Hallo: Thomas aus Köln

23.11.2019 23:28 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2019 23:29)
#1 Hallo: Thomas aus Köln

Hallo zusammen,

erstmal Entschuldigung, daß ich direkt im Gleisplan-Unterforum geschrieben hatte ohne Vorstellung. Aber ich könnte schwören, daß dieser Vorstellungs-Bereich gestern noch nicht da war! Oder, zumindest habe ich den irgendwie übersehen ...

Ich heiße Thomas, bin 44 Jahre, wohne in Köln, übrigens quasi direkt in einem ehemaligen Bahnhofsgelände, vorgestellt in der MIBA Spezial 122 unter "Köln zur Kaiserzeit". Aus meinem Fenster sehe ich also nachts zwischen 12 und 1 Uhr immer die alten Zweikuppler mit den kutschenartigen Wagen ... und höre das Wiehern der Pferde, die die Güterwagen über die Drehscheiben rangieren müssen.

Zur Eisenbahn kam ich, 1975 geboren, durch die große Lego-Eisenbahn meines großen Bruders, und dann durfte ich – in der Heimat war's ja leider schon zu spät dafür – bei einer Urlaubsreise 1983 auf einer Class 25NC in Südafrika spontan mitfahren, nachdem ich meinen Vater zum Spaziergang an den Bahnhof verdonnert hatte, wo die Dampfwolken aufstiegen. Da war ich aber eh schon verrückt nach allem mit "Dampf" und das hat sich bis heute nicht geändert.

Ich bin – entgegen vermutlich der großen Mehrheit hier im Forum – auch ein ausgewiesener Freund von Klein-, Kleinst- und Spielanlagen, trotz und auch gerade wegen deren absurder Gleisführungen. Den größten Einfluß auf mich hatte, neben den diversen Altmeistern, später zudem Carl Arendt mit seiner Website. Zudem bewundere ich John Allen, die Holzheimerbahn, Brooklyn 3 AM, naja und noch viele andere wie vermutlich jeder andere hier auch ...

Aber die Kleinanlagen mit den "absurden" Gleisplänen sollen in diesem Forum natürlich nicht das Thema sein. Aktuell möchte ich jetzt (zum ersten Mal!) ein sehr vorbildorientiertes Projekt machen im Bereich des "prototype freelancing" ... point-to-point und sehr klein und kompakt, mit korrektem Gleisplan und vorbildlich korrektem Bahnbetrieb.

Dazu findet Ihr dann gerne mehr hier. Ist aber leider sehr lang geworden, sorry dafür:

Hallo und ...: Bf. Kalenstock – eine Kleinstanlage in TT

LG
Thomas

Antworten

Beitrag melden
24.11.2019 09:03
#2 RE: Hallo: Thomas aus Köln
OOK

Hallo Thomas,
um sich hier vorzustellen, ist es nie zu spät.
Du bist also ein Bahn-Affiner reinsten Wassers, und mit deinen vierundvierzig Lenzen zählst du hier zu den Jungspunden. Nicht nur hier. Deine Einstiegsdroge (Class 25NC) war ja gleich eine Riesennummer - aber immerhin Schmalspur - da hätte man den Weg zu Kleinstanlagen nicht so vermutet. Aber John Allen und Carl Arendt sind natürlich ebenfalls "Größen".
Deine Kalenstock-Anlage hat allerdings nichts von absurden Gleisführungen und gefällt mit mit dem prototype freelance Ansatz sehr gut.

Willkommen im Forum.

Gruß

Otto

PS: Kalenstock hat übrigens ganz knapp den Einzug in mein Rangierbuch verpasst, die Datenlage war etwas zu dürftig.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Antworten

Beitrag melden
25.11.2019 18:05 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2019 18:09)
#3 RE: Hallo: Thomas aus Köln

Hallo Otto,

danke für die Willkommen-Nachricht!

Wie bin ich von der großen 25NC zu den Kleinstanlagen gekommen? Ich glaube, der wahre Grund ist, daß ich generell eher der sprunghafte Typ bin? Mich hat wirklich sehr die Geschichte der Holzheimerbahn berührt. Also einerseits, weil sie von der Konzeption so richtungsweisend war, aber andererseits, weil der Erbauer ja tatsächlich sein ganzes Modellbahnerleben auf diese EINE Anlage konzentriert hat. Das finde ich bewundernswert, könnte es mir für mich selbst aber überhaupt nicht vorstellen.

Allerdings habe ich auch festgestellt, daß mich beschauliche Nebenbahn-Atmosphäre einfach sehr anspricht. Aber ich glaube, da geht es vielen so. Und zu guter Letzt kann ich (im Sinne des PAN) eh nur einem einzigen Zug und dessen Fahrt folgen. Der braucht auch nichtmal besonders groß, schwer oder lang zu sein.

Aber generell kann ich mich wirklich für jede Art von Modellbahn begeistern, von der Spielbahn über Tin-Plate / historische Anlagen über exakt maßstäbliche Kleinstbahnhöfe auf 10 Metern Länge ohne Verkürzung, und alles dazwischen ...

Was meinen Anlagenentwurf angeht, freue ich mich natürlich sehr über den Zuspruch, dann scheine ich ja irgendwie auf dem richtigen Weg zu sein.

Allerdings werde ich mich trotzdem nochmal von vorne mit dem Zeichnen/Planen beginnen, um eventuell noch die eine oder andere Extra-Anforderung erfüllen zu können.

LG
Thomas

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!