Moin und Hallo aus Berlin

22.01.2018 19:25
#1 Moin und Hallo aus Berlin

Moin liebe Forum-Mitglieder,

ich möchte auch, bevor ich hier meine "geistigen Planungsergüße" zum Besten gebe, mich erst einmal vorstellen: Ich heiße Klaus, bin 52 Jahre als und seit 2012 Wiedereinsteiger in die Modellbahnerei.

Als Kind hatte ich das große Glück auf einem Bauernhof groß werden zu dürfen. Im Haus war so viel Platz, daß ich ein ganzes Zimmer nur für meine Modelleisenbahn hatte (Damals noch Fleischmann Modellgleis in H0). Wie es sich gehörte wurde natürlich im Kreis gefahren ... allerdings war mir das damals offensichtlich schon ein Dorn im Auge, denn ich hatte die Kreise mit Bahnlinien über mehrere Tische verbunden und einen Güterbahnhof als Endbahnhof gebaut, sehr zur Verwunderung meiner Freunde, die allesamt mit Märklin-M-Gleisen mächtige Achterbahnen bauten ...

Mit zunehmenden Alter waren andere Themen wichtiger als die Modellbahn und so verschwand für lange Zeit das Hobby in der Versenkung. Vor ca. 6 Jahren wurde ich wieder vom Eisenbahnvirus befallen.

Am Anfang fand ich natürlich die Technik faszinierend, mit der heutzutage Modellbahn betrieben werden kann. Digitales Fahren und feinste Modelle sind schon sehr reizvoll. Die ersten Testanlagen waren natürlich auch mit einem gewissen Kreisbahnanteil; - wie es sich gehört ... Nach einigen Monaten wurde mir klar, daß mir die Modellbahn in der Form nicht wirklich ausreicht. Sehr viel Literatur und Recherche, auch auf Modellbahnausstellungen, führten mich auch zum blauen Buch. Als ich Dieses gelesen habe, fühlte ich schon fast eine Erleichterung. Da gibt es also Modellbahner, die ebenfalls mit einem Kreisverkehr nichts anfangen können, Prima!

Die erste Point to Point Anlage in 0e ist fast fertig und entspricht schon deutlich mehr meiner Idee von Modellbahn; - aber eben nicht ganz.

Und hier kommt nun auch meine Motivation mich in diesem Forum anzumelden: Ich plane eine neue Anlage, die meiner Vorstellung von Modellbahn enspricht, meine räumlichen Beschränkungen berücksichtigt und sehr vorbildnah werden soll. Jetzt muß ich aber, bevor ich hier Unordnung schaffe, erst einmal einige Beiträge hier im Forum studieren und meine Beitrag entsprechend vorbereiten.

Grüße Klaus

Antworten

Beitrag melden
22.01.2018 20:22
#2 RE: Moin und Hallo aus Berlin
OOK

Hört sich so an, als seist du an der richtigen Stelle angekommen, Klaus. Willkommen im MAPUD.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Antworten

Beitrag melden
22.01.2018 21:11
#3 RE: Moin und Hallo aus Berlin

Hallo Klaus, hallo Alle,

diese Schilderung:

Zitat von Doerphof im Beitrag #1
Vor ca. 6 Jahren wurde ich wieder vom Eisenbahnvirus befallen. ... Digitales Fahren und feinste Modelle sind schon sehr reizvoll. Die ersten Testanlagen...
nimmt doch genau vorweg, was wir mit der Startpackung planen - für diese Wiedereinsteiger um die 50 wären die sinnvoll.

Nun muss noch jemand die Startpackung für 0e bestücken!

Mit freundlichem Gruß,
Reiner

Antworten

Beitrag melden
22.01.2018 21:21
#4 RE: Moin und Hallo aus Berlin
OOK

Zitat von Gilpin im Beitrag #3
Nun muss noch jemand die Startpackung für 0e bestücken!
Das wäre vor zwanzig Jahren das Einfachste von der Welt gewesen. Aber heute?

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Antworten

Beitrag melden
22.01.2018 22:36
#5 RE: Moin und Hallo aus Berlin

Moin,

ich verstehe bis heute nicht, warum Fleischmann nicht die alten Formen von seiner Magic Train Serie wieder auspackt und neu auflegt.
Die Bonsai-Gartenbahn in 0e ist wirklich ein guter und günstiger Einstieg in das Thema Schmalspur gewesen.

Als Terrassen ICE laufen ein paar Loks und Wagen im Sommer bei mir zwischen Poolhausen und Schirmstadt.

Grüße Klaus

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 76€
3%