Bereits Mitglied?
Mitglied werden?
Themen in diesem Bereich
Thema Antworten Aufrufe Letzte Aktivität
Seiten: 1 2 3 Annäherung an ein Betriebskonzept für die SteinlachtalbahnAnnäherung an ein Betriebskonzept für die Steinlachtalbahn
erstellt von: Diegu 13.02.2026 23:25
52
Diegu
19.02.2026
2.639
avatar Diegu
19.02.2026 21:18
Lokwechsel als Alternative zum UmsetzenLokwechsel als Alternative zum Umsetzen
erstellt von: Bonsaibahner 01.02.2026 17:47
8
Schleusi
04.02.2026
597
avatar Schleusi
04.02.2026 16:22
Seiten: 1 2 Fahrplan für Bergisch DahlhausenFahrplan für Bergisch Dahlhausen
erstellt von: StephanB 26.09.2022 19:55
27
StephanB
21.06.2025
4.534
avatar StephanB
21.06.2025 17:17
Güteraufkommen im Bahnhof Ehingen (Donau)Güteraufkommen im Bahnhof Ehingen (Donau)
erstellt von: alsimera 07.02.2025 10:10
0
alsimera
07.02.2025
679
avatar alsimera
07.02.2025 10:10
Güterverkehr bei der DR-Ost und Auswirkungen auf Anlagenplanung und -betriebGüterverkehr bei der DR-Ost und Auswirkungen auf Anlagenplanung und -betrieb
erstellt von: Sebastian 13.07.2024 12:17
4
Fischkopp
15.07.2024
1.757
avatar Fischkopp
15.07.2024 18:37
Seiten: 1 2 Bahnunterhalt und Baustellen im Modellbahn-BetriebBahnunterhalt und Baustellen im Modellbahn-Betrieb
erstellt von: Fischkopp 09.09.2023 00:30
29
Fischkopp
19.01.2024
2.711
avatar Fischkopp
19.01.2024 22:44
Seiten: 1 2 Wagenkarten für Bergisch DahlhausenWagenkarten für Bergisch Dahlhausen
erstellt von: StephanB 04.07.2023 20:03
33
StephanB
26.08.2023
2.782
avatar StephanB
26.08.2023 00:16
Steingaden - OberleitungsplanungSteingaden - Oberleitungsplanung
erstellt von: mossbruc 10.12.2022 21:17
18
StephanB
22.01.2023
1.797
avatar StephanB
22.01.2023 23:14
Bildfahrplan - Praktische Umsetzung zw. Modell und RealitätBildfahrplan - Praktische Umsetzung zw. Modell und Realität
erstellt von: Frank 18.12.2021 19:50
23
djue6867
06.01.2023
2.155
avatar djue6867
06.01.2023 15:53
Fahrzeugeinsatz auf fast maßstäblichen RadienFahrzeugeinsatz auf fast maßstäblichen Radien
erstellt von: KWer 25.06.2022 18:10
15
KWer
04.08.2022
1.446
avatar KWer
04.08.2022 10:00
Was eine (reiche) Talschaft so transportiertWas eine (reiche) Talschaft so transportiert
erstellt von: hmmueller 15.02.2022 15:47
0
hmmueller
15.02.2022
710
avatar hmmueller
15.02.2022 15:47
Stückgutverkehr, ausgehend vom ADJ Nr.2Stückgutverkehr, ausgehend vom ADJ Nr.2
erstellt von: Gilpin 03.10.2021 12:04
19
Fischkopp
13.02.2022
3.127
avatar Fischkopp
13.02.2022 20:06
Auflaufkurve in Kradolf - wäre sicher ein lohnendes Projekt!Auflaufkurve in Kradolf - wäre sicher ein lohnendes Projekt!
erstellt von: Weichen-Walter 15.05.2017 08:05
20
Weichen-Walter
25.07.2021
2.740
avatar Weichen-Walter
25.07.2021 07:20
Seiten: 1 2 Hauptbahn vs. NebenbahnHauptbahn vs. Nebenbahn
erstellt von: OOK 19.08.2014 10:05
42
BerndK
15.03.2021
7.761
avatar BerndK
15.03.2021 17:05
Betriebsstoffe für die LoksBetriebsstoffe für die Loks
erstellt von: Fdl Triptis 01.03.2020 16:34
4
Boscho
07.03.2020
1.379
avatar Boscho
07.03.2020 16:28
BAE: Neue Weiche, Lokschuppentranslozierung, betriebliche FolgenBAE: Neue Weiche, Lokschuppentranslozierung, betriebliche Folgen
erstellt von: OOK 16.12.2019 09:22
6
hwunderlich
16.12.2019
1.399
avatar hwunderlich
16.12.2019 19:51
Dem Betrieb auf der SpurDem Betrieb auf der Spur
erstellt von: Eingleisig 26.03.2019 14:45
11
Eingleisig
03.04.2019
2.255
avatar Eingleisig
03.04.2019 12:53
Sicherungstechnik der Rügenschen KleinbahnenSicherungstechnik der Rügenschen Kleinbahnen
erstellt von: absolute_Null 24.05.2017 09:50
22
OOK
19.03.2018
3.846
avatar OOK
19.03.2018 16:53
Seiten: 1 2 Stückgut, Eilgut und der ganze RestStückgut, Eilgut und der ganze Rest
erstellt von: BR41 26.02.2017 23:15
30
( gelöscht )
10.03.2017
3.905
X ( gelöscht )
10.03.2017 21:32
BetriebsinselnBetriebsinseln
erstellt von: mobama 12.11.2016 14:38
14
( gelöscht )
20.11.2016
2.068
X ( gelöscht )
20.11.2016 12:09
Bits of stationsBits of stations
erstellt von: HFy 25.11.2012 21:54
9
HFy
27.09.2016
2.170
avatar HFy
27.09.2016 18:13
Sicherungstechnik Sicherungstechnik
erstellt von: absolute_Null 03.02.2016 07:26
13
hmmueller
04.02.2016
2.006
avatar hmmueller
04.02.2016 18:24
Rund um Warstätt - Überlegungen zum StückgutRund um Warstätt - Überlegungen zum Stückgut
erstellt von: Solwac 09.01.2016 21:46
6
Solwac
10.01.2016
1.801
avatar Solwac
10.01.2016 23:08
Seiten: 1 2 Betrieb auf Hohenlohe 21Betrieb auf Hohenlohe 21
erstellt von: Nebenbahner 17.02.2015 10:51
41
Nebenbahner
09.03.2015
4.957
avatar Nebenbahner
09.03.2015 22:14
Betrieb auf der WieslautertalbahnBetrieb auf der Wieslautertalbahn
erstellt von: mh-n-spur 08.10.2014 15:31
20
mh-n-spur
31.12.2014
2.909
avatar mh-n-spur
31.12.2014 11:18
Original oder Fälschung?Original oder Fälschung?
erstellt von: Boscho 04.09.2014 01:03
2
( gelöscht )
04.09.2014
1.648
X ( gelöscht )
04.09.2014 17:12
Seiten: 1 2 Minimalistischer Entwurf - zu wenig Betrieb?Minimalistischer Entwurf - zu wenig Betrieb?
erstellt von: feuerstein 18.01.2010 22:57
30
( gelöscht )
17.08.2014
5.962
X ( gelöscht )
17.08.2014 19:00
Betrieb auf der WasgauwaldbahnBetrieb auf der Wasgauwaldbahn
erstellt von: mh-n-spur 28.12.2013 10:07
12
mh-n-spur
17.08.2014
1.945
avatar mh-n-spur
17.08.2014 17:40
Versuch für vorbildähnlichen Betrieb, Anlage minimax Versuch für vorbildähnlichen Betrieb, Anlage minimax
erstellt von: Casey Jones 22.03.2014 12:32
9
( gelöscht )
25.03.2014
2.149
X ( gelöscht )
25.03.2014 21:50
Betriebskonzeption Betriebskonzeption
erstellt von: HFy 15.05.2008 20:49
16
sr-kamera
22.10.2010
3.338
avatar sr-kamera
22.10.2010 21:07
Betriebliche Überlegungen zu Minimax Spur 0Betriebliche Überlegungen zu Minimax Spur 0
erstellt von: markstutz 15.02.2010 11:40
9
markstutz
22.02.2010
2.662
avatar markstutz
22.02.2010 14:30
Login
captcha
Um automatische Antworten und Spam zu verhindern, übertragen Sie bitte die Zeichen in das Eingabefeld.
Neuigkeiten (Activity Feed)
forum_message forum_message
absolute_Null hat einen neuen Beitrag im Thema Wie bringt man eine Küstenbahn unter die Erde? geschrieben.
Hallo zusammen,Herbert hat es schon angesprochen, eine Wendel darf nicht zu eng sein, Durchmesser ist nicht gleich Radius und am Ende benötige ich auch noch eine Eingriffsmöglichkeit zur Zugbildung, was voraussetzt, dass ein Wendel letztlich mehr Umdrehungen braucht als ein Bier.Ein Zug ist dann meh...
forum_message forum_message
HFy, kk92 und schwellenbock haben 3 neue Beiträge im Thema Wie bringt man eine Küstenbahn unter die Erde? geschrieben.
Der Raum bietet sich für eine U-förmige Anlage an, wobei an der Tür das offene Ende der Anlage wäre. Auf der einen Seite fände ein Hafenbahnhof Platz und auf der anderen ein traverser (Zugschublade) mit der Länge des längsten Zuges sowie am Ende einem Gleis (oder mehreren) mit der Länge der längsten...
forum_message forum_message
Sebastian und hwunderlich haben 2 neue Beiträge im Thema Der Zugleiter: Lage und Ausstattung seines Arbeitsplatzes geschrieben.
Zitat von hwunderlich im Beitrag #14Das ist mit heutiger Technik keine Raketenwissenschaft mehr; aber will man das so? ich definitiv NICHT.Ebenfalls weiter oben wurden auch schon die sozialen Aspekte (Klönschnack, Pläne beraten etc.) angeführt. Das sind für mich beim gemeinsamen Spiel essentielle Ra...
forum_message forum_message
kk92 und schwellenbock haben 2 neue Beiträge im Thema Wie bringt man eine Küstenbahn unter die Erde? geschrieben.
Hallo Andreas,Ist zwar in "N" aber...Schau mal hier...So sah das im Rohbau aus, die ZAK wird durch die Öffnung in der Kulisse geschoben:[[File:f11795124t2174p30611n3_SgDbsZwY.jpg|none|auto]]Jetzt steht vor der Öffnung ein Gebäude:[[File:f11795124t2174p32919n5_tAuenOGh.jpg|none|auto]]Den ganzen Tröt ...
forum_message forum_message
absolute_Null und OOK haben 2 neue Beiträge im Thema Der Zugleiter: Lage und Ausstattung seines Arbeitsplatzes geschrieben.
Hallo zusammen,bei der MTSE ist zum einen der Betrieb etwas gemütlicher (weniger als 20 Züge, mehr als 3 Stunden, weniger Zugpersonal), zum anderen nutzen wir die Zeit zwischen den Zugmeldungen auch für Smalltalk, Informations- und Ideenaustausch, auch um das Ganze zu optimieren.Bei der MTSE geht da...
forum_message forum_message
0eclubhh hat einen neuen Beitrag im Thema Der Zugleiter: Lage und Ausstattung seines Arbeitsplatzes geschrieben.
Moin,bei der MTSE sitzt der Zugleiter vorabildgerecht im Bahnhof Bergen. Bei persönlicher Anwesenheit auf einer kleinen Bank mit Schreibpult und Telefon. Oft ist er dann auch gleichzeitig Rangierleiter im Bahnhof Bergen, denn vorbildgerecht herrscht auch bei der MTSE an Betriebstagen oft Personalman...
forum_message forum_message
Kabees240 hat einen neuen Beitrag im Thema Wie bringt man eine Küstenbahn unter die Erde? geschrieben.
Bei mir ist die Zufahrt zum Schattenbahnhof der Wanddurchbruch zum Nachbarzimmer direkt am Breyeller Bahnhof. Der Wanddurchbruch ist von vorne durch ein Haus und Bäume getarnt. Meines Erachtens ist eine derartig getarnte Kulissendurchfahrt ausreichend.Gruß von Ruhr und NetteHans
forum_message forum_message
Hilfsheizer hat einen neuen Beitrag im Thema Grundlegende Betrachtungen zum Zugleitbetrieb geschrieben.
Hallo zusammen,jetzt bin ich erst mal überwältigt von der Ausführlichkeit eurer, insbesondere Sebastians Antworten. Ich werde mir das morgen in Ruhe ansehenBesten Dank einstweilen Axez
forum_message forum_message
Silbergräber und HFy haben 2 neue Beiträge im Thema Wie bringt man eine Küstenbahn unter die Erde? geschrieben.
Moin,Gelegenheiten, um die Bahn ohne sichtbare Steigungen im Off verschwinden zu lassen gibt es genug. Der Klassiker Deichschart, ein Stadttor, eine Autobahn oder massive Umgehungsstraße auf einem Damm, welche die Bahn überbrückt… und danach mit Lift oder Wendel ab in den Untergrund. Gerade bei TT s...
forum_message forum_message
Sebastian und 3 weitere haben 5 neue Beiträge im Thema Grundlegende Betrachtungen zum Zugleitbetrieb geschrieben.
Hallo,hier ein historisches Beispiel wie eine - etwas kompliziertere - Strecke betrieblich organisiert sein kann. Es zeigt die Strecke Lüneburg - Soltau der OHE im Jahr 1960:[[File:Schema Gebirgsbahn.jpg|none|800px|800px]]Die Strecke wurde im Wesentlichen im Zugleitbetrieb befahren, war aber unter m...
forum_message forum_message
hwunderlich und 2 weitere haben 3 neue Beiträge im Thema Wie bringt man eine Küstenbahn unter die Erde? geschrieben.
Schuur Andreas,schuur ihr Jonge,interpretiere ich Deine Ausführungen dahingehend richtig, das wir uns im "platten Land", aber deutlich von der Küste entfernt befinden? Und auch ein Fluß- oder Kanalhafen mit Eindeichung nicht dargestellt werden soll?Dann wird es in der Tat eine Herausforderung, Strec...
forum_message forum_message
Brandenburger hat einen neuen Beitrag im Thema Reichsgüterkursbuch geschrieben.
Hallo Stephan,mit etwas Glück kann man hin und wieder mal ein Güterkursbuch bei eBay ergattern.Auch eine Nachfrage beim zuständigen Landesarchiv kann sich lohnen. Ich habe mir mal Unterlagen der Rbd Magdeburg beim Landesarchiv Sachsen-Anhalt scannen lassen - das ging recht problemlos und die Gebühre...
forum_message forum_message
jimmylow hat einen neuen Beitrag im Thema "Zugmeldeblatt" für den Zugleiter beim Modellbahnbetrieb FV-NE geschrieben.
Danke Sebastian für die sehr informative Erläuterung über das Meldeblatt bzw. das Meldebuch sowie die Handhabung über Sperrfahrten. Ich hoffe, bei nächster Gelegenheit kann ich wieder die Aufgabe des Zugleiters weiter ausüben.VG Jimmy
forum_message forum_message
jimmylow hat 2 neue Beiträge im Thema Der Zugleiter: Lage und Ausstattung seines Arbeitsplatzes geschrieben.
Hi zusammen,Zitat von Sebastian im Beitrag #4Im Modell soll es möglichst genauso laufen. Idealerweise würde sich der Zugleiterarbeitsplatz auf der Anlage ebenfalls am Bahnhof Munster-Süd befinden, der Zugleiter hätte dann auf "seinen" Zugleitbahnhof den gleichen Blick den er beim Vorbild auch hätte....
forum_message forum_message
Fischkopp hat einen neuen Beitrag im Thema Güterwagen - Band 11 geschrieben.
Moin Götz,danke für die Vorstellung des Buches.Zumindest hier in der Schweiz wird Zement noch tagtäglich an der Ladestrasse umgeladen, auch in kleineren Landbahnhöfen:https://www.flickr.com/photos/160975145@...157709140837111Besonders solche Spezialwagen sind auch immer ein guter Weg, vermittels Wer...
forum_topic forum_topic
schwellenbock hat das Thema Wie bringt man eine Küstenbahn unter die Erde? erstellt
Moin,es geht mir um die Zufahrt zum Schatten Fiddle-Yard, wenn man eine Bahn im Flachland hinter der Küste darstellen will. Ich wollte das zuerst als norddeutsche Bahn bezeichnen, aber für manche beginnt Norddeutschland schon nördlich des Mains und am Ende versteht jeder etwas anders darunter. Die L...
forum_topic forum_topic
alsimera hat das Thema Rollbockanlage beim Öchsle erstellt
Hallo zusammen,ich hoffe das passt hier rein, ansonsten verschieben.Wie im anderen Thema geschrieben nur der Teil meines Öchsle Besuchs der die Rollbockanlage zeigt.Das Bild ear schon im ersten Beitrag dabei, aber hierauf sieht man die Anlage von vorne und erkennt auch, dass sie mal 2-gleisig war. E...
forum_message forum_message
alsimera hat 2 neue Beiträge im Thema Für die Freunde der Schmalspurbahn geschrieben.
2. Teil bzw. der Rest, da mir der Upload Probleme gemacht hat.Fußgängerschranke, heute ohne Funktion.[[File:32_Fussgaengerschranke.jpg|none|auto]]Der Bahnhof in Ochsenhausen mit Kiosk für die Reisenden. Hier gab es allerhand Souvenirs, Eis, Zeitschriften, Bücher, Alkohol und auch Eisenbahnartikel zu...
forum_message forum_message
OOK hat einen neuen Beitrag im Thema Grundlegende Betrachtungen zum Zugleitbetrieb geschrieben.
Zitat von jimmylow im Beitrag #26Vielleicht schreibst du ja Artikel über den Zugleitbetrieb im ADJ.Da ist in der Tat etwas in der Pipeline. Aber gut Ding braucht Weile.GrußOtto
forum_message forum_message
HFy und 1 weitere haben 2 neue Beiträge im Thema Grundlegende Betrachtungen zum Zugleitbetrieb geschrieben.
Übrigens gab es auch "Mischformen". Auf der DB-Strecke Düren-Heimbach war bis zum ersten Bahnhof Lendersdorf Zugmeldebetrieb und ab da Zugleitbetrieb. Daher hatte Lendersdorf auf beiden Seiten Einfahrsignale, aber nur auf Seite Düren Ausfahrsignale. Der Zugleiter (zugleich Fahrdienstleiter in Lender...
forum_message forum_message
alsimera hat einen neuen Beitrag im Thema Für die Freunde der Schmalspurbahn geschrieben.
Hallo zusammen,erst mal muss ich mich entschuldigen, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber ich war am letzten Do. 04.06. beim Öchsle und bin mit meiner Frau mitgefahren.Ich habe eine Menge Bilder gemacht und wollte euch eigentlich teilhaben lassen, allerdings habe ich seit letzten Sa. ein neu...
Moin Hartmut,ich habe meinen Blogbeitrag anhand deines Hinweises aktualisiert. Das ist für mich die wichtigste Lektion aus meinem ersten Einsatz als Zugleiter, und ich werde sie mir künftig immer vor Augen halten. Vielen Dank dafür!Zitat von hwunderlich im Beitrag #43Bei uns (HLB Basis AG) gilt der ...
forum_message forum_message
Moin,danke an @hwunderlich und @Sebastian . Wieder was gelernt, ich dachte das sei überall so. Daher auch meine Einschränkung "so wie ich das kenne"Gruß Matthias (Pfeiftafel)
forum_message forum_message
Schuur Jimmy,schuur ihr Jonge,ich werde heute Abend noch etwas ausführlicher auf Deinen Bericht eingehen.So wie Du es beschreibstZitat von jimmylow im Beitrag #41Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass Zug 177 den Abschnitt bis Zeche bereits geräumt haben würde, bevor Zug 415 überhaupt in die Nähe v...
Wer ist Online?
2 Mitglieder und 25 Gäste sind Online
Besucher Statistiken
27 Aktive User
2 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Besucherrekord
1846 Benutzer gleichzeitig online (11.05.2026 19:54)

Besucherzähler
Heute waren 423 Gäste und 26 Mitglieder, gestern 1630 Gäste und 66 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Themen 2194
Beiträge 32568
Mitglieder 765