Modellbahn: Gruppen- oder Einzelarbeit?

• Seite 2 von 2
26.07.2024 21:58 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2024 10:58)
#26 RE: Modellbahn: Gruppen- oder Einzelarbeit?

Hi Vereins-Kollegen,

da habe ich wohl Glück:

Zitat
In jungen Jahren bin ich mal zum örtlichen Modellbahnclub gegangen. Einer baute, die anderen tranken nur. Und nun das Entscheidende: Mitdenken war nicht erlaubt! Der Vorstand traf alle Entscheidungen.

So geht es mir nicht! Es gibt eine Kerntruppe von 15 - 20 Leuten, die Landschaft oder Elemente dafür (in meinem Fall: eine Eisenbahner-Siedlung ) bauen, die Elektronik (die trotz allem 2-Ltr.-Gleichstromloks ohne DCC einzusetzen erlaubt) anspruchsvoll voranbringen und auch noch Reparaturservice und Programmierhilfen bieten! Alkohol findet auch und gerade deshalb nicht statt, weil es immer alkoholfreie Drinks für 1 € gibt und nichts anderes. Die Vorstandsmitglieder sehen in der Unterstützung der Mitglieder ihre Aufgabe, nicht aber in deren Bevormundung.

Vereinswahl ist wohl auch ein Kunststück, das ich auch

Zitat
In jungen Jahren

nicht besser hingekriegt habe (wobei es da zugegebenermaßen auch andere Interessen gab),
Reiner

Antworten

Beitrag melden
27.07.2024 07:49
#27 RE: Modellbahn: Gruppen- oder Einzelarbeit?

Nur als Nebenbemerkung:

Zitat von Sebastian im Beitrag #23
P.S.: In den persönlichen Mitgliederdaten des MAPUD kann man den eigenen Wohnort angeben. Wenn das alle täten (ggf. reicht ja auch eine grobe Verortung wie "Südhessen") wäre das schon ein guter Einstieg nach Leuten in Reichweite zu suchen.

Hab ich schon lange getan - aber auf der Landkarte kam trotzdem keine "Nadel". Erst nachdem ich unter der Karte auf "anzeigen" geklickt habe und den Ort noch einmal bestätigen musste, tat sich da was.
(Ok, das gehört vllt. eher in "I.2. Technik und Benutzung des Forums" ...).

H.M.

Antworten

Beitrag melden
27.07.2024 13:07
#28 RE: Modellbahn: Gruppen- oder Einzelarbeit?

Zitat von hmmueller im Beitrag #27
Nur als Nebenbemerkung:
Zitat von Sebastian im Beitrag #23
P.S.: In den persönlichen Mitgliederdaten des MAPUD kann man den eigenen Wohnort angeben. Wenn das alle täten (ggf. reicht ja auch eine grobe Verortung wie "Südhessen") wäre das schon ein guter Einstieg nach Leuten in Reichweite zu suchen.

Hab ich schon lange getan - aber auf der Landkarte kam trotzdem keine "Nadel". Erst nachdem ich unter der Karte auf "anzeigen" geklickt habe und den Ort noch einmal bestätigen musste, tat sich da was.
(Ok, das gehört vllt. eher in "I.2. Technik und Benutzung des Forums" ...).H.M.

Und wo finde ich den Button "anzeigen" unter der Karte?
Mein Wohnort wird ebenfalls nicht angezeigt.
Gruß
Hans

Antworten

Beitrag melden
27.07.2024 14:04
#29 RE: Modellbahn: Gruppen- oder Einzelarbeit?

Zitat von Kabees240 im Beitrag #28
Und wo finde ich den Button "anzeigen" unter der Karte?

Im eigenen Profil!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

Antworten

Beitrag melden
28.07.2024 17:35 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2024 17:36)
#30 RE: Modellbahn: Gruppen- oder Einzelarbeit?

Hallo!

Bei der Frage ob Einzel- oder Gruppenaktivität muss man denke ich auch unterscheiden. In diesem Thread werden die Gruppenarbeit beim Bauen und die Gruppenarbeit beim Betreiben oft in einem Atemzug genannt.

Otto macht bei der BAE beides mit großem Erfolg. Es ist seine Anlage, er bestimmt dort wo es lang geht, bewältigt aber den Bau und die Unterhaltung mit einer großen Gruppe die kräftig mitentscheidet. Auch ich nehme dort gerne an beidem, Bau und Betrieb, teil.

Meine eigene Anlage ist zwar konsequent auf den Betrieb mit mehreren Leuten zugeschnitten, aber den Bau mache ich schon alleine. Das hat bei der ersten Edition der Süsingbahn gut funktioniert und ich denke dass es auch bei der neuen Anlage kein Problem ist, was nicht ausschließt dass immer mal wieder jemand vorbeikommt und mithilft (haben einige Mitforisten schon angeboten).

Es muss sich auch niemand den ich zum Betrieb einlade irgendwie verpflichtet fühlen an der Anlage Frondienste zu verrichten (alte Museumsbahnerdevise "Wer schraubt, der fährt"). Jeder ist herzlich eingeladen nur zum Betrieb vorbeizukommen, genauso erlaube ich mir auch anderswo "nur zum Fahren" aufzutauchen.

Ach so, und fürs Protokoll: müsste ich meine Anlage nicht umzugsbedingt ab nächste Woche zerlegen dann hätte ich hier jetzt drei Betriebstermine für die kommenden Monate eingestellt mit dem offenen Aufruf sich dafür zu melden. So wird es leider etwas dauern bis der erste Abschnitt der Süsingbahn II betriebsfähig ist.
Aber vielleicht macht jemand anderes ein Angebot? Wäre doch toll wenn wir hier etwas in die Gänge brächten.

Grüße,
Sebastian

Antworten

Beitrag melden
29.07.2024 12:00 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2024 12:05)
#31 RE: Modellbahn: Gruppen- oder Einzelarbeit?

Zitat von hmmueller im Beitrag #27

Das ist wirklich wichtig, bin auch gerade drüber gestolpert. Schöne Idee mit der Karte, war mir noch nicht aufgefallen.

Gruß
Bernd

Antworten

Beitrag melden
29.07.2024 12:19 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2024 13:57)
#32 RE: Modellbahn: Gruppen- oder Einzelarbeit?

Zitat von OOK im Beitrag #24
Man fängt ja als Betriebsnewbie eigentlich damit an, woanders als Gast mitzumachen. Dort lernt man die Betriebsaffinen kennen, die man dann, wenns soweit ist, selber einladen kann.

Ja, die H0 Forumbahn durfte ich schon 2x besuchen (und fand den Betrieb als mitmachender Gast höchst interessant). Da käme vermutlich keiner zu mir runter (ca. 5h ein Weg). Hatte sich angeboten weil die Schwiegermutter noch halbwegs in der Nähe wohnt. Fremo mit so 2h Fahrzeit wäre räumlich das nächstliegende - 1x im Jahr. Auf der Karte hier im Forum sieht es im Süden (noch?) sehr licht aus.

Mit Vereinen oder generell mit einer Ansammlung von Leuten mit theoretisch selbem Ansinnen muß es halt passen. Ich durfte in meinem Leben in anderen Hobbies 9 kennenlernen (nicht überall Mitglied, aber sich wiederholende Wettbewerbsbesuche). Für mich aus diesen Erfahrungen deutlich unter 50% Chance. Der nächste Verein mit etwas Anspruch auch wieder 1h (hin und zurück) - ungünstig wenn man je nach Lebensphase ohnehin um Freizeit ringt. Zugegeben, es wäre mir wohl mit ein oder zwei Mitspielern deutlich lieber im eigenen Keller als Gastgeber, auch wenn dann die meiste Vorbereitungsarbeit an mir hängt. Mal schauen ob/wie das eingetütet werden könnte. Werde den Thread gespannt verfolgen und Ideen aufnehmen. Wäre auch ne Motivation, die Anlage mal voran zu bringen, anstatt ständig das Rollmaterial .

Gruß
Bernd

Antworten

Beitrag melden
29.07.2024 15:27
#33 RE: Modellbahn: Gruppen- oder Einzelarbeit?

Hi Bernd,

auch in der Beziehung geht's mir besser:

Zitat
Der nächste Verein mit etwas Anspruch (liegt) auch wieder 1h (hin und zurück).

Mein Verein wäre mit dem Auto ca. 7 Minuten entfernt, und ich gehe lieber die 15 Minuten und 5.000 Schritte zu Fuß, zwecks Health App. Der Verein hatte schon eine gleismäßig komplette Anlage, da musste ich mich eben arrangieren; aber es ist eine sehr eng an's Vorbild angelehnte Streckenführung, nix da mit freelancing. Aber wir müssen mittelfristig raus - auch so ein drohendes Schicksal...

Ansonsten - sei gern als mal

Zitat
Gastgeber, auch wenn dann die meiste Vorbereitungsarbeit an mir hängt.

Den Rest, Schnittchen, Chips, Bier und Rotwein zum Debriefing hinterher kannst Du bestimmt delegieren - duck und wech. Aber wieder etwas ernster: Anlage und Rollmaterial bedingen sich und die Fertigkeiten ergänzen einander... Du kannst aber gern mal wieder ein Bild von letzterem hier einstellen.

Bis dahin
und überhaupt,
Dein Reiner

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!