Hallo zusammen

11.12.2021 22:37
#1 Hallo zusammen

Hallo,
Ich bin hier auf dieses Forum gestossen, nachdem ich mir die ADJ-Hefte zugelegt habe.

Zur mir: Ich bin Andreas, 56 Jahre alt und in der Spurweite N unterwegs. Mein Leben spielt sich in Niedersachsen ab, bin in Hannover geboren, aufgewachsen dann in der Region und dann etwas weiter gezogen in Richtung Peine/Braunschweig, wo ich dann mit meiner Frau ein Haus gebaut habe und nun lebe.
Durch das Eigenheim ist auch wieder der Wunsch nach einer sinnvollen Anlage gewachsen - mein „Toporama“, das mal unter dem Weihnachtsbaum stand, diente nur dem Spieltrieb und existiert auch schon lange nicht mehr. Nach dem Toporama kam erst die Sammelwut, bis ich merkte, dass man nicht alles haben kann, weil es dann einfach zuviel wird. Also habe ich mich nach einigem Überlegen auf die Epoche 2 festgelegt und alles andere, wenn auch zum grössten Teil mit grossem Verlust, verkauft. Zu dem Zeitpunkt hatte ich immer gesagt: Nur Dampf, Diesel und ein paar Akkutriebwagen. Um auch mal was „fahren“ lassen können, habe ich dann Module gebaut, um mich mit anderen Moba-Freunden zu treffen. Doch irgendwie war das so für mich persönlich nicht das Richtige. Dann auch entdeckt, das „Fahrzeuge mit Geweih“ auch verdammt gut aussehen und somit die wird damit die Sammlung verstärkt. Aber für die Vitrine ist das eben nichts, sowas muss auch bewegt werden, also somit eine stationäre Anlage. Thematisch begeistert mich die Zackenbahn bzw. die Gegend Schlesien.
Soweit erst einmal die Vergangenheit bis heute.
Nun habe ich auch eine Anlage geplant, würde die auch gerne hier vorstellen, aber nun ein Manko: Zeichnen kann ich nur mit Bleistift und Radiergummi auf analogem Papier. Deswegen weiss ich nicht, ob es etwas bringt, die dann eingescannten Zeichnungen hier einzustellen.
Aber erst einmal werde ich hier viel lesen
Bis dann also
Beste Grüsse
Andreas

Antworten

Beitrag melden
12.12.2021 05:03
#2 RE: Hallo zusammen

Hallo Andreas,

willkommen hier im Forum. Wieso sollen gescannte Handzeichnungen nicht forumstauglich sein? Wenn das Thema interessant ist wird sich schon ein Dummer finden, der sie mit Planungssoftware umsetzt 😉

Das Thema Zackenbahn finde ich auch interessant. Auch wenn ich mittlerweile bei 0m angekommen bin - oder gerade deshalb, weil die Lieferzeiten bei 0m teilweise astronomisch sind - habe ich gerade ein reines Planungsprojekt mit dem Namen "Zackelbahn" laufen. Thema sind die geplanten, aber nie gebauten normalspurigen Harzbahnen Harzburg-Torfhaus-Braunlage-Zorge (elektrifiziert) und Tanne-Braunlage-Sankt Andreasberg-Sieber, auch in Epoche II. Dazu werde zu gegebener Zeit hier berichten .

Viele Grüße

Jörn

Antworten

Beitrag melden
13.12.2021 12:54
#3 RE: Hallo zusammen

Hallo,
Danke für die Ermunterung, doch Handskizzen einzustellen. Aber dann muss ich erst einmal eine (neue) Skizze vom Zimmer machen (hatte ich schon einmal, habe ich aber nicht mehr). Auf Grund der Gegebenheiten kommt sowieso nur eine Anlage in Frage, die an der Wand entlang führt. Nach der Skizze kommen dann die Zeichnungen der Anlage.

Beste Grüße
Andreas

Antworten

Beitrag melden
13.12.2021 13:51
#4 RE: Hallo zusammen

Hallo Andreas,

herzlich willkommen; insbesondere in der Epoche 2 (auch wenn ich 2b bevorzuge)

Zitat von leonardo1x im Beitrag #1
aber nun ein Manko: Zeichnen kann ich nur mit Bleistift und Radiergummi auf analogem Papier.

1. Das muss kein Manko sein
2. Ich finde, dass die Frage ob "old school" oder modern per Planungssoftware zu arbeiten jeder persönlich für sich entscheiden muss (natürlich) ... und nun ein Aber: Ich meine auch, dass diese Entscheidung ganz bewusst getroffen werden sollte, und nicht nur weil man sich da nicht rantraut . Du hast einen Computer und bist ganz zeigemäß im Internet unterwegs, dann bin ich der festen Überzeugung, dass Du auch mit Planungssoftware umzugehen lernen kannst. Du selbst schreibst "Manko"; das deutet für mich daraufhin, dass Du damit selbst nicht ganz zufrieden bist? Ich will Dich nicht überzeugen, nur ggf. einen Anstoß geben etwas zu probieren; die Programme können einem das Leben wirklich leichter machen.

Ich habe meine ersten Raumnutzungsskizzen auch mit Bleistift und Zirkel auf Papier gemacht; und das mache ich nach wie vor so, wenn es mal eben schnell um grobe Abschätzungen geht, aber im Detail plant es sich für mich einfacher mit modernen Mitteln.

Und zu

Zitat von leonardo1x im Beitrag #1
Deswegen weiss ich nicht, ob es etwas bringt, die dann eingescannten Zeichnungen hier einzustellen.

kann ich mich Jörn nur anschließen

Beste Grüße
Dirk

Antworten

Beitrag melden
14.12.2021 18:30
#5 RE: Hallo zusammen

Zitat von djue6867 im Beitrag #4
insbesondere in der Epoche 2 (auch wenn ich 2b bevorzuge)

Schön, dass es auch andere Mobafreunde gibt, die eine Epoche bevorzugen, die vor der „Drei“ existiert. Man steht damit manchmal ganz schön alleine.

Beste Grüsse
Andreas

Antworten

Beitrag melden
14.12.2021 20:06 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2021 20:20)
#6 Hallo zusammen in der Epoche 2

Hi zusammen,

habt Ihr alle schon diesen thread hier entdeckt? Er ist von einem aus Eurem Triumvirat.

Epoche 2 klingt stark nach Dampflok, aber man kann auch ein elektrifiziertes Teilnetz darstellen. Und es gibt genügend Gestaltungselemente, die sich von Epoche 2 bis 4 (die meine!) kaum oder garnicht verändert haben! Ich habe auch selbst noch bayerische, also Epoche 1 - Formsignale gesehen und fotografiert, in der Epoche 4.

Wir (anderen Epochen Zugeneigten) denken bei Euch gerne mit,
bis dahin,
Gilpin / Reiner und Edith

Antworten

Beitrag melden
15.12.2021 14:58
#7 RE: Hallo zusammen in der Epoche 2

Hallo Gilpin,
genauso soll es bei meiner "zukünftigen" Anlage werden. Es wird dann allerdings nur ein Teil elektrizifiert

Beste Grüße
Andreas

Antworten

Beitrag melden
15.12.2021 16:37
#8 RE: Hallo zusammen in der Epoche 2

Zitat von Gilpin im Beitrag #6
Hi zusammen,

habt Ihr alle schon diesen thread hier entdeckt? Er ist von einem aus Eurem Triumvirat.

Hallo Reiner,

klar ist der Strang endeckt und es handelt sich bei uns, die der Epoche 2 zugeneigt sind, mindestens schon um ein Quartett: Epo2, KWer, Leonardo1x + ich

Beste Grüße
Dirk

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!