OOK bringt ne neue Modellbahn-Zeitschrift

• Seite 11 von 12
24.07.2024 12:53 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2024 14:08)
#251 RE: Model Railroad Hobbyist

ich verstehe das nicht ; was ist an relativ "statischer" Elektronik so viel interessanter als an dem äusserst dynamischen Betrieb???

Jedesmal, wenn ich z.B. im Stummiforum Bilder von Kablebäumen, irgendwelchen besetzmelde Modulen und ähnlichem Gedöns oder Bildschirmbilder mit Programmierinhalten etc. sehe, wollen mir immer sofort die Augen zufallen! Aber es stimmt schon: Da fahren, aus mir unerklärlichen Gründen, viele drauf ab. Das scheint so'n Fetisch-Ding zu sein ... oder sind wir die Fetischisten?

Beste Grüße
Dirk

Antworten

Beitrag melden
24.07.2024 14:16 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2024 14:26)
#252 RE: Model Railroad Hobbyist

Hallo Dirk,

ich finde beides, Betrieb und Elektronik, interessant, weil beides für mich nützlich ist. Ich treffe als Leser auch keine Entscheidung für das eine oder gegen das andere weil dies oder jenes "interessanter" ist. Irgendeinen Fetischismus zu vermuten - bei Elektronik oder Betrieb - halte ich nicht für richtig.

Meine eigene Anlage hat in Munster und Schatensen umfangreiche Sicherungstechnik, das bedingt sehr viel "Gedöns" unter der Anlage. Die "Kabelbaumbilder" anderer Leute sind für mich sehr interessant und hilfreich um zu sehen wie man das funktional und handwerklich gut und praktisch installieren kann. Da lerne ich immer sehr viel, auch aus den schlechten Beispielen wie man es besser nicht macht. Es ist ebenso relevant und berechtigt wie Erfahrungsberichte zur Gleisverlegung, Decoderprogrammierung oder Landschaftsbau (erstere und letzterer sind auch "sehr statisch").

Natürlich ist da auch viel Mist dabei der handwerklich schlecht gemacht ist und nicht nachhaltig funktioniert. Genauso wie es auch Berichte über Modellbahnbetrieb (oder was die Leute dafür halten) gibt bei denen wir innerlich den Kopf schütteln.

Ich erlaube mir eine Zuspitzung: Genauso wie es Leute gibt die richtigen Modellbahnbetrieb, oder das Reden und Schreiben darüber, ablehnen, so gibt es auch Leute die geradezu reflexartig alles was mit Elektronik zusammenhängt brüsk von sich weisen und sich darüber lustig machen (bei denen sieht dann manchmal die Verdrahtung unter der Anlage auch genau so aus und funktioniert entsprechend). Beide Extrempositionen finde ich, mit Verlaub, albern.

Und wer die Bilder von Kabelbäumen etc. partout nicht mag, der muss sie sich ja nicht ansehen.

Viele Grüße,
Sebastian

Antworten

Beitrag melden
24.07.2024 14:40 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2024 14:43)
#253 Der Mensch Modellbahner (ex Model Railroad Hobbyist)
OOK

Weil das jetzt hier OT wird, sowohl zum Thema ADJ als auch zum Thema MRH, habe dazu einen neuen Thread im Bereich über den Menschen Modellbahner (VIII.3) aufgemacht.
Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Antworten

Beitrag melden
19.08.2024 20:39
#254 ADJ im Bahnhofsbuchhandel

Selbst im Herner Bahnhof ist das ADJ vorhanden.

Ich habe die 4 - 5 Exemplare etwas prominenter im Vordergrund platziert.

Gruß von Ruhr und Nette

Hans

Antworten

Beitrag melden
03.09.2024 14:02
#255 RE: ADJ 14 im Druck
OOK

Wer heute schon in meinen Blog geschaut hat, kann das hier überlesen. Dort wird auch nur der Druck von ADJ 14 dargestellt. Aber das Cover, pardon die Titelseite will ich auch hier zeigen (zum Vergrößern draufklicken):

Es ist wieder gelungen, eine ansprechende Anlage (diesmal wieder H0, aber das eigentlich egal) aufzutun, die zudem noch sehr ordentlichen vorbildaffinen Betrieb zulässt, und Jaffa und ich durften dabei sein, wie der Ng die Strecke bediente.
Der Gag dabei ist, dass der Erbauer der Anlage eigentlich einen Kreisverkehr bauen wolle, doch leider ging es nicht. Das Leben kann so hart sein.
Herbert Fackeldey hat ja in seinem Minimax-Buch* schon eine ganze Reihe von sehr kleinen Anlagen präsentiert, die jeweils mit einem anderen Trick ordentlichen Betrieb erlaubten. Jetzt hat er hier im ADJ eine weitere Variante hinzugefügt. Wieder mit einem neuen Trick.

Ziemlich viel Aufwand musste getrieben werden, um die Daten, Informationen und Fotos für den Artikel über den Abzweig Hörre bei Bad Berleburg zu verfassen. Hat sich aber gelohnt. Sogar schöne Bauzeichnungen gibt es.

*zuerst in meinem seinerzeitigen Ferrook-Aril-Verlag erschienen, später in zweiter aufgebrezelter Auflage bei VGB.

Bis die Hefte im Bahnhofsbuchhandel auftauchen, wird noch etwas dauern, da sind die Vertriebswege länger. Abonnenten werden Anfang kommender Woche beliefert.
Gruß

Otto

OOK

Antworten

Beitrag melden
09.09.2024 11:40
#256 ADJ 13 mittig aber ganz weit unten

Moinmoin zusammen,

da ich heute mal in Hanau einen Zug abzulösen habe, um mich dann am Abend in Karlsruhe wiederzufinden, habe ich in FH mal nachsehen und musste feststellen, dass das ADJ in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist. ;-)

Nur gut, das ich das ADJ 13 schon habe und mich nicht so tüüüüüf bücken muss.

Bekommt man ja Rücken von wech....

Beste Grüße von Unterwegs

Michael

Antworten

Beitrag melden
14.09.2024 13:32 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2024 13:35)
#257 Das ADJ 14 ist da !!

Schuur ihr Jonge,

gestern fand ich nach Rückkehr von einer dreitägigen Dienstreise das ADJ 14 im Briefkasten

Nach einem kurzen Überfliegen am gestrigen Abend hatte ich heute die Muse, etwas tiefer in den Heftinhalt einzutauchen. Die bisherige inhaltliche Ausrichtung wird auch im "neuen" ADJ stringent fortgeführt.

Dafür vielen Dank an das Redaktionsteam!

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut

Antworten

Beitrag melden
14.09.2024 13:36 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2024 13:37)
#258 RE: ADJ 13 mittig aber ganz weit unten
OOK

Zitat von vauhundert im Beitrag #256
Nur gut, das ich das ADJ 13 schon habe und mich nicht so tüüüüüf bücken muss.

Das ist ja (fast) unterirdisch. Ich werde mich beschweren. ;-)

Gruß

Otto

PS: Das sind die Restexemplare von Heft 13.

OOK

Antworten

Beitrag melden
19.09.2024 14:06
#259 RE: ADJ 13 mittig aber ganz weit unten

Hallo zusammen,

Auf die Schnelle per Handy, habe ich die Bahnhofsbuchhandlung Tübingen Hbf hier im Faden noch nicht gefunden:

Aber auch hier, wie im Nachbarfaden von OOK abgefragt, keinerlei Eisenbahn- geschweige denn Moba-Bücher.

Beste Grüße von vor dem nächsten Nachtdienst

Antworten

Beitrag melden
19.09.2024 20:50
#260 RE: ADJ 13 mittig aber ganz weit unten
OOK

Wirklich gut versteckt, musste dreimal die Reihen durchgehen, dafür Der Fahrgast gleich an zwei Stellen. Das ist aber das Werk von Kunden.

Gruß

Otto

OOK

Antworten

Beitrag melden
19.09.2024 21:23
#261 RE: ADJ 13 mittig aber ganz weit unten

Hallo: es muss nicht immer die Bahnhofsbuchhandlung sein. :-) Hier am Frankfurter Flughafen im Haupt-Terminal 1 im großen Zeitschriftenladen vor dem Sicherheitscheck, aufgenommen am 02.08. ...

Antworten

Beitrag melden
20.09.2024 08:24
#262 RE: ADJ 13 mittig aber ganz weit unten
OOK

'Wow, ADJ hebt in Kürze ab

Gruß

Otto

OOK

Antworten

Beitrag melden
06.10.2024 15:57
#263 RE: OOKs Blogeintrag vom 20.7. : Rezensionen von Modellbahn-Videos

Moin,

auch in Goslar und in Braunschweig wird das ADJ in ausreichender Stückzahl feilgeboten:

Goslar

Braunschweig

Wobei die Braunschweiger auch einige gute Bücher aus den Verlagen von Endisch (m.E. der wichtigste Local Player der Region) und Kenning vorrätig haben.

Grüße

Jörn

Antworten

Beitrag melden
29.11.2024 18:52 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2024 20:37)
#264 ADJ 15 ist erschienen
Rob

Pünktlich zum ersten Advent war die neue Ausgabe da. Gelungen kann ich nur sagen. Nun kann man sich neues überlegen in der Weihnachtszeit was nächstes Jahr umgesetzt wird

Antworten

Beitrag melden
29.11.2024 20:44 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2024 16:44)
#265 RE: ADJ 15 ist erschienen
OOK

Schön, dass bereits die ersten Erhaltensmeldungen kommen (im Stummiforum auch).
Jetzt kann ich auch das komplette Cover zeigen, das ich neulich im Blog nur teilenthüllt hatte.

Ich wünsche euch viel Freude damit.
Gruß

Otto

PS: In der sidebar des Blogs befindet sich schon der Menüpunkt ADJ 15 mit ein paar Bildli drin als teaser.
Im Bahnhofsbruchhandel wird es erst am 13.12. auftauchen, da können wir nix dran machen, deren Routine.
Wer also keins hat, am besten gleich bei Jaffa bestellen, der ist schneller.

OOK
Bildanhänge
imagepreview

ADJ-15-Cover-500.jpg

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
29.11.2024 21:23
#266 RE: ADJ 15 ist erschienen
JBS

Tolle Wurst,
da bin ich eben in Eiseskälte und völliger Dunkelheit gut 100m zu unserem Briefkasten an der Straße gegangen, nur um 2 saftige neue Rechnungen für unsere Autos und Werbung für Tierfutter zu finden.
Na ja, gut für die Figur.
Johann

29.11.2024 21:47
#267 RE: ADJ 15 ist erschienen

Ich freu mich schon drauf, hab aber verpennt das Abo zu verlängern was noch gemacht wird :D

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

Antworten

Beitrag melden
30.11.2024 10:54
#268 RE: ADJ 15 ist erschienen

Hallo,

mein Heft kam gestern. Aber der Umschlag war ziemlich gerupft und wies Risse auf - ist das ein individuelles Problem oder hat noch jemand diese Erfahrung?

Grüße,
Sebastian

Antworten

Beitrag melden
30.11.2024 12:33
#269 RE: ADJ 15 ist erschienen

Schuur ihr Jonge,

mein Heft war ebenfalls gestern im Briefkasten. Der Umschlg leicht lädiert, das Heft glücklicherweise ohne Beschädigungen.

Das, so meine Erfahrungen aus der letzten Zeit, scheint aber in der Tat ein individuelles Problem zu sein:
Nämlich des jeweiligen Zustellers .

Während z.B. es in Königstein für den Zusteller möglich ist, auch "dicke" DIN A4 -Umschläge nahezu knickfrei im Briefkasten zu deponieren, ist es dem Zusteller in Butzbach nicht immer möglich, einzelne Umschläge in einem nahezu baugleichen Briefkasten ohne knicken, falten oder was auch immer zu platzieren.

Hartmut

Antworten

Beitrag melden
30.11.2024 15:54
#270 RE: ADJ 15 ist erschienen

Hi Hartmut,

da würden wohl ein paar nette Worte und ein Fünfer vor Weihnachten Wunder bewirken,

rate ich,
Reiner

Antworten

Beitrag melden
01.12.2024 13:37
#271 RE: ADJ 15 ist erschienen

Schuur Reiner,

Zitat von Gilpin im Beitrag #270
da würden wohl ein paar nette Worte und ein Fünfer vor Weihnachten Wunder bewirken,

genau das wird aus mehreren Gründen definitiv nicht passieren.

Zum Einen ist hier gefühlt jede Woche ein anderer Zusteller unterwegs und zum Anderen bin ich überhaupt nicht gewillt, die miserable Performance auch noch zu "belohnen".

Hartmut

Antworten

Beitrag melden
03.12.2024 14:41
#272 RE: ADJ 15 ist erschienen

Hallo,

meins kam auch am letzten Samstag schon, bin allerdings noch nicht dazu gekommen rein zu schauen. Freu mich aber schon drauf.

Gruß Ralph

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn alle nur über das reden würden, wovon sie etwas verstehen, wäre es wohl sehr ruhig auf der Welt!

Mein geplanter Bahnhof: Ehingen (Donau)
Fahrplandetails: Informationssammlung zum Fahrplan 1965-1975

Antworten

Beitrag melden
06.12.2024 15:26
#273 RE: ADJ 15 ist erschienen

Das neue Layout finde ich tatsächlich sehr ansprechend und kann mir gut vorstellen, dass es der Aufmerksamkeit zwischen den anderen Heften durchaus zuträglich ist.

Was ich micht frage ist: Wo sind die Icons/Piktogramme für die Themen geblieben ? Ich fand die gut und vermisse sie

Beste Grüße
Dirk

Antworten

Beitrag melden
06.12.2024 15:55
#274 RE: ADJ 15 ist erschienen

Schuur Dirk,

ich glaube in der Betreffzeile konnten die noch nie genutzt werden

Hartmut

Antworten

Beitrag melden
06.12.2024 17:05
#275 RE: ADJ 15 ist erschienen

Hallo Hartmut,

ich meine die Icons/Piktogramme wie diese beiden z.B.

für die verschiedenen Themenbereiche im ADJ

Beste Grüße
Dirk

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!