Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Ordnung muss sein! vs. Zerpflücken von Strängen
#1 Ordnung muss sein! vs. Zerpflücken von Strängen
Moin,
(So, jetzt auch mal für alle lesbar )
OOK legt ja großen Wert darauf, dass die Stränge hier im Forum nicht zu sehr OT sind und nicht ausarten. Vor dem Hintergrund des strukturierten und "wissenschaftlichen" Arbeiten kann ich das sehr gut nachvollziehen. Andererseits habe ich es mehrmals erlebt, dass dadurch der abgetrennte wie auch der alte Strang in Teilen unverständlich werden. Jüngstes Beispiel: das Abtrennen der +-Zeichen-Diskussion im Werbig-Thread. Im abgertennten Strang wird Bezug auf Gleispläne genommmen, welche sich noch im Original-Strang befinden. Sowas ist ärgerlich, da man nicht immer die Muße hat, sich die entsprechenden Beiträge zu suchen und zu durchdringen. Ich rätsel z.B. immer noch bei den +-Zeichen rum (Da habt Ihr aber auch eine harte Nuss ins Nest gelegt! ;) )
Wie seht Ihr das? Eine Möglichkeit wäre, dass die OT-Beiträge, welche einen eigenen Strang wert sind, einfach in diesen hinein kopiert werden und ein Link auf den ursprünglichen Strang setzt. Oder man schreibt einen einleitenden Beitrag in einen neuen Strang und danach werden die OT-Beiträge dorthin verschoben. Mit "man" soll jetzt natürlich der Betreiber dieses Forums gemeint sein, sondern am besten derjenige von uns, der am besten in der Materie drinsteckt - i.d.R. derjenige, der OT angefangen hat oder der viel Produktives dazu beigetragen hat.
Schreibt doch mal Eure Meinungen!
LG
Jörn
Vollste Zustimmung Jörn,
der Ursprungsthread sollte immer verlinkt sein bzw. relevant zitiert werden:
Zitat von Silbergräber im Beitrag Ordnung muss sein! vs. Zerpflücken von Strängen
...
Grüße Hubert
#3 RE: Ordnung muss sein! vs. Zerpflücken von Strängen
Hallo Jörn, hallo Otto, hallo Alle,
ein kleiner Lapsus Deinerseits, Jörn, entpuppt sich als Argument für Deine Ansicht: der Beitrag zu den Pluszeichen ist keine Ausgliederung aus "Werbig",sondern aus "Schlossbrett".
Ich bin grundsätzlich dafür, Threads möglichst lange beeinander zu lassen: als Beispiel möge "Buch geplant über Rangieren" dienen - wer irgendetwas über Rangieren wissen will, wird dort fündig. Irgendwann braucht es da einen neuen Strangtitel... Zu kleinen Witzen und Ablenkungen, die aufgegriffen werden, meine ich: einfach belassen, die verlieren sich von selbst. Nebenthemen mit Substanz, aber dennoch von geringer Bedeutung: dito.
An sich halte ich aber Laterales Denken (dt. Querdenken) für wünschenswert und eine wesentliche Kreativitätstechnik, wenn nicht Intelligenzdimension. Mithin wäre es zu ermutigen und voranzutreiben, und sei es durch mitmachen und/oder laufen lassen. Wenn sich nach einigen Beiträgen erweist, dass ernsthaft der Sinn des Beitrags oder die Intention des Strangerstellers verletzt werden, ist die Abtrennung geboten - auf Anregung des Moderators (siehe das Auskoppeln von "Beladen und Entladen"), des Strangerstellers oder eines OT-Beiträgers. Soweit ich das verstehe, hat ein OT-Beiträger aber nur dann die Chance zum Auskoppeln, wenn er das sehr früh mit einem neuen thread unternimmt; Mehrere Beiträge verschieben kann doch nur Otto (oder jeder andere Administrator). Auf jeden Fall bleibt ein einleitender Beitrag wichtig, der den neuen Strang begründet und den
Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #2
Ursprungsthread ... verlinkt ... bzw. relevant zitiert.
Model Railroading should be fun,
Reiner
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- IX.6. Fragen- und Antworten Bereich
- IX.7. MAPUD-Events
- IX.7.1. Kontaktbörse für den Betrieb mit mehreren Personen
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!