Viele Grüße aus Rhein-Main

29.10.2020 22:48
#1 Viele Grüße aus Rhein-Main

Hallo,

nachdem ich hier im Forum als Neuling mich durch so Allerlei Seiten lese, habe ich endlich mal die Zeit gefunden auch etwas über mich zu schreiben.

Nun ja, ich heiße Frank, bin 49 Jahre, verheiratet, Ingenieur und habe zwei Kinder im Grundschulalter. Ich wohne mitten im Rhein-Main-Gebiet.
Nun, im Moment bleibt damit noch nicht so viel Zeit für die praktische Ausübung des Hobbys. Aber so kann die Planung für mein Modellbahnprojekt im Vordergrund stehen. Und nach einigen Beiträgen, die ich hier gelesen habe und anderen Quellen, ist das wohl auch die bessere Variante.

Vielleicht noch was zu meinem modellbahnerischem Werdegang.
Mit 6 Jahren bekam ich zu Weihnachten meine erste Primex Startpackung. Das war also nicht „Original“ Märklin, sondern die günstige Zweitmarke aus dem Hause Märklin. Insofern hatte ich vielleicht auch Glück, dass das Geld so für ein Oval mit zwei Handweichen reichte. Dazu gab es eine B-Kuppler Dampflok mit Handumschalter (!) für die Fahrtrichtung und vier Güterwagen.
Nun, ich merkte schnell, dass das im Kreis herumgeeiere mit einem Ausweichgleis bei einem Zug nicht so erbaulich war. Schnell war der Bahnhof weg und es gab irgendwo zwei Abstellgleise zum Rangieren. Damals dachte ich bestimmt noch nicht an Betrieb machen, aber irgendwie war es wohl Intuition. Wenn ich mir das heute betrachte könnte man tatsächlich im einfachsten Sinne bei zwei Anschlussgleisen mit je zwei Anschließern rangieren. Zum Umsetzen muss eben der Kringel herhalten.
Und mit einem Handumschalter für die Fahrtrichtung ist das PAN Prinzip auch Programm.
Später gab es dann auch noch einen Point to Point Betrieb.

Mmmh. Wenn ich darüber nachdenke war das vielleicht der Grundstein, dass ich noch nie so ein Fan von überdimensionierten Kopfbahnhöfen, zweigleisigen Hauptstrecken, riesigen Bws und „Paradestrecken“ war. Das war vielleicht aus der Not geboren.