Modellbundesbahn

• Seite 4 von 4
08.02.2026 19:29
#76 RE: Modellbundesbahn: Endzeitstimmung

Es war schön!

Beste Grüße

Stefan -Eingleisig-

Lippstadt geplant

Lippstadt im Bau

Antworten

Beitrag melden
08.02.2026 20:07
#77 RE: Modellbundesbahn: Endzeitstimmung

Die Clausthaler sind auch zurück. Ganz herzlichen Dank für Eure Teilnahme! Es war eine gelungener „Betriebsausflug“, ich bin mal gespannt, ob und wie es mit der Anlage weitergeht.

Viele Grüße

Jörn

Der ultimative Stresstest für eine Prototype-Freelancing-Konzeption:
Bahngeschichte, gefakte Bilder und Quellenschnipsel im Netz verstreuen, 2 Jahre warten.
Ist dann über die eigene Bahn ein Wiki-Artikel und ein Kenningbuch erschienen ist die eigene Konzeption wasserdicht und man kann mit dem Gleisplan weitermachen.

Antworten

Beitrag melden
08.02.2026 20:48 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2026 20:49)
#78 RE: Modellbundesbahn: Endzeitstimmung

Georg und ich waren gegen 18.00 Uhr wieder bei mir zu Hause.
Sowohl Brakel als auch die Diemeltalbahn hat uns gut gefallen, vielen Dank für die Einladung.

Antworten

Beitrag melden
08.02.2026 21:20
#79 RE: Modellbundesbahn: Endzeitstimmung

Das war ein wunderbarer Tag. Vielen Dank dafür und das Schwabenland hat mich jetzt auch wieder!

Viele Grüße
Dieter

Antworten

Beitrag melden
08.02.2026 21:21 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2026 21:28)
#80 RE: Modellbundesbahn: Endzeitstimmung

Hallo,

auch ich bin heil zurück und fand den Tag in jeder Hinsicht großartig!

Die Modellbundesbahn habe ich zum ersten Mal gesehen und war sehr beeindruckt von der akkuraten Nachbildung eines bekannten Vorbildes. Die Planung und handwerkliche Ausführung sind erstklassig - HULD gibt es zwar, aber sehr dosiert ohne dass es albern wirkt. Und der Vorführmodus der Anlage im Automatikbetrieb gibt sich Mühe den Laien zu unterhalten, zeigt aber trotzdem das Wesentliche des DB-Betriebs rund um Ottbergen um 1975, bis hin zum automatischen Lokwechsel. Schließlich hat die sehr gut auf uns zugeschnittene Führung genau die Infos rübergebracht die ich mir wünschte.

Was die Modellbundesbahn von der Bahn in der Scheune unterscheidet: sie ist wirklich nur für den Vorführbetrieb gemacht, nicht für individuellen Betrieb in der Gruppe nach Fahrplan usw. Ansonsten würde ich jetzt schon zum Sammeln blasen damit wir da mal mit so 25-30 Leuten einfallen und die Räder rollen lassen... Hoffentlich findet sich noch ein Weg die Anlage weiter zu erhalten.

Nachmittags dann noch ein Besuch der Diemeltalbahn. Ich war schon mal da, aber seitdem hat sich viel getan (Umbau der Wendeln, Spitzkehrenbahnhof Wormeln, Erweiterung und Privatisierung des Fahrzeugparks...). Meines Erachtens eine der besten Heimanlagen überhaupt. Dankeschön an Wolfgang @Diemeltalbahner für die Einladung und die große Gastfreundschaft!

Und es war sehr schön euch zu treffen, gemeinsam eine interessante Zeit zu verbringen und sich persönlich auszutauschen.

Zwei persönliche Mitnahmeeffekte gab es noch: bei der Modellbundesbahn wurde ein Lasercutmodell der Lokleitung Ottbergen (dieses: https://mehbu-lasertechnik.de/product/ba...tung-ottbergen/) zum Verkauf angeboten das demnächst als Stellwerk in Schatensen Lagerbahnhof aufgestellt wird. Und die ausgemusterte Diemelbrücke (von Wolfgang durch einen klasse Selbstbau ersetzt) wandert zur OHE aus und überbrückt in Zukunft den Elbe-Seiten-Kanal bei Bevensen. Merci dafür!

Viele Grüße,
Sebastian

Antworten

Beitrag melden
08.02.2026 21:46
#81 RE: Modellbundesbahn: Endzeitstimmung

Hallo zusammen,

Auch ich bin wieder gut Zuhause angekommen. Es war ein sehr interessanter Austausch. Ich habe mich gefreut euch auch einmal persönlich kennen zu lernen.
Die Modellbundesbahn ist schon eine imposante und sehr gut gemachte Modellbahn. Wünschen wir den Betreibern, dass sich doch noch eine Möglichkeit findet diese Anlage zu erhalten und weiter zu betreiben.
Ich hatte ja einen relativen kurzen Heimweg, ich habe diesen genutzt mir noch einmal die eine oder andere Stelle anzuschauen, die selbst schon mal unter die Lokräder nehmen durfte. Das war auch teilweise deprimierend in welchen Zustand diese Bahnanlagen heute sind. Meine „Befahrungen“ sind ja auch schon über 10 Jahre her.

Vielen Dank noch einmal an Jörn für die Organisation dieses schönen Ausfluges.

Gruß Jürgen

Antworten

Beitrag melden
09.02.2026 17:00
#82 RE: Modellbundesbahn: Endzeitstimmung

Auch von mir ein Danke an Jörg fürs Organisieren.
Schade, dass dieses großartige Projekt in Schwierigkeiten steckt, aber schön, es noch einmal gesehen zu haben.
Ebenfalls schön, euch getroffen zu haben und nun einige Gesichter mit den Nicknames verbinden zu können. Vielleicht sehen wir uns wieder mal zu anderer Gelegenheit.

Gruß Ralf

Das Leben ist eines der Besten!

Antworten

Beitrag melden
18.02.2026 19:09 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2026 19:19)
#83 RE: Modellbundesbahn: Endzeitstimmung

Hallo liebe Foristen,
aus dem schönen Clausthal-Zellerfeld erreichte mich heute morgen, mit dem NG14 aus Bad Karlshafen, der Claas Super Automatic.
Als nächstes wird noch eine vorschriftsmäßige Ladungssicherung vorgenommen dann kommt der Wagen über die TWE aus Harsewinkel.

Vielen Dank für das wunderbare Fahrzeug Klaus.

Antworten

Beitrag melden
28.02.2026 14:07
#84 RE: Modellbundesbahn: Endzeitstimmung

Vielleicht gibt es doch noch ein wenig Hoffnung, das es in Zukunft weitergeht:

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-s...mer/ar-AA1XdHEZ

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!