Die Lokomotivfabriken von Krauss & Comp.

• Seite 3 von 3
06.04.2024 19:23
#51 RE: Erkenntnis, Erinnern, Meinungsbildung

Moin Reiner.
Gelesen in "Der Modelleisenbahner" 10/75 Seite 317.

Grüße aus dem Oderbruch
Benno

Antworten

Beitrag melden
06.04.2024 22:20 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2024 06:59)
#52 Krauss und die Stadtbahn Forst

Hallo Benno,

besten Dank, Du hast mich wirklich aufmerken lassen - Stadtbahn Forst. Diese Stadtbahnverwaltung kam eigentlich erst in zweiter Linie auf Krauss; Es ging los mit der Fabriknummer 939, Bauj. 1881, Bn2t, 1435mm (komisch!), über W. Schmied & W. Pollak 1893 an Localbahn AG München, für Forster Stadteisenbahn "31" (um 1920 abgestellt). Weiter ging's mit ähnlichen Gebrauchtkäufen, darunter die 2417 aus Linz, und da war erneut die LAG eine Art "Zwischenhändler". Aber dann kam's dicke: eine für Sendling typische Kleinstserie von 6 Stück: Fabr.Nr. 2792 - 2797, Bauj. 1893, 1000mm, neu an Localbahn AG, München, für Forst "32" - "37". Danach kam es nur noch zu einem weiteren Gebrauchtkauf einer 1435mm-Lok.

Den Bezug Forster Stadtbahn - LAG kann ich spontan nicht nachvollziehen, aber er ist wohl bedeutsam.

Das alles ist auch persönlich interessant: als so ungefähr Zwölfjähriger wurde ich eines Hefts des LokMagazins habhaft, mit einem mehrseitigen Bericht zur Forster Stadtbahn. Seither habe ich sie immer mit einem Auge weiter beachtet...

Ich wünsche Dir ein Schönes Restwochenende,
Reiner

Antworten

Beitrag melden
07.08.2024 21:32
#53 Krausslokomotive in Liberec

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

Antworten

Beitrag melden
10.10.2024 20:08 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2024 20:16)
#54 Krausslokomotiven in Liberec und Frankfurt

Hi Hubert @Pfalzbahn,

das erste Foto ist mein Favorit! Da steht keine Tafel mit Erörterungen im Weg. Es ist die Fabrik-Nummer 1004 von 1882; Fertigungslos XLV a, fünf Loks Cn2t, eine Bn2t, aber allesamt 1435 mm Spurweite; sie wurde an die Zuckerfabrik Riese, Stalburg, schon als "ADOLF" geliefert.

Kannst Du bestätigen, dass die Lok aktuell da seht? Mir scheint, dass die Aufnahmen aus diesem Sommer stammen.

Ich habe diese Antwort gleich geschrieben, aber vergessen abzuschicken. Also nun aus gegebenem Anlass: Ich habe auch eine Krauss-Lok gesichtet, aber in einem sehr viel schlechteren Zustand:

Es ist die Fabriknummer 7656, 1921 geliefert an Holzwerbung Spitzing GmbH, über allerhand Zwischenstationen um 1980 an Andy Burr für Big Baer Farm, Honesdale, Pennsylvania [USA] und schließlich 2011 an Frankfurter Feldbahnmuseum, Frankfurt/Main, wo sie der Renovierung harrt und wo ich sie auch gesehen habe.

Immerhin habe ich nach (erlaubtem) Wegräumen diverser Leitern und Werkzeuge das System Krauss, also den tief liegenden Wasserkasten zwischen den Achsen fotografieren können:

Es gibt auch News zum Vortrag, doch davon vielleicht morgen!

Bis dahin,
Reiner

Antworten

Beitrag melden
10.10.2024 20:54
#55 RE: Krausslokomotiven in Liberec und Frankfurt

Hallo Reiner,

Die Aufnahme ist vom 7. August.

Noch eine Krauss 🤣

Grüße Hubert

Antworten

Beitrag melden
11.10.2024 11:17
#56 Krausslokomotive Landwührden im Deutschen Museum

Hi Hubert,

die kenne ich natürlich! Aber Deine Bilder sind schön belichtet und kommen dynamisch 'rüber!

Darf ich die haben und in meinen Vortrag einbauen, bitte?

Ansonsten Viel Spaß am Wochenende,
Reiner

Antworten

Beitrag melden
14.10.2024 18:30
#57 RE: Krausslokomotive Landwührden im Deutschen Museum

Zitat von Gilpin im Beitrag #56
Darf ich die haben und in meinen Vortrag einbauen, bitte?

Gerne!

Grüße Hubert

Antworten

Beitrag melden
09.11.2024 20:30 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2024 21:49)
#58 Weitere Termine in München am 20.02.2025 und und in Freilassing am 17.10.2025

Hi Alle,

der Vortrag findet nun eine Neuauflage mit leicht geändertem Schwerpunkt - dabei geht es um das Krauss-Stammwerk am Marsfeld in München! Und weil das Marsfeld in München-Neuhausen lag, findet auch der Vortrag bei der Geschichtswerkstatt Neuhausen statt, im "Trafo" am 20.02.2025. Von diesem Werk ist tatsächlich noch ein Schornstein und eine Werkhalle (Heizkraftwerk? Ich bin am forschen!) erhalten; es diente im Laufe der Geschichte eher zur Belieferung von Staatsbahnen mit kleineren Loks (die S3/6 oder die Mallett-Lok lieferte Maffei!) in Regel- und Meterspur. Insofern waren dort die Lose und Serien etwas größer und das Fabriklayout ein anderes; das Marsfeld belieferte auch beide Werke mit Schrauben (zur vorvergangenen Jahrhundertwende waren das noch keine Normteile im heutigen Sinne). Ich kann aber manche Inhalte aus dem Sendling-Vortrag übernehmen, etwa eine gaaanz rudimentäre Darstellung des Krauss-Helmholtz-Lenkgestells, schon mal 'tschuldigung @hmmueller. - Ich kann auch nur ganz nebenher daran arbeiten, aber Mitte Januar geht es wieder richtig los! Also: save the date!

Das dicke Ei kommt aber noch: die Lokwelt Freilassing ist auf den Vortrag zu Sendling aufmerksam geworden und hat mich eingeladen, den auch in Freilassing am 17.10.2025 zu halten. Schnell waren wir uns einig, dass es dabei um Krauss (vor Krauss-Maffei) insgesamt gehen sollte, also jenseits der Münchener Werke auch um das in Linz - seine Bedeutung für die Unternehmensstrategie und besonderen Lokomotiven! (Eine zeige ich hier schon 'mal, public domain. Man beachte das schon auf Georg Krauß, Helmholtz und später Lotter zurückgehende Faible für besondere Achsanordnungen!) Auch hierzu gibt es eine Fußnote: Linz stellte erstmals Werkswohnungen zur Verfügung! - Erneut: save the date!

Das alles zunächst an dieser Stelle als Appetizer und save the date Vorschlag. Mir ist klar, dass München und erst recht Freilassing nicht für Jeden und Jede um die Ecke liegen. Aber es wären ja auch schöne Gelegenheiten, einander (noch näher) kennenzulernen. Ich werde weitere Informationen, auch immer mal wieder hier, nachreichen - und mal wieder nicht mehr eingestellte Bilder neu hochladen.

Bis dahin,
Schönes Wochenende,
Reiner

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 76€
3%