Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Moin aus dem Norden
#1 Moin aus dem Norden
Hallo zusammen,
nach dem Studium des blauen Buches und weiterer Literatur bin ich auf der Suche nach einem passenden Forum hier gelandet.
Zu meiner Person:
Ich werde dieses Jahr 63 und habe vor Mitte des Jahres in Rente zu gehen und plane (baue) derzeit in H0. Da meine Augen nicht besser werden, bin ich am Überlegen auf was Größeres umzusteigen, wobei mich die hohen Preise und das eher noch mangelhafte Angebot abschrecken.
Letztes Jahr bin ich von München nach Schleswig-Holstein umgezogen da hier die Luft besser ist und meine Lebensgefährtin einen neuen Job gefunden hat.
In München hatte ich angefangen eine Segment Anlage in H0 zu bauen, die ich aber noch in München wegen des Umzugs abgebrochen habe. Hier in Kropp habe ich jetzt ein Mehrzweckzimmer (wird eventuell auch als Gästezimmer genutzt werden) zur Verfügung mit ca. 4,1 x 2,4 m (siehe angehängtes Bild). Die Nullebene der zu planenden Anlage liegt bei ca. 1,18 m zzgl. Höhe des Unterbaus der Module. Darunter befinden sich jede Menge Kallax Regale voll mit meiner Literatur, Werkzeug, Modellbahn Material etc.
Da ich zur Miete wohne und voraussichtlich in 2 Jahren wieder umziehen werde (angekündigter Eigenbedarf unseres Vermieters), muss auch diese Anlage modular aufgebaut sein, wobei diese Module/Segmente ohne Norm (weder Fremo noch Nordmodul oder ä.) gebaut werden. Wegen dieses möglichen Umzugs muss muss ich mir auch überlegen wie diese Segmente später unfallfrei transportiert werden können.
Im Moment plane ich eine Nebenbahn in H0 mit abzweigender Stichbahn. Basis könnte zB Weilmünster (Oberlahnkreis) mit Abweig nach Laubuseschbach sein. Ich bin aber noch für alles offen. Da vorhanden könnte ich die Stichbahn auch in H0e (Eggerbahn) oder als Zahnradbahn (Fleischmann) bauen. Es könnte aber auch "nur" ein Spitzkehren Bahnhof werden, mal sehen.
ich könnte mir aber (da vorhanden) auch eine Anlage in 0e (Magic Train) vorstellen. Für einen Umbau nach 0m wie im roten Buch "Ich fang an mit 0m" beschrieben fehlen mir allerdings die Kenntnisse und das handwerkliche Geschick (das reicht grade für den Anlagenbau und die erforderliche Elektronik - analog und digital).
Einen Plan kann ich derzeit noch nicht zeigen, da ich noch am Studieren des Forums und der Fachliteratur bin, aber es wird eine AdW Anlage werden mit Point to Point Verkehr und Fiddle Yard und/oder ZAKs. Allerdings schwirrt mir momentan der Kopf ob der vielen Infos hier im Forum bzw. in der Literatur.
Wenn ich mal klarer sehe bzw. einen Plan habe, melde ich mich wieder.
Bin dahin viele Grüße,
Roland.
Hi Roland,
na dann Herzlich Willkommen! Die Aufgabe, die Du Dir(und uns) stellst, ist nicht ohne: Segmente für einen z.Z. verfügbaren Raum zu planen und für einen zukünftigen! Nachdem Du
Zitat
voraussichtlich in 2 Jahren wieder umziehen (wirst) muss auch diese Anlage modular aufgebaut sein,
klar, aber auch leicht! Das Suchwort Aluminium führt da zu ersten Ergebnissen. ow hat da noch detailliertere Tips!
Ich möchte anregen, SLH als Inspiration für die Vorbildauswahl zumindest nicht auszuschließen. Hauptbahnen, Nebenbahnen, auch in Schmalspur, alles da (gewesen). Eine solche Vorbildwahl hätte einen nicht zu vernachlässigenden Vorteil: für einen field day musst Du nicht weit fahren. Auch gibt es hier eine lose Gruppe, die Schleswig-Holstein-ische Vorbilder umsetzen - die lassen bestimmt noch schöne und interessante Vorbilder übrig.
Lass von Dir hören,
Reiner
Edith*: Links eingefügt
*Edith ist ein Späßchen, eine Art Vermenschlichung der Anführung Edit:
#3 RE: Moin aus dem Norden
Hallo Reiner,
du wirst lachen, aber bei meiner "Münchner Anlage" hatte ich Alu Nutprofile 20x20 verwendet als Unterbau für die zweite Ebene. Hier in Kropp wird es sicher auch zum Einsatz kommen...
Schleswig Holstein als Vorbild wäre sicher interessant, wenn irgendwo noch was zu finden wäre, zB von der Schleswiger Kreisbahn, die in Kropp auch einen Bahnhof hatte. Aber hier gibt es außer dem Namen (Bahnhofstraße) leider gar nichts mehr. Ich habe zwar im Band 12 der deutschen Klein-und Privatbahnen eine Beschreibung der Bahn gefunden, aber darüber zu lesen und alte Bilder anschauen ist was Anderes als eine Bahn oder zumindest einen Bahnhof in Natura zu sehen. Dazu kommt halt, dass ich nicht aus der Gegend bin und somit auch keine Erinnerungen an die alten Bahnen in dieser Region habe.
Aber ich will nicht ausschließen, dass ich hier in der Gegend etwas finde, das ich nachbauen könnte. Wobei ich ehrlicherweise sagen muss, dass ich kein großer Fan vom genauen Nachbau zB eines Bahnhofs mit seinen großen Gleislängen etc bin. Ich möchte lieber Betrieb machen mit vielen sinnvollen Anschlüssen etc. Also eher 15 Grad Weichen von Roco statt der Weichen von Weichert und verkürzten Bahnsteiggleisen für kurzen Nebenbahnzüge, als ewig lange leere Bahnsteige weil sie vorbildhafter sind.
Sollte ich mit meinem Verständnis von Anlagen jetzt doch nicht zu euch passen, dann sagt es mir bitte.
Viele Grüße,
Roland.
Hi Roland,
nachdem Du sagst:
Zitat von RolandG759 im Beitrag #3frage ich nur zurück: möchtest Du die selben Profile wieder verwenden oder neue? Und was tust Du auf die Profile oben drauf? In meinem Fall wird's Styrodur werden.
bei meiner "Münchner Anlage" hatte ich Alu Nutprofile 20x20 verwendet als Unterbau für die zweite Ebene. Hier in Kropp wird es sicher auch zum Einsatz kommen...
Du machst zwei Kriterien für die Vorbildauswahl sehr deutlich:
Zitat von RolandG759 im Beitrag #3Wenn da nichts ist, macht ein Field Day keinen Sinn! Das mit den (Kindheits-)Erinnerungen kann ich gut nachvollziehen - meine Heimatstadt hatte aber arg große Bahnanlagen.
darüber zu lesen und alte Bilder anschauen ist was Anderes als eine Bahn oder zumindest einen Bahnhof in Natura zu sehen. Dazu kommt halt, dass ich nicht aus der Gegend bin und somit auch keine Erinnerungen an die alten Bahnen in dieser Region habe..
Genauso pflichte ich Dir bei:
Zitat von RolandG759 im Beitrag #3Mir kommt es auf die Funktionalität der diversen Gleise an, weniger auf den exakten oder angenäherten Radius des abzweigenden Gleises - schon für das Weglassen einzelner Bahnhofsgleise gibt es aber hier mitunter Schimpfe. Ich kann nicht für Alle sprechen, aber Dein
Ich möchte lieber Betrieb machen mit vielen sinnvollen Anschlüssen etc. Also eher 15 Grad Weichen von Roco ... und verkürzten Bahnsteiggleisen für kurzen Nebenbahnzüge, als ewig lange leere Bahnsteige weil sie vorbildhafter sind..
Zitat von RolandG759 im Beitrag #3
Verständnis von Anlagen ... pass(t).
Ich wünsche eine produktive Woche,
Reiner
Zitat von RolandG759 im Beitrag #3
Wobei ich ehrlicherweise sagen muss, dass ich kein großer Fan vom genauen Nachbau zB eines Bahnhofs mit seinen großen Gleislängen etc bin. Ich möchte lieber Betrieb machen mit vielen sinnvollen Anschlüssen etc. Also eher 15 Grad Weichen von Roco statt der Weichen von Weichert und verkürzten Bahnsteiggleisen für kurzen Nebenbahnzüge, als ewig lange leere Bahnsteige weil sie vorbildhafter sind.
Diese Auffassung kann ich nur unterstützen. Vielleicht wäre die Kreisbahn Heide ein Vorbild für dich. Da könnte ich dir ggf. Scans aus alten Mittelpuffern schicken.
Gruß
Otto
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- IX.6. Fragen- und Antworten Bereich
- IX.7. MAPUD-Events
- IX.7.1. Kontaktbörse für den Betrieb mit mehreren Personen
Ähnliche Themen
Thema | Antworten | Aufrufe | Letzte Aktivität | |||
---|---|---|---|---|---|---|
Überredet (oder überzeugt?) Rollbockbetrieb in Sieber Nord (BAE)Überredet (oder überzeugt?) Rollbockbetrieb in Sieber Nord (BAE) |
2
OOK
28.04.2020 |
673 |
|
|||
Moin (fast) aus HamburgMoin (fast) aus Hamburg |
0
Alexander
09.09.2019 |
89 |
|
|||
Moin und Hallo aus BerlinMoin und Hallo aus Berlin |
4
Doerphof
22.01.2018 |
121 |
|
|||
Moin aus dem Harz und dem PottMoin aus dem Harz und dem Pott |
2
Xangod
09.08.2017 |
108 |
|
|||
Und nochmal MoinUnd nochmal Moin |
2
JBS
28.03.2016 |
111 |
|
|||
Und ein drittes Mal MoinUnd ein drittes Mal Moin |
1
OOK
09.03.2016 |
105 |
|
|||
MoinMoin |
1
OOK
25.02.2016 |
102 |
|
|||
Moin, Gemeinde!Moin, Gemeinde! |
4
Boscho
11.10.2009 |
105 |
|
|||
Götzenhof an der Nord-Süd-Strecke (MIBA 8/08)Götzenhof an der Nord-Süd-Strecke (MIBA 8/08) |
6
(
gelöscht
)
03.11.2009 |
2687 |
|
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!
Forenspende
|
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir. Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren. Deine Spende hilft! Spendenziel: 76€
3%
|