Dirk aus der Nähe von Hamburg; Epoche II; Frischling ...

21.11.2021 14:35
#1 Dirk aus der Nähe von Hamburg; Epoche II; Frischling ...

Hallo erstmal, ich bin der Dirk ...

Stichwortartige Vorstellung:
- Bj 1967, verheiratet, 2 Kinder (sind im Frühjahr 2021 ausgezogen)
- Beruf: technischer Betriebswirt; Leiter techn. Einkauf einer im Schiffsinnenausbau tätigen Firma.

Modellbahn-"karriere":
- Angefangen mit einer Lego-Bahn ...
- Mit 10 dann erste Erfahrung in Spur N; natürlich Oval auf Platte, erst im Keller, später unterm Bett. Noch keine Ahnung von Epochen und Betrieb ...
- Ab ca. 15 dann ernsthaftere Auseindansetzung mit dem Thema: Beginn Planung und Bau einer linearen Anlage in Spur N: Nebenbahnendbahnhof (eingleisige Strecke) als Spirale. Leider ist die Ausführung nie im Bahnhof angekommen und die Pläne dann irgendwie in der Versenkung verschwunden, obwohl Überreste der Anlage sogar noch 2002 auf unseren Dachboden des damals gekauften Reihenhauses mit umgezogen sind. Beim Umbau wurden diese dann aber auch entsorgt, weil ich dachte, wenn ich damit wieder anfange, fange ich ganz von Vorne an. Somit ist nichts geblieben ...
- Wiedereinstieg März 2020 ... zunächst nur mit dem Gedanken, mal wieder ein bisschen einfach nur zu Planen (mache ich sehr gerne) und mich mit Gleisplansoftware zu beschäftigen.
- Sommer 2020 dann der (einsame) Entschluß eine Moba im Keller wahr werden zu lassen; bis dahin wurde der Keller (schon seit einiger Zeit nicht mehr) als Fernseh- und Treffraum von meinen Mädels genutzt. Heute heißt es natürlich, dass die Beiden den Keller noch voll gebraucht hätten, und ich mir den "widerrechtlich" angeeignet hätte und ich sie damit letztlich aus dem Haus getrieben habe ...
- zunächst Planung in N und als, wie sollte es anders sein (?), Hauptsträcke mit abzweigender Nebenbahn in Ep III ; allerdings als Point-to-Point mit zwei Schattenbahnhöfen (heute weiß ich: Das hätte ich nie alleine bedienen können!)
- Dann die ersten Besuche bei diversen Moba-Händlern im Umkreis, um einfach mal zu sehen, was die Realität so bietet. Dabei musste ich feststellen, dass N in den vergangenen Jahren irgendiwe deutlich geschrumpft war ; ... naja, kann auch sein, dass es einfach an meiner Sehkraft liegt - auf jeden Fall:
- Umentscheidung auf H0! Damit verbunden auch Abschied vom o.g. Thema (Gott sei Dank!). Zunächst hatte ich dann noch die Entscheidung in Bezug auf das Gleissystem zu treffen: Weinert Mein Gleis, Tillig ... aber, um ganz ehrlich zu sein: Ich bin halt blutiger Anfänger und so haben zwei Gründe den Ausschlag geben: 1. Betriebssicherheit und 2. Einfachheit (ich wollte schon auch einigermaßen "schnelle Erfolge" um zum Betrieb zu kommen). Somit ist die Wahl dann auf Märklin C-Gleis gefallen (immerhin schien mir das, für den durch die Änderung der Spurgröße erzwungenen Themenwechsel, soweit vertretbar zu sein, das es ja immerhin auch 12Grad Weichen gibt.
- So dann Suche nach neuem Thema. Eins stand für mich sofort fest: Wenn schon H0 und "Nebenbahn", dann aber bitte auch Ep II. Es folgten das nochmalige Wälzen von den gekauften Planungsheften; das Blaue war nicht dabei denn, ich liebe Printausgaben (liegt wohl an meinem Jahrgang ) und ich hatte ja auch genug zu lesen.
- Dabei bin ich dann über einen alten Plan von Günter Fromm gestolpert, der auch in einem der Planungshefte wieder auftauchte: Bad Wildbad ... und damit verlasse ich dann die Vorstellung als Mitglied und stelle den Stand der Planung und des Baus vor.

Beste Grüße
Dirk

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!