Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
nächste Stufe der Evolution

Höflicherweise möchte ich mich kurz vorstellen, ich heiße Mario und bin 53 Jahre alt, seit ein paar Jahren in H0 wieder aktiv und taste mich jetzt langsam an eine dauerhaft Spaß bietende Anlage heran. Aus dem Grund lese ich hier schon eine Weile mit und habe auch das besagte Buch gekauft.
Natürlich bin ich auch in anderen Foren unterwegs und war auch bei Facebook in einigen Gruppen. Zunehmend stört mich in den anderen Foren und Facebook-Gruppen jedoch eine bestimmte Mentalität. Es handelt sich um das betreute Denken. Als Anfänger würde ich alle Quellen im Internet aufsaugen um möglichst viel Wissen zu erlangen, mir dann überlegen, was mir Spaß machen könnte und einen ersten Versuch machen. Stattdessen wird immer öfter in den Raum geworfen, User XY hat soviel Platz; was kann er machen? Das finde ich unmöglich. Ein wesentlicher Teil des Hobbys ist es doch, sich selbst Gedanken zu machen. Und wenn derjenige dann einen Plan hat, auf dem so viele Gleise sind, bei minimalsten Radien natürlich, dass er die Anlage gar nicht mehr selbst steuern kann, kommen die dümmsten Anfängerfragen, die derjenige sich hätte alle im Internet selbst recherchieren können. Hier im MAPUD-Forum zieht man beim Umgangston zwar auch manchmal die Augenbrauen hoch, aber trotzdem betrachte ich das Forum als nächste Entwicklungsstufe in der Evolution der Modellbahner. Zumindest merkt man, dass man den Level erreicht hat, wenn man beim Lesen der Beiträge feststellt, dass einige Beiträge mit selbst erarbeiteten Erkenntnissen kongruieren.
Es tauchte hier die Frage auf, wie man andere Modellbahner dort abholen kann, wo sie sich befinden und quasi mitnehmen. Also dieses Stück Zucker, welches in einem anderen Beitrag erwähnt wurde. Ich möchte gerne anhand meines aktuellen Projektes die Denkweise zu beschreiben. Also, was will ich erreichen und warum bin ich zu der Lösung gekommen. Das sollte einen Anfänger motivieren, sich selbst Wissen zu erarbeiten und nicht unvorbereitet bunte Wägelchen kaufen zu gehen. Die Anlage, die ich derzeit baue, ist nicht meine erste. Dennoch war der Weg dahin nicht uninteressant.
Grüße
Mario

Hallo Mario,
ich lese hier auch schon ein bisschen mit und habe mich nun auch angemeldet (ach was!); das was Du über den Umgangston und die Qualität der Beiträge schreibst, habe ich auch so festegstellt.
Du schreibst weiter:
Zitat von KWer im Beitrag #1
[...]
Es tauchte hier die Frage auf, wie man andere Modellbahner dort abholen kann, wo sie sich befinden und quasi mitnehmen. Also dieses Stück Zucker, welches in einem anderen Beitrag erwähnt wurde. Ich möchte gerne anhand meines aktuellen Projektes die Denkweise zu beschreiben. Also, was will ich erreichen und warum bin ich zu der Lösung gekommen. Das sollte einen Anfänger motivieren, sich selbst Wissen zu erarbeiten und nicht unvorbereitet bunte Wägelchen kaufen zu gehen. Die Anlage, die ich derzeit baue, ist nicht meine erste. Dennoch war der Weg dahin nicht uninteressant.
Grüße
Mario
Genau diese Diskussion hat mir letztlich auch den Schubs gegeben, mich hier anzumelden: Es gibt soo viele tolle Anlagen, die 1a durchgeplant sind und super gestalltet, in jeglicher Hinsicht den "Anforderungen" (Betrieb, Indentät etc pp) gerecht werden, dass ich eigentlich erst gar nicht wollte: Das war mir irgendwie schon Alles zu hoch und zu professionell. Die Modellbahn ist doch mein Hobby und soll mir Abwechslung und Zerstreuung bringen. Und natürlich Spaß. Und wenn meine Alage dan auch Andere erfreut, freut mich das selbstverständlich auch.
Was ich sagen will, ist, dass es mir so erscheint, als wenn die Schwelle für, wie Du es nennst, die "nächste Stufe der Evolution", einfach zu hoch ist. Könnte es sein, dass viele sich vor den Anforderungen, bzw. davor ihnen nicht zu genügen, fürchten? Oder schließe ich da jetzt zu sehr von mir auf Andere?

Die nächste Stufe der Evolution haben die Meisten schon erreicht, wenn sie keine 8 aus M-Gleis mehr befahren, sondern versuchen in einer möglichst vorbildnahen Situation möglichst vorbildnahen Betrieb zu machen. Ob jemand die handwerklichen Fähigkeiten hat, eine perfekte Anlage zu bauen, denke ich, ist uninteressant. Wichtig ist, dass derjenige sich an das Vorbild anlehnt und eben nicht bunte Züge im Kreis fahren lässt.
Mario
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- IX.6. Fragen- und Antworten Bereich
- IX.7. MAPUD-Events
- IX.7.1. Kontaktbörse für den Betrieb mit mehreren Personen