Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Vorstellung Treidelbahner
#1 Vorstellung Treidelbahner

Hallo MAPUDjaner, hier an der Tastatur das neue Forenmitglied „Treidelbahner“ mit Vornamen Andreas aus Berlin.
Meine „Modelleisenbahnkarriere“ ist dreiteilig.
Teil 1 beginnt irgendwann in der Kindheit der End60iger- Anfang70igern in der DDR. Es war eine N-Kreisanlage in dem kleinen Kinderzimmer, in Form einer von der Wand abklappbaren alten Schultafel.
War pädagogisch sinnvoll: Spielen erst, wenn auf der Schultafel Schreiben und Rechnen geübt war. Mein Eltern waren aber keine Lehrer. Mit 15 habe ich ein anderes Hobby gefunden, Mineralien/Fossilien sammeln.
Teil 2 beginnt erst 35 Jahre später – Anfang der 2000 Jahre und ist recht kurz, aber für meinen Sohn doch prägend. Über den Beginn einer etwas größeren H0 Anlage mit ovalförmiger Hauptbahn und abzweigender Nebenbahn einschließlich Endbahnhof ging es nicht hinaus. Damals schon in 4 Modulen gebaut ( ohne FREMO überhaupt zu kennen). Der Sohn sucht sich, wie der Vater zuvor, auch ein anderes Hobby. Er spielt halbprofessionell Trompete - auch schön.
Teil 3 begann nun erst 2019/2020 mit dem Auszug des letzten Kindes, dem plötzlichen vorhanden Platz in der Wohnung und den vorhandenen Resten der alten H0 Anlage und einem nun schon 60 jährigen neuen-alten Modellbahnfans.
Da familiäre Beziehungen auf die größte Insel Deutschlands vorhanden sind, ist Nordostdeutschland (Meck-Pom) fast zweite Heimat. Trotzdem war wieder der Zufall zugegen.
Bei einem Ausflug auf die Halbinsel Wittow zum Dorf WIEK/Rüg. und nach Puttbus, entdeckte ich die dortigen ingenieurbautechnischen Reste der LENZschen Eisenbahnunternehmungen auf Rügen.
Die Eisenbahnbrücken aus der Zeit zwischen dem Beginn der Kleinbahnzeit („preuß. Kleinbahngesetz“ von 1892) und 1914. Das ist auch mein Interesse geblieben, was die Epoche angeht.
Die Recherchen zu Kleinbahnen – meist schmalspurig- führte dann zu dem in Deutschland sehr wenig beachteten „Randthema“ Treidelbahn, speziell der des Teltowkanals.
Trotz der, leider größeren zeitlichen Lücken, sind die männliche Teile meiner Familie mit der Eisenbahn indirekt verbunden bzw. verbunden gewesen.
Mein Vater lernte nach 1942 Lokomotiven- und Maschinenschlosser bei Orenstein & Koppel in der Dampflokherstellung in Potsdam Babelberg.
Der Sohn (ich) ist Bauüberwacher bei der DBAG im Bereich Oberbau und Ingenierbauwerke.
Und nun der Enkel des Großvaters, ist nach erfolgreichem Studium des Verkehrswesens, doch noch Lokführer im RRX-Verkehr in NRW geworden.
In der nächsten Zeit will ich nun dem verehrten Publikum der MAPUD Gemeinde mein erstes Anlagenprojekt Treidelbahn „HavelSpree“ vorstellen.
Gerade diese augenscheinlich simple Anlage links und recht am Kanal lang und zweimal drüber, ist m.A.n. mit vielen komplexen gestalterischen und betrieblichen Randbedingungen versehen, um zu einer stimmigen Modellbahn zu werden.
Ich hoffe auf die empathisch-liebevolle Strenge und die Hilfe und Unterstützung der MAPUD Gemeinde um OOK.
Herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit bisher!
Andreas der Treidelbahner
#2 RE: Vorstellung Treidelbahner

Moin und willkommen bei den Planern,
eine Treidelbahn ist ein interessantes und ungewöhnliches Thema für eine Modellbahn. Ich habe mich über die Teltowkanal-Bahn mal auf den einschlägigen Seiten schlau gemacht. Vom Fahrzeugpark sicherlich sehr übersichtlich, von den Dimensionen dagegen deutlich üppiger als eine profane Schmalspurbahn.
Allein das Treideln dürfte in 1:87 spannend werden. Vielleicht sogar mit Echtwasser und auf unter Wasser verlegten H0-Schienen, auf denen die Kähne geführt werden?
Grüße
Jörn
#3 RE: Vorstellung Treidelbahner

Hallo Jörn,
Danke für die Begrüßung / Aufmunterung.
Es soll in 0e gefahren werden, allein wegen dem notwendigen Eigenbau der mind. 2 E-Lok. (Lok im Original 1,65 m breit und gerade 6,88 m lang).
Klar, das Treidelseil war in der Wirklichkeit ca 80-100m lang und der 600t Kahn ca. noch mal 60 m, wird ggf im Model die Hälfte.
Echtwasser ist erstmal nicht geplant. Erstmal überhaupt bauen und dann vielleicht auch das! Realistische Ziele verfolgen, aber trotzdem träumen! Ich dachte für das geplante Projek "HavelSpree" eher an Epoxidwasser mit magnetgeführten rollenden Pseudoschiffen.
Danke
Andres der Treidelbahner

Hallo Andreas!
Herzlich willkommen.
Treidelbahn und die Umsetzung (Modellbau sowie Betrieb) wird sicher spannend: für dich zu bauen, für mich zu verfolgen.
Übrigens schöner Zufall: ich habe gerade heute das alte Heft der Berliner Geschichtswerkstatt über "Berlins südliche Gestade" erhalten. Darin die Neuköllner Kanäle inkl. Treidelbahn.
Werde ich nun mit besonderem Interesse lesen.
Gruß Ralf

Hi Andreas,
na dann "Herzlich Willkommen" und "Auf geht's!". Dein "Randthema Treidelbahn" ist wirklich spannend - ich bin mitunter an Treidelpfaden entlangspaziert, ich meine mich an den alten Main-Altmühlkanal zu erinnern, und wäre nie auf die Idee gekommen, dass auch Lokomotiven dieses Treideln besorgt haben könnten. Obwohl, der Panama-Kanal...
Fast schon eine Frage für den Bericht/thread zum Stand Deiner Planungen: inwiefern geht es da
Zitat
links und recht am Kanal lang und zweimal drüber
- ich merke schon, ich muss mir das Vorbild mal zu Gemüte führen. Auch Dir will ich den Tip geben, mit der Suchfunktion Deine Interessen hier weiter zu verfolgen: Du bist keineswegs der Einzige mit Berlin-orientierten Ambitionen!
Etwas mehr als Schmunzeln () musste ich über die Bemerkung
Zitat
Der Sohn ... spielt halbprofessionell Trompete - auch schön.
Zwei Häuser weiter gibt es einen, der spielt nicht mal achtel-amateurhaft das gleiche Instrument, "auch schön" wäre da stark geprahlt...
Schönen Rest der Woche noch,
Gilpin
#6 RE: Vorstellung Treidelbahner

Hallo Ralf,
Danke für die freundliche Begrüßung.
Falls noch nicht gesehen , bei Youtube sind unter
https://www.youtube.com/watch?v=loAWMmvWBkc
ein Film von ca. 30 min von 2006 zur 100 jährigen Eröffnung,
und ein kurzer 10 Minüter von ca. 2008 unter:
https://www.youtube.com/watch?v=z8ccmg1yi-o
zum Thema Teltowkanal und Treideln mit E-Loks zusehen.
Im Zuge des Kanalbaues wurden ja auch viele Industriebahnanschlüsse von der Görlitzer Bahn von Norden her (Bln Schöneweide) hergestellt.
Ebenso wurde auch die Dampfstraßenbahn Groß Lichterfelde - Seehof - Teltow - Stahnsdorf (Klein-Machnow) 1907 mit dem Strom aus dem "Teltowkanal" Kraftwerk Schönow elektrifiziert.
Alles Industrie- und Eisenbahngeschichte.
Gruß
Andreas der Treidelbahner

Hi Freunde der Industriearchäologie,
nachdem hier über Kanäle und Treideln als solche nachgedacht wurde, möchte ich noch einmal einen Gedanken nachtragen, wenn auch OT. Aber Stranghervorholen mag ja Neulingen etwas bringen...
Ich habe inzwischen eine Broschüre geerbt: British Waterways Board (Hrsg.): Canal Architecture in Britain, 1976. Herrliche Bilder, knapper Text, eine Grafik Englands plus Schottlands, die zeigt, dass es in England ein Netz (!) vom Kanälen gab, in Schottland eher Verbindungen zwischen natürlichen Gewässern. Die Architecture bezieht sich auf Brücken und eine Vielzahl unterschiedlicher Zweckbauten von unterschwelliger Eleganz. (Treidelpfade immer eingeschlossen.) Gerade dieser Systemcharakter macht die Kanäle zu dem Vorläufer der Eisenbahn - sie waren das Verkehrssystem des ersten Kondratieff!
Als Zeitspanne für diesen wird 1800 bis 1850 angegeben, während der die Eisenbahnen erfunden wurden - geprägt haben sie erst den zweiten. Insofern widerspreche ich der Einschätzung bei Wikipedia: "Die Errichtung der europäischen Eisenbahnen wurde demnach deshalb entscheidend vorangebracht, weil die bislang vorhandenen Transportmöglichkeiten (Pferdegespanne auf Landstraßen und ähnliches) nicht mehr in der Lage waren, die bereits industriell hergestellten Waren ausreichend auf den Märkten zu verteilen." Zuvor gab's aber die Kanäle!
Und über einen Begriff zeitgenössischer Politik komme ich auf den Teltowkanal zurück: das elektromechanische Treideln war eine Brückentechnologie! Insofern ist die geplante Anlage mehr als eine historische Reminiszenz - sie ist ein Lehrstück!
Tja - was man so alles denkt in tiefer Nacht,
Schöne Woche noch,
Reiner
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- IX.6. Fragen- und Antworten Bereich
- IX.7. MAPUD-Events
- IX.7.1. Kontaktbörse für den Betrieb mit mehreren Personen