Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Jim Knopf stellt sich vor

Hallo,
auch ich möchte es nicht versäumen mich vorzustellen.
Ich bin 38 Jahre alt, stamme aus Schortens, welches im Landkreis Friesland und damit an der Nordseeküste liegt.
Die Faszination Modellbahn hat mich schon seit 1998 im Griff, jedoch, bedingt durch Umschulung und andere private Gründe bin ich wieder am Anfang angekommen, dem Planen meiner Anlage in H0 auf Fleischmann Profigleis (ja, ich höre das Aufschreien bis hier her ), wobei sich einiges an Material angesammelt hat. Das ist auch der Grund, aus dem ich hier erschienen bin. Beim Surfen zufällig entdeckt und das Ebook gelesen.
Auch wenn es ungewöhnlich sein mag, ich gehöre nicht zu den Puristen und auch nicht zu denen, die Modellbahn nicht als Hobby, sondern als Lebensaufgabe sehen. Trotzdem oder gerade deshalb habe ich mich hier angemeldet, da es mich interessiert und das eine oder andere vielleicht meine Sichtweise erweitern kann oder ich die Gelegenheit habe, einiges aus anderer Sicht zum Besten zu geben, was jede Diskussion erst interessant macht. Auch schäme ich mich nicht, schon dreimal eine Schauanlage im Norden besucht zu haben, die hier im Forum wohl nicht als so gelungen betrachtet wird.
Aber da wir alle das Hobby gemein haben, habe ich keine Bedenken, das wir uns verstehen werden.
so viel erstmal zu mir..

Hallo Jim Knopf,
ich habe schon dein Posting im Fred "Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb" gelesen und finde es erfrischend, mit welchem Selbstbewusstsein und welcher Offenheit du dich hier herein begibst. Und du kündigst auch Bereitschaft an, deine "Sichtweise zu erweitern". Bravo. Die alten Füchse hier im Forum waren auch nicht immer an dem Punkt, wo sie jetzt sind.
Bei der Erwähnung von Fleischmann-Profi-Gleis ist mir kein Lacher entfahren. Hättest du Märklin C-Gleis gesagt, hätte das schon eher passieren können, obwohl auch das eigentlich nicht richtig wäre. Damit kann man auch eine gute Modellbahn bauen.
Und: Warum solltest du dich für drei Miwula-Besuche schämen? Ich schäme mich ja auch nicht, dass ich an einigen Stellen meiner Anlage noch gefärbtes Sägemehl verwendet habe. (Vielleicht gibt's jetzt anderswo einen Aufschrei.)
Jedenfalls freue ich mich auf weitere Diskussionsbeiträge von dir.

Zitat von jimknopf
Die Faszination Modellbahn hat mich schon seit 1998 im Griff ... Auch wenn es ungewöhnlich sein mag, ich gehöre nicht zu den Puristen und auch nicht zu denen, die Modellbahn nicht als Hobby, sondern als Lebensaufgabe sehen. Trotzdem oder gerade deshalb habe ich mich hier angemeldet, da es mich interessiert und das eine oder andere vielleicht meine Sichtweise erweitern kann.
Faszination - Lebensaufgabe - Hobby, ich denke, die Grenzen sind schwimmend.
Meist ist es doch so, wenn der Modellbahn-Bazillus erst einmal zugebissen hat, dann hat man ihn ein Leben lang. Dieses Hobby kennt kaum Abtrünnige. Und was ist schon ein Purist? Kompromisse müssen wir alle machen, nur legt der eine den Schwerpunkt mehr hierhin, der andere mehr dorthin. Einer, der sowohl alle Fahrzeuge perfekt baut oder umbaut und eine perfekte Betriebsanlage hat, ist mir noch nicht begegnet. Ich finde allerdings auch, dass es ein guter Weg ist, auch in diesem Hobby "gut" sein zu wollen und was "Ordentliches",, nix X-Beliebiges zu machen, so wie es jeder Sportler und jeder Skatspieler auch anstrebt. Meint
#4 RE: Jim Knopf stellt sich vor

Ich dachte mir hier wäre der passende Platz mitzuteilen, dass ich diesem Forum auch weiterhin treu bin, auch wenn ich nun fast zwei Monate pausiert habe. Der Grund ist gesundheitlicher Natur verbunden mit einer Veränderung im Arbeitsbereich. Burnout ist ein ziemlich übles Ding...
ich werde also in Zukunft wieder ein wenig mehr zu lesen sein....
es grüßt
der Jim

Hallo Jim,
wenn dies ein großes kommerzielles Forum wäre, hättest du schon automatische emails erhalten à la "Hallo Jimknopf, wir vermissen dich." Dass kann das MAD-Forum nicht. Aber ab und an habe ich schon gedacht, wo bleibt er nur, der Jim, hat ihm was vexiert oder so? Nee, viel schlimmer: Nicht Geringeres als ein burnout hat dich vom Mitwirken hier abgehalten. Das Dumme ist, dass dir gerade in solcher Zeit, wenn du die kreative Entspannung eines solchen Forums am meisten gebrauchen könntest, es nicht geht.
Aber das Schlimmste scheint ja nun durchgestanden, und ich freue mich sehr, wenn du wieder mitmachen kannst.
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- IX.6. Fragen- und Antworten Bereich
- IX.7. MAPUD-Events
- IX.7.1. Kontaktbörse für den Betrieb mit mehreren Personen