Vorstellung - ich probier's mal

19.10.2008 22:55
#1 Vorstellung - ich probier's mal

Liebe Forumskollegen,

als ich OOKs MAD Buch gelesen und verinnerlicht (verschlungen) hatte, war mein erster Eindruck: Da spricht Dir ja jemand richtig aus der Seele. Jedes Kapitel könnte ich nur dick einrahmen und zur Beherzigung weiterempfehlen! Was das Buch m.E. so wertvoll und einmalig macht: Vorbereitete Tipps für schnellen Nachbau – Fehlanzeige, dafür schlüssige Anleitung zur eigenen Gewissenserforschung und Entwicklung eigener Gedanken. So etwas hat man bisher vergeblich gesucht.
Auf dieses Forum stieß ich durch gezielte internet-Suche nach OOK, dessen „Ferrosophien“ mir in einigen kürzlich ersteigerten Heften „Hp1-alt“ sofort aufgefallen waren. Und siehe da, im MAD waren diese und ähnliche Gedankengänge wieder da, also nichts wie hin.
Was ich im Augenblick modellbahnerisch so mache (im anderen Leben bin ich Konstrukteur in einer Maschinenfabrik): Planung und teilweise auch schon Bau einer HOe-RAWE Anlage nach Motiven der ehemaligen Bottwartalbahn. Spurweite 8,6mm nach Weibezahn, ich hoffe, ich krieg’s hin.
Parallel dazu bin ich ein Fan alter mechanischer Sicherungstechnik, und so sind zwei original große (vom Umfang natürlich kleine) mechanische Stellwerke zur Bedienung zweier Bfe der Anlage im Werden.
Natürlich gibt es eine Fülle von noch nicht oder nicht ganz gelösten Detailproblemen, angefangen von brauchbaren Kupplungen bis zum Weichenbau. So etwas ist aber, wie ich gehört habe, eher etwas für andere Rubriken. Da muß ich mich aber erst noch ein bisschen akklimatisieren.

Seid freundlich gegrüßt
Peter

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!