Moin aus dem Norden

01.02.2022 15:49 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2022 17:21)
#1 Moin aus dem Norden

Hallo zusammen,

nach dem Studium des blauen Buches und weiterer Literatur bin ich auf der Suche nach einem passenden Forum hier gelandet.

Zu meiner Person:
Ich werde dieses Jahr 63 und habe vor Mitte des Jahres in Rente zu gehen und plane (baue) derzeit in H0. Da meine Augen nicht besser werden, bin ich am Überlegen auf was Größeres umzusteigen, wobei mich die hohen Preise und das eher noch mangelhafte Angebot abschrecken.

Letztes Jahr bin ich von München nach Schleswig-Holstein umgezogen da hier die Luft besser ist und meine Lebensgefährtin einen neuen Job gefunden hat.

In München hatte ich angefangen eine Segment Anlage in H0 zu bauen, die ich aber noch in München wegen des Umzugs abgebrochen habe. Hier in Kropp habe ich jetzt ein Mehrzweckzimmer (wird eventuell auch als Gästezimmer genutzt werden) zur Verfügung mit ca. 4,1 x 2,4 m (siehe angehängtes Bild). Die Nullebene der zu planenden Anlage liegt bei ca. 1,18 m zzgl. Höhe des Unterbaus der Module. Darunter befinden sich jede Menge Kallax Regale voll mit meiner Literatur, Werkzeug, Modellbahn Material etc.

Da ich zur Miete wohne und voraussichtlich in 2 Jahren wieder umziehen werde (angekündigter Eigenbedarf unseres Vermieters), muss auch diese Anlage modular aufgebaut sein, wobei diese Module/Segmente ohne Norm (weder Fremo noch Nordmodul oder ä.) gebaut werden. Wegen dieses möglichen Umzugs muss muss ich mir auch überlegen wie diese Segmente später unfallfrei transportiert werden können.

Im Moment plane ich eine Nebenbahn in H0 mit abzweigender Stichbahn. Basis könnte zB Weilmünster (Oberlahnkreis) mit Abweig nach Laubuseschbach sein. Ich bin aber noch für alles offen. Da vorhanden könnte ich die Stichbahn auch in H0e (Eggerbahn) oder als Zahnradbahn (Fleischmann) bauen. Es könnte aber auch "nur" ein Spitzkehren Bahnhof werden, mal sehen.

ich könnte mir aber (da vorhanden) auch eine Anlage in 0e (Magic Train) vorstellen. Für einen Umbau nach 0m wie im roten Buch "Ich fang an mit 0m" beschrieben fehlen mir allerdings die Kenntnisse und das handwerkliche Geschick (das reicht grade für den Anlagenbau und die erforderliche Elektronik - analog und digital).

Einen Plan kann ich derzeit noch nicht zeigen, da ich noch am Studieren des Forums und der Fachliteratur bin, aber es wird eine AdW Anlage werden mit Point to Point Verkehr und Fiddle Yard und/oder ZAKs. Allerdings schwirrt mir momentan der Kopf ob der vielen Infos hier im Forum bzw. in der Literatur.

Wenn ich mal klarer sehe bzw. einen Plan habe, melde ich mich wieder.

Bin dahin viele Grüße,
Roland.

Eine Signatur muss ich mir noch überlegen.

Antworten

Beitrag melden
01.02.2022 21:11 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2022 10:44)
#2 RE: Moin aus dem Norden

Hi Roland,

na dann Herzlich Willkommen! Die Aufgabe, die Du Dir(und uns) stellst, ist nicht ohne: Segmente für einen z.Z. verfügbaren Raum zu planen und für einen zukünftigen! Nachdem Du

Zitat
voraussichtlich in 2 Jahren wieder umziehen (wirst) muss auch diese Anlage modular aufgebaut sein,

klar, aber auch leicht! Das Suchwort Aluminium führt da zu ersten Ergebnissen. ow hat da noch detailliertere Tips!

Ich möchte anregen, SLH als Inspiration für die Vorbildauswahl zumindest nicht auszuschließen. Hauptbahnen, Nebenbahnen, auch in Schmalspur, alles da (gewesen). Eine solche Vorbildwahl hätte einen nicht zu vernachlässigenden Vorteil: für einen field day musst Du nicht weit fahren. Auch gibt es hier eine lose Gruppe, die Schleswig-Holstein-ische Vorbilder umsetzen - die lassen bestimmt noch schöne und interessante Vorbilder übrig.

Lass von Dir hören,
Reiner

Edith*: Links eingefügt

*Edith ist ein Späßchen, eine Art Vermenschlichung der Anführung Edit:

Antworten

Beitrag melden
02.02.2022 11:03
#3 RE: Moin aus dem Norden

Hallo Reiner,

du wirst lachen, aber bei meiner "Münchner Anlage" hatte ich Alu Nutprofile 20x20 verwendet als Unterbau für die zweite Ebene. Hier in Kropp wird es sicher auch zum Einsatz kommen...

Schleswig Holstein als Vorbild wäre sicher interessant, wenn irgendwo noch was zu finden wäre, zB von der Schleswiger Kreisbahn, die in Kropp auch einen Bahnhof hatte. Aber hier gibt es außer dem Namen (Bahnhofstraße) leider gar nichts mehr. Ich habe zwar im Band 12 der deutschen Klein-und Privatbahnen eine Beschreibung der Bahn gefunden, aber darüber zu lesen und alte Bilder anschauen ist was Anderes als eine Bahn oder zumindest einen Bahnhof in Natura zu sehen. Dazu kommt halt, dass ich nicht aus der Gegend bin und somit auch keine Erinnerungen an die alten Bahnen in dieser Region habe.

Aber ich will nicht ausschließen, dass ich hier in der Gegend etwas finde, das ich nachbauen könnte. Wobei ich ehrlicherweise sagen muss, dass ich kein großer Fan vom genauen Nachbau zB eines Bahnhofs mit seinen großen Gleislängen etc bin. Ich möchte lieber Betrieb machen mit vielen sinnvollen Anschlüssen etc. Also eher 15 Grad Weichen von Roco statt der Weichen von Weichert und verkürzten Bahnsteiggleisen für kurzen Nebenbahnzüge, als ewig lange leere Bahnsteige weil sie vorbildhafter sind.

Sollte ich mit meinem Verständnis von Anlagen jetzt doch nicht zu euch passen, dann sagt es mir bitte.

Viele Grüße,
Roland.

Eine Signatur muss ich mir noch überlegen.

Antworten

Beitrag melden
02.02.2022 13:39
#4 RE: Moin aus dem Norden

Hi Roland,

nachdem Du sagst:

Zitat von RolandG759 im Beitrag #3
bei meiner "Münchner Anlage" hatte ich Alu Nutprofile 20x20 verwendet als Unterbau für die zweite Ebene. Hier in Kropp wird es sicher auch zum Einsatz kommen...
frage ich nur zurück: möchtest Du die selben Profile wieder verwenden oder neue? Und was tust Du auf die Profile oben drauf? In meinem Fall wird's Styrodur werden.

Du machst zwei Kriterien für die Vorbildauswahl sehr deutlich:
darüber zu lesen und alte Bilder anschauen ist was Anderes als eine Bahn oder zumindest einen Bahnhof in Natura zu sehen. Dazu kommt halt, dass ich nicht aus der Gegend bin und somit auch keine Erinnerungen an die alten Bahnen in dieser Region habe..
Wenn da nichts ist, macht ein Field Day keinen Sinn! Das mit den (Kindheits-)Erinnerungen kann ich gut nachvollziehen - meine Heimatstadt hatte aber arg große Bahnanlagen.

Genauso pflichte ich Dir bei:
Ich möchte lieber Betrieb machen mit vielen sinnvollen Anschlüssen etc. Also eher 15 Grad Weichen von Roco ... und verkürzten Bahnsteiggleisen für kurzen Nebenbahnzüge, als ewig lange leere Bahnsteige weil sie vorbildhafter sind..
Mir kommt es auf die Funktionalität der diversen Gleise an, weniger auf den exakten oder angenäherten Radius des abzweigenden Gleises - schon für das Weglassen einzelner Bahnhofsgleise gibt es aber hier mitunter Schimpfe. Ich kann nicht für Alle sprechen, aber Dein
Verständnis von Anlagen ... pass(t).

Ich wünsche eine produktive Woche,
Reiner

Antworten

Beitrag melden
02.02.2022 21:06
#5 RE: Moin aus dem Norden
OOK

Wobei ich ehrlicherweise sagen muss, dass ich kein großer Fan vom genauen Nachbau zB eines Bahnhofs mit seinen großen Gleislängen etc bin. Ich möchte lieber Betrieb machen mit vielen sinnvollen Anschlüssen etc. Also eher 15 Grad Weichen von Roco statt der Weichen von Weichert und verkürzten Bahnsteiggleisen für kurzen Nebenbahnzüge, als ewig lange leere Bahnsteige weil sie vorbildhafter sind.

Diese Auffassung kann ich nur unterstützen. Vielleicht wäre die Kreisbahn Heide ein Vorbild für dich. Da könnte ich dir ggf. Scans aus alten Mittelpuffern schicken.
Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 76€
3%