Ein Neuer aus dem Main-Kinzig-Kreis

01.10.2018 22:52 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2018 07:22)
#1 Ein Neuer aus dem Main-Kinzig-Kreis

Hallo zusammen,

nachdem meine Freischaltung nun gekappt hat, stelle ich mich kurz vor.
Mein Name ist Rudolf, ich bin 59 Jahre alt und auf den üblichen Umwegen zur Spur 0e gekommen. Das ist in diesem Forum zwar nicht die übliche Spurweite, aber der Maßstab passt wenigstens.
Ich bin stark interessiert an dem Frühjahrs-Thema mit den Alternativ-Vorschlägen zu einer kompakten Umsetzung der Nassauischen Kleinbahn in Braubach. Das wird nicht einfach werden, denn mein zur Verfügung stehender Raum bietet nicht viel Platz. Da ist alles zwischen selektiver Komprimierung und Minimax gefordert.

Später mehr, dann auch mit einem Raumplan und meinen ersten Überlegungen.

Herzliche Grüße

Rudolf

[Edith]

Antworten

Beitrag melden
02.10.2018 06:58
#2 RE: Ein Neuer aus dem Main-Kinzig-Kreis

Hallo Rudolf,

willkommen im MAPuD und schön, dass Du das Thema aufgreift!

LG

Jörn

Antworten

Beitrag melden
02.10.2018 08:27
#3 RE: Ein Neuer aus dem Main-Kinzig-Kreis

Hallo Jörn,

vielen Dank für die freundliche Begrüßung!
Das Thema NassKB treibt mich schon länger um.
Da ich am Rhein aufgewachsen bin, möchte ich möglichst viel der Atmosphäre vom typischen Rheinufer hineinbringen.
Das sind dann Pyramidenpappeln, Gaslaternen, Peitschenlampen und möglichst viel der Bahnanlagen unmittelbar am Rhein (Zufahrt zum Verladekai durch die rosenbesäumte Uferanlage).
Dazwischen dann der vorbild-orientierte Betrieb.
Daher hat mich die Entwicklung Deiner Gleispläne sehr angesprochen!
Ich will natürlich nicht eine Ansammlung von "Highlights" aneinanderpressen, aber mal schauen, was machbar ist.
Du hast ja auch versucht, die Bahnunterführung, die Ortsdurchfahrt und die Durchfahrt durch das Obertor zu berücksichtigen. Die Silberhütte wird keinesfalls dargestellt werden können.
Jetzt liegt es an mir, den Raum und die Möglichkeiten auszuloten.
Dein letzter Entwurf hat mir jedenfalls viele Denkanstöße geliefert!

VG

Rudolf

Antworten

Beitrag melden
02.10.2018 11:26
#4 RE: Ein Neuer aus dem Main-Kinzig-Kreis

Hallo Rudolf,

"Herzlich willkommen", und Bilder aus Deiner Jugend zu

Zitat von REWae im Beitrag #3
Pyramidenpappeln, Gaslaternen, Peitschenlampen und möglichst viel der Bahnanlagen unmittelbar am Rhein
und
die Bahnunterführung, die Ortsdurchfahrt und die Durchfahrt durch das Obertor
betreffend sind sehr willkommen. Vor-

Und über die Silberhütte sollten wir noch hirnen, sobald wir mehr über den verfügbaren Platz wissen.

Schönen Feiertag,
Reiner

Antworten

Beitrag melden
02.10.2018 13:28
#5 RE: Ein Neuer aus dem Main-Kinzig-Kreis

Die Hütte wegzulassen und die Strecke dorthin unter der Unterführung verschwinden zu lassen ist das geringste Problem.

Mach mal Brokkoli, Rudolf.

LG

Jörn

Antworten

Beitrag melden
02.10.2018 13:29 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2018 13:29)
#6 RE: Ein Neuer aus dem Main-Kinzig-Kreis

Zitat von Gilpin im Beitrag #4

... und Bilder aus Deiner Jugend zu
Pyramidenpappeln, Gaslaternen, Peitschenlampen und möglichst viel der Bahnanlagen unmittelbar am Rhein
und
die Bahnunterführung, die Ortsdurchfahrt und die Durchfahrt durch das Obertor
betreffend sind sehr willkommen. Vor-

Hallo Reiner,

auch Dir vielen Dank!

Da habe ich möglicherweise für ein Missverständnis gesorgt und muss jetzt enttäuschen.
Meine Jugend am Rhein verlief bei Fluss-Kilometer 500, somit auf der Höhe von Mainz. Dort stehen auch die Pappeln und Laternen. Zumindest Pappeln finden sich aber auch in Braubach, es sind typische Bäume, so ziemlich am gesamten Rhein entlang, ebenso wie die Platenen-Alleen.

Meine Motive der Nassauischen Kleinbahn habe ich aus allen erreichbaren Büchern (E-K, blaues Ländchen, einer Broschüre von Pfarrer Streitenberger († 2010), aus etlichen Eisenbahnzeitungen und natürlich von drehscheibe-online.de).
Ich hatte das Glück, den DSO-Beitrag "Impressionen aus Braubach (m 18 B)" noch mit Bildern erwischt zu haben.
Zusammen mit den jetzt veröffentlichten Beiträgen würde das wirklich schon für ein neues Buch ausreichen.
Wenn lange Texte in den Fotobüchern nicht so schwierig einzufügen wären, hätte ich da schon etwas für mich erstellt, aber so liegt das noch im Arbeitsvorrat.

Viele Grüße

Rudolf

Antworten

Beitrag melden
05.10.2018 12:21
#7 RE: Ein Neuer aus dem Main-Kinzig-Kreis

Hallo Rudolf,

Dein Thema interessiert mich auch sehr, auch wenn ich mich quasi von der anderen Seite nähere. Mein Steckenpferd ist die Aartalbahn, die ja in Zollhaus auf die Nassauische Kleinbahn traf. Jörn Planspiele haben mich auch sehr interessiert und einen Moment lang fast dazu geführt, mein Konzept über den Haufen zu werfen.

Viel Spaß und Erfolg, ich freue mich auf Deine Planung und Umsetzung!

Viele Grüße

David

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!