Überlange Züge

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08.07.2021 22:43
#26 Überlange Züge; Umfahren mit Hilfe einer zweiten Lok im Zielbahnhof
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Wie die Zuglok eines überlangen Zuges diesen mit Hilfe einer zweiten Lok umfahren kann, schildert Helmut Stadtmüller auf DSO am Beispiel des fidelen Ortenauers in der Kraichgaustadt Odenheim.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


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24.09.2024 00:34
#27 RE: Überlange Züge; Umfahren mit Hilfe einer zweiten Lok im Zielbahnhof
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Hallo Leute

schon zur Jahrhundertwende hat man sich im Bernischen Gedanken zu dem Thema gemacht, und diese auch in einer kleinen Broschüre illustriert und an alle Stationen(?) verteilt:

https://www.gleisplaene-schweiz.ch/dies-...ge-zu-lang-neu/

Ein bemerkenswertes Zeitdokument wie ich finde, auch wenn es wohl nicht mehr zu verifizieren sein wird, ob das jemals so angewendet worden ist...

Gruß
Alex


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24.09.2024 08:45
#28 RE: Überlange Züge; Umfahren mit Hilfe einer zweiten Lok im Zielbahnhof
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- nicht nur in Österreich hieß es demnach Polizeimarke; auch die Schweiz kannte die Polizeipfähle. Ich würde daher annehmen, dass das zumindest in süddeutschen Staaten auch der übliche Begriff war - Dokumente dafür kenne ich allerdings keine.
(Röll erwähnt den Begriff 1912 im allgemeinen Artikel zu Gefahrpunkten, aber nicht im spezifischeren zum Merkzeichen).

H.M.


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27.09.2024 22:03
#29 RE: Überlange Züge; Umfahren mit Hilfe einer zweiten Lok im Zielbahnhof
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Noch als nicht ganz wichtiger, aber dafür realitäts bezogener Nachschlag: Wenn man das Glück hat, dass einer der Züge ein "Wendezug" ist, dann kann man das auch anders lösen

H.M.


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