Servus aus Niederbayern

15.11.2017 18:27
#1 Servus aus Niederbayern

Ein herzliches Servus aus Niederbayern!

Ich habe schon länger als Gast hier mitgelesen und mich vor ein paar Tagen hier auch mal angemeldet und deswegen will ich die Gelegenheit nutzen, mich kurz vorzustellen:
Ich heiße Alexander, bin 43 Jahre alt und komme aus der Gäuboden-Stadt Straubing. Ich habe das blaue Buch schon mehrmals verschlungen und das Buch über die BAE liegt quasi unter meinem Kopfkissen :-))

Trotzdem bin ich nicht der große Gleisplanentwickler, aber Betrieb machen, das macht mir Spaß und das muß auch sein...
Ich befinde mich aber in einem riesen Dilemma: Ich bin auf Märklin C-Gleis fixiert, aus historischen Gründen...Die Anlage Vollbach habe ich sogar annähernd bis zum Stadium IV auf einer Platte zusammengesteckt und hinbekommen. Und sie machte mir riesen Spaß!
Doch nun muß was größeres her und ich hätte sogar Platz für eine schöne U-Anlage, nämlich 400cm x 329cm x 500cm. Mit Wintrack bin ich nächtelang schon gesessen und habe versucht die Siebertal-Bahn ungefähr umzusetzen, die meinen Vorstellungen sehr nahe kommt. Doch ich habe das Gefühl, mit C-Gleis wird das nix.

Nun bin ich frustriert und werde weiter träumen, von meiner schönen, großen Betriebs-Anlage. Vielleicht habe ich irgendwann die Erfahrung und das planerische Können auch mit C-Gleis sowas schönes hinzubekommen. Einstweilen erfreue ich mich an Euren Planungen und Eurem Wissen.

Viele Grüße,
Alexander

Antworten

Beitrag melden
15.11.2017 19:12 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2017 19:12)
#2 RE: Servus aus Niederbayern

Hallo Alexander,

na dann Herzlich Willkommen! Und zum C-Gleis schlage ich vor "guckst Du" hier, #20!

Schön' Feierabend,
Reiner

Antworten

Beitrag melden
15.11.2017 19:43
#3 RE: Servus aus Niederbayern
OOK

Zitat von Dynix im Beitrag #1
Ich habe das blaue Buch schon mehrmals verschlungen und das Buch über die BAE liegt quasi unter meinem Kopfkissen

Aufnahmeprüfung bestanden. Willkommen im Forum!

Zitat
Doch ich habe das Gefühl, mit C-Gleis wird das nix.

Gilpin ist mir zuvor gekommen. Den gleichen Tipp wollte ich dir auch geben.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Antworten

Beitrag melden
15.11.2017 23:50
#4 RE: Servus aus Niederbayern

Erstmal willkommen, bevor ich was zum C-Gleis schreibe.
Als großen Vorteil empfinde ich, dass ich relativ schnell auf dem geplanten Gleisplan meine ersten Fahrten durchführen konnte. Die Optik werde ich Segment um Segment nacharbeiten, wobei die Pukos natürlich nicht unsichtbar werden.
Die Gleisgeometrie hat zwei große Nachteile:
- das Fehlen der schlanken 12 ° - Kreuzungsweiche; bei Weichenwalter gibt es da eine aufwändige Lösung mit einem entsprechenden Preis. "Mein" Vorbildbahnhof hatte zum Glück keine.
- das Fehlen wirklich schlanker Bogenweichen mit Radien > 600 mm.
Beide Nachteile sind m.E. systembedingt, da in den Pukos zu lange Lücken bleiben, die man nur durch Heranziehen der Schienen als Mittelleiterersatz mittels Polarisationsschaltungen schließen kann.
Ansonsten kann man das Gleis mit einer Säge kürzen, Gleise zusammenkleben oder auch nach Anbringen eines mittigen Sägeschnitts von unten durch Schotterbett und Mittelleiter um +/- 2 ° biegen. So habe ich z.B. zu Kurven, die nur aus Gegenbögen der schlanken Weichen bestehen, einen Parallelkreis erstellt.
Und das Taktaktak Taktaktak der Dreiachser und das Taktak Taktak Taktak Taktak der Vierachser ruft Jugenderinnerungen hervor, wie es kein K-Gleis, geschweige denn ein Flexgleis kann.

Gruß aus Herne
Hans

Antworten

Beitrag melden
16.11.2017 10:20
#5 RE: Servus aus Niederbayern

Vielen herzlichen Dank für Eure netten Begrüßungsworte!

Ich habe mir gleich mal den Thread zu o.g. Link durchgelesen und ich bin froh, dass es hier doch auch den einen oder anderen gibt, der mit C-Gleis arbeitet...

Mein allgemeines Problem damit ist, dass ich gerne gezeichnete Gleispläne, wie meist die von OOK ;-), mit Wintrack auf das C-Gleis übertragen möchte, mir das aber so gut wie überhaupt nie gelingt. Da spürt man einfach die Starrheit dieses Systems, aber das liegt natürlich in der Natur des Bettungsgleises.
Ich muß mich halt einfach mit dem Gedanken anfreunden, dass die gezeichneten Gleispläne eher Anregungen sind, und vieles wahrscheinlich auch gar nicht mit C-Gleis so genau umsetzbar ist. Ein bissl Frust ist aber dabei, da ich gerade die Pläne von OOK wahnsinnig gut finde :-(
Schön am C-Gleis ist, dass ich auch einfach mal selbst etwas komplexere Gleisbilder zusammenstecken, testen und zur Probe Betrieb machen kann. Und wenn mir was nicht gefällt, ist es relativ schnell wieder abgebaut ;-)

Ich muss mal schauen, wie es weitergeht.

Herzliche Grüße,
Alexander

Antworten

Beitrag melden
17.11.2017 20:46 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2017 02:40)
#6 RE: Servus aus Niederbayern

Hallo Alexander,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!

Ich befinde mich aber in einem riesen Dilemma: Ich bin auf Märklin C-Gleis fixiert, aus historischen Gründen... Die Anlage Vollbach habe ich sogar annähernd bis zum Stadium IV auf einer Platte zusammengesteckt und hinbekommen.

Wäre toll wenn Du Vollbach in C-Dur mal vorstellen könntest!

Doch nun muß was größeres her und ich hätte sogar Platz für eine schöne U-Anlage, nämlich 400cm x 329cm x 500cm. Mit Wintrack bin ich nächtelang schon gesessen und habe versucht die Siebertal-Bahn ungefähr umzusetzen, die meinen Vorstellungen sehr nahe kommt. Doch ich habe das Gefühl, mit C-Gleis wird das nix.

Die Siebertal-Bahn hatten wir schon:
Wem ist eigentlich schon mal...
Müsste eigentlich locker mit C-Gleis gehen. Du kannst ja deine Versuche hier zeigen oder schick mir mal deine Wintrackdatei ;-)
Apropos C-Gleis: Es muss nicht gleich Weichenwalter sein z.B. schlanke DKW (Delux-Variante, das geht mit ein paar Abstrichen bestimmt einfacher) oder ein schlanker Hosenträger. Diese Beispiele habe ich jedenfalls für meine Anlage ausgeguckt.

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

Antworten

Beitrag melden
17.11.2017 23:02
#7 RE: Servus aus Niederbayern

Hallo Hubert,

Vollbach ist leider nicht mehr...habe ich vor ein paar Wochen abgebaut um Platz zu schaffen. Das war auch "nur" eine 75%-Annäherung an das Original-Vollbach. Vom Betriebsablauf aber schon sehr ähnlich. Habe ich damals einfach durch Probieren mit dem C-Gleis zusammengesteckt bekommen, ganz ohne Wintrack o.ä.

Aber Ihr habt mich doch motiviert! Ich werde die nächsten Tage mal versuchen, die Siebertal-Bahn mit C-Gleis hinzubekommen. Aber nur als Ideen-Spender und nicht mit dem Anspruch der 100%-Umsetzung. Und wenn ich darf, kann ich ja mal meinen Versuch hier zur Diskussion stellen.

Dieser Weg ist vielleicht sowieso der bessere ;-)

Viele Grüße,
Alexander

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 76€
3%