Guten Abend, liebes Forum, Neuzugang Oliver...

19.05.2017 20:02
#1 Guten Abend, liebes Forum, Neuzugang Oliver...

Hallo und schönen guten Abend wünsche ich, ich heisse Oliver.
Ich habe euer Forum schon ein paar Male besucht, mit wachsendem Interesse, aber habe mich erst jetzt registriert, wenn ich nicht forenerfahren bin, kann es ja noch werden. Eurem Forum trete ich unter anderem auch wegen meiner Doktorarbeit in Stadt- und Raumplanung bei. Ein Teil dieser Arbeit wird immerhin der Bau einer grösseren Segment, bzw. Modulanlage mit vorstädtischem Charakter sein, in H0. Und das alles in Epoche II und auch mit räumlichen Bezug zu Breslau. Modellbauerfahrung habe ich seit 7 Jahren hauptsächlich in der Montage von Lok- und Wagenbausätzen aus Messing und Weißmetall, für eine Anlage fehlte mir wegen Umzugehen der Platz.
Da ich jetzt noch nicht weiss, wie anfangen, würde ich mich über jedwede Hilfestellung freuen. Platz ist jetzt da, Zeit auch. Ich hätte einige Orginalgleispläne, die man wohl fachmännisch abrüsten und reduzieren müsste. Das weniger mehr ist, kapier ich wohl. Vielleicht schreibt man mich ja mal an. Oliver

Antworten

Beitrag melden
19.05.2017 21:08
#2 RE: Guten Abend, liebes Forum, Neuzugang Oliver...
OOK

Hallo Oliver, das ist mal eine ungewöhnliche Motivation, diesem Forum beizutreten und kann sicher interessante Ergebnisse zeitigen, allerdings damit

Zitat von Oliver69 im Beitrag #1
Vielleicht schreibt man mich ja mal an
ist weniger zu rechnen. Ohne wenigstens ungefähre Vorgaben seitens des Fragenden kann niemand tätig werden. Wir warten aber gerne auf dein Input.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Antworten

Beitrag melden
19.05.2017 21:33
#3 RE: Guten Abend, liebes Forum, Neuzugang Oliver...

Hallo OOK,
ok, ich habe verstanden. Ich denke, ich werde mal ein paar für mich unauflösbare Gleisplanprobleme posten. Allerdings, so ungewöhnlich ist mein Beitritt ja nicht. Bin ja im Anlagenbau nicht ganz so unerfahren, von früher. Nur würde ich gerne jetzt auch etwas hinkriegen.... außerdem, ein besseres Hobby als Bahn gibt es nicht:)

Antworten

Beitrag melden
19.05.2017 21:39
#4 RE: Guten Abend, liebes Forum, Neuzugang Oliver...

Bevor Ichs vergesse, in welches Forumthema sollte ich denn meine Fragen unterbringen?

Antworten

Beitrag melden
19.05.2017 22:06 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2017 22:07)
#5 RE: Guten Abend, liebes Forum, Neuzugang Oliver...

N' Abend und herzlich willkommen.

Ich denke, das nach dem Lesen der Grundsätze in II.2 die ersten konkreten Fragen in
II.4 ganz gut aufgehoben wären. Aber auch hier bitte die Einleitung lesen.

Ggf. muss dann per Moderatoreneingriff verschoben werden.

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut

Antworten

Beitrag melden
19.05.2017 22:16
#6 RE: Guten Abend, liebes Forum, Neuzugang Oliver...

Hallo Hartmut, also wenn ich OOK verstanden habe, dann wären meine posts eher II.3, bzw. ein Zwischenthema, da ich ja konkret für meine Anlage, die ich bauen will, plane. Owei, ich hoffe, ich habe jetzt nicht Euer Forum durcheinandergebracht

Antworten

Beitrag melden
19.05.2017 22:22
#7 RE: Guten Abend, liebes Forum, Neuzugang Oliver...

Also ich würds auch in II.3 packen, das deckt sich doch ziemlich mit dem, was Du vorhast.
Da kommt schon nix durcheinander.

Gruß
Alex

Antworten

Beitrag melden
19.05.2017 22:44
#8 RE: Guten Abend, liebes Forum, Neuzugang Oliver...

Hallo Alex, vielen Dank, ich packs dann morgen in dieses Thema...könnte ein längeres Thread werden. Aber vielleicht lichten sich denn meine Fragen ein wenig.

Antworten

Beitrag melden
20.05.2017 06:32 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2017 06:33)
#9 RE: Guten Abend, liebes Forum, Neuzugang Oliver...

Moinsen aus Kraków,

II.3 oder II.4 ist halt immer so die Frage.

Beide Themenfelder haben halt eine recht grosse Schnittmenge, da verschwimmen die Grenzen recht
schnell...

Das ist mir mit dem FGE-Thema ja letztlich auch passiert...

So, jetzt geht's leider wieder nach Hause... :-(

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut

Antworten

Beitrag melden
23.05.2017 18:38 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2017 23:59)
#10 RE: Guten Abend, liebes Forum, Neuzugang Oliver...

Hi Oliver,

Du bist nicht ganz der erste, der mit einer Thread-Eröffnung á la

Da ich jetzt noch nicht weiss, wie anfangen, würde ich mich über jedwede Hilfestellung freuen
hier einsteigt. Immerhin bist Du mit dem Statement
Platz ist jetzt da, Zeit auch
in einer privilegierten Position.

Zwei Ideen hätte ich schon mal:

- leite doch mal aus den montierten Bausätzen eine thematische Einengung ab - mögliche Fragestellung: was ist typisch, allgemeingültig (BR 38, E 44...), was ist exotisch und könnte als Ident-Element taugen (E 69...)?

- Gibt die Dissertation nicht schon das Thema her? Immerhin geht es da schon um eine Anlage - übrigens schön, dass das möglich ist und nicht einfach auf Text bestanden wird.

Mir persönlich machst Du mit Deinem Ansatz mit den
Orginalgleispläne(n), die man wohl fachmännisch abrüsten und reduzieren müsste
eine große Freude; vielleicht gibst Du uns einmal eine Übersicht, was Du da hast und wie die Pläne womöglich zu den Loks und Wagen passen, bitte?

Mit freundlichem Gruß,
Reiner (und Edith)

Antworten

Beitrag melden
24.05.2017 00:11 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2017 00:12)
#11 RE: Guten Abend, liebes Forum, Neuzugang Oliver...

Ein Teil dieser Arbeit wird immerhin der Bau einer grösseren Segment, bzw. Modulanlage mit vorstädtischem Charakter sein, in H0. Und das alles in Epoche II und auch mit räumlichen Bezug zu Breslau.

Zitat von Gilpin im Beitrag #10

Zwei Ideen hätte ich schon mal:
was ist exotisch und könnte als Ident-Element taugen (E 69...)?

Mit ihren 50 km/h Höchstgeschwindigkeit hat die E 69 bestimmt 2 Tage für den Langlauf Oberammergau-Breslau benötigt.

Lass dich von den vielen Fragen nicht erschrecken, Oliver.
Wenn du nicht gleich den Freiburger Bahnhof in Breslau auf 2 qm nachbauen willst....

http://www.jelenia.rail.pl/Linie_kolejow...bodzki_1875.jpg

Gruß

Hans

Antworten

Beitrag melden
24.05.2017 15:34
#12 RE: Guten Abend, liebes Forum, Neuzugang Oliver...

Hi Hans,

sorry - die beiden Ideen (vorhandene Fahrzeuge vs. Breslau) sind voneinander völlig unabhängig gemeint. Die E69 steht stellvertretend für weitere Loks, die nur lokale oder regionale Verbreitung gefunden haben (so wie die E44 und die P8 für weit verbreitete).

Wichtig war mir, die einstweilige große Bandbreite der Möglichkeiten einzuengen zu helfen. Warten wir auf eine Antwort!

Schönes verlängertes Wochenende,
Reiner

Antworten

Beitrag melden
24.05.2017 15:42 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2017 15:45)
#13 RE: Guten Abend, liebes Forum, Neuzugang Oliver...

Und das alles in Epoche II und auch mit räumlichen Bezug zu Breslau.

Hallo Oliver,

willkommen im Forum! Die Webseite rbd-breslau.de kennst Du schon, oder?

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

Antworten

Beitrag melden
31.05.2017 21:03
#14 RE: Guten Abend, liebes Forum, Neuzugang Oliver...

Hallo Hubert,
ja diese Webseite kenne ich seit einiger Zeit, und versuche die gleichen Fallgruben unbedingt zu vermeiden:) Ich bin kein Maximalist

Antworten

Beitrag melden
31.05.2017 21:08 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2017 07:55)
#15 RE: Guten Abend, liebes Forum, Neuzugang Oliver...

Zitat von Oliver69 im Beitrag #14
... ja diese Webseite kenne ich seit einiger Zeit, und versuche die gleichen Fallgruben unbedingt zu vermeiden:) Ich bin kein Maximalist

Hallo Oliver,

welche Fallgruben?

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

Antworten

Beitrag melden
31.05.2017 21:10
#16 RE: Guten Abend, liebes Forum, Neuzugang Oliver...

Lieber Reiner, entschuldige die etwas zeitversetzte Antwort. Manchmal bin ich unterwegs beruflich. In der Tat ist durch die Thematik meiner Arbeit eigentlich schon Alles eingegrenzt. Es wird sich um einen Vorortbahnhof in Breslau handeln, in Epoche 2, lediglich die Gleisanlagen müssen nicht 100 prozentig der Realität entsprechen, die tw. ohnehin schwer zu rekonstruieren ist. Es geht um eine glaubwürdige Wiedergabe einer Stadtlandschaft.
Breslau war elektrifiziert, deshalb sind die Baureihen E52, E77, E91 und diverse ältere Baureihen aus Preussen unterwegs und meinerseits vorhanden, des weiteren Triebfahrzeuge. Ich stelle heute Abend einfach mal 4 Gleispläne ein, um mal zu schauen
1. wo muss man Amputieren um eine realistische Anlage zu bauen
2.ob die Pläne eine realistische Planung überhaupt zulassen
3. oder ob ich noch Alternativen suchen muss

Antworten

Beitrag melden
31.05.2017 21:11
#17 RE: Guten Abend, liebes Forum, Neuzugang Oliver...

Fallgruben wären wohl übergrosse Planungen...der Freiberger Bahnhof oder der Odertorbahnhof sind ein wenig zu gross

Antworten

Beitrag melden
02.06.2017 22:47
#18 RE: Guten Abend, liebes Forum, Neuzugang Oliver...

Guten Abend, ci würde gerne noch die Frage loslassen, ob es im Raum Mainz/Wiesbaden eine FREMO-Gruppe, bzw. einzelne Mitglieder gibt...auf der FREMO-Webseite habe ich nur den Stammtisch in Frankfurt gefunden

Antworten

Beitrag melden
04.06.2017 15:08
#19 RE: Guten Abend, liebes Forum, Neuzugang Oliver...

Hallo,
es gibt jetzt vom 15.-18. Juni ein empfehlenswertes Treffen in Bonn. Das kann ich dir für einen Tagesausflug ans Herz legen. Ansonsten kann ich dir gern auch den Kontakt zu jemandem in Mainz herstellen, wenn du mir per PN deine Kontaktdaten zukommen lässt.
Was zu große Vorbilder angeht, so wäre das ja durchaus möglich, wenn du nur einen Ausschnitt als Diorama darstellst. Eventuell wäre es ja auch eine Idee, nur Streckenmodule zu entwerfen. Da gäbe es zwar keinen Verknüpfungspunkt der Verkehrsträger, aber dafür hättest du mehr Platz, um dich auf die städtebauliche Gestaltung zu fokussieren.

Gruß Michael

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 76€
3%