Vorstellung Inlandsbahner

13.02.2021 23:04 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2021 23:09)
#1 Vorstellung Inlandsbahner

Hallo zusammen,

durch meinen Vater, der hier gelegentlich auch mitliest, kam ich sehr früh zur (Modell-) Eisenbahn (Ja, eine richtige Modell- und keine Spielzeugeisenbahn!). Mittlerweile bin ich 22 Jahre alt und meine Lebensumstände erlauben es endlich, mich selbst aktiver mit dem Thema zu beschäftigen und eine eigene Anlage auf die Beine zu stellen . Um den Faktor Betrieb zu einem sinnvollen Optimum zu führen, lese ich mich hier ein und werde demnächst hoffentlich mein Konzept zur Diskussion stellen können.

So viel sei verraten:
Es soll auf dem Dachboden Stück für Stück eine Prototype-Freelance-Anlage annähernd RAWE (und natürlich linear, nichts ist schlimmer als Spaghettischüssel-Anlagen ) entstehen. Vorbild ist die Inlandsbahn (wer hätte es gedacht ) der Epoche IV, zwischen 1970-80. Von einem (fiktiven) Durchgangsbahnhof an der Inlandsbahn abzweigend wird eine kurze Stichstrecke zu einem fiktiven Ort mit Industrie und Hafen an einem der zahlreichen Seen bzw. Flüsse dargestellt; das Konzept ist angelehnt an die Strecke Ulriksfors - Strömsund. An den Durchgangsbahnhof sollen zwei Zugspeicher anschließen, die auf der relativ exakt in Nord-Süd-Richtung verlaufenden Inlandsbahn jeweils die weite Welt in Richtung Norden bzw. Süden verkörpern sollen.
Die Idee bietet somit weitreichende Möglichkeiten, sinnvollen Betrieb "in alle Richtungen" darzustellen, denn die geplanten Anschließer lassen sowohl im Wareneingang als auch im Warenausgang interessanten und abwechslungsreichen Verkehr zu.

Ich hoffe, bald meine Konzeption und Planung im entsprechenden Thread anschaulich mit Zeichnungen in entsprechender Qualität darstellen zu können.

Bis dahin!
Konrad

Antworten

Beitrag melden
14.02.2021 10:29 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2021 14:39)
#2 RE: Vorstellung Inlandsbahner

Herzlich willkommen!

Und Du hast ein wunderschönes Vorbild für Deine prototype freelancing Anlage ausgesucht. Die Fotos auf Wikipedia lassen darauf schließen - vielleicht kannst Du ja die eine oder andere nachbilden. Und vorbildorientierter Betrieb ist durchaus interessant.

Was sagt man auf schwedisch für Viel Erfolg?,
Reiner

Antworten

Beitrag melden
14.02.2021 20:46
#3 RE: Vorstellung Inlandsbahner

Vielen Dank, Reiner! Tack - lycka till menar du!

Absolut, die Motive bleiben hängen. Ein paar typische Motive stehen schon auf der Liste, aber eigentlich zeichnet sich die Inlandsbahn vor allem durch eines aus: Ewige Weiten. Gewissermaßen ist die Umsetzung ein Drahtseilakt: Typische Elemente für den Wiedererkennungswert gehören natürlich dazu, dabei sollte jedoch das Ganze gerade bei diesem Vorbild nicht überladen werden. Wie so oft werden Details den Unterschied machen.

Antworten

Beitrag melden
17.02.2021 16:22 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2021 16:22)
#4 RE: Vorstellung Inlandsbahner

Hi Indandsbahner,

gestern gab es in swr3 eine Eisenbahnromantik zur Inlandsbahn. Eine Wiederholung, aber man freut sich doch im Home Office! Und die Sendung hat Deinen Punkt noch verstärkt: endlos lange Strecken mit nichts als Wald, und ab und an ein Elch. Nichts da mit besonderen Szenen...

Bin gespannt, wie das 'rüberkommt,
bis dahin,
Reiner

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!