Neues Forum Template

• Seite 2 von 2
07.06.2021 23:48
#26 RE: Neues Template - Portal

Noch eine Neuerung: das Portal quasi die Einstieg für Gäste. Die Gäste sehen aber eine leicht andere Version, als ein Mitglied!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

Antworten

Beitrag melden
08.06.2021 07:32 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2021 07:34)
#27 RE: Neues Template - Portal

Ich sehe die Neuerungen nicht ganz so kritisch wie andere hier, bin aber auch nicht von allem begeistert.

Eines stört mich auf der Hauptseite aber ganz besonders - das wurde in Bezug auf das Scrollen auch schon implizit angesprochen: Die Ganze Seite erscheint mir vor allem deshalb unübersichtlich, weil die Zeilen der einzelnen Unterforen unheimlich hoch sind. Das liegt daran, dass in der rechten Spalte der "Haupttabelle" neben jedem Unterforum der jeweils letzte Beitrag mit Avatar, Name, Titel und Datum angezeigt wird. Dazu kommt dann noch die Anzahl der Themen und Beiträge. Diese Angaben sind alle höher als die Titel der Unterforen und ggf. die kurze Beschreibung dazu in der linken Spalte. Und für mich bringt die Kenntnis des letzten Beitrags dort überhaupt keinen Mehrwert.

Wie ist das für euch? Was ist der Anwendungsfall, der diese Angaben rechtfertigt?

Als regelmäßiger Nutzer schaue ich mir vor allem die Übersicht der neuesten Beiträge an. Der einzelne letzte Beitrag im Unterforum nützt mir dafür nichts. Ich will alle neuen Beiträge sehen. Und wenn ich etwas Bestimmtes suche: Dann verwende ich die Suchfunktion.
Und wäre ich ein neuer Nutzer... Ich glaube kaum, dass mich der einzelne neueste Beitrag dann interessieren würde. Da müsste ich trotzdem in das Unterforum reinschauen, wenn ich wissen will, ob mich dort etwas interessiert.

Mein Vorschlag daher: Die Angaben zum letzten Beitrag auf der Übersichtsseite neben den Unterforen weglassen und nur noch die Anzahl der Themen und Beiträge zu jedem Unterforum rechts angeben. Das würde die Hauptseite viel kompakter und übersichtlicher machen.

Die Schaumburger Kleinbahn
- Konzeption
- Anlagenplanung
- Fahrzeugbau (im Schmalspurtreff-Forum)

Antworten

Beitrag melden
08.06.2021 09:38 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2021 12:23)
#28 RE: Neues Template - Portal

Zitat von freelancer im Beitrag #27
Mein Vorschlag daher: Die Angaben zum letzten Beitrag auf der Übersichtsseite neben den Unterforen weglassen und nur noch die Anzahl der Themen und Beiträge zu jedem Unterforum rechts angeben. Das würde die Hauptseite viel kompakter und übersichtlicher machen.

Die Anzeige bzw. Darstellungsart an dieser Stelle ist leider nicht änderbar!
Die Höhe der Zeile wird vor allem vom Name des letzten Beitrags bestimmt, hier sind kurze, prägnante Bezeichnungen zu bevorzugen, keine lange Sätze. (an die eigene Nase fass )
Was man machen könnte um das Inhaltsverzeichnis zu verschlanken wäre es einzelne Unterforen zusammenzufassen zum Beispiel Bücher und Zeitschriften. Es gibt zum Beispiel ein paar Unterforen mit sehr wenigen Beiträgen die man gut auch woanders einfügen könnte.
Noch ein Tipp man kann auch die Unterforen einklappen!

Grüße Hubert

Antworten

Beitrag melden
08.06.2021 09:47
#29 RE: Neues Template - Portal - Anmeldefenster

Hallo, wenn ich mich am Anfang des Tages anmelden will, dann komme ich in das "Portal" und habe als Gast keine Möglichkeit, ins "Forum" zu wechseln. Im ersten Anmeldefenster fehlt zunächst die Möglichkeit, einen Sicherheitscode einzugeben, so dass es gleich eine Fehlermeldung gibt, erst danach erscheint ein komplettes Anmeldefenster.

Und dann erst erscheint oben eine Zeile, wo man in die verschiedenen Darstellungen wechseln kann.

Mit Gruß - Helmut

Antworten

Beitrag melden
08.06.2021 10:19
#30 RE: Neues Template - Portal - Anmeldefenster

Blöde Frage: Wieso loggst Du Dich überhaupt aus?
Mit dem Portal muss ich mal heute Abend schauen, auf die Schnelle gibt es keine Lösung!

Grüße Hubert

Antworten

Beitrag melden
08.06.2021 11:09
#31 RE: Neues Template - Portal - Anmeldefenster

Ja, jetzt geht es! Gruß -H.

Antworten

Beitrag melden
08.06.2021 20:14 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2021 20:48)
#32 RE: Neues Template - Neue Buttons

Ich habe mal auf die Schnelle zwei Buttons in die Navigationszeile gebastelt.
Mit NEU kommt ihr zu den neuen Beiträgen und mit Post zu euerem Posteingang.
Allerdings nichts animiert, ob ihr neue Nachrichten habt zeigt immer noch euer "hüpfende" Avatar.

Grüße Hubert

Antworten

Beitrag melden
08.06.2021 23:16
#33 RE: Neues Template

Ich nutze das Forum zu >80% mobil und ist das neue Template klasse.

Mit dem Punkt Feed, den ich stets offen halte und Lesebeiträge immer im neuen Fenster öffne, sehe ich „wo es abgeht“.

Beste Grüße

Stefan -Eingleisig-

Lippstadt geplant

Lippstadt im Bau

Antworten

Beitrag melden
09.06.2021 13:46
#34 RE: Neues Template - Neue Buttons

Zitat von Kabees240 im Beitrag #4

Wo ist der Button für neue Beiträge geblieben?

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #32
Ich habe mal auf die Schnelle zwei Buttons in die Navigationszeile gebastelt.
Mit NEU kommt ihr zu den neuen Beiträgen

Jetzt sieht es doch wieder übersichtlich aus. Genau das fehlte mir.
Gruß
Hans

Antworten

Beitrag melden
12.08.2021 15:15
#35 RE: Neues Template - Neue Buttons

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #20
Drücke mal auf den kleinen Smiley rechts oben und dann auf
vom Smartphone

Grüße Hubert

Und nun ist der smiley weg?

Gruß
Hans

Antworten

Beitrag melden
12.08.2021 16:26
#36 RE: Neues Template - Neue Buttons

Hi Hans,

nee, er öffnet die ganze Palette zur Textgestaltung, und genau das hast Du scheinbar gemacht. Unter findest Du die Ferrovicons. Falls das Deine Frage war...

Gruß,
Dein Reiner

Antworten

Beitrag melden
12.08.2021 20:19
#37 RE: Neues Template - Neue Buttons

Reiner,
ich war auf der Suche nach dem smiley rechts oben. Das F hatte ich glatt übersehen, dabei ist das doch am wichtigsten.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!