Moin (fast) aus Hamburg

09.09.2019 17:58
#1 Moin (fast) aus Hamburg

Moin liebe Leute,

im Herzen grüße ich euch aus Hamburg, tatsächlich bin ich momentan "Buten-Hamburger". Ich bin 40 Jahre alt und lebe mit meiner Frau in der Nähe von Ahrensburg. Wie die Dinge liegen, werden wir jedoch in 1-2 Jahren wieder in Hamburg leben (und bleiben).
Ich bin Fahrzeugbauingenieur und arbeite inzwischen als Berufsschullehrer.

Seit dem 21.03.2018 bin ich hier registriert und arbeite mich fleißig durch die Themen . Das BB habe ich bereits letztes Jahr verschlungen - es ist schon ganz "zerfleddert" .

Seitdem ich mein Studium an der Uni die "MAPUD" heißt aufgenommen habe, weiß ich wonach ich all die Jahre suchte: vorbildgerechter Modellbahnbetrieb. Ich bin überwältigt von der Fülle an Informationen und der Tiefe des zusammengetragenen Wissens . Leider hatte ich als Kind/Jugendlicher keinen Mentor, der mich in diese Richtung der Modellbahnerei leiten konnte .

Mein modellbahnerischer Lebenslauf sieht ungefähr so aus:

ca. 1/2 J.:
Auf dem Bauch liegend der LEGO-Eisenbahn meines Bruders hinterhergeschaut.

ab 2 J.:
BRIO-Eisenbahn mit immer größeren "Arrangements" - durch den Flur, durchs Wohnzimmer, auf der Terrasse. Linearität ist nicht dokumentiert!

ab 6 J.:
Eigene LEGO-Eisenbahn, ergänzt mit den Sachen meines Bruders - die füllte schon den "Partykeller" (ja, ja, die Achtziger). Die damals noch existierende "Gehörschutz-Bahn" meines Bruders (70er Jahre M-Gleis auf 1m x 2m Spanplatte mit zwei Ebenen, darauf tobte eine V200) hat mich nie sonderlich interessiert.

ab 8 J.:
LGB! Ich habe diese Eisenbahn geliebt, aber... viel zu teuer für einen Grundschüler - ich kam nicht voran (und wusste auch gar nicht wohin ich wollte)

ab 11 J.:
H0, Fleischmann Profi-Gleis, zweigleisiges Oval auf Tischtennisplatte. Ich hatte elektrische Weichen, Signale... ich wusste bloß nicht wofür!

ab 12 J.: