Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Pfalzbahns Vorstellung
Hallo Zusammen,
das mit dem Outen ist so ne Sache. Also probier ich es mal.
Das Hobby "betreibe" ich mehr oder weniger schon seit über 30 Jahren. Als 10-Jahriger hatte ich eine Platte im Keller meiner Großeltern, und da drehten die Züge ihre Runden.
Nach Auszug, Schule, Ausbildung, Zivildienst, Studium, Berufseinstieg etc. war es mit der praktischen (Spiel-)Bahnerei vorbei.
Ich wurde zum Ohrensessel-Modellbahner! Habe Modell gesammelt aber vor allem auch Literatur mit Schwerpunkt Lokomotiven, Strecken, Anlagenplanung und mehr. Den richtigen Kick mit dem Fokus Betrieb kam durch den Modelrailroader den ich nun seit 14 Jahren mehr oder weniger regelmäßige lese.
Teilweise waren die Anlagen riesig, aber bei jeder Anlagevorstellung war mindestens ein kleiner Absatz über den Betrieb. So was findet man heute noch immer nicht richtig bei unseren deutschsprachigen Modellbahnzeitschriften.
Also Armstrong, Koester, Meinhold, Cordes und Co haben mich infiziert und somit ist es nur logisch dass ich hier gelandet bin.
Gruß Hubert
PS. Da ich inzwischen das Haus meiner verstorbenen Großeltern erworben habe, wird an dem Platz, wo vor 30 Jahren meine Platte war, nun ein richtige Betriebs-Anlage entstehen! Keinen Platz die Ausrede habe ich nicht mehr!
Hallo Hubert,
willkommen heißen im Forum muss ich dich ja nicht mehr, dazu bist du uns schon zu "geläufig", aber schön, dass du auch zum "Club der Infizierten" gehörst.
Eine Frage: wie und in welchem Alter bis du an den Model Railroader gekommen?
Gruß
Otto
Hallo Otto,
zu "geläufig", muss ich mir da Gedanken machen? 
Die ersten Berührungen müssten so mit 28 Jahren um 1995 gewesen sein. Ich bin immer mit dem Zug zur Uni gefahren und ich hatte dann das Glück daß eine Bahnhofsbuchhandlung ihn führte.
War aber damals eine sauteure Droge als Student! 
Gruß Hubert
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- II.3. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- II.4. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- II.5. Die dritte Dimension
- II.6. Planen von Anfang an
- II.7. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.8. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.9. Bahnhofsgleispläne
- II.10 Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.11. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.12. Meine Anlage
- III. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- III.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- III.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- III.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- III.4. So macht es das Vorbild
- III.5. Signale und Kennzeichen
- III.6. Betriebliche Besonderheiten
- III.7. Uhren und Modellzeit
- III.8. Fahrplanerstellung
- III.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- IV. MAPUD-Nebenthemen
- IV.1. Was ist "drüben" anders?
- IV.2. Fachvokabular
- IV.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- IV.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- IV.5. Modellbahnlandschafts-Design
- IV.6. Animation
- IV.7. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- IV.8. Modellbahntechnik
- IV.9. Virtuelle Modellbahn
- V. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- V.1. Anlagenbau konkret
- V.1.1. Gebäude
- V.1.2. Fahrzeuge
- V.3. Weichen und Signale stellen
- V.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- V.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- V.5. Ausstattung und Detaillierung
- VI. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VI.1. Bücher
- VI.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VI.3. Web Sites + Links
- VI.4. Videos
- VI.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VII.2. Der Leser und der Autor
- VII.3. Der Mensch Modellbahner
- VII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten ...
- VII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VII.8. Atmosphäre
- VII.9. Anschluss an die Welt
- VIII. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- VIII.1. Sammelgleis
- VIII.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- VIII.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- X.1.6
- X.4.4 Kleine Fabriken: Gießereien, Metallwarenfabrik, Möbelfabrik,etc.
- X.5 Identität
Ähnliche Themen
| Thema | Antworten | Aufrufe | Letzte Aktivität | |||
|---|---|---|---|---|---|---|
| Vorstellung TreidelbahnerVorstellung Treidelbahner |
6
(
gelöscht
)
06.03.2023 |
676 |
|
|||
| Vorstellung tuxloverVorstellung tuxlover |
1
OOK
22.10.2012 |
352 |
|
|||
|
Vorstellung ChrisVorstellung Chris
erstellt von:
Chris
(
Gast
)
06.09.2009 23:59
|
0
(
gelöscht
)
06.09.2009 |
327 |
|
|||
| Vorstellung lordelVorstellung lordel |
1
OOK
29.07.2009 |
226 |
|
|||
| Vorstellung Michael HombergVorstellung Michael Homberg |
2
(
Gast
)
20.04.2009 |
322 |
|
|||
| Vorstellung von owVorstellung von ow |
1
(
Gast
)
08.04.2009 |
296 |
|
|||
|
Vorstellung BocklbahnVorstellung Bocklbahn
erstellt von:
Bocklbahn
(
Gast
)
23.03.2009 19:58
|
5
(
Gast
)
28.03.2009 |
468 |
|
|||
| Raimunds VorstellungRaimunds Vorstellung |
8
(
Gast
)
24.02.2009 |
453 |
|
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!




