Bereits Mitglied?
Mitglied werden?
Themen in diesem Bereich
Thema Antworten Aufrufe Letzte Aktivität
Zugsicherung auf eingleisigen Strecken mit StabverfahrenZugsicherung auf eingleisigen Strecken mit Stabverfahren
erstellt von: OOK 11.06.2025 17:17
23
Ferrovia
03.07.2025
1.726
avatar Ferrovia
03.07.2025 22:53
"Asymmetrische" Güterwagenläufe"Asymmetrische" Güterwagenläufe
erstellt von: Fischkopp 12.04.2025 14:44
4
hwunderlich
03.07.2025
891
avatar hwunderlich
03.07.2025 21:57
Seiten: 1 2 Anschlussbedienung durch mehr als ein EisenbahnunternehmenAnschlussbedienung durch mehr als ein Eisenbahnunternehmen
erstellt von: OOK 29.12.2017 22:14
31
Sebastian
23.06.2025
3.759
avatar Sebastian
23.06.2025 19:19
Güterumlad auf offener StreckeGüterumlad auf offener Strecke
erstellt von: Bonsaibahner 29.01.2024 18:54
7
hwunderlich
02.03.2024
1.383
avatar hwunderlich
02.03.2024 16:26
RE:Mobile H-TafelRE:Mobile H-Tafel
erstellt von: Holgi 25.07.2023 19:12
6
Holgi
25.07.2023
736
avatar Holgi
25.07.2023 19:12
"Russisch Rangieren" in Eslarn"Russisch Rangieren" in Eslarn
erstellt von: Nebenbahner 05.03.2023 20:39
0
Nebenbahner
05.03.2023
894
avatar Nebenbahner
05.03.2023 20:39
Launiges aus Offenbach: Industriebahn, Busse, GbfLauniges aus Offenbach: Industriebahn, Busse, Gbf
erstellt von: Gilpin 18.08.2018 13:21
11
( gelöscht )
28.09.2022
2.880
X ( gelöscht )
28.09.2022 11:50
Für alle Epochen-SprengerFür alle Epochen-Sprenger
erstellt von: Eingleisig 09.08.2022 13:38
8
hmmueller
10.08.2022
1.007
avatar hmmueller
10.08.2022 07:34
Eisenbahn auf DorfstraßeEisenbahn auf Dorfstraße
erstellt von: KWer 06.11.2021 08:33
19
cargonaut
18.04.2022
2.226
avatar cargonaut
18.04.2022 18:36
Ein D-Zug im Zugleitbetrieb!Ein D-Zug im Zugleitbetrieb!
erstellt von: Pfalzbahn 19.10.2020 20:46
8
Helmut Reichelt
12.01.2022
1.781
avatar Helmut Reichelt
12.01.2022 07:34
Anschlussbedienung - damals in LausanneAnschlussbedienung - damals in Lausanne
erstellt von: re-entry 06.07.2014 00:11
10
epo2
20.10.2021
2.196
avatar epo2
20.10.2021 13:58
Streckennutzungsrechte auf Anschlußbahnen?Streckennutzungsrechte auf Anschlußbahnen?
erstellt von: Fischkopp 20.06.2021 02:08
3
hwunderlich
20.06.2021
1.053
avatar hwunderlich
20.06.2021 20:51
Miltenberger "Sägefahrten"Miltenberger "Sägefahrten"
erstellt von: Nebenbahner 28.04.2021 21:05
0
Nebenbahner
28.04.2021
784
avatar Nebenbahner
28.04.2021 21:05
Doppelzüge bei der Südharzbahn - nachgestellt auf der BAEDoppelzüge bei der Südharzbahn - nachgestellt auf der BAE
erstellt von: OOK 21.10.2020 20:54
10
Boscho
31.10.2020
1.484
avatar Boscho
31.10.2020 12:09
Überredet (oder überzeugt?) Rollbockbetrieb in Sieber Nord (BAE)Überredet (oder überzeugt?) Rollbockbetrieb in Sieber Nord (BAE)
erstellt von: OOK 27.04.2020 21:44
2
OOK
28.04.2020
950
avatar OOK
28.04.2020 10:55
ZuglängeZuglänge
erstellt von: OOK 29.12.2017 12:21
11
HFy
30.12.2017
1.584
avatar HFy
30.12.2017 16:06
Bahnübergang im AusziehgleisBahnübergang im Ausziehgleis
erstellt von: mh-n-spur 23.02.2017 21:18
5
cargonaut
25.02.2017
1.122
avatar cargonaut
25.02.2017 10:04
Lokomotiv-Kohlen Anlieferung ??Lokomotiv-Kohlen Anlieferung ??
erstellt von: ow 06.12.2010 19:55
10
ow
27.10.2016
1.783
avatar ow
27.10.2016 12:04
Seiten: 1 2 Automatikbetrieb und manueller Betrieb, geht das?Automatikbetrieb und manueller Betrieb, geht das?
erstellt von: OOK 06.12.2013 10:45
36
Fdl Triptis
18.10.2016
5.148
avatar Fdl Triptis
18.10.2016 10:02
"Besondere" Gleisanschlüsse: Luhns"Besondere" Gleisanschlüsse: Luhns
erstellt von: Pfalzbahn 05.07.2014 10:43
15
( gelöscht )
23.07.2015
3.252
X ( gelöscht )
23.07.2015 22:41
Güterverkehr bei der ThüringerwaldbahnGüterverkehr bei der Thüringerwaldbahn
erstellt von: OOK 13.03.2014 09:40
3
re-entry
14.03.2014
1.278
avatar re-entry
14.03.2014 21:20
Login
captcha
Um automatische Antworten und Spam zu verhindern, übertragen Sie bitte die Zeichen in das Eingabefeld.
Neuigkeiten (Activity Feed)
forum_message forum_message
absolute_Null hat einen neuen Beitrag im Thema Wie bringt man eine Küstenbahn unter die Erde? geschrieben.
Hallo zusammen,Herbert hat es schon angesprochen, eine Wendel darf nicht zu eng sein, Durchmesser ist nicht gleich Radius und am Ende benötige ich auch noch eine Eingriffsmöglichkeit zur Zugbildung, was voraussetzt, dass ein Wendel letztlich mehr Umdrehungen braucht als ein Bier.Ein Zug ist dann meh...
forum_message forum_message
HFy, kk92 und schwellenbock haben 3 neue Beiträge im Thema Wie bringt man eine Küstenbahn unter die Erde? geschrieben.
Der Raum bietet sich für eine U-förmige Anlage an, wobei an der Tür das offene Ende der Anlage wäre. Auf der einen Seite fände ein Hafenbahnhof Platz und auf der anderen ein traverser (Zugschublade) mit der Länge des längsten Zuges sowie am Ende einem Gleis (oder mehreren) mit der Länge der längsten...
forum_message forum_message
Sebastian und hwunderlich haben 2 neue Beiträge im Thema Der Zugleiter: Lage und Ausstattung seines Arbeitsplatzes geschrieben.
Zitat von hwunderlich im Beitrag #14Das ist mit heutiger Technik keine Raketenwissenschaft mehr; aber will man das so? ich definitiv NICHT.Ebenfalls weiter oben wurden auch schon die sozialen Aspekte (Klönschnack, Pläne beraten etc.) angeführt. Das sind für mich beim gemeinsamen Spiel essentielle Ra...
forum_message forum_message
kk92 und schwellenbock haben 2 neue Beiträge im Thema Wie bringt man eine Küstenbahn unter die Erde? geschrieben.
Hallo Andreas,Ist zwar in "N" aber...Schau mal hier...So sah das im Rohbau aus, die ZAK wird durch die Öffnung in der Kulisse geschoben:[[File:f11795124t2174p30611n3_SgDbsZwY.jpg|none|auto]]Jetzt steht vor der Öffnung ein Gebäude:[[File:f11795124t2174p32919n5_tAuenOGh.jpg|none|auto]]Den ganzen Tröt ...
forum_message forum_message
absolute_Null und OOK haben 2 neue Beiträge im Thema Der Zugleiter: Lage und Ausstattung seines Arbeitsplatzes geschrieben.
Hallo zusammen,bei der MTSE ist zum einen der Betrieb etwas gemütlicher (weniger als 20 Züge, mehr als 3 Stunden, weniger Zugpersonal), zum anderen nutzen wir die Zeit zwischen den Zugmeldungen auch für Smalltalk, Informations- und Ideenaustausch, auch um das Ganze zu optimieren.Bei der MTSE geht da...
forum_message forum_message
0eclubhh hat einen neuen Beitrag im Thema Der Zugleiter: Lage und Ausstattung seines Arbeitsplatzes geschrieben.
Moin,bei der MTSE sitzt der Zugleiter vorabildgerecht im Bahnhof Bergen. Bei persönlicher Anwesenheit auf einer kleinen Bank mit Schreibpult und Telefon. Oft ist er dann auch gleichzeitig Rangierleiter im Bahnhof Bergen, denn vorbildgerecht herrscht auch bei der MTSE an Betriebstagen oft Personalman...
forum_message forum_message
Kabees240 hat einen neuen Beitrag im Thema Wie bringt man eine Küstenbahn unter die Erde? geschrieben.
Bei mir ist die Zufahrt zum Schattenbahnhof der Wanddurchbruch zum Nachbarzimmer direkt am Breyeller Bahnhof. Der Wanddurchbruch ist von vorne durch ein Haus und Bäume getarnt. Meines Erachtens ist eine derartig getarnte Kulissendurchfahrt ausreichend.Gruß von Ruhr und NetteHans
forum_message forum_message
Hilfsheizer hat einen neuen Beitrag im Thema Grundlegende Betrachtungen zum Zugleitbetrieb geschrieben.
Hallo zusammen,jetzt bin ich erst mal überwältigt von der Ausführlichkeit eurer, insbesondere Sebastians Antworten. Ich werde mir das morgen in Ruhe ansehenBesten Dank einstweilen Axez
forum_message forum_message
Silbergräber und HFy haben 2 neue Beiträge im Thema Wie bringt man eine Küstenbahn unter die Erde? geschrieben.
Moin,Gelegenheiten, um die Bahn ohne sichtbare Steigungen im Off verschwinden zu lassen gibt es genug. Der Klassiker Deichschart, ein Stadttor, eine Autobahn oder massive Umgehungsstraße auf einem Damm, welche die Bahn überbrückt… und danach mit Lift oder Wendel ab in den Untergrund. Gerade bei TT s...
forum_message forum_message
Sebastian und 3 weitere haben 5 neue Beiträge im Thema Grundlegende Betrachtungen zum Zugleitbetrieb geschrieben.
Hallo,hier ein historisches Beispiel wie eine - etwas kompliziertere - Strecke betrieblich organisiert sein kann. Es zeigt die Strecke Lüneburg - Soltau der OHE im Jahr 1960:[[File:Schema Gebirgsbahn.jpg|none|800px|800px]]Die Strecke wurde im Wesentlichen im Zugleitbetrieb befahren, war aber unter m...
forum_message forum_message
hwunderlich und 2 weitere haben 3 neue Beiträge im Thema Wie bringt man eine Küstenbahn unter die Erde? geschrieben.
Schuur Andreas,schuur ihr Jonge,interpretiere ich Deine Ausführungen dahingehend richtig, das wir uns im "platten Land", aber deutlich von der Küste entfernt befinden? Und auch ein Fluß- oder Kanalhafen mit Eindeichung nicht dargestellt werden soll?Dann wird es in der Tat eine Herausforderung, Strec...
forum_message forum_message
Brandenburger hat einen neuen Beitrag im Thema Reichsgüterkursbuch geschrieben.
Hallo Stephan,mit etwas Glück kann man hin und wieder mal ein Güterkursbuch bei eBay ergattern.Auch eine Nachfrage beim zuständigen Landesarchiv kann sich lohnen. Ich habe mir mal Unterlagen der Rbd Magdeburg beim Landesarchiv Sachsen-Anhalt scannen lassen - das ging recht problemlos und die Gebühre...
forum_message forum_message
jimmylow hat einen neuen Beitrag im Thema "Zugmeldeblatt" für den Zugleiter beim Modellbahnbetrieb FV-NE geschrieben.
Danke Sebastian für die sehr informative Erläuterung über das Meldeblatt bzw. das Meldebuch sowie die Handhabung über Sperrfahrten. Ich hoffe, bei nächster Gelegenheit kann ich wieder die Aufgabe des Zugleiters weiter ausüben.VG Jimmy
forum_message forum_message
jimmylow hat 2 neue Beiträge im Thema Der Zugleiter: Lage und Ausstattung seines Arbeitsplatzes geschrieben.
Hi zusammen,Zitat von Sebastian im Beitrag #4Im Modell soll es möglichst genauso laufen. Idealerweise würde sich der Zugleiterarbeitsplatz auf der Anlage ebenfalls am Bahnhof Munster-Süd befinden, der Zugleiter hätte dann auf "seinen" Zugleitbahnhof den gleichen Blick den er beim Vorbild auch hätte....
forum_message forum_message
Fischkopp hat einen neuen Beitrag im Thema Güterwagen - Band 11 geschrieben.
Moin Götz,danke für die Vorstellung des Buches.Zumindest hier in der Schweiz wird Zement noch tagtäglich an der Ladestrasse umgeladen, auch in kleineren Landbahnhöfen:https://www.flickr.com/photos/160975145@...157709140837111Besonders solche Spezialwagen sind auch immer ein guter Weg, vermittels Wer...
forum_topic forum_topic
schwellenbock hat das Thema Wie bringt man eine Küstenbahn unter die Erde? erstellt
Moin,es geht mir um die Zufahrt zum Schatten Fiddle-Yard, wenn man eine Bahn im Flachland hinter der Küste darstellen will. Ich wollte das zuerst als norddeutsche Bahn bezeichnen, aber für manche beginnt Norddeutschland schon nördlich des Mains und am Ende versteht jeder etwas anders darunter. Die L...
forum_topic forum_topic
alsimera hat das Thema Rollbockanlage beim Öchsle erstellt
Hallo zusammen,ich hoffe das passt hier rein, ansonsten verschieben.Wie im anderen Thema geschrieben nur der Teil meines Öchsle Besuchs der die Rollbockanlage zeigt.Das Bild ear schon im ersten Beitrag dabei, aber hierauf sieht man die Anlage von vorne und erkennt auch, dass sie mal 2-gleisig war. E...
forum_message forum_message
alsimera hat 2 neue Beiträge im Thema Für die Freunde der Schmalspurbahn geschrieben.
2. Teil bzw. der Rest, da mir der Upload Probleme gemacht hat.Fußgängerschranke, heute ohne Funktion.[[File:32_Fussgaengerschranke.jpg|none|auto]]Der Bahnhof in Ochsenhausen mit Kiosk für die Reisenden. Hier gab es allerhand Souvenirs, Eis, Zeitschriften, Bücher, Alkohol und auch Eisenbahnartikel zu...
forum_message forum_message
OOK hat einen neuen Beitrag im Thema Grundlegende Betrachtungen zum Zugleitbetrieb geschrieben.
Zitat von jimmylow im Beitrag #26Vielleicht schreibst du ja Artikel über den Zugleitbetrieb im ADJ.Da ist in der Tat etwas in der Pipeline. Aber gut Ding braucht Weile.GrußOtto
forum_message forum_message
HFy und 1 weitere haben 2 neue Beiträge im Thema Grundlegende Betrachtungen zum Zugleitbetrieb geschrieben.
Übrigens gab es auch "Mischformen". Auf der DB-Strecke Düren-Heimbach war bis zum ersten Bahnhof Lendersdorf Zugmeldebetrieb und ab da Zugleitbetrieb. Daher hatte Lendersdorf auf beiden Seiten Einfahrsignale, aber nur auf Seite Düren Ausfahrsignale. Der Zugleiter (zugleich Fahrdienstleiter in Lender...
forum_message forum_message
alsimera hat einen neuen Beitrag im Thema Für die Freunde der Schmalspurbahn geschrieben.
Hallo zusammen,erst mal muss ich mich entschuldigen, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber ich war am letzten Do. 04.06. beim Öchsle und bin mit meiner Frau mitgefahren.Ich habe eine Menge Bilder gemacht und wollte euch eigentlich teilhaben lassen, allerdings habe ich seit letzten Sa. ein neu...
Moin Hartmut,ich habe meinen Blogbeitrag anhand deines Hinweises aktualisiert. Das ist für mich die wichtigste Lektion aus meinem ersten Einsatz als Zugleiter, und ich werde sie mir künftig immer vor Augen halten. Vielen Dank dafür!Zitat von hwunderlich im Beitrag #43Bei uns (HLB Basis AG) gilt der ...
forum_message forum_message
Moin,danke an @hwunderlich und @Sebastian . Wieder was gelernt, ich dachte das sei überall so. Daher auch meine Einschränkung "so wie ich das kenne"Gruß Matthias (Pfeiftafel)
forum_message forum_message
Schuur Jimmy,schuur ihr Jonge,ich werde heute Abend noch etwas ausführlicher auf Deinen Bericht eingehen.So wie Du es beschreibstZitat von jimmylow im Beitrag #41Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass Zug 177 den Abschnitt bis Zeche bereits geräumt haben würde, bevor Zug 415 überhaupt in die Nähe v...
Wer ist Online?
1 Mitglied und 27 Gäste sind Online
Besucher Statistiken
28 Aktive User
1 Mitglied und 27 Gäste sind Online

Besucherrekord
1846 Benutzer gleichzeitig online (11.05.2026 19:54)

Besucherzähler
Heute waren 413 Gäste und 25 Mitglieder, gestern 1630 Gäste und 66 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Themen 2194
Beiträge 32568
Mitglieder 765