Pläne von Alexander Schlauberger, pardon Schleberger

  • Seite 2 von 3
14.06.2016 10:10
#26 RE: Pläne von Profis wie Schlauberger...
avatar

Ich schaue mir diese Pläne an und schaue und schaue, und frage mich, was wohl in dem Kopf des Autors vorgegangen sein mag. OOK schrieb ja schon mal was von Verarsche. Das ist eigentlich das einzige, was in der Sinnlosigkeit Sinn macht. Verlag und Autor verachten die ganze Modellbahnerei und wollten mal zeigen, dass "die Modellbahner" ihnen jeden Mist aus der Hand fressen. Vermutet

Der Eisenhans


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2016 23:58 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2016 23:59)
avatar  Boscho
#27 RE: Pläne von Profis wie Schlauberger...
avatar

Ich vermute beim Autor einen gewissen Geltungstrieb ("Seht her, ich habe Modellbahnliteratur verfasst!"), verbunden mit einem weitgehend bis total ahnungsbefreiten Verlag.

Falls jemand den Herrschaften ernsthaft vors Schienbein treten möchte: ich vermute, dass ein Gutteil der Bildautoren gar nichts von dem Glück weiß, in diesem Machwerk verewigt worden zu sein. Da kann ein kleiner Hinweis für spannende und mehr als kostendeckende Unterhaltung sorgen.

Ich spreche da übrigens aus bester Erfahrung...


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2016 09:04 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2016 09:29)
#28 RE: Pläne von Profis wie Schlauberger...
avatar

Die gezeigen Beispiele aus dem Machwerk sind nur eines: Peinlich!
Das Ganze gehört eindeutig - möglichst noch vor dem Verkauf - in die blaue Ablage.

Ich vermute mal, daß ein Teil der Rezensionen bei Amazon ebenfalls der Feder des Autors oder eines seiner Sympathisanten entstammt. Zumindest die, mit den auffallend ähnlichen Grammatikproblemen...

Gruß aus MD
Ditmar

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2016 10:33
#29 RE: Pläne von Profis wie Schlauberger...
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #25
Wer auf den Geschmack gekommen ist und nicht auf Entzug kommen möchte, kann sich das Buch ja kaufen.

Kann man kaufen, muss man aber nicht: Bei Amazon erlaubt der Klick auf "Blick ins Buch" tiefere Einblicke, als einem lieb ist.
Schade ums Papier - wo doch "der Verlag alle Sorgfalt hat walten lassen, um vollständige und akkurate Informationen ... zu publizieren." Der Verlag (Sybex) enstammt der Computerecke - von Modellbahn haben die (anscheinend) keinen blassen Schimmer.

Viele Grüße aus Südhessen

Alexander

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2016 23:26
#30 Schlauberger, die Zweite...
avatar

N' Abend,

mal abgesehen davon, dass dieser 2. von Otto eingestellte Gleisplan auf 1,5m x 1,0m unbaubar ist,
sehe ich im "Gleisplan" ein gewissesn Grundpotential.

Ich hab' das mal mit Piko-A-Gleisgeometrie ins WinRail geklimpert; auf 2,5m x 1,0m geht da schon was:



Mit anderer Geometrie und steileren Weichen kann man den sicherlich noch etwas "eindampfen".

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 10:38
avatar  OOK
#31 RE: Schlauberger, die Zweite...
avatar
OOK

Das ist natürlich ein ordentlicher Plan für 1 x 2,5m:



Aber wo ist der im Schlaumeier-Plan vorhandene Abgang in die Unterwelt?

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 12:15 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2016 12:20)
#32 RE: Schlauberger, die Zweite...
avatar

Zitat von hwunderlich im Beitrag #30
... mal abgesehen davon, dass dieser 2. von Otto eingestellte Gleisplan auf 1,5m x 1,0m unbaubar ist, sehe ich im "Gleisplan" ein gewissesn Grundpotential.


Mit FleischmannProfiGleis (SIC) und Verwendung des 250 mm Schweineradiuses wäre er aber schon baubar!









Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 14:33
avatar  OOK
#33 RE: Schlauberger, die Zweite...
avatar
OOK

Genial, hubert! Fast. Denn die Umfahrlänge reicht ja wohl kaum für mehr als zwei Wägelchen. Wäre es nicht möglich, statt des letzten Bogengleisstücks 6020 vor dem Endbahnhof eine Bogenweiche 6077 zu platzieren und das das Umsetzgleis zu verlängern (s. meine Grafik)?



Auch brauchst du den "Schweineradius" ja nur vom Endbahnhof bis zum Bogenscheitel, um den Anlagenrand nicht zu überschreiten, anschließend kann es wesentlich größer weiter gehen. Das kurze Schweinestück kann man dann ja durch einen Wald tarnen.

Gibt dein Planungsprogrann eine Information über die notwendigen Gefällepromille, um abzutauchen?

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 16:44
#34 RE: Schlauberger, die Zweite...
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #33
Auch brauchst du den "Schweineradius" ja nur vom Endbahnhof bis zum Bogenscheitel, um den Anlagenrand nicht zu überschreiten, anschließend kann es wesentlich größer weiter gehen. Das kurze Schweinestück kann man dann ja durch einen Wald tarnen.

Also ich persönlich brauche den Schweineradius gar nicht! Das oben ist der Originalplan 1:1 abgemalt!

Plan reloaded:











Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 18:09
avatar  OOK
#35 RE: Schlauberger, die Zweite...
avatar
OOK

Hubert, diesen Plan kannst du dem Autor (wie hieß er noch?) gegen ein horrendes Honorar zur Verfügung stellen. Das würde den Wert seines Buches um dreihundert Prozent steigern.
So sieht dass halt aus, wenn man nicht einfach eine Gleisformation hinknallt, sondern wirklich hirnt und plant.

Die Grundprobleme der Anlage bleiben freilich unberührt. Ein Meter Eingreiftiefe geht, wie wir wissen, nicht, also müsste die Anlage von mind. drei Seiten zugänglich sein.

Wenn der F-Y direkt unter dem Bf liegt und das die normale Bedeinerseite ist, könnte oich mir auc vorstellen, dass man mit einer gut kuppelnden und ferngesteuert entkuppelnder Kupplung die Anschlussgleise auf der anddren Seite beddinene könnte. nicht gerade das Erstrebenswerte, aber für den Platzbeschrnktern eine Option.

44‰ ist natürlich eine saftige Steigung für eine reguläre Bahn, aber bei meiner Grubenanschussbahn funzt das ja auch. Beginnt das Gefälle eigentlich gleich an der Einfahrweiche von "Schlaudorf" oder erst bei der Trennungsweiche?

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 18:15 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2016 18:15)
#36 RE: Schlauberger, die Zweite...
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #35
... Das würde den Wert seines Buches um dreihundert Prozent steigern.

300% x 0 = 0 !!
Zitat von OOK im Beitrag #35
Beginnt das Gefälle eigentlich gleich an der Einfahrweiche von "Schlaudorf" oder erst bei der Trennungsweiche?

Erst bei der Trennungsweiche!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 19:09
avatar  OOK
#37 RE: Schlauberger, die Zweite...
avatar
OOK

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #36
300% x 0 = 0 !!
Habs grad nachgerechnet: stimmt!

Doch zur Sache: Ich sehe gerade, dass du in der neuen Version den Ausziehstummel zum Umsetzen gestreckt hat. Das ist auf jeden Fall besser. Außerdem könnte man das Gleis rechtwinklig bis zur Anlagenkante führen und einen abnehmbaren Prellbock draufsetzen, dann hat man einen Anschluss für Module oder einen zweiten Fiddle und Schlaudorf würde Kreuzungsbahnhof.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 21:43 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2016 21:51)
#38 RE: Schlauberger, die Zweite...
avatar

Respekt liebe Freunde, Respekt!!

N' Abend erstmal.

PIKO hat einen solchen "Schweineradius" nicht im Programm. Und ehrlich gesagt, ich hätte mich nicht
getraut, so etwas zu planen, geschweige denn hier zu veröffentlichen

Die Landschaftsformation hat Hubert ja schön herausgearbeitet; das kann mein WinRail so leider nicht

Ich würde allerdings den Bahnhof an die Vorderseite legen und einen Schattenfiddle an der Vorderkante direkt
darunter.

@ Otto: Der Abgang ist der innere Bogen an der DKW; ich hab' das nicht weiter dargestellt. Ich unterstelle "oben"
rechts eine Erzgrube und würde daher den Streckenabgang in dieser Richtung kaschieren, um ein Kreuzung von Eisenbahntunnel
und Schacht rein optisch schon auszuschliessen.

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 21:59 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2016 22:00)
#39 RE: Schlauberger, die Zweite...
avatar

Zitat von hwunderlich im Beitrag #38
PIKO hat einen solchen "Schweineradius" nicht im Programm. Und ehrlich gesagt, ich hätte mich nicht getraut, so etwas zu planen, geschweige denn hier zu veröffentlichen

Warum nicht, wir ja hier quasi unter uns!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 22:26
#40 RE: Schlauberger, die Zweite.
avatar

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #39
Zitat von hwunderlich im Beitrag #38
PIKO hat einen solchen "Schweineradius" nicht im Programm. Und ehrlich gesagt, ich hätte mich nicht getraut, so etwas zu planen, geschweige denn hier zu veröffentlichen

Warum nicht, wir ja hier quasi unter uns!



Warum sollte man das nicht veröffentlichen? Ich sehe diesen Entwurf als Einsteigeranlage für vorbildgerechten Betrieb ( nicht Gleislage). Wie beginnt man das Modellbahnhobby? Oftmals mit einer Strartpackung oder? Auch die verwendete Weichengeometrie spricht für die Startpackung. Von Beginn an weg vom Oval. Kleines Projekt um zu üben in Sachen Moba und übersichtlicher Betrieb, was wollen wir mehr für Anfänger?
Ok ich bin vielleicht zu euphorisch ob diese Planung die Zielgruppe auch erreicht, aber nicht ohne Hoffnung.

Viele Grüße Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2016 23:03
avatar  Solwac
#41 RE: Schlauberger, die Zweite.
avatar

Zitat von hwunderlich im Beitrag #38
PIKO hat einen solchen "Schweineradius" nicht im Programm. Und ehrlich gesagt, ich hätte mich nicht
getraut, so etwas zu planen, geschweige denn hier zu veröffentlichen
Flexgleis...


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2016 08:01
avatar  OOK
#42 RE: Schlauberger, die Zweite.
avatar
OOK

Zitat von cargonaut im Beitrag #40
Ich sehe diesen Entwurf als Einsteigeranlage für vorbildgerechten Betrieb ( nicht Gleislage). Wie beginnt man das Modellbahnhobby? Oftmals mit einer Strartpackung oder? Auch die verwendete Weichengeometrie spricht für die Startpackung. Von Beginn an weg vom Oval. Kleines Projekt um zu üben in Sachen Moba und übersichtlicher Betrieb, was wollen wir mehr für Anfänger?
Genau so wollen wir es sehen. für die Formulierung.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2016 09:29
#43 RE: Schlauberger, die Zweite.
avatar

Wo ist das Problem? Das ganze wird in H0e oder H0m als Kleinbahn mit Güterverkehr gebaut. Und dann können die Radien noch schweiniger werden.

LG

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2016 09:50
avatar  JBS
#44 RE: Schlauberger, die Zweite.
avatar
JBS

Moin moin,
gibt es eigentlich einen tieferen Grund, die beiden Anschließer nicht nach innen abzweigen zu lassen?
Man würde dadurch zum einen die Schweineradien etwas entschärfen und vor allem Steigung reduzieren und zum anderen eine schöne Höhenstaffelung erreichen.
Viele Grüße und einen schönen Tag,
Johann


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2016 09:52 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2016 09:53)
avatar  OOK
#45 RE: Schlauberger, die Zweite.
avatar
OOK

Zitat von Silbergräber im Beitrag #43
Wo ist das Problem? Das ganze wird in H0e oder H0m als Kleinbahn mit Güterverkehr gebaut. Und dann können die Radien noch schweiniger werden
Schon klar, würde ich ja auch so machen. Nur: Für die von Kai-Nils genannte Zielgruppe ist es wichtig, dass es in feldwaldundwiesen-H0 realisierbar und betreibbar ist.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2016 09:55
avatar  OOK
#46 RE: Schlauberger, die Zweite.
avatar
OOK

Zitat von JBS im Beitrag #44
gibt es eigentlich einen tieferen Grund, die beiden Anschließer nicht nach innen abzweigen zu lassen?
Zumindest den rechts vorne. Der könnte dann eine Zufahrt per BÜ erhalten. Hubert, haste nochmal Lust, eine Variante zu zeichnen?

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2016 11:24 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2016 12:05)
#47 RE: Schlauberger, die Zweite.
avatar

Zitat von JBS im Beitrag #44
gibt es eigentlich einen tieferen Grund, die beiden Anschließer nicht nach innen abzweigen zu lassen?

Ja - den tieferen Grund halt. Daher würde ich beide Anschlüsse da lassen, wo sie sind. Vielleicht bei dem einen das Gebäude so drehen, dass es zwischen Anschlussgleis und Streckengleis liegt => wegen dem PAN.


Die DKW wäre die 6194.

Das ganze sieht nach einem Projekt aus, was man mal in den Ferien mit den Kindern für die Kinder unter dem Projektnamen "Smartypants" hinzaubern / zusammenkloppen könnte. Zum Warmwerden für die Plettenbacher Kleinbahn.

LG

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2016 19:01 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2016 19:05)
#48 RE: Schlauberger, die Zweite.
avatar

Zitat von JBS im Beitrag #44
Moin moin,
gibt es eigentlich einen tieferen Grund, die beiden Anschließer nicht nach innen abzweigen zu lassen?

Tiefer vielleicht nicht aber äußerlich durchaus.
Denn dann würden die Ecken leer bleiben. Bei dem 'Platzangebot' muß man halt jede Ecke nutzen und gerade hier ist auch das kleinste Bißchen räumliche Trennung immer willkommen.

Gruß aus MD
Ditmar

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2016 20:14 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2016 20:14)
#49 RE: Schlauberger, die Zweite.
avatar

Kleines Update:

Erst mal Jörns Vorschlag ins Reine gezeichnet:





Zum Zweiten den Schweineradius (250 mm) durch Modellbahners "Deutschlandkurve" (360 mm) aus der Startpackung ersetzt:





Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2016 21:03
avatar  OOK
#50 RE: Schlauberger, die Zweite.
avatar
OOK

Danke Hubert. Aber jetzt haben wir ein Problem: Die Anlage mit dem Schweineradius hat Pep, während die mit dem 36er Radius fade 08/15 aussieht. Déjà vu.
Eine Variante ist noch auf meinem Wunschzettel. Den Schweineradius nur mit einem Gleisstück, dann mit größerem Radius weiter, außerdem ein weiteres Ladegleis im Schlaudingens.:



Ist das machbar, Herr Nachbar?
Außerdem hätte ich nichts dagegen, den Hochbau des Anschlusskunden rechts unten virtuell außerhalb des Anlagenrandes anzusiedeln und nur eine Rampenkante auf die Anlage.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!