Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Ein Neuer aus dem Main-Kinzig-Kreis
#1 Ein Neuer aus dem Main-Kinzig-Kreis

Hallo zusammen,
nachdem meine Freischaltung nun gekappt hat, stelle ich mich kurz vor.
Mein Name ist Rudolf, ich bin 59 Jahre alt und auf den üblichen Umwegen zur Spur 0e gekommen. Das ist in diesem Forum zwar nicht die übliche Spurweite, aber der Maßstab passt wenigstens.
Ich bin stark interessiert an dem Frühjahrs-Thema mit den Alternativ-Vorschlägen zu einer kompakten Umsetzung der Nassauischen Kleinbahn in Braubach. Das wird nicht einfach werden, denn mein zur Verfügung stehender Raum bietet nicht viel Platz. Da ist alles zwischen selektiver Komprimierung und Minimax gefordert.
Später mehr, dann auch mit einem Raumplan und meinen ersten Überlegungen.
Herzliche Grüße
Rudolf
[Edith]
#2 RE: Ein Neuer aus dem Main-Kinzig-Kreis


Hallo Jörn,
vielen Dank für die freundliche Begrüßung!
Das Thema NassKB treibt mich schon länger um.
Da ich am Rhein aufgewachsen bin, möchte ich möglichst viel der Atmosphäre vom typischen Rheinufer hineinbringen.
Das sind dann Pyramidenpappeln, Gaslaternen, Peitschenlampen und möglichst viel der Bahnanlagen unmittelbar am Rhein (Zufahrt zum Verladekai durch die rosenbesäumte Uferanlage).
Dazwischen dann der vorbild-orientierte Betrieb.
Daher hat mich die Entwicklung Deiner Gleispläne sehr angesprochen!
Ich will natürlich nicht eine Ansammlung von "Highlights" aneinanderpressen, aber mal schauen, was machbar ist.
Du hast ja auch versucht, die Bahnunterführung, die Ortsdurchfahrt und die Durchfahrt durch das Obertor zu berücksichtigen. Die Silberhütte wird keinesfalls dargestellt werden können.
Jetzt liegt es an mir, den Raum und die Möglichkeiten auszuloten.
Dein letzter Entwurf hat mir jedenfalls viele Denkanstöße geliefert!
VG
Rudolf

Hallo Rudolf,
"Herzlich willkommen", und Bilder aus Deiner Jugend zu
Zitat von REWae im Beitrag #3und
Pyramidenpappeln, Gaslaternen, Peitschenlampen und möglichst viel der Bahnanlagen unmittelbar am Rhein
Zitat von REWae im Beitrag #3betreffend sind sehr willkommen. Vor-
die Bahnunterführung, die Ortsdurchfahrt und die Durchfahrt durch das Obertor
![[Freude]](http://www.stkramer.de/ook/ferrovikons/freude.gif)
Und über die Silberhütte sollten wir noch hirnen, sobald wir mehr über den verfügbaren Platz wissen.

Schönen Feiertag,
Reiner
#5 RE: Ein Neuer aus dem Main-Kinzig-Kreis

#6 RE: Ein Neuer aus dem Main-Kinzig-Kreis

Zitat von Gilpin im Beitrag #4
... und Bilder aus Deiner Jugend zuZitat von REWae im Beitrag #3und
Pyramidenpappeln, Gaslaternen, Peitschenlampen und möglichst viel der Bahnanlagen unmittelbar am RheinZitat von REWae im Beitrag #3betreffend sind sehr willkommen. Vor-
die Bahnunterführung, die Ortsdurchfahrt und die Durchfahrt durch das Obertor
Hallo Reiner,
auch Dir vielen Dank!
Da habe ich möglicherweise für ein Missverständnis gesorgt und muss jetzt enttäuschen.

Meine Jugend am Rhein verlief bei Fluss-Kilometer 500, somit auf der Höhe von Mainz. Dort stehen auch die Pappeln und Laternen. Zumindest Pappeln finden sich aber auch in Braubach, es sind typische Bäume, so ziemlich am gesamten Rhein entlang, ebenso wie die Platenen-Alleen.
Meine Motive der Nassauischen Kleinbahn habe ich aus allen erreichbaren Büchern (E-K, blaues Ländchen, einer Broschüre von Pfarrer Streitenberger († 2010), aus etlichen Eisenbahnzeitungen und natürlich von drehscheibe-online.de).
Ich hatte das Glück, den DSO-Beitrag "Impressionen aus Braubach (m 18 B)" noch mit Bildern erwischt zu haben.
Zusammen mit den jetzt veröffentlichten Beiträgen würde das wirklich schon für ein neues Buch ausreichen.
Wenn lange Texte in den Fotobüchern nicht so schwierig einzufügen wären, hätte ich da schon etwas für mich erstellt, aber so liegt das noch im Arbeitsvorrat.
Viele Grüße
Rudolf

Hallo Rudolf,
Dein Thema interessiert mich auch sehr, auch wenn ich mich quasi von der anderen Seite nähere. Mein Steckenpferd ist die Aartalbahn, die ja in Zollhaus auf die Nassauische Kleinbahn traf. Jörn Planspiele haben mich auch sehr interessiert und einen Moment lang fast dazu geführt, mein Konzept über den Haufen zu werfen.
Viel Spaß und Erfolg, ich freue mich auf Deine Planung und Umsetzung!
Viele Grüße
David
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- IX.6. Fragen- und Antworten Bereich
- IX.7. MAPUD-Events
- IX.7.1. Kontaktbörse für den Betrieb mit mehreren Personen
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!