Ein Neuer aus Hamburg

27.11.2016 18:24
#1 Ein Neuer aus Hamburg

[span=font-size:14]Guten Abend,

mein Name ist Thomas und ich lebe in Hamburg.
Modellleisenbahner bin ich praktisch mein ganzes Leben lang, allerdings stets als Kreis-und Ovalfahrer.
Bis von etwas zwei Jahren war ich Besitzer einer großen Trix Express-Sammlung und dazu einer entsprechenden, sehr großen Anlage mit Bakelitgleisen und historischen Gebäuden und Zubehör aus den 50iger und 60iger Jahren des letzten Jahrhundert. Jahrelang habe ich mich mit diesem "Monster" im Keller abgekämpft und am Ende blieb eigentlich nur Frust übrig. Die Anlage hatte so viele, offensichtliche Fehler, dass sogar ich diese bemerkt habe.
Zum Schluß habe ich den ganzen Kram abgebaut und die Sammlung verkauft und ob man es glaubt oder nicht, ich fühlte mich befreit!!

Seitdem schleiche ich immer wieder um das Thema Modellbahn herum - es lässt mich doch nicht los.
Der Platz in dem Kellerraum ist jetzt anderweitig belegt, es war aber schnell klar, dass ich den Fehler einer Riesenanlage nicht wiederholen wollte.
Klein und überschaubar sollte es sein - und realistischer!

Jetz habe ich in der letzten Woche dieses Forum entdeckt, viel gelesen, das blaue Buch gekauft und gelesen.
Ich habe mich dort vielfach wiedergefunden und musste oft schmunzeln.
Einmal über die vielen Fehler, die ich gemacht habe und die alle in diesem Buch aufgeführt sind, zu anderen über die Erkenntnisse, die ich schon nach wenigen Seiten sammeln konnte.

Eigentlich wollte ich noch viel mehr lesen, bevor ich meinen ersten Beitrag schreibe - ich weiß, die Latte liegt hier sehr hoch.
Andererseits drehe ich mich momentan etwas im Kreis und komme nicht weiter.

Deshalb wage ich jetzt den Schritt und poste mal das, was ich bis jetzt habe, in der Hoffnung von Euch die nötigen Anregungen und Vorschläge zu bekommen, um auf dem richtigen Weg weiter voran zu gehen.

Ich würde gern in der Baugröße N planen und bauen.

Folgender Platz stehr zur Verfügung (die Schenkellängen sind noch leicht variabel)

Vor der Entdeckung dieses Forum hatte ich mich mit dem Bahnhof Büsum beschäftigt, um dann hier festzustellen, dass dieses Thema schon besetzt, zumindest aber bereits besprochen worden ist.
Im Thema Büsum scheinen mir vielen Forderungen dieses Forums gut umsetzbar und wenn nicht der zur Verfügung stehende Platz oder andere Gründe dagegen sprechen, würde ich gern bei diesem Thema, also Bahnhof mit Hafenbahn und Viehverladung in Norddeutschland bleiben.
Die Trennung durch den Deich erscheint mir ebenfalls ideal.

Ich hätte auch gern mehr des geplanten Gleisplanes gezeigt, aber es ist mir extrem schwer gefallen, ein entsprechendes Programm zur Planung zu finden.
Alles bisher war sehr umständlich und zeitintensiv, zumal mir als Anfänger natürlich auch die einfachsten Grundlagen fehlen.

Zuallerst möchte ich also folgende Fragen konkret stellen:

Welches Planungsprogramm sollte ich nutzen?
Welches Gleissystem dann darin?
Reicht der Platz überhaupt?
Wenn nicht dieses Thema, welches macht sonst Sinn?

Ich hoffe, ich habe mit diesem Beitrag nicht gegen allzuviele eherne Regeln des Forum verstoßen und würde mich über Eure Anregungen und Meinungen freuen.
Wenn ich die Sache mit der Modellbahn nochmals beginne, dann möchte ich es richtig machen und Euer Weg erscheint der Richtge zu sein.

Beste Grüße aus Hamburg

Thomas Jacobsen
[/span]

Antworten

Beitrag melden
27.11.2016 19:36 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2016 19:39)
#2 RE: Ein Neuer aus Hamburg
OOK

Hallo Thomas, schön, dass du den Verkauf der Trix-Express-Sachen als Befreiung erlebt. Es ist immer gut, mal einen Strich zu ziehen und ganz neu anzufangen. Na, und wenn dann dazwischen noch das Blaue Buch liegt, kann ja eigentlich nichts schief gehen. ;-)
Deine Fragen bezüglich Gleisplanungsprogramm etc. werden dir sicher andere beantworten, ich kann das nicht, denn ich plane mit einem Vektorgrafikprogramm.
Wenn die Planung richtig losgehen soll, eröffnest du einen entsprechenden Strang im Bereich "Planen von Anfang an". Dann schauen wir weiter.

Auf jeden Fall erst einmal willkommen im Forum.

PS: Ach, nochwas: Wir haben es immer gern, wenn der ganze Raum mit allen Maßen gezeigt wird und angegeben, welcher Bereich f+r die Moba genutzt werden kann und welcher unter keinen Umständen.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Antworten

Beitrag melden
28.11.2016 18:36
#3 RE: Ein Neuer aus Hamburg

Zitat
Welches Planungsprogramm sollte ich nutzen?

Schwierige Frage. Mit bezahlten Programmen habe ich noch nicht gearbeitet, aber bei kostenlosen kenne ich keine Alternative zu SCARM. Viele andere sind zu limitiert (z.B. keine Flexgleise). Aber die Bedienung ist sowieso bei fast allen identisch/sehr ähnlich, so weit ich das beurteilen kann. Mit einiger Übung (und wenn man Flex- statt Stückgleise verwendet ) ist das Programm aber leichter zun bedienen.

Zitat
Welches Gleissystem dann darin?

Vom Programm her werden, soweit ich weiß, die wichtigsten Großsereinhersteller (Minitrix, Fleischmann, ex. Roco=Flm ohne Bettung) für N untertützt. Du könntest diese nehmen (Minitrix und Flm ohne Bettung lassen sich übrigens sehr gut kombinieren) oder aber auch Peco-Gleise, wenn du niedrigere Schienenprofile haben möchtest. Hägt davon ab, was du geanu von deiner Anlage willst.

Zitat
Ich hoffe, ich habe mit diesem Beitrag nicht gegen allzuviele eherne Regeln des Forum verstoßen und würde mich über Eure Anregungen und Meinungen freuen.

Nein gar nicht. Drehscheiben werden hier aber nicht sehr gerne gesehen ;-) Aber zu deiner Anlage diskutieren wir, wie Otto (OOK) schon sagt, besser in einem eigenen Strang unter "Planen von Anfang an" weiter.

Viele Grüße
Manuel

Mein derzeitiges Anlagenbauprojekt (N): Wieslauterbahn.
Fahrplanprogramm FPLedit: Homepage.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 76€
3%