berge als Ident-ElementBerge als Ident-Element
erstellt von: OOK 13.10.2018 21:08
3
Silbergräber
14.10.2018
4.342
avatar Silbergräber
14.10.2018 00:12
Identitätsstifter SteigungIdentitätsstifter Steigung
erstellt von: OOK 29.04.2009 14:11
22
OOK
21.11.2017
2.219
avatar OOK
21.11.2017 19:30
Ident-Faktor der Zubehör-Neuheiten 2017Ident-Faktor der Zubehör-Neuheiten 2017
erstellt von: OOK 19.02.2017 12:30
14
OOK
06.03.2017
1.320
avatar OOK
06.03.2017 17:53
Kohärente IdentitätKohärente Identität
erstellt von: OOK 23.04.2014 12:39
21
Fischkopp
24.02.2017
3.346
avatar Fischkopp
24.02.2017 14:41
Corporate identityCorporate identity
erstellt von: OOK 06.01.2010 11:42
10
Fischkopp
23.02.2017
1.509
avatar Fischkopp
23.02.2017 18:57
Zeit-Identität durch Eisenbahner-UniformenZeit-Identität durch Eisenbahner-Uniformen
erstellt von: OOK 13.06.2016 08:49
7
OOK
13.06.2016
1.556
avatar OOK
13.06.2016 10:32
Seiten: 1 2 Identität durch "prototype modeling"Identität durch "prototype modeling"
erstellt von: OOK 12.12.2008 18:40
28
( gelöscht )
12.12.2014
3.287
X ( gelöscht )
12.12.2014 16:52
Identitätsstifter HintergrundkulisseIdentitätsstifter Hintergrundkulisse
erstellt von: windbergbahn 12.08.2009 18:34
4
eisenhans
07.03.2010
2.128
avatar eisenhans
07.03.2010 14:33
Identität und Gleisplan (Kap. 3.1.2)Identität und Gleisplan (Kap. 3.1.2)
erstellt von: HFy 09.05.2008 11:11
6
( gelöscht )
13.09.2009
1.821
X ( gelöscht )
13.09.2009 00:28
Identitätsstifter Gleis- und SignalanlagenIdentitätsstifter Gleis- und Signalanlagen
erstellt von: Bocklbahn 08.06.2009 11:03
3
( Gast )
08.06.2009
1.610
Gast OOK (Gast)
08.06.2009 14:42
Realismus und Glaubwürdigkeit (Kap. 3.1.5)Realismus und Glaubwürdigkeit (Kap. 3.1.5)
erstellt von: OOK 08.05.2008 17:53
0
( Gast )
08.05.2008
1.431
Gast OOK (Gast)
08.05.2008 17:53
Login
captcha
Um automatische Antworten und Spam zu verhindern, übertragen Sie bitte die Zeichen in das Eingabefeld.
Neuigkeiten (Activity Feed)
Moin zusammen,ich war gestern beim FREMO-Treffen in Bonn-Oberkassel und hatte die Gelegenheit, als Zugleiter bei der WLE (Westlippsche Eisenbahn) Dienst zu machen. Die dabei gewonnenen Erfahrungen möchte ich für den Betrieb der VWE nutzen.Zugleitbetrieb bei WLE: Zwei Stifte und Ein ApparatLeider wur...
forum_message forum_message
Hilfsheizer hat einen neuen Beitrag im Thema Rampe an Personenzuggleisen Hannover Hbf geschrieben.
Hallo Lars und Sebastian,vielen Dank für Eure Beiträge.Bezüglich des Posttunnels kann ich noch ergänzen, dass der nicht nur das Bahnpostamt erreichte, das ja auch einen eigenen Gleisbereich hatte und insofern sowohl von dort als auch über die Stumpfgleise versorgt wurde. Sozusagen am anderen Ende d...
forum_message forum_message
Ferrovia und Sebastian haben 2 neue Beiträge im Thema Rampe an Personenzuggleisen Hannover Hbf geschrieben.
Hallo Axel!Zitat von Sebastian im Beitrag #2Keine Ahnung habe ich wozu die flachen Kopframpen dienten.Ich meine mich zu erinnern, dass in Hannover auch Autoreisezugwagen beladen wurden. Dafür gab es an Bahnsteig 9/10 auf der Ostseite eine Rampe. Und bei DSO (Bild 5+6) habe ich tatsächlich den Beleg ...
forum_message forum_message
Axeleisenbahner hat einen neuen Beitrag im Thema Güterwagen - Band 11 geschrieben.
Ich sehe das genauso wie du,ich freue mich über jeden Band der erscheint. Damit ich meine Güterwagen gegebenenfalls anpassen kann. Für mich als Anfänger eines Betriebsbahner eine große Hilfe, ummit dem richtigen Wagen die Grundprodukte zu einer Firma, Fabrik zu bringen, um dann das fertige Produkt a...
forum_topic forum_topic
Hilfsheizer hat das Thema Rampe an Personenzuggleisen Hannover Hbf erstellt
Hallo in die Runde,für den eigenen Nachbau habe ich mich an einigen Bahnhöfen umgeschaut, welche kurzen Gleise für Kurswagen etc.an Personenzuggleisen heute noch sichtbar sind. Und mich gefragt, welche genaue Funktion sie früher gehabt haben mögen.Hannover Hbf hat gleich mehrere kurze Stumpfgleise a...
forum_topic forum_topic
golippha hat das Thema Güterwagen - Band 11 erstellt
In der Reihe "Güterwagen" von Stefan Carstens ist Band 11 erschienen:Stefan Carstens, Paul Scheller, Harald Westermann: Güterwagen, Band 11 - Staubgut- und Granulatwagen; ISBN 978-3-9823-2225-4; 49,95 EURWorum geht es?Beschrieben werden Güterwagen für den Transport von Staubgut oder Granulat. Diese ...
forum_message forum_message
kk92 hat 2 neue Beiträge im Thema Forum unsicher? geschrieben.
Guten Morgen,Ich nochmal, es scheint, die Seite is nun wieder sicher. Vermutlich handeltet es sich um einen Zertifikatsfehler (oder das Zertifikat war abgelaufen und ist nun erneuert.
forum_topic forum_topic
Pfalzbahn hat das Thema Forum unsicher? erstellt
Hallo Administration, könnt ihr bitte prüfen warum keine sichere Verbindung zur Zeit vorhanden ist?https://www.mapud-forum.de/Grüße Hubert
forum_message forum_message
StephanB und Kabees240 haben 3 neue Beiträge im Thema Originelles, originales Oval geschrieben.
Hier mal ein paar Zechenbeispiele warum ich denke das es speziell bei Zechen eher die Ausnahme war.Zeche Prinz Regent[[File:Screenshot_20260604_183545_Chrome.jpg|none|fullsize]]"Kuriosum" hier, die Verbindungsstrecke von Bochum Dahlhausen nach Bochum Langendreer ging mitten durch die Zechenanlage un...
forum_message forum_message
vauhundert hat einen neuen Beitrag im Thema Viele Tunnel in einem Berg geschrieben.
Hej fra Danmark,gestern Abend am Strand war mir zu Rauenthal noch eingefallen, dass Rolf Knipper sich schon ausgiebig ausgetobt hat. Das war in MIBA-Speizial 41-Perfekte Anlagenplanung (S.11-15), insofern brauche ich da mal garnicht so aufwendig tätig werden.[[File:33_2_DB_BD K?l_Oberbarmen_F_Rangie...
forum_message forum_message
Silbergräber hat einen neuen Beitrag im Thema Originelles, originales Oval geschrieben.
Moin,Zitat von HFy im Beitrag #2Bei Massengutverkehr hat man schon mal öfter Kehrschleifenja - z.B. direkt vor Deiner Haustür: Beladung Hambach, die Rather Schleife in Niederaußem, Bunker GO... 😉GrüßeJörn
forum_message forum_message
Hallo Jürgen,Zitat von JBehrens im Beitrag #36Wir von der Ilmebahn haben 2016 dann diese Lokomotive gekauft. Dazu war ich zwei mal selbst in Verden. Einmal zur Besichtigung der Lok und dann zur Abholung und Überführung der Lok nach Einbeck. Zu dieser Zeit muss gerade die Containeranlage gebaut worde...
[[File:20260529_182726.jpg|none|fullsize]]Nun, mit der Freigabe durch den VWE-öBL, darf ich euch von meinem Besuch Verden-Walsroder Eisenbahn (VWE): Endlich Boden unter den Füßen berichten. VG Jimmy
forum_message forum_message
Moin Jimmy,ich habe gerade mal im Wolff, Band 10 gestöbert, und dabei sind mir die Anschlüsse zwischen Verden Süd und dem Berliner Ring aufgefallen. Für die nicht eingeweihten handelt es sich dabei um einen Hersteller von Schaumstoffen, einen Baustoffhändler, ein Glaslager und ein Keramiklager.Hast ...
forum_message forum_message
HFy hat einen neuen Beitrag im Thema Originelles, originales Oval geschrieben.
Bei Massengutverkehr hat man schon mal öfter Kehrschleifen, zum Beispiel an der Zeche und am Kraftwerk wie bei den britischen "Merry-go-round"-Kohlezügen oder am Bergwerk und am Hafen, und Rangierbahnhöfe sind schon mal öfter so aufgebaut. Aber ein echtes Oval ist nun wirklich selten. Wo wir dabei s...
forum_message forum_message
HFy und hwunderlich haben 2 neue Beiträge im Thema Viele Tunnel in einem Berg geschrieben.
Das erinnert mich an die frühere Serie "It ain't prototype" im Model Railroader, wo das Vorbild zeigte, wie man es nicht macht. Gerade die Rauentaler Tunnel hat ein völlig untalentierter Modellbahner gebaut, einschließlich der gänzlich unrealistischen Felsen. Und dann noch das Fallerhäuschen direkt ...
Hallo Sebastian,Zitat von Sebastian im Beitrag #13Wegen Kühltransporten: kann sein dass die Kühlcontainer tatsächlich zu Badenhop und nicht zu Effem gingen, aber das war immer ein Detail. De facto waren Effem + Badenhop + Heibo + Warenverteilzentrum ein einziges Konglomerat von Anschlüssen die alle ...
forum_message forum_message
vauhundert hat einen neuen Beitrag im Thema Viele Tunnel in einem Berg geschrieben.
Godmorgen fra Danmark, ved kysten i Blåvand,im immerhin, außer den Meerestunnellls scheinbar tunnellosen Land zwischen den Küsten.Ich müsste mal nachsehen, wenn der Urlaubsstress es zulässt, ob ich nicht Tunnelbilder aus Siegen mit einbringen kann.Zumindest die Partie aus Siegen Ost müsste ich mal ...
forum_message forum_message
OOK und hwunderlich haben 3 neue Beiträge im Thema Viele Tunnel in einem Berg geschrieben.
Wow Hartmut, was für eine reiche Ernte!Das ist ja eine formidable Inspiration für die Geländegestaltung auf Anlagen. Danke auch an Thomas (Bonsaibahner) für das Lostreten dieses Threads mit seinem Bilbao-Bild.GrußOtto
forum_topic forum_topic
Moin zusammen,der Besuch in Verden Süd am Wochenende hat sich gelohnt. Er hat sowohl meinen Gleisplan als auch meine Gestaltungsvorstellungen für das Industriegebiet des Moduls „Effem (Eitze)“ bestätigt.Das Industriegebiet selbst ist relativ flach. Heute ist die Strecke jedoch links und rechts der T...
forum_message forum_message
HollandseRhBfan hat einen neuen Beitrag im Thema Rhätische Bahn Proto Freelance Davos Dürrboden geschrieben.
Hallo Allen, Ich schliesse dieser Thread. Nicht weil abgebrochen wird, oh nein! Erst jetzt wird Betrieb gemacht (wenn es nicht zu heiss ist am Dachboden). Betrieb wie gemeint wird ins "Blaues Buch", ADJ und alles was OOK und Freunde uns vorführen. Nicht immer nach 100 % des Betriebgesetzes, aber 90...
forum_topic forum_topic
Silbergräber hat das Thema Originelles, originales Oval erstellt
Da bin ich echt baff! Kreisverkehr auffe Zeche:https://www.drehscheibe-online.de/foren/...097#msg-5918097GlückaufJörn
forum_message forum_message
Ferrovia hat einen neuen Beitrag im Thema Miba spezial 157 geschrieben.
In Ergänzung zu dem Hinweis auf die polnischen Kollegen von der mechanischen 3D-Druck-Stellwerktechnik gibt es auf deren Facebook-Seite auch Videos, die zeigen, dass das auch funktioniert. Unter anderem sieht man da ein mechanisches Verschlussregister.Für alle, die was mit einem mechanischen Stellwe...
forum_message forum_message
OOK hat einen neuen Beitrag im Thema Viele Tunnel in einem Berg geschrieben.
Ich biete 2x2 Tunneleinfahrten, es handelt sich aber bei beiden Plätzen um die gleiche "Stelle":[[File:Multitunnel-Siegen-1_2.jpg|none|1024px|200px]]Ein Mitglied dieses Forums ist aus Gründen seiner Herkunft prädestiniert, Genaueres zu diesen Tunneln zu sagen. Warten wirs ab.MorgengrußOtto
forum_message forum_message
hmmueller hat einen neuen Beitrag im Thema Viele Tunnel in einem Berg geschrieben.
Der Bergen Hill in Jersey City ist auch mehrfach durchbohrt. Wie man solche Situationen aber glaubhaft für die Modellbahn nützt ... H.M.
Wer ist Online?
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online
Besucher Statistiken
6 Aktive User
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherrekord
1846 Benutzer gleichzeitig online (11.05.2026 19:54)

Besucherzähler
Heute waren 82 Gäste und 3 Mitglieder, gestern 1625 Gäste und 48 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Themen 2192
Beiträge 32518
Mitglieder 764