Burkhard aus Lübeck

26.02.2017 11:41
#1 Burkhard aus Lübeck

Hallo,

nach ca. dreißigjähriger Abstinenz von der Modellbahn, bin ich seit einiger Zeit wieder richtig vom Bahn- und Modellbahnvirus infiziert. Ich hatte damals eine Gleichstromanlage. Die Basis war Opas Fleischmann-Bahn aus der Zeit 1955 - 1960. Ich habe die Anlage zwischen 1975 (mit Papas Hilfe) und später allein bis ca. 1986 mit Fleischmann- und Roco- Material neu aufgebaut. Wie das damals so war: Erst eine Platte, dann eine zweite als Winkel und ein Maximum an Gleisen. Dann kam die Bundeswehrzeit und andere Dinge waren fortan wichtiger. Wagenmaterial, Gleise und Gebäude habe ich heute noch. Die Platten sind geschichte.

Auf dieses Forum hat mich Thomas Englich aufmerksam gemacht (leider ist Thomas seit einiger Zeit offline). Ich habe im h0-modellbauforum eine Segmentanlage geplant: http://www.h0-modellbahnforum.de/t335954...mentanlage.html , mit der ich einen kompletten Neubeginn mit neuem Gleismaterial und neuem Fuhrpark beginnen möchte. Als der Plan im Wesentlichen fertig war, und die Gestaltung eines Fahrplans anstand, wies mich Thomas auf mapud hin. Das zur Erklärung, warum ich nicht den Gleisplan mit dem mapud-Forum geplant habe.

Seit Sommer vergangenen Jahres verfolge ich nun auch interessiert als bisher stiller Leser das mapud-Forum mit großem Interesse, da die Herangehensweise an die Umsetzung vom Vorbild ins Modell auch meinen Intentionen entspricht.

Dass ich mich nun hier zu diesem Zeitpunkt angemeldet habe, liegt an BerndK und dessen Thread „Beilburg im Würtachtal“. Mit einem gewissen Schmunzeln habe ich bemerkt, dass auch Bernd einen Bahnhof Roggendorf plant (e). Allerdings in einem auch sehr schönen aber völlig anderem Umfeld. Obwohl es eigentlich belanglos ist, und ich ja auch keinen Markenschutz auf einen Modell-Bahnhofsnamen habe, bin ich doch erfreut, dass Bernd „mein Roggendorf“ entdeckt hat und seinen Bahnhof nun umbenannt hat. Dafür herzlichen Dank. So gibt es, wenn die Bahnhöfe realisiert werden, keine Verwechselungsgefahr.

So, nun geht es erst einmal an´s Bauen und dann werde ich mit der Fahrplangestaltung weitermachen, vielleicht mit eurer Hilfe?!

Viele Grüße aus Lübeck

Burkhard

Antworten

Beitrag melden
26.02.2017 12:04
#2 RE: Burkhard aus Lübeck
OOK

Hallo Burkhard,
schön, dass du noch hier gelandet bist. Sei willkommen.
Aber was ist mit dem alten Onkel Tom? Hat jemand was von ihm gehört?

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Antworten

Beitrag melden
27.02.2017 18:03
#3 RE: Burkhard aus Lübeck

Hallo Otto,

vielen Dank für die freundliche Aufnahme. Leider ist Thomas wie von der Bildfläche verschwunden. Selbst ein Forumsmitglied vom h0-modellbahnforum, welches persönlichen Kontakt zu Thomas hatte, weiß nichts über seine augenblickliche Situation. Vielleicht hat jemand aus dieser Runde Kontakt zum Archiv Hamburger Nahverkehr. Auch dort ist (war?) Thomas aktiv.

Es wäre traurig wenn er, aus wie auch immer gearteten Gründen, einfach so verschwindet.

Viele Grüße

Burkhard

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!