Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Modellbundesbahn
#26 Modellbundesbahn: Endzeitstimmung
Zitat von Silbergräber im Beitrag #25
Wie wäre es mit einem Abschiedsbesuch im Rahmen eines Forenausflugs/-treffens?
Capital idea. Da wäre ich wohl gerne dabei (wenn es gesundheitlich hinkommt).
Gruß
Otto
#27 RE: Modellbundesbahn: Endzeitstimmung
Moin,
ich habe dem Betreiber mal eine unverbindliche Anfrage geschickt nach Interesse zu einer Führung mit Fachsimpeln. Wer ist dabei? welche Zeiträume würdet Ihr bevorzugen?
Grüße
Jörn
Bahngeschichte, gefakte Bilder und Quellenschnipsel im Netz verstreuen, 2 Jahre warten.
Ist dann über die eigene Bahn ein Wiki-Artikel und ein Kenningbuch erschienen ist die eigene Konzeption wasserdicht und man kann mit dem Gleisplan weitermachen.
#29 RE: Modellbundesbahn: Endzeitstimmung
Moin,
die Antwort ist da.
Hallo Herr Struwe,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Ihr Forum ist wirklich informativ, und man merkt, dass Sie und die Mitglieder sich intensiv Gedanken machen, wie man qualitativ hochwertig baut – hat mir gut gefallen.
*like*
Bevor wir etwas planen, hätte ich noch ein paar Fragen:
Um wie viele Personen handelt es sich bei der Führung?
=> Da muss ich wohl mal eine Doodle-Abfrage erstellen. Eure Mails entnehme ich kurzer Hand aus dem Mailverteiler für BidS. Soviel zu mir und dem Datenschutz...
Welchen Termin haben Sie sich vorgestellt?
=> Dieter hat ja schon Januar/Februar in den Ring geworfen. Ich würde definitiv ein Wochenende (Samstag oder Sonntag) wählen, außer 07/14./15.02., da sind im Harz die Bergdankfeste.
Möchten Sie bei der Führung eher den Schwerpunkt auf die Geschichte der Modellbundesbahn legen, auf Planung und Modellbau, oder soll es die „Standard“-Führung ohne besonderen Schwerpunkt werden?
=> Ich schlage vor, Planung und Modellbau und ein bisschen Geschichte? Die Modellbundesbahn ist ein Lehrstück, wie man Hauptstreckenbetrieb im Modell umsetzen kann.
Ich würde die Führung gerne 1,5 Stunden vor der offiziellen Öffnungszeit beginnen lassen, damit wir in Ruhe durch die Anlage gehen können und nicht auf eine Vertretung an der Kasse angewiesen sind. Ihre Gruppe würde dann persönlich von mir geführt.
=> Wir müssten dann gegen 09:30 vor Ort sein, die Ausstellung öffnet um 11:00.
Sobald wir das geklärt haben, können wir gern schauen, wie wir Ihnen und Ihrer Gruppe einen interessanten Einblick hinter die Kulissen ermöglichen können.
Mit eisenbahnfreundlichen Grüßen
Karl Fischer
Klingt doch erstmal ganz gut? Was haltet Ihr von den Terminen Januar/Februar? Eine Führung kostet 25,-.
Viele Grüße
Jörn
Bahngeschichte, gefakte Bilder und Quellenschnipsel im Netz verstreuen, 2 Jahre warten.
Ist dann über die eigene Bahn ein Wiki-Artikel und ein Kenningbuch erschienen ist die eigene Konzeption wasserdicht und man kann mit dem Gleisplan weitermachen.
Guten Tag zusammen,
…. Jörn, ich finde das eine gute Idee. So kann man sich auch mal persönlich kennen lernen.
Ich wäre tendenziell dabei. Meine Terminausschlüsse im Februar decken sich exakt mit deinen, nur eben aus anderen Anlässen.
Ich war Sonntag schon mal spontan dort, weil es für mich nur 1 Stunde Anfahrt ist. Es lohnt sich wirklich.
Gruß Jürgen
#32 RE: Modellbundesbahn: Endzeitstimmung
#33 RE: Modellbundesbahn: Endzeitstimmung
Moin,
die Doodle-Umfrage ist suboptimal da ich nur maximal 10 Termine eingeben kann. Ich reduziere daher auf die Wochenenden und wir können dann entscheiden, ob Samstag oder Sonntag.
Bitte meldet Euch über diesen Link an:
https://doodle.com/group-poll/participate/enJBk0pe
Ich werde über Göttingen anreisen und kann dort Zugreisende aufsammeln und später auch wieder abliefern. Wer lieber in Goslar oder Osterode eingesammelt wird meldet sich bitte!
Grüße
Jörn
#34 RE: Modellbundesbahn: Endzeitstimmung
Ich muss noch mal nachfragen: würdet Ihr lieber auf einem Sonntag kommen oder wäre Euch ein Samstag genehmer? Es soll ja Leute geben, die am Tag des Herrn arbeiten müssen.
Grüße
Jörn
Zitat von Silbergräber im Beitrag #34
Ich muss noch mal nachfragen: würdet Ihr lieber auf einem Sonntag kommen oder wäre Euch ein Samstag genehmer?
Das ist mir grundsätzlich gleich.
Grüße,
Sebastian
#37 RE: Modellbundesbahn: Endzeitstimmung
Moin,
derzeit sieht es so aus, als ob es auf den 07./08.02. hinausläuft. Als Ausweichtermine belasse ich den 24./25.01. und 21./22.02. und habe für diese Wochenenden den Samstag noch eingefügt und die anderen Termine entfernt - bitte aktualisiert Eure Abfrage ;)
Georg, ich gehe davon aus, dass Du und Hubert im gewohnten Doppel aufkreuzen werden?
Grüße
Jörn
#38 RE: Modellbundesbahn: Endzeitstimmung
#39 RE: Modellbundesbahn: Endzeitstimmung
Moin,
es läuft auf Sonntag. den 08.92. hinaus.
„Gerne bestätigen wir den von Ihnen gewünschten Termin:
Sonntag, 08.02.2026, Beginn um 9:30 Uhr.
Ein früherer Start ist nicht notwendig, 9:30 Uhr passt gut und hat sich bewährt.
Die Führung kostet pauschal 125,- Euro, hinzu kommen die regulären Eintrittspreise von 12,- Euro pro Person.
Inhaltlich legen wir den Schwerpunkt wie besprochen auf Planung, Modellbau und etwas Geschichte.
Eine Vorabbezahlung ist nicht nötig. Schön wäre es, wenn am 8. Februar 2026 eine Person stellvertretend für die gesamte Gruppe bezahlt. Bitte beachten Sie, dass bei uns ausschließlich Barzahlung möglich ist.
Formal noch ein Hinweis:
Die Führung gilt erst mit Ihrer schriftlichen Annahme dieses Angebots per Mail als vereinbart. Nach unserer Bestätigung per Mail durch mich ist der Termin dann verbindlich fixiert.
Wenn das für Sie so passt, geben Sie mir bitte kurz Bescheid.
Mit eisenbahnfreundlichen Grüßen
Karl Fischer“
Also - soll ich für 7-10 Leute zusagen? Dann haben wir noch etwas Reserve für Spätentschlossene. @OOK - was ist mit Dir?
Grüße
Jörn
Zitat von Silbergräber im Beitrag #39
Moin,
es läuft auf Sonntag. den 08.92. hinaus.
@OOK - was ist mit Dir?
Also ich bin mal mutig und sage zu, in der Hoffnung, dass es mir besser geht als gestern und heute. Da wäre es nicht gegangen.
Gruß
Otto
Ich werde mit dem Zug kommen. Hier mein Fhrplan, falls jemand unterwegs zusteigen will:
Hamm ab 7.46
Paderborn an 8.40
PB. ab 8.53
Bd Dribg 9.15
Kann mich jemand in PB oder Bad Dr. vom Bf abholen?
Gruß
Otto
#46 RE: Modellbundesbahn: Endzeitstimmung
#47 RE: Modellbundesbahn: Endzeitstimmung
Zitat von OOK im Beitrag #44
Kann mich jemand in PB oder Bad Dr. vom Bf abholen?
Fahr doch einfach bis Brakel durch und wir können Dich um 09:24 dort einsammeln. Wird halt 'ne Punktlandung...
Grüße
Jörn
Bevor das hier schiefgeht - nochmal ganz deutlich:
Die Modellbundesbahn befindet sich NICHT in Bad Driburg, sie befindet sich im Nachbarort Brakel. Adresse: Rieseler Feld 1b, 33034 Brakel. Bahnstation ist Brakel, von da etwa 1,5km Entfernung.
Grüße,
Sebastian
Zitat von Silbergräber im Beitrag #47
Fahr doch einfach bis Brakel durch und wir können Dich um 09:24 dort einsammeln. Wird halt 'ne Punktlandung...
Das Angebot nehme ich gerne an.
Gruß
Otto
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!