Cookies sind deaktiviert. Bitte aktivieren Sie Cookies in Ihrem Browser und versuchen Sie den Login vorgang erneut.

Der angegebene Benutzername existiert nicht oder das Passwort stimmt nicht!

Der angegebene Sicherheitscode ist falsch.
Um diese Fehlermeldung zu verhindern ist es nötig, dass Sie den angegebenen Sicherheitscode in das dafür vorgesehene Feld eintragen.

Falls Sie den Sicherheitscode nicht lesen konnten: Beim nächsten Versuch wird Ihnen ein anderer angezeigt.

Das verwendete temporäre Passwort ist nicht mehr gültig.

Der angegebene Benutzername wurde nicht gefunden

{[oauth_login_error_expl]}:

Noch kein Benutzerkonto
Jetzt anmelden
Neuigkeiten (Activity Feed)
forum_message forum_message
hmmueller und 5 weitere haben 11 neue Beiträge im Thema Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern geschrieben.
Zitat von cargonaut im Beitrag #194Selbst mit einem Andreaskreuz ist ein Bahnübergang gesichert. Off topic, aber ein wenig interessant, solche speziellen deutschen Vorstellungen; in Österreich ist ein Andreaskreuz keine Sicherung ...H.M.
forum_message forum_message
epo2 und 3 weitere haben 5 neue Beiträge im Thema Bergisch Dahlhausen geschrieben.
Hallo Stephan,mit den letzten Änderungen hat der Kohlenplatz an Ausdruck gewonnen. Soweit mir bekannt, war der Platz früher eher gedrängt als weitläufig. Auch die Anlieferung durch die Rückwand wurde häufig genutzt, wenn das Gleis es zuließ. Allerdings würde ich eines sofort ändern, wenn ich der Koh...
forum_message forum_message
djue6867 hat einen neuen Beitrag im Thema Stellwerk Bad Diehtersbronn geschrieben.
Ich habe mir zu der Feinmechaniker Arbeit noch mal Gedanken gemacht. Hier ein alternativer Ansatz für die Verschlussstangen:Als Verschlussstange wird ein Alu-C-Profil für T-Nut 6 verwendet:Darin werden T-Nutsteine nach DIN 508 M5 eingesetzt, die leicht und präzise zu justieren sind:In das M5 Gewinde...
forum_message forum_message
hmmueller hat einen neuen Beitrag im Thema Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern geschrieben.
Endlich wieder einmal ein graphischer Fahrplan, der richtig rum steht - "stehend". Aber auch die Österreicher haben irgendwann in letzter Zeit "nachgegeben" und auf den "physikalisch falschen" liegenden umgestellt.Mehr inhaltlich: Du schreibst "Nebenstrecke" - soll sein, aber von Betrieb und Bahnho...
forum_message forum_message
mossbruc hat 2 neue Beiträge im Thema Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern geschrieben.
Hallo Zusammen,habe es tatsaechlich geschafft, alles unterzubringen:Rot: Leere oder volle Kohlenganzzuege zwischen Halblech und PeissenbergSchwarz: Personenzuege zwischen Fuessen und PeissenbergGruen: NGZ zwischen Fuessen und PeissenbergBlau: Leere und volle Holzzuege zwischen Halblech und Steingade...
forum_message forum_message
StephanB hat einen neuen Beitrag im Thema Bergisch Dahlhausen geschrieben.
@ Johann, werde vllt schon morgen, ansonsten die Tage mal einen Erfahrungsbericht einstellen. Habe morgen nämlich mal etwas Zeit und wollte da sowohl Modellzeit, als auch freie Zeit bei mir an der Anlage effektiv testen für die Situation wenn ich alleine Fahrbetrieb mache.Ansonsten ein kleines Anlag...
forum_message forum_message
djue6867 und 2 weitere haben 5 neue Beiträge im Thema Stellwerk Bad Diehtersbronn geschrieben.
Zitat von Fdl Triptis im Beitrag #126Hallo Dirk, die Verschlussbalken in der TT2-Version haben ja ziemlich vielfältige Aussparungen und Gleitflächen. Vielleicht ist es günstiger, diese Teile aus hochwertigem Sperrholz auszusägen? Das geht doch sicher flotter als bei Alu. War nur mal so ne Idee.Mit H...
forum_message forum_message
djue6867 und 1 weitere haben 3 neue Beiträge im Thema Stellwerk Bad Diehtersbronn geschrieben.
Hallo Otto,das ist eine gute Frage! Die Antwort ist ganz einfach: Die RST Hebel haben an der Falle einen Kniehebel, der, richitg montiert, eine horizontale Schubrichtung mit einem Stellweg von 5mm hat. Daran werden die Weichenstangen angebunden. Das hat noch einen zusätzlichen Vorteil: Ist die Weich...
forum_message forum_message
Frank und 2 weitere haben 3 neue Beiträge im Thema Kurort Bad Biburg in Niederbayern geschrieben.
Hallo,zum Thema Moorbahn hier ein kleiner Link https://de.wikipedia.org/wiki/Bad_Schwalbacher_Kurbahn Erst im Jahr 1991 endgültig eingestellt. Könnte also zur Ausgestaltung durchaus dienen.Grüße Frank
forum_message forum_message
Silbergräber hat einen neuen Beitrag im Thema Kurort Bad Biburg in Niederbayern geschrieben.
Moin,Zitat von MatzeP10 im Beitrag #19Idee: wenn Schotterzug in Bad Biburg geteilt und nur ein Zugteil beim Verladesilo beladen wird während der zweite in Bad Biburg hinterstellt ist, bräuchte man ja nur ein Ladegleis in Rabenstein Dann könnte ein zweites unmittelbar an den Anlagenrand in die Ecke ...
forum_message forum_message
MatzeP10 und 4 weitere haben 8 neue Beiträge im Thema Kurort Bad Biburg in Niederbayern geschrieben.
Hallo zusammen,Zitat von Silbergräber im Beitrag #15Bei der Betriebsweise gibt es kein Patentrezept, da kannst Du kreativ sein.Wenn keine Werkslok vorhanden ist, dann kann das Verholen immer noch - imaginär - mit einer Spillanlage erfolgen. Oder willst Du die Wagen real beladen (und im SBf entleeren...
forum_message forum_message
djue6867 hat einen neuen Beitrag im Thema Stellwerk Bad Diehtersbronn geschrieben.
So!Für das Bauschema des Verschlussregisters habe ich einen Entwurf, den ich hier zur kritischen Würdigung vorstelle:An dieser Stelle möchte ich meinen Dank an Harald (@hmmueller) richten, aus dessen Videos zu seinem mechanischen Stellwerk ich schon viele nützliche Anregungen mitgenommen habe Zur Er...
forum_message forum_message
MatzeP10 hat einen neuen Beitrag im Thema Kurort Bad Biburg in Niederbayern geschrieben.
Hallo zusammen,Zitat von Silbergräber im Beitrag #9Salinen haben nicht so einen hohen Ausstoß wie Bergwerke. Die brauchten eher Kohle zum Sieden und ein-zwei G-Wagen pro Woche für abgepacktes Speisesalz.Also wenn dann eher eine Sache für die Ladestraße? Einen extra Anschluss dafür würde der Platz ni...
forum_message forum_message
StephanB hat einen neuen Beitrag im Thema Steingaden - Oberleitungsplanung geschrieben.
Heyho Jörg, hier wie Anfang Januar versprochen mein Vorschlag. Habe mir aber erlaubt die Ortsschalter nur einmal zu zeichnen. Heißt an den orange farbenden wären natürlich überall welche, analog zu deiner Variante. Ebenso fehlen die Zeichen für die Trennung Freie Stecke - Bhf. Die musst du dir nun d...
forum_message forum_message
OOK und 2 weitere haben 6 neue Beiträge im Thema Kurort Bad Biburg in Niederbayern geschrieben.
Zitat von MatzeP10 im Beitrag #5Denke das ist jetzt eine optimale Lösung. So ist viel Betrieb möglich und dennoch wirkt es nicht zu überladen. Freue mich über Meinungen und Ansichten.Viel Betrieb ist relativ, auf jeden Fall weniger, als möglich wäre. Ich empfehle dringend, dem Zwischenbahnhof ein we...
forum_message forum_message
KTW und 1 weitere haben 2 neue Beiträge im Thema Betrieb abseits der Gleise geschrieben.
ZitatZitat von Pfalzbahn im Beitrag #9Passend zum Thema: Ottenser-Industriebahn.Es geht auch ohne Lokomotiven! Hallo Zusammen,das kommt gleich in meinen Ideenspeicher.Danke dafürGrüßeKlaus
forum_message forum_message
mossbruc hat einen neuen Beitrag im Thema Steingaden - Spitzkehrenbahnhof in Bayern geschrieben.
Hallo Zusammen,nachdem die Streckentrassierung jetzt steht (nur ein paar kleine Aenderungen suedlich von Steingaden waren noetig), habe ich mich aufgerafft, 'mal eine Uebersicht der Gleisanlagen der gesamten Strecke von Peissenberg nach Fuessen zu erstellen:Das Gleis 1 in Peissenberg wurde nachtraeg...
forum_topic forum_topic
HWB hat das Thema Aartalbahn - Bahnhof Dotzheim Epoche IV erstellt
Hallo allerseits,als Eisenbahnmodellbauer müsste ich heute noch die allererste Anlage mit einem fiktiven Thema bauen - egal in welcher Baugröße auch immer - und kann meinem Impetus folgend nur nach Vorbild in maßstäblichen Abmessungen bauen. Zuerst habe ich mich intensiv mit der fränkischen Höllenta...
forum_message forum_message
Trapeztafel und 2 weitere haben 3 neue Beiträge im Thema Kurort Bad Biburg in Niederbayern geschrieben.
Hallo Matthias!Das geht schon mal in die richtige Richtung!Für mich sieht es aber stark nach "Modulen" aus. Falls das gewünscht ist (Teilnahme an Treffen) ist das natürlich ok. Falls Deine Anlage nur für den Heimbetrieb vorgesehen ist, würde ich auch die 3. Dimension nutzen- sprich den Schattenbahnh...
forum_topic forum_topic
MatzeP10 hat das Thema Kurort Bad Biburg in Niederbayern erstellt
Servus zusammen,in meiner Vorstellung habe ich schon geschrieben dass ich in diesem Jahr mit dem Bau meiner Anlage beginnen werde. Es ist erst meine zweite Anlage bisher. Zuerst vorab ein paar Infos:Ich benutze nur ein einfaches kostenloses Planungsprogramm. Bitte entschuldigt deswegen die schlechte...
forum_message forum_message
cargonaut und 2 weitere haben 6 neue Beiträge im Thema Betrieb abseits der Gleise geschrieben.
Hallo zusammen,Mora C war die Tat von Nieten in Nadelstreifen zu Zeiten der Jungen DB AG.Daher passt die zeitliche Einordnung von JörnZitat von Silbergräber im Beitrag #7Zweite Hälfte 80er bis ca. 1992nicht ganz mit Mora C zusammen. Beruflich wurde ich ein Opfer von Mora C und wurde als junger Lokfü...
forum_message forum_message
Gilpin und 2 weitere haben 4 neue Beiträge im Thema Anschlußgleise, meerumschlungen geschrieben.
Hi Alex,zumindest dem kleinen HAKO möchte ich als typischem Hingucker HULDigen ...Schönen Sams- und Sonntag,Reiner
forum_message forum_message
Markus hat einen neuen Beitrag im Thema Auf steiler Strecke durch den Thüringer Wald geschrieben.
Und wieder eine Lektion gelernt: Gleislängenoptimierung ist eine Kunst für sich. Wenn man dabei einen Anwendungsfall außer Acht lässt, verbaut man sich diesen - im wahrsten Sinne des Wortes - für immer.Das Stummelziehgleis am Bahnhofsende hatte ich so kurz wie möglich gehalten, gerade so lang genug ...
Wer ist Online?
4 Mitglieder und 11 Gäste sind Online
Besucher Statistiken
15 Aktive User
4 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherrekord
151 Benutzer gleichzeitig online (16.05.2021 16:00)

Besucherzähler
Heute waren 496 Gäste und 41 Mitglieder, gestern 560 Gäste und 49 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Themen 1618
Beiträge 23959
Mitglieder 739